ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorenvergleich Golf 2

Motorenvergleich Golf 2

VW Golf
Themenstarteram 2. November 2010 um 12:28

Die Entscheidungsprozesse, welche zu einem bestimmten ("Oberklasse"-) Golf 2 führen sind bekanntlich eindimensional.

Man sucht zielgerichtet nach einem bestimmten Motor, der "Rest" findet sich - da gibt es bekanntlich vielfältige Konstellationen...

Meine Frage geht jetzt an die große Golf 2-Gemeinde, welche das Vergnügen hatte, eine oder gar alle nachfolgenden Motorisierungen in einem Golf 2, selbst testen zu dürfen.

Ich schränke diese Motorisierungen einmal auf die bekannten Verdächtigen ein:

 

1. PL (1800ccm / 16V / 129PS / KE-Jet / Kat)

2. KR (1800ccm / 16V / 139PS / K-Jet)

3. PG (1800ccm / 8V / 160PS / Digifant / G-Lader / Kat)

 

- dann die Exoten und Umbauten -

 

4. 9A (2000ccm / 16V / 136PS / KE-Jet / Kat / *US-GTI*; *Passat*; *Corrado*)

5. ABF (2000ccm / 16V / 150PS / Digifant-Simos / Kat / *Golf 3*)

6. AAA (2800ccm / 8V / 174PS / Motronic / VR6 / Kat / *Golf 3*)

7. ABV (2900ccm / 8V / 190PS / Motronic / VR6 / Kat / *Golf 3*)

 

Ich gehe einmal davon aus, daß es selbst in dem so gut frequentierten Golf 2-Forum nur eine handvoll "Glücklicher" ;) gibt, welche eine repräsentative Aussage zu allen angezeigten Motorisierungen machen kann.

Natürlich ist dieser Post nicht ganz uneigennützig, steht bei mir doch nach einem Motorschaden die nicht ganz freiwillige Überlegung an, wie es motormäßig mit meinem KR weitergehen soll.

Die Bewertungen werden subjektiv ausfallen, sollten aber ehrlich sein!

Ich bitte bei jedem Modell um eine dreifache Notenvergabe (1-6):

 

1. Wirtschaftlichkeit (Verbrauch, Pflegeaufwand)

2. Handling und Fahrbarkeit (vom "Brötchen holen in der Innenstadt" bis zur "Urlaubsfahrt nach Portugal")

3. Fahrspaß (seeehr subjektiv :D)

 

Diese 3 Noten addieren und dann durch 3 teilen.

Von den nun max. 7 Noten sollte man sich auf den, oder die Sieger (bei Notengleichheit) beschränken, um den individuellen Schreibaufwand zu begrenzen.

Ich hoffe auf ein höchst informatives Feedback.

 

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema
am 12. November 2010 um 0:05

Vorweg das Wichtigste: Winstonxx lebt noch!!! - Ich hatte mir bereits Sorgen gemacht, da er so lange hier im Forum abwesend war. (so ein KR-Verlust muß schrecklich sein - wenn schon, dann nur dem 08/9.05.'45 vergleichbar - Stunde Null ... in solchen Situationen richten auch die Härtesten das Mündungsende gegen den eigenen Kopf - wäre echt Schade gewesen - doch Gott sei Dank ist offensichtlich nichts dergleichen passiert ;)

Doch nun Back to topic - wo waren wir nochmal stehen geblieben, ach ja - tuskg60 (offensichtlich ein g60-Liebhaber ;) ) Wir rufen uns sein posting in Erinnerung:

Zitat:

Original geschrieben von tuskg60

Zitat:

Original geschrieben von websifus

Kurzzusammenfassung:

0-100 km/h in 9,08 sec

Fahrzeugleistung 139 PS (PG!!!) und der Hinweis, daß sie nie einen PG auf dem Rollenprüfstand gehabt hätten, der seine von VW angegebene Leistung erreicht hätte, wehalb die Prospektangaben als zu optimistisch gelten müssen.

Gruß

...wie man sieht, ist das ein G60 mit Klima! Da in Spanien die Sonne öfter scheint als bei uns, haben die Tester die Messungen bestimmt mit angeschalteter Klimaanlage durchgeführt!

Ohne das ich das messen kann, würde ich bei meinem auch auf mindestens 10-15 PS Klimaverlust tippen. Und das die Beschleunigung dann in den Keller geht ist auch klar.

Zusätzlich habe ich bei meinem das Gefühl, das er bei kalten Temperaturen besser geht als an heißen Tagen - was ja auch logisch ist, wegen der gehaltvolleren Luft. Das könnte auch mit ein Grund für die unterschiedlichen Messergebnisse von spanischen und deutschen Tests sein.

Ich denke auch, dass die zwei angesprochenen Themen (Temp+Klima) beim KR zu ähnlichen PS- und Beschleunigungsverlusten führen würden.

So ein posting ist einfach Klasse!!! Ehrlich!!! Wieso ich das so sehe? Nun, denjenigen, die meine nunmehr auch schon mehr als 1000 postings in diesem Forum auch nur zum Teil verfolgt haben, dürfte aufgefallen sein, daß ich ein Freund stylistischer Verspieltheit und auch maßloser Übertreibung im Dienste von Ironie und auch manchmal von bitterem Sarkasmuß (seltener) bin; doch sollte auch aufgefallen sein, daß ich hinsichtlich der alten originalen 16V ohne Kat (eh Blödsinn) mit dem MKB KR nicht nur Humor, sondern auch gelegentlich an Fanatismus grenzende Starrköpfigkeit (im Sinne von: "der KR ist einfach der GEILSTE Motor") besitze.

Kurz: Als ironischer Beitrag mag ich sein posting schätzen und drüber schmunzeln. Doch wenn davon auch nur ein Hauch als ernstgemeinte Replik intendiert war, so muß ich ihm leider mit grösstem Vergügen und geradezu sadistischer Lust (bleibe cool - ist ehr mein Problem;) ) einen vor den Karren schiessen!!! Dazu im einzelnen:

- das mit der Klimaaanlage hast er gut beobachtet - eine solche ist in dem Testwagen vorhanden. Damit einher geht eine eigentlich ungünsitgere Positionierung des LLK, gleich der des 80PS GTD/LLK. Nichts desto Trotz müssen auch bei einer solchen Komfortausstattung die im Prospekt angegebenen Leistungsdaten erreicht werden. (Insoweit dürften wir uns einig sein.)

- Sicherlich ist es in Spanien im Jahresdurchschnitt wärmer als in Deutschland. Dies ist nicht nur in Deutschland bekannt, sondern umgekehrt auch in Spanien. (Auch insoweit sind wir uns einig).

- Interesant - sowohl im humoristischen Sinne als auch im Sinne purer Polemik - ist seine Schlußfolgerung: die Spanier haben den (offensichtlich auführlichen) Testdurchlauf bei angeschalteter Klimaanlage durchgeführt, womöglich bei hohen Aussentemperaturen, was zwangsläufig in Leistungsvernichtung münden musste. Eine solche Sichtweise impliziert folgendes: Spanier sind ohne technischen Sachverstand, Spanier schalten infogedessen die Klimaanlage sogar auf einem Leistungsprüfstand nicht aus und in Spanien ist es einfach immer zu heiß!

Ehrlich gesagt bringe ich den erforderlihen Negativismus nicht auf, um mich gegen die Absurdität seiner Aussagen im einzelnen zu stellen. Ganz im Gegenteil, ich nehme sie auf, ich akzeptiere sie wiederspruchsfrei und nehme sie sogar zum die Diskussion bestimmenden Maßstab an. Erlaubt mir, die Leitlinien für den offensichlich hoffnungslosen Versuch einer Gegenwehr aus seiner Argumentation zu extrahieren:

1.) Im Süden ist es einfach imer zu heiß, um zu vernünfitigen Werten zu kommen.

2.) eine Klimaanlage verhindert immer das Erreichen der Prospektdaten.

3.) südlich der Alpen sind die Tester einfach zu doof, bei einem Leistungstest die Klima abzuschalten.

Ist das so OK, können wir uns auf diese drei Punkte als Grundlage für die folgende Diskussion einigen? Ich denke schon, denn wo sollte ich ihm denn sonst noch entgegen kommen.

Nun bin ich am Zuge:

- Wie wäre es mit einem Test aus Afrika - das liegt immer südlich von Spanien?

- Wie wäre es mit einem Test eines KR mit Klimaanlage aus SüdAFRIKA - der zudem auch noch 1160kg gegenüber den 1154kg des in Spanien getesteten getesteten G60 wiegt?

http://www.vwclub.co.za/.../viewtopic.php?...

Ergebnisse im Vergleich zum spanischen Test:

0-100 KR 8,66 G60 9,08 sec

1 km aus dem Stand: 30 sec (16V) 29,92 (G60)

Interessant ist, daß derselbe KR ein paar Jahre zuvor ohne die ganze Luxus-Aussatattung 8,09 sec auf 100 km/h benötigte, einfach nur, weil er leichter war (wie übrigens Winstons KR), wie ausdrücklich im Test erwähnt wird. Zudem hatte der Wagen im neuen Test nicht nur die grosse Brücke, sondern auch 90er Lufi-Kasten und Luftführung, die, umgebaut in einen leichten alten KR, diesen nochmals einen Tick schneller machen.

(An dieser Stelle sein nochmals auf S. 75 aus "jetzt mahe ich ihn schneller" hingewisen, wo (die Reihe wurde wohl sehr frühzeitig begonnen und im unübersichtlichen Karteikartensystem gepflegt) fogender Satz steht: "Für den Sprint von 0-100 stellt das Wolfsburger Unternehmen eine Zeit von knapp unter 8 sec. in Ausicht." )

Könnt ihr euch vorstellen, wie ein um 200 kg leichterer, eingefahrener und korrekt gewarteter KR mit grosser Brücke und 90er Luftführung abgeht? ;):D;):D

Kurz: Der G60 ist der komfortablere (und auch oberhalb von 21X km/h schnellere Wagen, sofern der KR nicht auf 160 PS kommt oder der G60 Leistung verliert - was eigentlich immer der Fall ist), der KR hingegen der sportlicher zu fahrende Wagen.

Entscheidend: Der original 16V war nur einer!

Gruß-und-ab-ins-Bett!

 

 

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 2. November 2010 um 12:39

Ich fange selbst einmal an...

Leider konnte ich bisher nur eine der in Frage kommenden Motorisierungen selbst fahren.

 

Golf GTI 16V KR 1987

 

Wirtschaftlichkeit: Verbrauch 9-10l, Pflegeaufwand bei fahrzeuggerechten Gebrauch = sehr gering

Note: 3+

Handling und Fahrbarkeit: gut bis sehr gut

Note: 2+

Fahrspaß: :D :D :D

Note: 1

Macht nach Adam Ries(e) 3+2+1=6/3= 2

 

Also gebe ich meinem KR ohne schlechtes Gewissen die Note 2+

hierzu lege ich dir zum bsp die homepage des users "edition77" ans herz..

dort beschreibt er recht ausführlich seine umbaugeschichte..

von PF auf PG auf ABV und letztendlich auf ABF.

am 2. November 2010 um 14:37

Wie kommt man bitte auf die homepage von edition77 - in seinem Profil ist sie nicht vermerkt?

Gruß

am 2. November 2010 um 16:07

Hey Fahre einen Golf 2 19e Bj 1987 mit 9a Umbau ausm Corrado.

Also.

Bin ihn vorerst Original gefahren mit den 136 PS.

Habe das 16v 2Y getriebe.

Habe ihn jetz mit Kr Brücke (50) und Nocken, beabeitetem Kopf und Drosselklappe, Superprint Komplett ab Kat + Fächer. 150 PS + +

Bald noch Chip (zoran)

 

Wirtschaftlichkeit: Note 3

Original auch so 8 - 10 l (2000ccm halt)

Verbrauch jetz bei mir zwischen 10 -15 l

Pflegebedürftig :-D

 

Handling und Fahrbarkeit: gut + (Hast halt nicht so das gewicht wie beim Vr6 mit entsprechender Achse)

Note: 2+

Fahrspaß würde ich sagen Original 2. Da sehr träge und eher auf drehmoment ausgelegt.

Jetz 1 ;-)

Gruß Joschi

Gut ich würde nun eher zum 16V ausm Seat Ibiza Cupra tendieren dem ABF :cool:

Bin ich selber im spender gefahren und muss sagen bin doch von dem kleinem triebwerk überrascht trotz 2000ccm :)

Wirtschaftlichkeit: Verbrauch 7-9l je nach fahrweise, Pflegeaufwand bei fahrzeuggerechten Gebrauch = sehr gering

Note: 2+

Handling und Fahrbarkeit: gut bis sehr gut

Note: 2+

Fahrspaß: Unbeschreiblich

Note: 1+

Macht nach zammen 2+2+1=5/3= 1- bis 2+ (1,6)

Hallo,

also..., ich würde einen G60 nehmen. Hatte vor einigen Jahren die Ehre des öfteren selbst zu fahren, aber bin auch häufig daneben gesessen. Die 160 PS sind völlig ausreichend wenn man nicht gerade Monsterräder draufschraubt und ein 4T ranhängt :D

Ich hatte für meinen auch schon darüber nachgedacht, aber das ist imho für einen unerfahrenen Schrauber zuviel des guten..., deshalb hab ichs gelassen. ;)

Kann auch nur einen bericht zu den 9a geben!

Der Fahrspaß ist richtig gut, lässt sich aber auch noch richtig schön im Alltag bewegen!

Anfälligkeit jenachdem wie man den Motor behandelt und Pflegt, aber dennoch würde ich sagen relativ aufwändig schon alleine eine Fehlersuche, top dagegen OBD2 fähig, also Fehlerspeicher lässt sich auslesen und somit die suche schonmal eingrenzen!

Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich den 9a wieder nehmen, da meiner ehh nur noch im Sommer fährt bei schönem Wetter, soll er Alltagstauglich sein und man ist darauf angewiesen, würde ich zum ABF tendieren!

Tja, und jetzt noch n Outsider :-D Fahr nen GX-Motor mit Automatik. Wollte eigentlich auch ne GTI-Maschine, aber die Jungs hier hielten das einstimmig für Schwachsinn. Mit der KE-Jetronic mit Mehrpunkteinspritzung komme ich im Mix auf ca. 8 Liter (genauer kann ichs nicht sagen da Kilometerzähler defekt). Mit der Automatik (jaja, lästert ruhig ;-) komme ich mit Kickdown aus dem Stand in unter 10 Sekunden auf 100. Ich glaub bei der GX-Maschine ist die Automatik kürzer übersetzt. Kann man sagen was man will, für den Alltag absolut ausreichend.

By the way...

am 2. November 2010 um 20:13

FInd ich Top das du den Weg so gehst.

Unter 10 sek ist für die Lahme Vw auto im Golf 2 beachtlich.

Meiner machts in unter 8 :-P

am 2. November 2010 um 21:46

GÄHN - alles tausendmal schon dargewesen. Doch da der liebe Winston sich offensichtlich in einem verzweifelt-depressivem Zustand befindet, kauen wir das ganze nochmal durch:

VR6?

"Whatever you do Johnny, if you spoil the fine beutyfull blance of this MK2 GTI - you are in troubel" - ... und wenn du nen VR6 verbaust, dann hast du genau diesen "trouble"!!!

http://www.motor-talk.de/.../...by-fifth-gear-videos-t1997991.html?...

8V, GTI & G60, oder 16V?

http://www.youtube.com/watch?v=iB-_l2r4pvE

... also 16V!

- doch welcher nun?

9A: Robuste Mechnik, zickige und anfällige Einspritzung. Sattes Drehmoment, wohl sehr alltagstauglich, doch vom Charakter her nicht mit einem KR zu vergleichen.

Leicht tunebar. KR-Kopf und Nocken hast du schon. Dann noch Chip von Zoran und 150 PS sind real. Mächtiges Drehmoment. Doch wohl auch mit diesem leichten Tuning keine Ausgeburt an Temprament. Wenn man bereit ist, in Richtung 170 PS zu gehen, dann allerdings kommt wieder Sportwagenfeeling auf.

ABF: State of the Art in VAG-16Vs!!! Technisch und fahrleistungsmässig nichts gegen zu sagen. Leicht auf knapp 170 PS zu chippen.

Nachteile:

- Preis

- wohl bessere Bremsen angebracht

- Seat-Logo im Motorraum auf der Brücke

- In den Augen vieler wird so ein Auto zu einer Bastelkarre

- der ursprüngliche touch des originalen Kr geht flöten.

PL: Lieber Winston, schalte mal bitte deine Webcam an, klicke auf Aufnahme und schreibe folgenden Text:

"Ja auch ich hatte mal einen KR. Das waren schöne Zeiten. Dann brauchte ich leider einen neuen Motor. Ich fand einen PL. Anstatt nun nur den ansonsten baugleichen Block zu nehmen, entschied ich mich, den PL ganz einzubauen. Seither fahre ich halt PL. ..." - das reicht!

Nun schaue dir die Aufzeichnung an. Siehst du, wie sich schon beim Tippen der ersten Buchstaben dein Gesicht verfärbt? Du musst schlucken, es stellt sich sichtbare Atemnot ein, die Finger fangen an zu zittern, der Anschlag wird unsicher, Tipfehler schleichen sich ein, Unsicherheit macht sich breit, Schweißperlen treten dir auf die Stirn, die Körperhaltung bekommt Seitenneigung, wobei du langsam auch nach vorne den Stuhl herunterrutschst, die Tipfehler nehmen Überhang, das Gefühl von drohendem Kontrollverlust kann man deinem Mienenspiel ablesen, das Schlüsselbein befindet sich bereits auf Höhe der Tischkante, die Finger Tippen nur noch reflexhaft in der Luft herum, Treffer auf der Tastatur sind nunmehr nur noch rein zufällig und ohne jeden Kontext, dein Rumpf und dein Kopf sind nicht mehr zu sehen, die erschlafften Hände rutschen langsam weg vom keybord hin zur Tischkante, von wo auch sie dann ins Nichts abrutschen. - Stille (allenfalls ein entferntes leises Röcheln ist zu vernehmen) ...

Willst du dir das wirklich antun?

OT: Hatte vor ein paar Tagen eine Anzeige aufgegeben und auch bei allen Schrottplätzen nachgefragt. Den 9A scheint es bei mir auf der Insel nie gegeben zu haben. Auch alle Corrados hatten bis 1996 den KR verbaut. Ich weiß auch nicht, ob ich das letztlich gemacht hätte, da mir ja gerade die absurde Motorcharakteristik des KR gefällt. Was habe ich von einem gerade von 1500 bis 5500 durchgehenden Drehmomentband wie bei einem modernen Auto? Im Alltag reicht der KR immer, doch wenn ich den Kick brauche, dann krieg ich den halt vom KR: hochdrehen auf 4000 U/min, Gaspedal durchtreten und innerlich im Adrenalin duschen :D:D:D

(Und das Leistungsniveau eines ungechipten ABF kriegt man auch mit einfachen Mitteln hin.)

Gruß

 

am 2. November 2010 um 21:56

Zitat:

 

6. AAA (2800ccm / 8V / 174PS / Motronic / VR6 / Kat / *Golf 3*)

7. ABV (2900ccm / 8V / 190PS / Motronic / VR6 / Kat / *Golf 3*)

wusste garnicht, dass es VR6 als 8V gibt^^

du meintest bestimmt 12V

Themenstarteram 2. November 2010 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf2gti1.8

Zitat:

 

6. AAA (2800ccm / 8V / 174PS / Motronic / VR6 / Kat / *Golf 3*)

7. ABV (2900ccm / 8V / 190PS / Motronic / VR6 / Kat / *Golf 3*)

wusste garnicht, dass es VR6 als 8V gibt^^

du meintest bestimmt 12V

:D :D :D

Ooooch, bei fast 3l Hubraum spielt das doch kaum eine Rolle....ob 8, 12 oder 16 Ventile...

:D ;) :D

Nee, nee....sorry, 6x2=12!

Wieder mal gestruddelt, ein typischer P&P-Fehler halt.

alles schöne Motoren, aber wenn es um Vernunft geht, dann nur der 90 PS Motor. wirtschaftlich, langlebig, verkraftet auch Kurzstrecken und billig zu reparieren.

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

alles schöne Motoren, aber wenn es um Vernunft geht, dann nur der 90 PS Motor. wirtschaftlich, langlebig, verkraftet auch Kurzstrecken und billig zu reparieren.

...dann nimmt er besser nen PF...., 17 PS mehr. Aber offensichtlich gehts Ihm nicht so sehr um die "Wirtschaftlichkeit". Sonst hätte er keine 16 Ventiler und den aufgeladenen zitiert. Denn die Kosten für die komplette Überholung des Ventiltriebs verdoppeln sich beim 16V. Wenns Ihm nur darum gegangen wäre, dann wäre ein 8 Ventiler mit scharfer Nocke die beste Lösung. Kommt auch gut Leistung raus und kostet wesentlich weniger....

Deine Antwort
Ähnliche Themen