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Motorenöl: Wer weiss mehr?
Hallo,
habe auch mal wieder ne Frage, es geht um nen IHC McCormick D322, BJ 53.
Naja, eigentlich geht es um den Motor genauer, um das Motoroel. Im Wartungsheft steht was von SAE20, fahr hauptsaechlich im Winter damit, es ist nicht so das ich keine Ahnung von Oel oder Motoren haette, aber so alte Dinger werfen dann doch ein paar Fragen auf.
Habe mit dem unseren Oellieferanten telefoniert, die Wissen genauso viel wie ich darueber, ein bekannter mit Landmaschinenbetrieb sagte, egal, irgendwas rein da.
Der naechste sagte das ein unlegiertes Oel rein sollte...
Ich denke ja SAE 20 wird wohl das beste sein, aber gibt es eine Alternative an die man leichter ran kommt, die Marke die uns beliefert hat das nicht im Programm.
Hat nun jemand ne Idee was ich da rein kippen kann?
Beste Antwort im Thema
Moment - google meint, dass der D322 in den 60ern gebaut wurde - dann muß das Baujahr 63 heißen oder?
Es fahren doch noch massenweise alter Traktoren aus den 60er Jahren rum.
Wenn es da wirklich Probleme gäbe, würde jede Landmaschinenwerkstatt noch altes Einbereichsöl führen.
15W40 mineralisch vom Fass - passt schon.
Unsere IHCs sind zwar immerhin schon aus den 70ern, aber die haben sich noch nie drüber beschwert.
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26 Antworten
Alte Motore sollten nicht mit modernen Ölen geschmiert werden, es drohen nicht nur Undichtigkeiten..
Wagner, Kreisler24.de bieten es an, man kann es auch noch an einigen Tankstellen bestellen..
Moment - google meint, dass der D322 in den 60ern gebaut wurde - dann muß das Baujahr 63 heißen oder?
Es fahren doch noch massenweise alter Traktoren aus den 60er Jahren rum.
Wenn es da wirklich Probleme gäbe, würde jede Landmaschinenwerkstatt noch altes Einbereichsöl führen.
15W40 mineralisch vom Fass - passt schon.
Unsere IHCs sind zwar immerhin schon aus den 70ern, aber die haben sich noch nie drüber beschwert.
Wir fahren an unseren alten Treckern schon seit über 20 Jahren 20W50 Mineralöl, ohne irgendwelche Probleme. Wird auch von unserer Landmaschinenwerkstatt empfohlen. Einbereichsöl ist längst überholt und wechseltechnisch zu aufwändig.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_Raba
Moment - google meint, dass der D322 in den 60ern gebaut wurde - dann muß das Baujahr 63 heißen oder?
Es fahren doch noch massenweise alter Traktoren aus den 60er Jahren rum.
Wenn es da wirklich Probleme gäbe, würde jede Landmaschinenwerkstatt noch altes Einbereichsöl führen.
15W40 mineralisch vom Fass - passt schon.
Unsere IHCs sind zwar immerhin schon aus den 70ern, aber die haben sich noch nie drüber beschwert.
Richtig, danke fuer die Berichtigung, natuerlich wurde er 63 gebaut.
Danke auch fuer die Antworten, man sieht mal wieder das es so viele Meinungen gibt wie es Schlepperfahrer gibt.
Ich werde mal testen, er hat 8000std drauf, zu Not muss ich eben noch mehr Basteln...wechseln muss ich aber unbedingt, bin gestern mal wieder ne Runde gefahren und er ist auf Minimum.
15/40er oder 20/50er sind nur etwas teuerer als das 20er, auch sie gleichen die größeren Fertigungstoleranzen der alten Motore aus.
Es droht auch kein Klappern der Lager und Ringe im Motor, was durchaus passieren kann, wenn man moderne Öle einfüllt..
Zitat:
Original geschrieben von Hartgummifelge
15/40er oder 20/50er sind nur etwas teuerer als das 20er, auch sie gleichen die größeren Fertigungstoleranzen der alten Motore aus.
Es droht auch kein Klappern der Lager und Ringe im Motor, was durchaus passieren kann, wenn man moderne Öle einfüllt..
Diese Oele kann ich aber von unserem Zulieferer beziehen, kosten mich daher nur ein Bruchteil der Preise da draussen, am Montag mal Telefonieren, danke nochmals fuer die Hinweise!
Vorsicht! Motoren aus den 60ern sind oft noch mit Buntmetallen verbaut. 20-50 und 15-40 sind legiert mit Additiven die diese Buntmetalle angreifen können.
Zitat:
Original geschrieben von Robbi22
Vorsicht! Motoren aus den 60ern sind oft noch mit Buntmetallen verbaut. 20-50 und 15-40 sind legiert mit Additiven die diese Buntmetalle angreifen können.
Und alles zurueck auf Anfang...ich forsche weiter...
So, SAE 20 wird bestellt, unlegiert, dann kostets eben doch etwas mehr, Schlepperfahren soll ja auch ein Spass machen und was Spass macht kostet Geld, bevor ich am falschen Ende versuche Geld zu sparen...
Ich habe deine Frage im Traktoren Forum gestellt. Mineralisches 15-40 wurde mir dort gesagt.
Es geht nicht um die Buntmetalle, denn 15/40er oder 20/50er gab schon in den 60ern.
Mancher modernere und moderner Motor ist auch nicht frei von Buntmetallen, wie Kupfer oder Bronze.
Der Hauptunterschied zwischen legiertem und unlegiertem Öl liegt darin, dass unlegiertes Öl die Schmutzpartikel NICHT in Schwebe hält.
In Motoren mit Ölfiltern muss legiertes Öl eingefüllt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Hartgummifelge
Es geht nicht um die Buntmetalle, denn 15/40er oder 20/50er gab schon in den 60ern.
Mancher modernere und moderner Motor ist auch nicht frei von Buntmetallen, wie Kupfer oder Bronze.
Der Hauptunterschied zwischen legiertem und unlegiertem Öl liegt darin, dass unlegiertes Öl die Schmutzpartikel NICHT in Schwebe hält.
In Motoren mit Ölfiltern muss legiertes Öl eingefüllt werden.
Ja, richtig, so habe ich das auch vestanden. Habe nu einen nahegelegenen Oldtimer betrieb ma gefragt ob die SAE20 haben, wenn nicht werde ich naechste Woche bestellen.
Alternatic koennte man wohl auch einen Nebenstromfilter einabuen, dann waere das mit dem legierten Oel wieder i.O. aber das passt nicht ins Erscheinungsbild.
Werde mit Oel besorgen, altes ablassen und gleich ma die Oelwanne abbauen und schauen wie es mit Oelschlamm aussieht, alles reinigen, abdichten und neues Oel rein.
Wenn du keinen Ölfilter hast setzt sich der Dreck am tiefsten Punkt ab (Ablaßschraube), wie alter Käfer, Rasenmäher oder Scooter Motoren.
Zitat:
Original geschrieben von Robbi22
Wenn du keinen Ölfilter hast setzt sich der Dreck am tiefsten Punkt ab (Ablaßschraube), wie alter Käfer, Rasenmäher oder Scooter Motoren.
Das auch 30er Oel, fahre viel, bzw hauptsaechlich, im Winter, daher doch lieber das 20er Oel.
Ja, der Hersteller sagt aber eben bei jedem 2ten Oelwechsel mal die Wanne ab, Oelschlamm wegputzen und wieder dran, da ich nicht weiss was bisher fuer Oel gefahren wurde und wie lange die letzte Reinigung her ist, mache ich das halt mal.