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Motorentausch von 316 auf 320?

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 10:45

Hi,

kann man von einem 320 oder höher den motor zzgl benötigte teile in einen 316 verbauen?

Mein org Motor hat mittlerweile 160tkm drauf aber ich würde leiber einen austauschmotor reinsetzten als ihn zu verkaufen oder was auch immer. Wer kann mir da weiterhelfen?

Wenn nur wieder ein 316 reinpasst wo bekommt man austauschmotoren gut und günstig her?

Danke schonmal

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15 Antworten

es geht alles, frage ist wie gut es im verhältnis zum aufwand steht! aber ich glaub von 316 auf 320 wäre da der wagen-tausch günstiger :)

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 11:19

weißst du denn einen link oder eine adresse wo man mal nachsehen kann wie teuer ? was technisch möglich ist u.s.w?

am 16. Oktober 2005 um 11:25

benutz hir mal die suche. aber: du musst alles umbauen!

motor

bremsen

tacho

auspuff

etc...

macht ne mords arbeit. ich denke Jan oder Tommy können da mehr zu sagen ;)

würde den 316i verkaufen,und ein 320i kaufen....

Und wenn Umbau dann gleich richtig auf 328 oder M3 aber lohnen tut sich das eigendlich nie wenn du es nicht selber machen kannst.

Habe mir das auch schon öffter überlegt.

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 11:31

würde den auch auf 328 oder höher umbauen lassen, .. was würde das so ungefähr kosten. motorkauf eunbau u.s.w....

am 16. Oktober 2005 um 11:33

ich werf einfahc mal ne zahl in den raum:

5500 €

(motor ca 1700 bei ebay oder unfaller).

das meiste wird wohl die arbeitsstunden fressen.

weniger aufwand mahct wohl einfach der 1,8is...

Auf 320 umbauen lohnt nicht,wenn schon dann mindestens auf 325 oder 328.

 

lohnt auch nur ,wenn du es selber machen kannst,oder Kumpels es für dich machen können.

Zitat:

Original geschrieben von Niko76

weißst du denn einen link oder eine adresse wo man mal nachsehen kann wie teuer ? was technisch möglich ist u.s.w?

technisch möglich ist fast alles, aber je nach Aufwand steigt auch der Preis dafür exponentiell.

Generell bin ich der Auffassung das sich ein Antriebstausch nur dann lohnt wenn man alles (oder zumindest den Großteil) selber macht.

Ich möchte mal Antriebsumbauten in vier Verschiedene Klassen einteilen:

1. Leicht: Motor gegen einen gleichen Typs tauschen. Also z.B. M40 316i auf M40 318i

2. Mittel: Umbau auf andere Zylinderzahl/Ventilzahl, event. Verbunden mit Anpassung der EWS, mit Motoren die in der gleichen Baureihe auch ab Werk verbaut wurden. Bsp: 318i M40 upgrade auf 328i M52.

3. Schwer: Umbau auf einen Motor der aus einer anderen Baureihe, aber etwa gleichem entwicklungsstand kommt. Bsp: "alten" V8 oder V12.

4. Extrem Schwer: Umbau auf Motor aus anderer Baureihe und ausserdem aus der Klasse der E-OBD und EWS-III Reihe.

Hier kommt neben der Anpassung der mechanik auch noch jede Menge bzgl. der Elektronik auf einen zu. Bsp: E36 M40 auf E46 M54.

Zu 1: ist wohl das "Hauptproblem" die anschaffung der Teile. Der Tausch selber ist innerhalb eines Tages erledigt.

Zu 2: auch recht einfach da es für die Modellreihe immer die passende Teil gibt, es braucht keine Einzelanfertigung. Aufgrund der Mehrteile ist aber hier auch schon der Preis um ein vielfaches höher.

Zu 3 und 4: Alleine schon durch die hohen Materialpreise und die notwendigkeit vieler Elektrik-Spezis kann man hier mit Umbaukosten AB 20.ooo Euro rechnen. Ich würde sagen da muß man schon "ganz speziell" oder "von Beruf Sohn " sein um sowas zu realisieren.

Rein "wirtschaftlich" lohnt sich nur Umbau 1. Selbst 2 stellt in den meissten Fällen mit dem Wert des Wagens in keiner Relation...

...rein rationell wohlbemerkt.

Aber der "gängigste Wunsch" für Motorumbauten im E36 ist der Umbau von 4- auf 6-Zylinder. Im groben und ganzen ist das folgender Akt:

- Fahrwerk: Umbau auf Federn und Dämpfer für die neuen Achslasten. Verbau von Stabis passend zur neuen Abstimmung

- Bremse: Anpassung der Bremsanlage der Voder- und Hinterachse. Im "Worst Case": VA auf innenbelüftet, HA auf Scheibenbremse. Ggf. Komplettumbau auf M3 (hier sind noch einen vielzahl von anderen Teilen nötig)

- Abgasanlage: Kompletter Tausch von Krümmer bis ESD

- Kühlung: Umbau auf Kühlanlage des neuen Motors. Kann sich in Grenzen halten, viele Modelle haben schon den gleichen Kühler

- Klima: ggf. Umbau von Leitungen und Kompressor. Leitungen und Bauteile innerhalb der Fahrgastzelle können erhalten bleiben

- Motor und Getriebe: Umbau auf das neue Aggregat samt Kupplung, Schwundscheibe, Getriebe, Kardanwelle, ggf. Differential und Abtriebswellen. Sämtliche Anbauteile wie Servopumpe und Lima müssen neu, Sammler bis Luftfilterkasten neu.

- Elektrik & Elektronik: neuer Motorkabelbaum mit Steuergerät. event. Anpassung der Belegung des X.20 Steckers. Event. aufrüstung auf EWS II mit SG, Sende-Empfangseinheit, Ringantenne, Transponder und Abgleich der Systeme bei BMW. ggf. verlegung der Batterie in den Kofferraum. Anpassung des Kombiintrumentes und Codierung des Drehzahlmessers.

Mehr fällt mir momentan nicht ein...

Grüße,

Hobbyschrauba

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

..Mehr fällt mir momentan nicht ein...

uhm,.. äh jep.. das reicht auch erstmal *g*

danke Dir

am 16. Oktober 2005 um 11:49

ich fahr meinen jetzt auch bis zum ende, und dann hol ich mir nen anderen,, und meine Teile kommen dann da rein.... ist das billigste!

Passt nicht ein 318is z.B.?

Zitat:

Original geschrieben von Bender82

Passt nicht ein 318is z.B.?

#

Laß das S weg und es passt;)

@ Niko76! Event hat nen Kumpel noch nen kompletten 325 Unfaller,wo man alles noch verwenden kann,was man für son Umbau brauch! ca.135tkm runter!

1100€ wollte er haben!´

Wenn Du Interess hast,dann frag ich ihn mal!?

gruß

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