ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motorenöl SAE 0W-20 im X 16 SZR ?

Motorenöl SAE 0W-20 im X 16 SZR ?

Themenstarteram 12. April 2007 um 12:45

Hallo,

bei meiner Internetrecherche bin ich auf SAE 0W-20 Motorenöle gestoßen:

http://www.fuchs-europe.de/motorenoele0.html (ganz oben)

bzw (PDF!)

http://www.fuchs-europe.de/uploads/media/GT1_0W20_Neu.pdf

http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/8100_etech_lite.htm

http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_hi_rpm.htm

Sie sollen laut Hersteller entwickelt worden sein um mehr Kraftstoff zu sparen.

Das Fuchs Öl erhielt beispielsweise keinerlei Freigaben. Das gleiche scheint auch bei Motul zu gelten, da heißt es lediglich "übertrifft die Anforderungen der ACEA und API"

Desweiteren heißt es dass das Öl für "Sportwagen und sportliche Fahrweise" entwickelt wurde, aber ich habe Zweifel ob das Öl bei einer längeren BAB Fahrt gut für den Motor ist.

Mich interessiert eure Meinungen zu diesen SAE 0W-20 Ölen.

Ist es empfehlenswert oder würdet ihr eher davon abraten?

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi.

HIER und auch HIER hast Du kompetente Antworten auf Deine Fragen.

MfG

Novo

Themenstarteram 12. April 2007 um 18:07

Wenn man sich nach den Herstellerfreigaben richtet, dürften diese SAE 0W-20 Öle von keinem PKW-Besitzer gekauft werden, aber dafür wurden sie doch entwickelt?!

Gruß

Re: Motorenöl SAE 0W-20 im X 16 SZR ?

 

Zitat:

Original geschrieben von ycb

Das Fuchs Öl erhielt beispielsweise keinerlei Freigaben. Das gleiche scheint auch bei Motul zu gelten, da heißt es lediglich "übertrifft die Anforderungen der ACEA und API"

..., aber ich habe Zweifel ob das Öl bei einer längeren BAB Fahrt gut für den Motor ist.

Erwartest Du mindestens 20 Antworten wo mitgeteilt wird, daß man damit schon 100Tkm gefahren ist und der Benzinverbrauch um 1L/100km sinkt? Ich versteh den Sinn Deiner Frage nicht. Du zweifelst selbst daran und möchtest aber eine Bestätigung das man das Öl nehmen kann. Gieß es doch rein und berichte über die Erfahrung. Kann Dir keiner verbieten. ;)

MfG

Themenstarteram 12. April 2007 um 22:08

Nein erwarte ich nicht. Und viele werden von einem OW-20 Öl auch noch nichts gehört haben. Mich interessiert einfach ob es in irgendeiner Weise schädlich für den Motor sein könnte. Castrol, Mobil1 und wie sie alle heißen haben kein 0W-20 Öl im Angebot. Diese Hersteller scheinen ja Gründe zu haben solch ein Öl nicht anzubieten.

Gruß

Zitat:

Mich interessiert einfach ob es in irgendeiner Weise schädlich für den Motor sein könnte.

Ja, weil mit ziemlicher sicherheit ein xW-20 keinen gescheiten schmierfilm bilden kann um die Reibpartner vollständig von einander zu trennen unter allen Situationen.

Es sei denn der Motor ist darauf ausgelegt (Toleranzen).

am 29. Mai 2008 um 19:45

Hallo,

ich fahre das Motul 0W20 eco im Opel 2.0DTI bis jetzt ohne Probleme....

0W20 er Öl wird im Australischen Porschecup eingesetzt so schlecht wird das Öl schon nicht sein!

im moment ist mein Verbrauch auf dem BC 4,3Liter

Gruß Polini

hi!

0-20 ist nicht für denn alltag sondern für sprintrennen und ganz kurze distanzen wo das öl nicht so heiß wird..ein 20 öl wird bei hitze so dünn das der schmierfilm extrem schnell reißen kann..solche öl sind nichts für den alltag daher auch keine freigaben usw..pack bei dir ein gutes 5-40 aufwärts rein und gut ist..

"0W20 er Öl wird im Australischen Porschecup eingesetzt so schlecht wird das Öl schon nicht sein!"

das ne ganz andere welt im porschecup stimmt auch das drum herum im gegensatz zu ottonormal autos..da ist der ölkühler so groß das selbst ein 0-20 öl nicht heiß wird usw..kannste nicht vergleichen..

bei 24 stundenrennen etc fahrn sie 20-60 motul und ist das deshalbfür die straße gut?nein weil da haste viele kaltstarts was du beim rennen nicht hast usw...

am 30. Mai 2008 um 20:46

Ich fahre das Öl seit 900Km und habe einen um 5-7% niedrigeren Verbrauch.

Klar lohnt es sich nicht im Vergleich zu einem Motorschaden aber bei meiner Fahrweise

habe ich (fast) keine bedenken....

hi!

"Klar lohnt es sich nicht im Vergleich zu einem Motorschaden"

das ist der punkt..vorallem wenn man geringen spritverbrauch möchte etc wieso dann den 1.6 motor in so einem schweren wagen?dann holt man sich was kleines leichtes mit schönen motor oder nen diesel oder rüstet auf gas etc um,haste mehr von..

Hallo!

Ich hab zwar keinen Opel, aber ich fahre das Fuchs 0W-20 in meinem Yaris. Läuft völlig ohne Probleme! Selbst bei über 30 Grad auf der Autobahn gibt's keine Schwierigkeiten mit dem Öl. Ich muss allerdings dazu sagen, dass Toyota das 0W-20 für den Yaris TS freigegeben hat und sogar empfiehlt (für alle Außentemperaturen). Inwiefern man das Öl in nicht dafür freigegebenen Motoren fahren kann, weiss ich nicht.

Gruß

Hi bekomme heute erst meinen Mitsubishi Colt 1.3 Cleartec und der hat 0w 20 von werk aus drin .

Japaner eben :-)

Aber ob ich das öl fahren würde in einen Motor der nicht dafür gebaut wurde mir wäre das Risiko zu hoch .

 

mfg Rene

Zitat:

Original geschrieben von Novo

Hi.

HIER und auch HIER hast Du kompetente Antworten auf Deine Fragen.

MfG

Novo

Hallo

Wo bitte? Die Erste Seite ist von Opel, ausser den aus Marketinggründen üblichen Sprüchen kann ich da nix kompetentes lesen. Vom ADAC sowieso nicht.

Mit den Freigaben der Hersteller ist so ne Sache. Häufig werden die Öle zur Erstbefüllung genutzt, aus Geschäftsgründen gibts dann wohl zur ´Belohnung´die Freigabe.

Andere Hesteller müssen dann im wahrtsen Sinne des Wortes mehr oder weniger schmieren.

Zitat:

Original geschrieben von darkangel12

Hi bekomme heute erst meinen Mitsubishi Colt 1.3 Cleartec und der hat 0w 20 von werk aus drin .

Quelle?

 

Ich wage zu bezweifeln das ausser einigen wenigen Leuten in den Werken überhaupt wissen welches Öl als erstbefüllung verwendet wird,nicht mal der der den Motor befüllt dürfte diese Infos haben.

am 3. Oktober 2010 um 21:47

SAE 0W-20 mit Freigabe GF-4 http://eolcs.api.org/DisplayLicenseInfo2.asp?LicenseNo=2224

Deine Antwort
Ähnliche Themen