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Motorerwärmung Diesel vs Benziner

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 9:01

Hallo zusammen,

ich wollte mal einen Beitrag abgeben zum Thema "Kurzstreckenverkehr" zwischen Diesel und Benziner.

Vergleichsfahrzeuge

Golf 7 GTI, EZ 09/17,

Tiguan 1, FL, 7/12, 140 PS TDI, Frontantrieb

Beide Fahrzeuge sind mit AHK und Standheizung ausgestattet

Klimaanlagen und Standheizung sind jeweils ausgeschaltet.

Durch die neue Technik beim 7er Golf, die Kühlwasserpumpe erst zu starten, wenn der Motor bereits warm ist, erhitzt sich das Kühlwasser bei ihm sehr schnell; beim Tiguan dauert es schon eine ganze Weile länger, speziell bei Temperaturen unter 10°.

Was mir aber auffällt ist, dass der Tiguan bereits nach der "halben" Strecke eine Öltemperatur von 50°C anzeigt, sprich: der GTI benötigt für die Anzeige "50°C" in etwa die doppelte Fahrtstrecke.

Dessen Öl wird dann aber über 100° heiß, wohingegen die Öltemperatur beim Tiguan zumeist bei 85° stoppt - jeweils bei normaler /gemäßigter Gangart.

Nach meinen Erfahrungen also kommt das Öl des Tiguan TDI schneller auf Temperatur, was ihn für "Kurzstrecke" eher prädestinieren könnte, als der Golf GTI.

Gruß

habi99

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@habi99 schrieb am 27. Oktober 2017 um 11:01:35 Uhr:

Was mir aber auffällt ist, dass der Tiguan bereits nach der "halben" Strecke eine Öltemperatur von 50°C anzeigt, sprich: der GTI benötigt für die Anzeige "50°C" in etwa die doppelte Fahrtstrecke.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe vom 2010er GTD (ähnlicher Motor wie Tiguan 1) auf 2017er GTI gewechselt. Der GTI erreicht schon bei etwa der halben (!) Fahrstrecke ggü. GTD die 50 Grad.

Ich kann mir nur vorstellen, dass durch die stehende Kühlmittelpumpe das Wasser im Wasser-Öl-Wärmetauscher als eine der Haupt-Heizquellen fürs Öl wegfällt und so bei besonders kurzen Fahrstrecken daher das Öl ggf. kälter bleibt. Mein GTI erreicht derzeit jedenfalls nach ca. 4-5km verhaltener Fahrt die 50° Öl.

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Das Thema ist auch für mich sehr interessant. Meine Öl-Temparatur geht bei angemessener Fahrweise oft weit über 100 Grad. Auf der Autobahn auch mal 110 Grad (laut Digitalanzeige). Im der Anzeige (manuell) bleibt jedoch die Anzeige bei 90 Grad. Ist das normal. Fahre eine G7 Variant 1,6 TDI aus 12/2016.

Zitat:

@habi99 schrieb am 27. Oktober 2017 um 11:01:35 Uhr:

Was mir aber auffällt ist, dass der Tiguan bereits nach der "halben" Strecke eine Öltemperatur von 50°C anzeigt, sprich: der GTI benötigt für die Anzeige "50°C" in etwa die doppelte Fahrtstrecke.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe vom 2010er GTD (ähnlicher Motor wie Tiguan 1) auf 2017er GTI gewechselt. Der GTI erreicht schon bei etwa der halben (!) Fahrstrecke ggü. GTD die 50 Grad.

Ich kann mir nur vorstellen, dass durch die stehende Kühlmittelpumpe das Wasser im Wasser-Öl-Wärmetauscher als eine der Haupt-Heizquellen fürs Öl wegfällt und so bei besonders kurzen Fahrstrecken daher das Öl ggf. kälter bleibt. Mein GTI erreicht derzeit jedenfalls nach ca. 4-5km verhaltener Fahrt die 50° Öl.

Der Wärmetauscher ist eine Heizquelle fürs Öl? Interessante These...

@TE: Die analoge Anzeige zeigt Dir die Kühlwassertemperatur an, und nicht die Öltemperatur. Und sie ist mit Absicht so eingestellt, dass sie, solange der Motor im betriebswarmen Zustand ist exakt 90 Grad anzeigt. Betriebswarm heißt in dem Fall (soweit ich mich erinnere) zwischen 80 und 100 Grad. Das Öl kann und darf durchaus wärmer werden, 110 Grad ist da nicht wirklich bedenklich.

Klar ist, der Tiguan braucht höhere Last als der Golf GTI. D.h. klar heizt der Motor bei dem schneller auf. Zudem der GTI bei normaler Fahrweise einen deutlich höheren Teillastanteil hat, das ist auch nicht gerade optimal zum aufwärmen.

Auch ist es normal, dass Diesel eine höhere Öltemperatur haben.

Was das ganze pauschal mit Kurzstrecke zu tun hat, verstehe ich nicht.

Selbst wenn das Öl beim TDI schneller warm sein sollte: der DPF mag keinerlei Kurzstreckenbetrieb

Und 50° Öltemperatur bringt auch nichts. Das Kondenswasser braucht deutlich mehr um zu verdampfen.

Wer viel Kurzstrecken fährt, sollte zum PHEV oder BEV greifen.

Ich fahre derzeit 80% rein elektrisch.

Man vergleicht Äpfel mit Birnen und wundert sich, das sie eine unterschiedliche Form haben...

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 27. Oktober 2017 um 13:17:32 Uhr:

Auch ist es normal, dass Diesel eine höhere Öltemperatur haben.

:eek: Seit wann denn das ?

Mein GTI hat bei Teillast praktisch nie unter 100 Grad. Das dürfte dank Thermomanagement auch bei den aktuellen Dieseln der Fall sein. Erst, wenn man etwas Gas gibt, geht es mal auf 98 Grad runter.

Zitat:

@noah1 schrieb am 27. Oktober 2017 um 12:24:47 Uhr:

Der Wärmetauscher ist eine Heizquelle fürs Öl? Interessante These...

Ja, klar. Beide Medien sind thermisch gekoppelt. In der Warmlaufphase eilt das Wasser dem Öl vor, und gibt somit Wärme ans Öl ab. Später eilt bei hoher Last das Öl vor, und gibt wiederum Wärme ans Wasser ab. Nur bei stehendem Kühlwasser funktioniert das so nicht. Zumal bei den aktuellen Motoren auch die Ölförderung bei Teillast reduziert wird.

Zitat:

@Roger66 schrieb am 27. Oktober 2017 um 12:15:05 Uhr:

Zitat:

@habi99 schrieb am 27. Oktober 2017 um 11:01:35 Uhr:

Was mir aber auffällt ist, dass der Tiguan bereits nach der "halben" Strecke eine Öltemperatur von 50°C anzeigt, sprich: der GTI benötigt für die Anzeige "50°C" in etwa die doppelte Fahrtstrecke.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe vom 2010er GTD (ähnlicher Motor wie Tiguan 1) auf 2017er GTI gewechselt. Der GTI erreicht schon bei etwa der halben (!) Fahrstrecke ggü. GTD die 50 Grad.

Ich kann mir nur vorstellen, dass durch die stehende Kühlmittelpumpe das Wasser im Wasser-Öl-Wärmetauscher als eine der Haupt-Heizquellen fürs Öl wegfällt und so bei besonders kurzen Fahrstrecken daher das Öl ggf. kälter bleibt. Mein GTI erreicht derzeit jedenfalls nach ca. 4-5km verhaltener Fahrt die 50° Öl.

Muss dir da widersprechen.

Ebenfalls vom G6 TDI zum G7 GTI 2017 gewechselt und das Öl wird beim GTI nicht schneller warm, wenn überhaupt, dann war der TDI schneller warm.

Die Arbeitsstrecke hat sich nicht geändert, es sind die gleichen ersten 7-8 km, je nach Temperatur.

Interessante Betrachtung. Dabei stellen sich mir folgende Fragen:

1.) was entspricht in etwa der "halben Strecke"

2.) Wie wurden die Temepersturen gemessen? (Die Anzeige Öltemeperatur beginnt bei meinem 1.2 TSI 110PS erst bei größer 50 °C)

Was ich zum Theme beisteuern kann:

(Gemessen mit Android App Torque Pro, Öltemperatur kann leider nicht angezigt werden:mad: )

UhrzeitIntake Kattemp Kühlwasser Drehzahl O vor Kat O nach Kat abs load

h:min °C / °C / °C / rpm / Volt Volt %

9:34 033 049,4 047 0698 0,4 1,3 33 Strart, Motor nicht ganz kalt

9:40 030 466,6 091 0454 0,9 0,7 70 2. Gang Steigung

9:41 030 520,6 098 1606 0,8 0,8 64 2. Gang

9:42 030 456,2 096 0659 0,2 0,9 27 Wieder im Leerlauf

Messwerete jeweils vom Syreenshot abgelesen. Öltemperatur war jeweils kleiner 50 °C

meine vorsichtigen ;) Vermutungen.

3.) Die Anzeigen Kühlwasser war bereits am steigen, Kattemperatur sehr schnell gestiegen, nach Leerlauf recht schnell gesunken.

4.) Nach weniger als 6 Minuten offenbar bereits Kühlmitteltemearatur auf "Betriebstemperatur"

5.) Bei Kühlwassertemperatur wird offenbar softwaremäßig irgendetwas angezeigt, nur nicht die echte Temperatur

6.) Öltemperatur bisher im wesentlichen im Bereich 90 bis 99 " C beobachtet.

7.) Warum die Sauerstoffwerte vor Kat zu nach Kat so stark abweichen/schwanken ist mir unerklärlcih.

Jedenfalls wird die notwendige Katalslysatortemperatur sehr schnell erreicht

Werde das aber bei Gelegenheit mal länger beobachten, habe meinen 1.2 TSI noch recht neu

 

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 13:50

@carli80,

halbe Strecke bedeutet, dass ich diesen Vergleich immer mache - Sommer wie Winter, da ich beide Fahrzeuge abwechselnd fahre. Halbe Strecke bedeutet konkret: wo der Tiguan nach 5 km 50° Öl anzeigt (Kühlwasser steht vielleicht auf 8 - 9 Uhr), benötigt der GTI in etwa die doppelte Strecke, bis dessen Ölanzeihge 50° anzeigt (darunter ist bei beiden "---").

Was mir aufgefallen ist, dass eine Vorheizzeit mit Standheizung (beim GTI) die Ölanzeige schon früher anzeigen lässt, aber dies nur ca., 2 - 3km früher als ohne Standheizungsvorwärmung. Evtl. kommt der GTI gegenüber dem Tiguan auch ungünstiger weg, weil er eine AHK verbaut hat und die Thermik des Motors entsprechend anders ausgelegt ist - auch in bezug auf die Ölkühlung .....; und wenn es draußen recht kalt wird, braucht das Öl - trotz SHZ - eben aufgrund der "erfahrenen" Kühlung länger .....

Gruß

habi99

Ok, danke, verstanden.

Habe heute beim 1.2 TSI bei ca. 9 °C Außentemperatur beobachtet:

Werme Luft kommt (mit Handfläche gefühlt) bereits nach ca. 2 km Fahrt, dann steigt nach ca. 3 km die Kühlwasseranzeige auf 8 Uhr, (also nach Skala die ab 50°C loslegt etwa 60°C)

nach 5 km zeigt Kühlwasser steif und fest 90 °C. Jetzt beginnt auch die Öltemperaturanzeige ab 50°C zu steigen. Bei knapp über 60°C hatte ich bereits Einkaufsmarkt erreicht und Beobachtungen zum Kurzstreckenverkehr beendet

Man weiss ja auch nicht wo der Sensor verbaut ist und was die Software alles für Tricks eingebaut hat um den "unmündigen" :D Fahrer nicht zu verwirren;) Insofern sehe ich nicht wirklich einen Grund mich über die Anzeigequalität aufzuregen;)

Beschlagfreiheit der Fenster erreiche ich aber gefühlt deutlich früher als bei meinem bisherigen Ford 1,6 TDCI, bei dem die eingebaute Frontscheibenheizung mir schon nötig schien:)

Zitat:

@Roger66 schrieb am 27. Oktober 2017 um 13:30:01 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 27. Oktober 2017 um 13:17:32 Uhr:

Auch ist es normal, dass Diesel eine höhere Öltemperatur haben.

:eek: Seit wann denn das ?

Mein GTI hat bei Teillast praktisch nie unter 100 Grad. Das dürfte dank Thermomanagement auch bei den aktuellen Dieseln der Fall sein. Erst, wenn man etwas Gas gibt, geht es mal auf 98 Grad runter.

Zitat:

@Roger66 schrieb am 27. Oktober 2017 um 13:30:01 Uhr:

Zitat:

@noah1 schrieb am 27. Oktober 2017 um 12:24:47 Uhr:

Der Wärmetauscher ist eine Heizquelle fürs Öl? Interessante These...

Ja, klar. Beide Medien sind thermisch gekoppelt. In der Warmlaufphase eilt das Wasser dem Öl vor, und gibt somit Wärme ans Öl ab. Später eilt bei hoher Last das Öl vor, und gibt wiederum Wärme ans Wasser ab. Nur bei stehendem Kühlwasser funktioniert das so nicht. Zumal bei den aktuellen Motoren auch die Ölförderung bei Teillast reduziert wird.

in der Warmlaufphase der moderneren EA288-Motoren "steht" anfangs das Kühlwasser im Motorblockkühlkreis, kann den dort angeschlossenen Wärmetauscher daher nicht durchströmen und somit auch nur wenig Wärme an das Öl abgeben.

Sicherlich ein Grund dafür, dass die Ölerwärmung bei den neueren Motoren nicht so schnell vonstatten geht.

Der zweite, grundsätzliche Punkt ist der, dass die Geschwindigkeit der Ölerwärmung sehr von der Motorlast in der Warmlaufphase abhängt.

Wirklich vergleichbare Bedingungen kann man zudem nur mit den gleichen Fz-Modellen erhalten, die in exakt gleicher Weise, bei gleichen, Außenbedingungen warm gefahren werden.

das dürfte schwierig werden...

@noah1:

Zitat:

Die analoge Anzeige zeigt Dir die Kühlwassertemperatur an, und nicht die Öltemperatur. Und sie ist mit Absicht so eingestellt, dass sie, solange der Motor im betriebswarmen Zustand ist exakt 90 Grad anzeigt. Betriebswarm heißt in dem Fall (soweit ich mich erinnere) zwischen 80 und 100 Grad. Das Öl kann und darf durchaus wärmer werden, 110 Grad ist da nicht wirklich bedenklich

Die analoge Anzeige zeigt in der Warmlaufphase die 90Grad bereits an, wenn im Zylinderkopf-Kühlkreis erst gut 70Grad herrschen. Der Motorblockkühlkreis ist in dem Moment noch kälter und die Öltemperatur hat dann meist noch nicht einmal die 50Grad-Anzeigeschwelle überschritten.

Von der üblichen Mindestbetriebstemperatur (das sind 80 Grad Öltemperatur) ist man zu dem Zeitpunkt manchmal (je nach Fahrweise) noch weit entfernt.

Mein GTD (2017) braucht nach meinem Empfinden recht lange um warm zu werden. Die 50 Grad Öl Temperatur erreicht er nach ca. 7 KM (1-2 Stadt Verkehr und 5 Autobahn) die Kühlwasseranzeige ist dann bei 90.

 

Nach ca 20 km erreicht er dann die 90 Grad.

 

Die Temperatur steigt dann bei normaler Fahrt (6. Gang und maximal 140 km/h) auf maximal 98 Grad.

 

Sobald man aber deutlich mehr reintritt steigt diese schnell über 100.

Zitat:

@habi99 schrieb am 27. Oktober 2017 um 11:01:35 Uhr:

Hallo zusammen,

ich wollte mal einen Beitrag abgeben zum Thema "Kurzstreckenverkehr" zwischen Diesel und Benziner.

Vergleichsfahrzeuge

Golf 7 GTI, EZ 09/17,

Tiguan 1, FL, 7/12, 140 PS TDI, Frontantrieb

Beide Fahrzeuge sind mit AHK und Standheizung ausgestattet

Beides Handschalter?

DSGs haben nämlich tw noch einen zusätzlichen Wärmetauscher.

der "Stevie"

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