1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Motorenöl für SAAB 3.0TiD?

Motorenöl für SAAB 3.0TiD?

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 19. Mai 2004 um 13:04

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Saab 3.0TiD Sportcombi und möchte bald einen Ölwechsel machen!

hat einer von euch Erfahrungen mit dem Mobil Motorenöl Mobil1 0W-40 für TurboDiesel? Ist dieses hochwertige Motorenöl eine Alternative zu Mobil Synt. 5W40 oder dem offiziellen Saab Öl?

Tue ich meinenm Motor damit etwas Gutes? Oder ist das empfohlene Öl das bessere? Wie siehst mit der garantie aus, wenn man ein anders Öl verwendet??

Hat einer Ahnung zu dem Thema?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

Du darfst jedes Öl welches den Qualitätsanforderungen von Saab entspricht fahren.

Wenn Du wissen willst welche das sind, es steht in der Bedienungsanleitung.

Bei den ganz neuen Saab Modellen müssen diese Öle der GM Norm GM-LL-A-025 bzw. GM-LL-B-025 entsprechen, untereinander unterscheiden sich diese Öle meiner festen Meinung nach nicht (bei gleichen API Klassen).

Hier mal eine Liste die aber täglich länger werden sollte: Ölfreigaben nach GM

Da ich Dein Baujahr nicht weiß, kann ich Dir nicht sagen ob Du schon das Öl der neuen Norm fahren sollst (mußt).

Gruß

wvn

PS: Hier findest Du die Anforderungen.

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 14:27

Motorenöl für Saab 95 3.0TiD

 

hallo und danke für die Liste,

es handelt sich um einen 95 Sportcombi Bj 2004 und lauf Spezifikationen/Betriebsanleitung darf beim 6 Zilinder nur das SAAB öl und das 5W40 verwendet werden.

Diese Spezifikation laut Betriebsanleitung wurde aber wahrscheinlich schon vor ein paar Jahren festgelegt. Die Motorenöle haben sich inzwischen weiterentwickelt. Vorallem das Mobil1 0W40 ist ein Hochleistungsöl. Es kann aber sein, dass es zu gut ist für den 6 Zilinder Diesel. Weiß immer noch nicht ob ich das Öl nehmen kann!

Wenn Dein SAAB wirklich Bj./EZ. 2004 ist, dann darfst Du nur ein Öl mit der GM Norm > GM-LL-B-025 fahren (0W oder 5W-40).

In der Liste sind einige aufgeführt, es gibt aber inzwischen viele weitere Hersteller.

Das Mobil1 darfst Du z.B. fahren.

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 14:52

Motorenöl für Saab 95 3.0TiD

 

Hallo und Danke

aha, komen der Sache schon näher! ist das Mobil 1 0W40 in seiner Viskositöt nicht zu dünn für den 3.0TiD? Oder ist das eben besser für den Motor? Stichwort: verbrauch! Lebensdauer! Elastizität, etc.

gruss mao

Die Viskosität hat ja einen gewissen Bereich und das Öl wird mit zunehmender Öltemperatur dicker.

Das 0W Öl ist bei kaltem Motor dünflüssiger und bietet ein verbessertes Kaltstartverhalten.

Das ist aber Theorie und macht sich in der Praxis und bei unseren Breitengraden nicht wirklich bemerkbar.

Gerade bei hochbelasteten Motoren (Du weißt selber welchen Dampfhammer Du Dein Eigen nennst) würde ich, wenn ich dem Motor was Gutes tun will, die Ölwechselintervalle lieber ein Stück verkürzen (kommt natürlich auch die Fahrweise an).

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 6:51

Motoren Öl Saab 3.0TiD

 

Hallo,

nach Rückfrage mit Saab Deutschland ist die Verwendung von Mobil 1 0W40 für den Saab 6 Zylinder Diesel Bj. 2004 nicht zu empfehlen, nur für den 4 Zylinder Diesel Motor. Von Saab Technik wurde allerdings keine Begründung gegeben. Würde mich aber interessieren!

gruss mao

Die Begründung wirst Du nicht bekommen haben, weil ihnen dazu selber nichts eingefallen ist.

Mobil - SAAB

Longlife

Evtl. solltest Du Mobil mal darüber informieren ... ;)[

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 14:24

Motorenöl für Saab 95 3.0TiD

 

Hallo,

danke für die prompte und kompetenten Antworten. Habe eine Email zu Mobil geschickt, mit der Bitte zu klären ob Mobil 1 auch für die 6 Zylinder Dieselmaschinen gut/besser ist. Für die 4 Zylinder ist das klar. Die Antwort werde ich dann Saab deutschland unterbreiten!!!

 

mao

@wvn

Moin!

Ist ja beachtlich, was Deine Tasten/Finger alles finden! Alle Achtung!

Ich war auch etwas beunruhigt bezügl. der Freigabe für den 3,0 TiD, denn genau diese Suppe hat auch meiner in der Ölwanne. Aber das was Du uns da rausgesucht hast spricht ja für sich. Dankeschön!

Gruß: Südschwede

am 27. Mai 2004 um 6:45

Mobil 1 (als 5W-40) hat doch die Freigabe für unseren 3.0 TiD, aber halt nur in dieser Viskositätsklasse. Das 0W-40 ist vermutlich deshalb Nicht eingeschlossen, weil es im Kaltlaufbereich zu dünn ist. Die Schmierwirkung wird dann nicht ausreichen und bei den auftretenden Drücken in unserer Turbine sich sogar seine Ausgänge suchen.

Könnt so sein, könnt aber auch nen anderen Grund haben!

Gruß von moose (der in der Garantie mal lieber mobil1 5W-40 verwendet)

Mit der Einführung von ECOService-Flex tritt bei Opel eine neue Longlife Spezifikation für Motorenöle in Kraft - GM-LL-A-025 für Benzin- und GM-LL-B-025 für Dieselmotoren. Die Verwendung der Longlife Qualität ist zwingend vorgeschrieben. Andernfalls gehen die Vorteile der verlängerten Wartungsintervalle verloren und damit auch eventuelle Garantieansprüche.

Das Mobil 1 0W-40 ist definitv für alle aktuellen Saab Dieselfahrzeuge freigegeben und wird von verschiedenen Seiten auch noch empfohlen.

Das Mobil 5W-40 ist nach meinen Informationen nicht freigegeben, da es die Norm GM-ll-B-025 nicht erfüllt.

(oder steht genau dieses Öl in der Bedienungsanleitungß)

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 7:14

Motorenöl für Saab 95 3.0TiD

 

hallo Zusammen,

eigentlich spricht alles für das Mobil 1 0W40 gegenüber dem Mobil Synt/oder Sst. 5W40. Seine Stärke liegt vorallem im Kaltstart verhalten!

Aber um sicher zu gehen, hab ich an Mobil geschrieben mir erklären zu lassen warum angeblich für unsere Autos mit 6 Zylinder Dieselmotoren nur das Mobil Syst/Synt 5W40 das bessere ist! Die Saab Leute konnten mir keine Antwort geben, warten wir auf die Antwort der Mobil Spezialisten!!

Der Artikel, dass Saab jetzt auf Mobil 1 0W40 einsteigt, beschränkt sich eventuell nur auf die 4 Zylinder.

gruss mao

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 8:06

Motorenöl für Saab 953.0 TiD

 

Hallo Zusammen,

hab jetzt eine gute Antwort meines Werkstattmeisters aus München bekommen. Saab nimmt das 0W40 nicht mehr für den 6 Zylinder, weil es in manchen Fällen zu Problemen mit den Dichtungen gekommen ist (Das dünnflüssige Öl kriecht schneller raus), auch der Ölverbrauch hat sich in einigen Fällen erhöht. Besonders scheint aber die Dünnflüssigkeit des 0W40 eventuelle Unebenheiten der Kolben, sind ja eh im Kaltzustand oval, im kalten Zustand des Moters negativ zu beinflussen. Es kann u.U. im kalten Zustand zuviel Reibung entstehen, mit allen negativeffekten bei nicht ausreicheneder Schmierung. Das ganze Thema ist bei warmen Moter kein Problem!!

gruss mao

Zitat:

Saab nimmt das 0W40 nicht mehr für den 6 Zylinder, weil es in manchen Fällen zu Problemen mit den Dichtungen gekommen ist (Das dünnflüssige Öl kriecht schneller raus)

Der letzte macht das Licht aus ... Gute Nacht SAAB!

Deine Antwort
Ähnliche Themen