ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Motorennummer Z22SE (2,2 16V)

Motorennummer Z22SE (2,2 16V)

Themenstarteram 19. September 2006 um 17:38

Hallo,

habe ein Problem mit der Motornummer meines 2,2 16V in meinem Astra Caravan.... --> Wo finde ich die denn?

Hört sich dämlich an, ist aber so....

Ich suche nach einer Nummer wie: 11012249,

finde aber bei mir nur ne Nummer wie: TA056351.

Was soll das sein?

Wo bekome ich die andere Nummer her??

Wäre dankbar für jede Hilfe (brauche die Info um zu checken ob meine Steuerkette demnächst nen Abgang macht...)

Cyrus

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Steuerkette ist auch schon oft bei Motoren gerissen, die eigentlich gar nicht in die Problemzone fallen. Alle Z22SE vor 03/2002 sind von dem Problem betroffen, auch wenns Opel nicht zugibt.

ciao

Themenstarteram 20. September 2006 um 15:29

Ok, dann sollte man die Kette also am besten wechseln lassen.

Kann mir jemand sagen was sowas ungefähr kostet falls ich meinen FOH nicht davon überzeugen kann mir eine neue Kette auf Kulanz einzubauen?

Trotzdem nochmal die Frage: warum ist meine Motorennummer in einem anderen Format?

Cyrus

Warum die Motornummer bei Dir so komisch aussieht, weiß ich nicht.

Der Kettenkit inklusive Einbau kostet beim FOH rund 500 Euro. Mit Klimaanlage ca. 600 Euro.

ciao

Themenstarteram 20. September 2006 um 16:00

Mit einem neuen Kettensatz ist das Problem dann aus der Welt, oder?

 

Übrigens danke für die schnellen Antworten!

Cyrus

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus2216V

Mit einem neuen Kettensatz ist das Problem dann aus der Welt, oder?

Ja :)

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus2216V

Trotzdem nochmal die Frage: warum ist meine Motorennummer in einem anderen Format?

Cyrus

Hi

das hatten wir vor längerer Zeit mal geklärt und zwar hier . Dein Motor kommt aus dem Werk Tonawanda (USA), meiner übrigens auch.

Gruß

Steve

Themenstarteram 21. September 2006 um 16:05

Da muss ich dann doch gleich mal ganz dumm weiterfragen:

wenn mein 2,2 16V aus den USA stammt von GM, ist dann die gleiche Steuerkette drin die gerne mal reisst und die bis Bj2002 verbaut worden ist?

In der "Feldabhilfe 1532" ist nämlich nur die Rede von Motorennummern im Format: 11065400.

Noch ne Frage: hast du die Kette bei dir getauscht?

Cyrus

Naja, so abweichend ist die Motornummer ja nicht, wenn die beiden ersten Stellen den Produktionsstandort angeben. Es folgt dann ja in beiden fällen die 6 stellige Motornummer.

Ob die GM Kette besser ist glaube ich nicht, ich bin mir aber sicher, das in einem der Threads über die Kette steht, das die alte Kette, deren Öler nicht richtig funktionert aus USA komme und die neue Kette mit dem guten Öler aus Kaiserslautern. Ich finde die Stelle aber leider nicht mehr.

Die Kette an meinem 2.2i wurde vor gut 1,5 Jahren auf Kulanz mit 86 tkm getauscht.

Gruß

Steve

Die Kette an meinem 2.2er wurde im Frühjahr bei 84tkm auf Kulanz gewechselt.

ciao

am 10. März 2007 um 17:27

Steuerkette 2,2l gerissen

 

Hier nun ein neuer Fall.

Weihnachten 2006 war gerade vorbei, als es beim Brötchen holen rummste im Motorraum unseres Zafira A 2,2l BJ 2001 km 78000.

Steuerkette gerissen, kapitaler Motorschaden 5500€.

Opel Kundendienst gewährt 50% Kulanz. Auf Grund der vielen Hinweis in Motortalk (Opel Feldabhilfe 1532)bin ich natürlich nicht mit zufrieden und möchte mehr. (Konstruktionsfehler).

FOH kann leider nichts mehr tun. Opel direkt angeschrieben. Opel lehnt auf Grund der hohen Laufleistung und Alter des Fahrzeuges, sowie das mein Motor nicht davon betroffen wäre, eine weitere Kulanz ab. Neues Schreiben mit dem Hinweis das Opel mir belegen soll warum mein Motor nicht betroffen war. Opel geht nicht darauf ein und schreibt das man schon großzügig genug sei.

Anwalt eingeschaltet und siehe da nach einem Schreiben übernimmt Opel weitere 1750€. Schon merkwürdig.

Zitat "... möchten wir Ihrem Mandanten im Sinne der Kundenzufriedenheit, als besondere Geste unseres Hauses finanziell entgegenkommen"

Was lernen wir daraus, nur nicht locker lassen.

Fahrzeug war natürlich regelmäßig in der Inspektion.

Bin jetzt zufrieden zumal mein Anteil ziemlich genau der Wertsteigerung entspricht.

 

Gruß und viel Erfolg bei ähnlichen Fällen

am 10. März 2007 um 21:55

Hi, Ich habe ein G Cabrio.

hatte auch das Problem mit der Steuerkette.

Und das schon bei 56000 km

Habe die sache direkt meinem Anwalt übergeben.

Der FOH war natürlich nicht begeistert.

zumal er über 500 km von meinem Wohnort weg ist.

Die haben erst den beschädigten Teil ausgetauscht.

Als der Wagen wieder da war hat ein Gutachter mal reingeschaut (mit ner Sonde),. und hat noch weitere Beschädigungen festgestellt.

Dann kam ein neuer Austauschmotor rein.

Davür haben die den Wagen 2 mal abgehohlt.

Beim 2ten mal gabs sogar nen Miet Corsa umsonst.

es hat mich außer 2 Tankfüllungen nix gekostet.

Gruß, Andreas

@an alle 2.2

Ich habe mir die (Feldabhilfe 1532) ausgedruckt und bin damit zu Opel Händler! Ich habe Ihm erzählt das Ich ein rasseln höre und Ich denke es kommt von der Kette!

Er hat nichts gehört!

Dann habe Ich gesagt es gibt die Feldabhilfe 1532 und es sind alle Motoren bis zu 03/02 betroffen! (Auch die Motoren wo der Kunde ein rasseln hört!) Er hat dann mal nach geschaut und sagte mir das mein Auto nicht dabei sei!

Dann habe ich Ihm mal den Ausdruck gezeigt (Ich denke Er kannte den Ausdruck überhaupt nicht) ( Er hat sich den Ausdruck 3 mal durchgelesen!)

und da stand genau so wie ich es Ihm schon mal sagte!

Kulanzantrag gestellt und habe noch 40% gekriegt!

Der Spaß kostete mich knapp 320€ + (Hab jetzt 2 Jahre Garantie auf Kette) und dauert ca. 1,5 Tage!!!

bj. 11.01 ~ 112tKm

Ps: Meine Kette war schon sehr stark gedehnt! Also nicht warten!

am 18. März 2007 um 19:29

2.2 16V, Motorschaden

 

Hallo alle zusammen,

ich gehöre zu den Unglücklichen, die nun einen Motorschaden am lieben Coupé haben.

Hab das Auto im Juni 05 gekauft, also zum Glück noch Garantie. Km-Stand 90300, Erstzulassung 10/2001.

Bis gestern wusste ich noch nicht warum. Da habe ich eure Erfahrungsberichte gelesen und bin erleichtert, aber auch bedrückt, da ich weiß, welche Kosten auf mich zukommen.

Erleichtert, da der Motorfehler bekannt ist.

Ein Tag vor meinem Urlaub ist beim Fahren der Motor ausgegangen und das Auto erst Mal bei Opel abgegeben. Schön aus Tunsien immer wieder beim FOH angerufen.

1. Verdacht Zylinderkopf

2. Verdacht/Feststellung Motorschaden.

Bin seit gestern wieder zurück und hab nun einiges hier gelesen.

Morgen kann ich endlich persönlich zu Opel.

Ich gehe stark davon aus, dass es auch die Steuerkette war. Gerade weil einige Tage zuvor ein komisches rasseln aus dem Motor unregelmäßig kam. Da wollte ich nach dem Urlaub erst zu Opel. Vorher wäre wohl eindeutig besser gewesen!

- Diese Feldabhilfe 1532, wo bekomme ich die her?

- Der FOH sagte mir, dass ich evtl. 50 % ersetzt bekomme.

Müsste ich nicht in diesem Fall 100 % ersetzt bekommen, weil ich das Auto mit diesem "Fehler" gekauft habe?

Wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

@mem-g

-Den Text der Feldabhilfe 1532 habe ich hier aus Motor-Talk her, hatte einer gepostet!

-Ich denke es müsste mehr als 50% sein da deiner noch keine 7 Jahre oder 100Tkm hat! Kulanzantrag stellen und warten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Motorennummer Z22SE (2,2 16V)