ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motorenöl

Motorenöl

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 19:36

Guten Tag,

Ich habe gehört das dieses BMW Motorenöl ow40 "c3" ein speziell für BMW Motoren entwickeltes Öl wäre welches in kaltem Zustand erst mal sehr dünn wäre und dann aber sich bei Hitze etwas verdicken würde, dieses erklärte mir der Freundliche.

Nun meine Frage, wenn ich nun ein Öl von einem anderen Hersteller wähle mit der selben Viskosität und auch der Freigabe " c3", könnte ich dann auch davon ausgehen das dieses Öl in kaltem zustand erst dünn und dann bei Betriebstemperatur etwas verdickt ist?

Die Funktion ist mir schon klar, das Öl darf nicht zu dünn werden, das ist nämlich auch der Grund weshalb oft die Ventile kappern kurz nach dem Kaltstart weil nämlich nach dem ausschalten des Motors fast das gesamte Öl von den Ventilen abläuft.

Haben die anderen Hersteller auch diese Funktion in ihrem Öl?

Ja oder nein?

Mir ist es das sonst wert mehr Geld auszugeben, beim Öl sollte man keine Experimente eingehen auch wenn viele Schlauberger etwas anderes meinen nur weil sie 5 euro sparen die sie dann verrauchen können.

Danke für eine adhäquate Antwort.

beemwuppdich

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. Juli 2014 um 13:16

Was soll uns dein Bild jetzt sagen?

Jedes Öl gibt mit der ersten Zahl (0) die Kaltviskosität und mit der zweiten Zahl (W40) die Viskosität bei Betriebstemperatur an. Sprich; ein 0-W40 von BMW ist genauso wie ein 0-W40 von Shell. Es gibt immer geringe Unterschiede, auch bei den Additiven. Für den oben genannten Effekt, brauchst du aber nicht unbedingt das überteuerte BMW Öl.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Was soll uns dein Bild jetzt sagen?

Jedes Öl gibt mit der ersten Zahl (0) die Kaltviskosität und mit der zweiten Zahl (W40) die Viskosität bei Betriebstemperatur an. Sprich; ein 0-W40 von BMW ist genauso wie ein 0-W40 von Shell. Es gibt immer geringe Unterschiede, auch bei den Additiven. Für den oben genannten Effekt, brauchst du aber nicht unbedingt das überteuerte BMW Öl.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 13:33

das wegen dem bild da dachte ich jemand wollte ein bild von mir wo steht "bild einfügen",

so und was du da meinst mit - "Für den oben genannten Effekt, brauchst du aber nicht unbedingt das überteuerte BMW Öl."

du, da bin ich aber jetzt endtäuscht. BMW macht sich extra die mühe diesen Effekt zu erarbeiten ( hat übrigends gastrol für BMW gemacht!)

und genau hirreum geht es mir auch, der Effekt ist es mir wert.

Also ich gehe dann mal laut deines wissens davon aus das ich diesen Effekt bei anderen Ölen nicht bekomme?

Ich frage da dann lieber noch mal bei dem Freundlichen nach ( Ing. )ob wie das nun ist.

Übrigends, wie geagt, es kommt auch auf das "c3" an, das scheint dieser spezielle hinweis zu sein und genau diesen hinweis des " C3" sehe ich auch nur bei einem betimmten Hersteller der dieses Öl extra für den Freundlichen hergestellt hat.

Als BMW Fahrer sollte es dich auch interessieren finde ich. Dieses spezielle öl ist es doch wert das man es fährt, das muss einen doch interessieren, wer bietet denn sonst so einen genialen Effekt?

Danke für Deine Antwort.

Du meine Güte... was wird das denn hier für ein fachlicher Beitrag... :(

Zitat:

Original geschrieben von Michael_530d

Auf jeden Fall ein lustiger.

Klar hat BMW das beste Öl, genau wie Shell, LM, Castrol, undundund. Jeder kann dir genau erzählen, warum nur sein Öl das beste überhaupt ist.

Ehrlich, es ist sch....egal welches MARKENÖL du nimmst. Die Spezifikation ist wichtig.

Der Meister von BMW hat bsstimmt viel Spaß gehabt, als er diese Geschichte in der Werkstatt erzählt hat. BMW entwickelt Motoröl. Die kaufen dort, wo sie es (langfristig)günstig bekommen. Das wird dann auch empfohlen. War mal Castrol, heute ist es....

Was kommt als nächstes? BMW entwickelt Reifen?

Zitat:

Original geschrieben von Michael_530d

Hallo,

ein kleiner fachlicher Beitrag zur Sache (es gibt wirklich unendlich viele Threads über Motoröl):

Ich glaube, dass mit dem "C3" ist ein kleines Missverständnis.

Die BMW Motorölspezifikation sieht so aus

Produktinformationen "BMW SAE 0W-40 Longlife-04"

Motorenöl der Spitzenklasse. Für Ihren BMW entwickelt. Von BMW getestet. Das BMW QUALITY LONGLIFE-04 0W-40 ist ein vollsynthetisches Motorenöl und hat die BMW Longlife-04 Freigabe. Es in fast allen Diesel und Benzin Motoren von BMW einsetzbar. Ob dieses Öl auch für Ihr Fahrzeug geeignet ist, entnehmen Sie bitte Ihrem Serviceheft bzw. der Betriebsanleitung.

ACEA A3 / B4 / C3; BMW Longlife-04 (rückwärtskompatibel BMW LL01)

Man erkennt, dass das C3 zu der ACEA-Spezifikation gehört.

Für BMW ist einzig allein LL01 für Benziner

und LL04 als umfassendes Universalöl für Benziner und Diesel mit DPF entscheident.

Zum Preis kann man sagen, daß ich jetzt 21L Motoröl der deutschen Marke Fuchs der Spezifikation LL04 und VW 507 00 (ich habe noch einen VW) für 99€ gekauft habe. da kann man locker jedes Jahr Ölwechsel machen (kein Longlifegedöns, obwohl es mit diesem 5€ Öl auch gehen würde.)

Wer sich auskennt weiss bescheid denn Fuchs als auch Addinol usw. sind deutsche Markenfirmen, welche nicht so viel für Marketing und Werbung wie CASTROL, MOBIL usw....ausgeben.

Dafür aber ein erstklassiges Motoröl brauen.

Gruß Manfred

am 25. Juli 2014 um 18:00

Jedes 0-W40 hat diesen Effekt, nicht nur das angebliche BMW Öl!

PS Castrol beliefert nicht nur BMW, sondern auch noch andere große Hersteller.

am 25. Juli 2014 um 19:42

Das sind die Anforderungen die ein ACEA C3 Öl erfüllen muss.

http://www.lubrizol.com/.../ACEA-C3-10.html

Und wie jedes Öl welches heißer wird, wird auch ein Öl nach C3 dünner wie andere Öle auch.

Hallo,

dein Freundlicher verkauft auch nur ganz normales Öl zu überhöhten Preisen, wie dies alle Werkstätten machen. Zu den Anforderung an das Öl hat mein Vorposter ja schon einen Link gepostet. Das klappern beim Kaltstart kommt nicht den Tassenstößeln und rührt eher davon, dass ein zu dickes Öl nicht schnell genug den nötigen Druck für den automatischen Spielausgleich aufbaut. Dass ein Öl sich bei Erwärmung wieder verdickt, höhere ich zum ersten Mal. Wenn man ein "dickflüssigeres" Öl bei höheren Temperaturen benötigt, muss der Wert nach dem W größer sein. Ansonsten dehnt sich Öl bei Erwärmung aus, das Volumen nimmt also zu und die Masse bleibt gleich, daraus folgt, dass die Dichte geringer wird = dünnflüssiger. BMW entwickelt auch kein Motorenöl selbst.

Gruß Steffen

PS.: Wie viele andere User fülle ich Mobil 1 0W40 in meine Motoren - kaufe es im Internet (z.B. Amazon oder Ebay)

am 26. Juli 2014 um 9:58

Man kann ein Öl natürlich so addidivieren das es bei Hitze nicht so stark ausdünnt. Das macht sich am Viskositätsindex bemerkbar. Je höher der ist umso stabiler ist das Öl.Bei einem 0er braucht man also einen größeren Viskositätsindex als bei einem 10er.

am 26. Juli 2014 um 21:29

Über Geschmack und Motoröl können Männer Jahre streiten, daher lieber erst gar nicht anfangen ;)

Zu spät:D

Mich ärgert es nur, wenn ein vermeintlich schlauer Werkstattmeister seinen Kunden so einen Mist erzählt. Öl wird dicker, wenn es sich erwärmt. Das ist schlicht Dünnsch......

am 29. Juli 2014 um 22:11

Der hat noch nie frittiert ;-)

Bis 250.000km 0w 40 ab 250.000 0w 30 von Castrol warum 0w30 damit das dünne Öl schneller an den Kolben und Nockenwelle den abrieb gehfar .

Deine Antwort