Motorenöl BMW 530i Bj 2003 E39
Hallo,
auch wenns nervt,
aber wat sagt ihr nun welches öl das richtige ist für meinen 5er?
jetzt fahr ich 5W 30 und hab einen Ölverbrauch von ca 0,4 Liter auf 1000km.
und will irgendwie runterkommen von dem hohen Verbrauch.
was könnt ihr mir Empfehlen?
und auf was für ne Nr muss ich achen beim Ölkauf?
oppser
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15 Antworten
Du solltest schon drauf achten, dass das Öl auch von BMW freigegeben ist. Im Handbuch wirst auf jeden Fall fündig.
Ich bezweifle aber ganz ehrlich, dass sich Dein Ölverbrauch durch Verwendung einer anderen Sorte minimieren läßt. Der 3 Liter-Motor scheint einfach etwas mehr Öl zu verbauchen als andere, zumindest liest man dies hier öfter im Forum.
Abend,
Nun ja, ob Du was am Ölverbrauch ändern kannst, indem Du anderes Öl einfüllst, bezweifel Ich ganz einfach mal beim 530er (M54)
Aber hier mal eine Liste, welche Öle Du einfüllen darfst
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"Longlife-01" (Stand: 03/2005)
Freigegeben für alle BMW Motoren außer: M43/CNG, S54, S62/E39 (bis 02/2000), S85, M47/TU2, M57TU (E60, E61 ab 03/04), M57Top (ab 09/05), M57TU2 (ab 03/05), M67TU (ab 03/05).
Außerdem freigegeben für sonstige Motoren ( Hierzu gehören sämtliche BMW-Motoren/-Modelle, die nicht hier aufgeführt sind, wie z. B. M10, M20, M21, M30, M40, M41, M42, M43, M44, M50, M51, M52, M60, M62, M70, M73, S14, S38, S50, S50U, S52, S70,etc.)
Originale BMW Öl
BMW Quality Longlife-01 SAE 0W-40 (vollsynthetisch);
ACEA: A3/B3, API: SJ/CD, EC II;
(Teilenummer für 1-Liter-Gebinde: 83 21 0 144 456)
BMW Quality Longlife-01 SAE 5W-30 (vollsynthetisch);
ACEA: A3/B3, API: SJ/CD, EC II;
(Teilenummer für 1-Liter-Gebinde: 83 21 0 144 450)
MINI Quality Longlife-01 SAE 5W-30 (vollsynthetisch);
ACEA: A3/B3, API: SJ/CD, EC II;
(Teilenummer für 1-Liter-Gebinde: 83 21 0 144 468)
Öl von anderen Herstellern
Namentlich freigegebene Longlife-01 Öle:
Addinol Super power MV 0537
(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Addinol Lube Oil GmbH)
Agip Formula LL B 01
(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: ENI S.p.A.Refining/Marketing Division)
Agip Sint 2000 Evolution
(Viskosität: SAE 5W-40; Hersteller/Lieferant: ENI S.p.A.Refining /Marketing Division)
Agip TECSINT SL
(Viskosität: SAE 5W-40; Hersteller/Lieferant: ENI S.p.A.Refining /Marketing Division)
ALPINE Longlife
(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Mitan Mineralöl GmbH)
Aral SuperTronic B
(Viskosität: SAE 5W30; Hersteller/Lieferant: Aral)
AXCL S-Class Motor Oil
(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: AXCL Gulf FZE)
BP Visco 7000
(Viskosität: SAE 0W-40; Hersteller/Lieferant: BP Oil International)
BP Visco 7000 Turbo Diesel
(Viskosität: SAE 0W-40; Hersteller/Lieferant: BP Oil International)
Castrol Formula RS
(Viskosität: SAE 0W-40; Hersteller/Lieferant: Castrol Limited)
Castrol Formula RS Power
(Viskosität: SAE 0W-40; Hersteller/Lieferant: Castrol Limited and Protection)
Castrol Formula SLX
(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Castrol Limited)
Castrol Formula SLX LL01
(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Castrol Limited)
Castrol GTX Magnatec
(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Castrol Limited)
Castrol Syntec
(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Castrol Limited)
Castrol Super Racing 0W-40
(Viskosität: SAE 0W-40; Hersteller/Lieferant: Castrol Limited)
Castrol TXT Softec LL01
(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Castrol Limited)
Cepsa Star Mega Synthetic
(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Cepsa Lubricantes S.A.)
Divinol Syntholight
(Viskosität: SAE 0W-40; Hersteller/Lieferant: Zeller+Gmelin)
Elf Excellium LDX
(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Total)
Elf Excellium XLL
(Viskosität: SAE 5W-40; Hersteller/Lieferant: Total)
Esso Ultron FE
(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: ExxonMobil)
Formula Shell Ultra AB
(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Shell International Petroleum Company)
Gulf Formula TLX
(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Total)
Havoline Synthetic BM
(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: ChevronTexaco)
Havoline Ultra BM
(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: ChevronTexaco)
Igol Process Compact P
(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Igol France S.A.)
Jet Top Level
(Viskosität: SAE 0W-40; Hersteller/Lieferant: ConocoPhillips GmbH)
Labo RC
(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Fuchs Labo Auto S.A.)
Liqui Moly Longtime High Tech
(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Liqui Moly)
megol Motorenöl New Generation
(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Meguin GmbH)
Mobil 1
(Viskosität: SAE 0W-40; Hersteller/Lieferant: ExxonMobil)
Mobil 1 Turbo Diesel
(Viskosität: SAE 0W-40; Hersteller/Lieferant: ExxonMobil)
Mobil 1 Spezial XS
(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: ExxonMobil)
Motorex Profile B-XL
(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Bucher AG)
Motorex Select SP-X
(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Bucher AG)
Motul Specific LL-01
(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Motul S.A.)
OMV full syn plus
(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: OMV AG)
Panolin Exclusive BD
(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Panolin AG)
Pennzoil European Formula Ultra
(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Pennzoil-Quaker State)
Pentospeed 0W-30 VS*
(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Deutsche Pentosin-Werke)
Petronas Syntium 3000 LL
(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Petronas)
Q8 Formula Special
(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Kuwait Petroleum)
Quaker State European
(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Pennzoil-Quaker State Formula Ultra)
Ravenol HCL
(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Ravensbuger Schmierstoffvertrieb GmbH)
Shell Helix Ultra AB
(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Shell International Petroleum Company)
Statoil LazerWay B
(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Statoil Lubricants)
Tecar Motorenöl Supersyn
(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Techno-Einkauf GmbH)
Titan Supersyn SL
(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Fuchs Petrolub AG)
Titan Supersyn SL Longlife
(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Fuchs Petrolub AG)
Tor Synthetic LL
(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: De Oliebron)
Valvoline SynPower MXL
(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Valvoline)
Veedol Powertron LL01
(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Veedol International)
Veedol Syntron
(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Veedol International)
Veritas Syntolube
(Viskosität: SAE 0W-40; Hersteller/Lieferant: Ölwerke Julius Schindler GmbH)
Wako's Super Synthe
(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Wako Chemical Co. Ltd)
Wintershall VIVA 1 Longlife
(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: SRS Schmierstoff Vertrieb GmbH)
Yacco VX 1600
(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Yacco S.A.S.)
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"Longlife-04" (Stand 03/2005)
LL-04 Öle wurden entwickelt, um eine optimale Lebensdauer der Partikelfilter in Dieselmotoren zu gewährleisten. Diese Öle sind vorgeschrieben(!) für alle Dieselmotoren mit Partikelfilter, können(!) aber auch in fast allen anderen BMW Motoren eingesetzt werden.
Sie erfüllen ebenso wie die Longlife-01 und Longlife-01 FE Öle die derzeit höchsten Qualitätsanforderungen von BMW. Bei Ländern mit schwankender Kraftstoffqualität wird weiterhin Longlife-01 FE empfohlen.
Freigegeben für folgende Ottomotoren:
4 Zylinder: M43TU; M43/CNG; N42; N45; N46; N40; W10; W11
6 Zylinder: N52; M52TU; M54; NICHT(!) S54
8 Zylinder: N62; M62LEV; NICHT(!) S62; S85
12 Zylinder: M73 ab 9/1997; M73 9/97-8/98; M73LEV; N73
Freigegeben für folgende Dieselmotoren:
4 Zylinder: M41; M51; M47; M47TU; M47TU ab 03/03; M47/TU2; NICHT(!) W17
6 Zylinder: M57; M57TU ab 09/02; M57TU ab 03/04; M57Top ab 09/04; M57TU2 ab 03/05
8 Zylinder: M67; M67TU ab03/05
Sonstige:
Hierzu gehören sämtliche BMW-Motoren/-Modelle, die nicht in oben aufgeführt sind, wie z. B. M10,
M20, M21, M30, M40, M41, M42, M43, M44, M50, M51, M52, M60, M62, M70, M73, S14, S38, S50, S50U, S52, S70,etc.
Original BMW Öl
BMW Quality Longlife-04 SAE 0W-40 (vollsynthetisch);
(Teilenummer für 1-Liter-Gebinde: 83 21 0 398 504)
BMW Quality Longlife-04 SAE 5W-30 (vollsynthetisch);
(Teilenummer für 1-Liter-Gebinde: 83 21 0 398 507)
Öl von anderen Herstellern
Namentlich freigegebene Longlife-04 Öle:
Aral SuperTronic
(Viskosität: SAE 0W-40; Hersteller/Lieferant: Aral)
Aral SuperTronic Diesel
(Viskosität: SAE 0W-40; Hersteller/Lieferant: Aral)
Castrol SLX LL-04
(Viskosität: SAE 0W-30; Hersteller/Lieferant: Castrol Limited)
Castrol TXT LL-04
(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Castrol Limited)
Mobil 1 Low Emission Formula
(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: ExxonMobil)
Titan GTI
(Viskosität: SAE 5W-30; Hersteller/Lieferant: Fuchs Petroclub AG)
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Nun denn, Die Öle die hier genannt wurden, darfst du in deinen 530er einfüllen
Gruß Ricky
warum ist eigentlich kein 5w40 zugelassen? ist doch eigentlich besser als ein 5w30???
Ich kann dir die Motorenöle von megol empfehlen...
Alle m54 motoren sind doch als öl-durstig bekannt, zumindest hatte man mir hier den eindruck vermittelt
Hallo oppser,
mein 525i BJ 2001 verbraucht auch seit dem 1. Tag Öl.
Habe jetzt 120T auf dem Tacho und verbrauche ca. 1 Liter auf 3.000 km.
Verwende das 0W40 Formula von Castrol und wollte auch mal wechseln in der Hoffnung den Verbrauch gegen Null zu bekommen.
vll. noch eine Frage :
kann man die Öle mit Longlife 01 und 04 mischen ???
Hi Leute,
nur ums zu bekräftigen: Mein 530ia braucht auch ca. 1 Liter Öl auf 3 bis 4 tsd km...
lg
Hallo ich habe ein 330CI also den gleichen Motor und kann Mobil 1 nur empfehlen... Schaut mal bei 3 2 1 deins... die haben soviel davon die verkaufen das schon.. :-) gruß
Hallo allerseits
Brauche ich mit meinem BMW (530iA) in Mexiko eigentlich auch Motorenöl der Viskosität (z.B. Mobil 1) 0W-40 oder wäre zum Beispiel ein 10 oder 20W-50 besser? Wir haben ja hier kaum Temperaturen unter Null Grad, dafür kann's aber bis über 40 Grad hoch gehen...
Gruss, DonFranco
Hallo,
natürlich kannst du auch in Mexico Mobil1 0W40 verwenden. Auch wenn das 0W-Öl vorallem bei häufigen Kaltstarts Sinn macht, gehe ich davon aus, das dein Motor (trotz höherer Außentemperaturen) in Mexico thermisch nicht so stark gefordert wird, wie auf einer deutschen Autobahn im Sommer bei Geschwindigkeit über 180 Km/h.
Es gibt auch 5W40-Öle, welche eine BMW-Freigabe habe LL04
Havoline Ultra S SAE 5W-40
Liqui Moly TopTec 4100 SAE 5W-40
Liqui Moly Pro-Engine M400 SAE 5W-40
Midland (R) Synova SAE 5W-40
Motorenöl Low Emission SAE 5W-40 Meguin GmbH
Motul Specific LL-04 SAE 5W-40
Motul 8100 X-Clean SAE 5W-40
Repsol Elite Evolution SAE 5W-40
Statoil LazerWay C SAE 5W-40
York 848 SAE 5W-40
Hab gerade diesen Zusatz "Für Ottomotoren sind Longlife-04 Öle nur in Europa (EU plus Schweiz, Norwegen und Liechtenstein) zulässig. Außerhalb dieses Gebietes dürfen sie wegen der häufig problematischen Kraftstoffqualität nicht verwendet werden."
Vielleicht mailst du mal kundenbetreuung@bmw.de an und stellst unter Angabe deiner VIN (FIN) deine Ölanfrage.
LG Steffen
Hallo Leidensgenossen.
Gehöre auch zum 1l/3000km Club. Trotzdem gönne ich ihm weiterhin sein Mobil 1 0W40. Und nein, ich habe kein Geld zuviel . Bei ATU kostet die ein Liter Flasche ~21€, bei ebay gibt es aber zwei (sehr gute!!) Händler, bei denen der Spaß bei Abnahme von 12 Litern nur gut 7€ kostet (+7€ Versand). Das ist mit der Spaß wert. Und wenn man mal die Preise vergleicht stellt man schnell fest, dass dieses Angebot eigentlich nicht zu toppen ist.
Ich gehöre auch zum Club der ölschluckenden 530er. Allerdings ist der Ölverbrauch ein wenig zurückgegangen von einst 1L pro 3000km auf 1L pro 5000km. Warum weiß ich nicht so recht, ich kann mir das nur mit dem Fahrstil erklären, fahre noch defensiver und oft Mittelstrecke.
Ein Ölwechsel von 0W-30 auf Mobil1 0W-40 brachte keine Veränderung. Jedoch fahre ich weiter ausschließlich Mobil1.
Gruß
Also ich hatte vorm Gasumbau 1l auf 10000km (!). Ich war sehr zufrieden. Orig. BMW 5w-30.
Seit dem Umbau fahre ich Motul Xclean 8100 5w-40 und liege beim gleichen Ölverbrauch wie vorher. 3000km seit dem Ölservice und noch keinen Tropfen gebraucht.
Vielen Dank Steffen
Hab soeben bei BMW.de angefragt. Mal sehen was kommt...
Gruss, DonFranco
PS: 180km/h kannst du übrigens auch in Mexiko fahren! Die Buße, die ich dafür letztes Jahr bezahlt hab, liegt noch im Rahmen. Der Polizist erklärte mir, 110 sei erlaubt. Bis 140 würden sie noch ein Auge zudrücken, aber bei 180 müsse er einfach einschreiten. Für ungefähr 20 Euro liess er mich dann weiterfahren. Soviel zur thermischen Belastung...
Zitat:
Original geschrieben von DonFranco
Vielen Dank Steffen
Hab soeben bei BMW.de angefragt. Mal sehen was kommt...
Gruss, DonFranco
PS: 180km/h kannst du übrigens auch in Mexiko fahren! Die Buße, die ich dafür letztes Jahr bezahlt hab, liegt noch im Rahmen. Der Polizist erklärte mir, 110 sei erlaubt. Bis 140 würden sie noch ein Auge zudrücken, aber bei 180 müsse er einfach einschreiten. Für ungefähr 20 Euro liess er mich dann weiterfahren. Soviel zur thermischen Belastung...
Hallo,
da habt ihr aber freundliche Polizisten, wenn sie sich fast entschuldigen.
Ich glaube aber, dass du kein Öl mit ...W50 oder ...W60 brauchst. Die Kühlung deines Fahrzeuges sollte eigentlich dafür sorgen, dass die Motortemperatur im Normalbereich bleibt und damit auch das Öl nicht überfordert wird.
LG Steffen
hallo
ich fahre mit 5 W 40 Mobil und das ist doch auch zugelassen.
Warum fahren dann viele das über teuerte 0 W 40
Finde das 5 W 40 völlig ausreichend. Ich wechsel das öl alle 15.000 km
Wer viel Long Life fährt und erst alle 30.000 km sein Öl wechselt der kann sich die Brühe rein schütten aber bei einem Wechsel Intervall von 15.000 km braucht man kein Long Life Öl.
Mein Motor fährt schon seit 100.000 km mit diesem öl. Ich muss bis zum Öl Wechsel nichts nach füllen.
Finde einfach 5 W 30 oder 0 W 40 muss nicht unbedingt sein meine Meinung.
Grüßle