ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Motorenöle mit Freigabe für Ford-Ecoboost Motoren (Übersicht)

Motorenöle mit Freigabe für Ford-Ecoboost Motoren (Übersicht)

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 1. März 2015 um 16:08

Nachdem ich heute in den diversen Öl-Threads herumgegraben habe und dort fast ausschließlich von Castrol die Rede war, habe ich mal nach der Ford-Freigabe WSS-M2C948-B gegoogelt, die Ford für den 1.0 Ecoboost zwingend vorschreibt und für den 1.6 Ecoboost vorrangig empfiehlt.

Daneben erlaubt Ford für den 1.6 EB (nicht für den 1.0 EB) auch die Freigabe WSS-M2C913-C. Die habe ich aber bewusst außen vor gelassen, da die 948-B beide Motorentypen abdeckt und für beide lt. Ford die beste Wahl ist. Wer das bezweifelt (i. d. R. tut das immer jemand), möge es für sich gern anders handhaben, aber hier bitte von erneuten Grundsatzdiskussionen Abstand nehmen. Das hat schon in den anderen Threads zu nichts geführt und mir geht's hier ja rein um die Info.

Ergebnis:

Alle, die Castrol nicht so mögen (obwohl es im Vergleich zu den Alternativ-Ölen preislich recht gut abschneidet) können auch auf nachstehende Produkte ausweichen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Liqui Moly Special Tec F ECO 5W-20

ROWE HIGHTEC SYNT HC ECO-FO SAE 5W-20

FUCHS TITAN Supersyn F Eco-B SAE 5W-20

Millers XF Longlife EB 5W-20

SRS ViVA 1 Special F eco 5W-20

Shell Helix Ultra Professional AF 5W-20

Valvoline SynPower FE SAE 5W-20

ARAL EcoTronic F SAE 5W-20

Alpine Special F ECO

DBV 5W-20 Ford

Havoline Energy SAE 5W-20 (Vertrieb Chevron/Texaco)

TOTAL Quartz 9000 Future EcoB 5W-20

Mobil Super 3000 Formula F 5W-20

MOTUL Specific 948B 5W20

Nochmal: Es geht hier ausschließlich um Öl für die Turbo-Benziner Ecoboost 1.0 und 1.6

Preise könnt ihr gefälligst selber vergleichen, zumal sich die eh ständig ändern. ;)

Wer noch mehr kennt, bitte hier rein.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2015 um 16:08

Nachdem ich heute in den diversen Öl-Threads herumgegraben habe und dort fast ausschließlich von Castrol die Rede war, habe ich mal nach der Ford-Freigabe WSS-M2C948-B gegoogelt, die Ford für den 1.0 Ecoboost zwingend vorschreibt und für den 1.6 Ecoboost vorrangig empfiehlt.

Daneben erlaubt Ford für den 1.6 EB (nicht für den 1.0 EB) auch die Freigabe WSS-M2C913-C. Die habe ich aber bewusst außen vor gelassen, da die 948-B beide Motorentypen abdeckt und für beide lt. Ford die beste Wahl ist. Wer das bezweifelt (i. d. R. tut das immer jemand), möge es für sich gern anders handhaben, aber hier bitte von erneuten Grundsatzdiskussionen Abstand nehmen. Das hat schon in den anderen Threads zu nichts geführt und mir geht's hier ja rein um die Info.

Ergebnis:

Alle, die Castrol nicht so mögen (obwohl es im Vergleich zu den Alternativ-Ölen preislich recht gut abschneidet) können auch auf nachstehende Produkte ausweichen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Liqui Moly Special Tec F ECO 5W-20

ROWE HIGHTEC SYNT HC ECO-FO SAE 5W-20

FUCHS TITAN Supersyn F Eco-B SAE 5W-20

Millers XF Longlife EB 5W-20

SRS ViVA 1 Special F eco 5W-20

Shell Helix Ultra Professional AF 5W-20

Valvoline SynPower FE SAE 5W-20

ARAL EcoTronic F SAE 5W-20

Alpine Special F ECO

DBV 5W-20 Ford

Havoline Energy SAE 5W-20 (Vertrieb Chevron/Texaco)

TOTAL Quartz 9000 Future EcoB 5W-20

Mobil Super 3000 Formula F 5W-20

MOTUL Specific 948B 5W20

Nochmal: Es geht hier ausschließlich um Öl für die Turbo-Benziner Ecoboost 1.0 und 1.6

Preise könnt ihr gefälligst selber vergleichen, zumal sich die eh ständig ändern. ;)

Wer noch mehr kennt, bitte hier rein.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Geht das mit dem Öl schon wieder los

Danke für die Info boosterhase! Und warum gleich so eine unfreundliche Antwort? Wenn es dich nicht interessiert dann ignoriere es doch einfach?!

Ja mache ich auch, nur hier wird ja keinem geholfen das ist ja mehr Ölwerbung als alles andere. Ist doch in jeder Brühe egal ob Castrol,Total oder was auch immer bei gleicher Ölsorte das selbe drin

am 2. März 2015 um 14:23

Zitat:

@michael2009 schrieb am 2. März 2015 um 13:17:32 Uhr:

Ja mache ich auch, nur hier wird ja keinem geholfen das ist ja mehr Ölwerbung als alles andere. Ist doch in jeder Brühe egal ob Castrol,Total oder was auch immer bei gleicher Ölsorte das selbe drin

Dann Kaufe doch mal die Sorte im Supermarkt. Dann wirst Du schon feststellen, wie weit Du damit kommst, vor allen Dingen wenn es Nachher um Garantie Ansprüche geht.

Gruß

Werner

Nee wenn du die Herstellervorgaben einhälst kann gar nichts passieren ausserdem wird bei der Inspektion die ich bei Ford durchführen lasse mit Sicherheit das richtige Öl eingefüllt

Das mit der Werbung stimmt schon. Ich finde auch dass hier unverschämt viel Werbung für den cmax gemacht wird ;) in diesem Sinne lässt euch nicht ärgern und habt nen schönen Abend

Themenstarteram 2. März 2015 um 17:02

Zitat:

@michael2009 schrieb am 2. März 2015 um 16:39:34 Uhr:

... hier wird ja keinem geholfen das ist ja mehr Ölwerbung als alles andere...

Nee wenn du die Herstellervorgaben einhälst kann gar nichts passieren ausserdem wird bei der Inspektion die ich bei Ford durchführen lasse mit Sicherheit das richtige Öl eingefüllt

1. Ölwerbung wäre es, wenn ich hier eine bestimmte Marke empfohlen hätte.

2. Meine Liste benennt nur Öle mit zulässiger Freigabe, soll also gerade die Einhaltung der Herstellervorgaben im Ölsorten-Dschungel erleichtern.

3. Mein Beitrag ist folglich in erster Linie als Hilfe für Selbstwechsler gedacht, die sich viel Geld sparen möchten/müssen. Z. B. hat das "Castrol Magnatec 5W-20 E" zwischen Internet-Handel und FFH eine Preisspanne von gut und gern 15 € pro Liter (!)

4. Das richtige Öl beim FFH? Über die "Öl-Kompetenz" mancher Händler und Werkstätten gab es hier schon manches zu lesen. Schau dich z. B. mal in diesem Thread um. Man darf das sicher nicht verallgemeinern. Trotzdem: Vertrauen ist gut, Kontrolle kann nie schaden.

Was noch zu erwähnen wäre: Im Handbuch wird die Verwendung der Marke Castrol (oder Ford-Hausmarke) empfohlen. Das dürfte aber mehr marktstrategischen, als technischen Gründen geschuldet sein. Letztlich zählt auch im Hinblick auf Garantieansprüche nur, ob das verwendete Öl die Freigabe besitzt (wichtig: nicht ihr lediglich entspricht).

Ich muss ja von meinen Erfahrungen mit Händlervertrauen ausgehen und da bin ich noch nie enttäuscht worden. Ausserdem verlangt dieser bei der Inspektion für das Castrol das du hier genannt hast für den Liter 8,50€

Nur je mehr Sorten du hier aufführst um so mehr wird man auch im Ölsortendschungel

verunsichert und ausserdem warum sollte ein Discounteröl mit gleicher Zusammensetzung und Herstellervorgabe schlechter sein als ein Markenöl.

Nur etwa weil kein Name wie Castrol oder sonst draufsteht na ja man muss nur daran glauben dann verdienen die Hersteller auch kräftig,denn der Ölmarkt ist ein grosses Geschäft

Themenstarteram 2. März 2015 um 18:29

Zitat:

@michael2009 schrieb am 2. März 2015 um 18:19:43 Uhr:

... warum sollte ein Discounteröl mit gleicher Zusammensetzung und Herstellervorgabe schlechter sein als ein Markenöl? ...

Hat das jemand behauptet?

Und das mit den 8,50 € beim FFH glaubt dir kein Mensch, außer du kannst es beweisen. Im übrigen gebe ich dir in allem Recht, damit wir beide unseren Frieden haben und sich andere nicht langweilen. Die Leser werden sich ihre persönliche Meinung zum Informationswert schon selbst bilden. :cool:

Was du glaubst ist mir egal auf jeden Fall ist es so mit dem Preis

Dann mal allzeit gute Fahrt natürlich hast auch du wie ich eine eigene Meinung was ja ganz normal ist

Danke boosterhase für deine Mühe. Mir hilft dein Beitrag auf jeden Fall weiter.:)

Also, ich nehme für meinen 1.6 EB 150 PS das "Total Quartz 9000 Future NFC 5W-30" Motoröl, 5 Liter incl. Versandkosten für 22,40 €. Das Öl erfüllt die Ford-Spezifikationen für das Fahrzeug und hat die entsprechende Freigabe. Warum also mehr ausgeben, wenn es nicht nötig ist?

Zitat:

@capricorn-bonn schrieb am 3. März 2015 um 12:25:56 Uhr:

Also, ich nehme für meinen 1.6 EB 150 PS das "Total Quartz 9000 Future NFC 5W-30" Motoröl, 5 Liter incl. Versandkosten für 22,40 €. Das Öl erfüllt die Ford-Spezifikationen für das Fahrzeug und hat die entsprechende Freigabe. Warum also mehr ausgeben, wenn es nicht nötig ist?

Ganz deiner Meinung so denke ich auch

Und mir wird bei der Inspektion bei meinem FFH das "Aral High Tronic F", 5W30 eingefüllt für 3,18 €/Ltr. plus Steuer !!!! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Motorenöle mit Freigabe für Ford-Ecoboost Motoren (Übersicht)