- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorrad Oldtimer
- Motorfahrrad Geier Bj ca 1938
Motorfahrrad Geier Bj ca 1938
Hallo,
suche jemanden der in Besitz eines Motorfahrrades, Marke Geier um 1938 / 1940 mit 98ccm Sachs oder Ilo Einbaumotor ist. Leider gibt es im Netz nicht gerade viele Infos zu diesem deutschen Hersteller aus Lengerich/Westfalen.
Bin gerade bein restaurieren und bräuchte Infos bzw Detailfotos speziell du diesen Hersteller.
Danke für die Hilfe, Gruss, Bernd
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich hab' eine Geier 98 mit ILO-Einbaumotor, allerdings überlackiert und als frühe 1950er mit Tankschaltung und noch kleinem Scheinwerfer. Hast Du die Tankembleme als Abziehbildchen oder weißt Du, woher man die kriegt?
Hi,
ich habe auch eine Geier mit Tankschaltung. Bin auch soweit fertig mit dem restaurieren, läuft gut und alles funzt, nur fehlt bei meiner das Typenschild am Lenkkopf bzw Rahmen.
Was ich bräuchte währe ein gutes Foto von einem Original Typenschildes damit ich mir das Nachfertigen kann.
Habe schon alle oldi-Märkte abkeklappert und alle Hersteller solcher Typenschilder gefragt. Entweder kennen diese die Marke nicht oder sagen das sich eine neuauflage wegen zu geringer Nachfrage nicht lohnt.
Alle mir angebotenen waren immer Universaltypenschilder ohne Herstellerangabe, das gefällt mir aber nicht
Wenn ich ein Foto hätte könnte ich mir eines selbst basteln.
Wasserschiebebilder kann ich für deine Geier kurzzeitig besorgen, kein Problem.
Gruss, Bernd
Ich hoffe, dass ich am WE dazu komme, das Typenschild zu fotografieren - die Geier steht auf meiner "Ranch" in der Nähe des Chiemsees. Sobald das Foto steht, stelle ich es hier rein. Das mit den Abziehbildern machen wir dann per PN.
Glückwunsch zu dem seltenen Vogel!
Greetz
ThaProf
Zitat:
Original geschrieben von bernd123456789
Zitat:
Original geschrieben von roboprof
Ich hoffe, dass ich am WE dazu komme, das Typenschild zu fotografieren - die Geier steht auf meiner "Ranch" in der Nähe des Chiemsees. Sobald das Foto steht, stelle ich es hier rein. Das mit den Abziehbildern machen wir dann per PN.
Glückwunsch zu dem seltenen Vogel!
Greetz
ThaProf
Na Prima, freue mich schon
... und ich suche gerade etwas völlig anderes und da finde ich eine Kopie eines Werbeflyers für das Geier-Volksmofa für DM 535,- sowie Datenblätter für den 98er ILO-Motor! Ich wusste nicht, dass ich so etwas habe!? Kennst Du den Prospekt schon?
So, und hier die Rückseite mit der Angabe der Fernrufnummer in Lengerich - ich hab's gerade probiert, geht keiner ran, aber vielleicht morgen früh ...
Hi,
das ist ja geil, sieht aus wie meins. Bis auf den Ständer der bei meiner direkt hinter dem Tretlager befestigt ist.
davon musst du mir unbedingt eine Kopie machen, aber dann per Post. Sieh doch mal unten auf dem Prospekt ob du das Druckdatum entziffern kannst.
Übrigens habe ich meine von einen Typen abgekauft der unbedingt Platz brauchte in seiner Werkstatt.
War ganz lustig damals.
Er, ein flüchtiger Bekannter, ein älterer Herr,
sagte zu mir:
Sie schrauben doch am Mopeds, oder? ich habe da ein altes Moped. Muss weg, brauche Platz, achja mein Sohn wollte es schon mal fit machen.
Ich was denn für eine Marke?
Er: Achselzucken.
Also Termin ausgemacht vorher zur Bankautomat (man weis ja nie), hingefahren und da stand (lag) es nun.
4 Bananenkisten voll Teile, alles total zerlegt entlackt und total verrostet dabeben ein Haufen im gleichen Zustand, auf den erstn Blick: 6 Räder davon 3 Hinterräder 1 ohne Narbe, der Rahmen, jede menge Schutzbleche und ein Gusseisener Weihnachtsbaumständer :-)
Er: Mein Sohn hat schon mal vor etwa 10 Jahren angefangen "es" zu reparieren hatte aber dann keine Lust mehr.
Ich: Watt soll es denn die Entsorgung kosten?
Er: na ich dachte an 100 Euro
Ich: Zu viel ich gebe höchstens 50,-- für den Schrott
Er: nagut
So kam ich zu meinem Vögelchen.
Später in meiner Werkstatt bein ersten sichten habe ich festgestellt das lediglich die Zentralfeder der Trapezgabel und ein paar Normteile fehlten. Ansonsten bis auf die wenigen Gummiteile zwar verdellert und total rostig aber Komplett
Dafür hatte ich jedoch in den Bananenkisten, neben dem 98ccm Sachs-Motor noch einen 98er Ilo Motor, einen zweiten Tank von einem Motorfahrrad der Express-Werke Typ SL 109 und Kleinteile wie 2 komplette Scheinwerfer, einer nicht komplett, diverse Lenkerarmaturen, ein zusätzlicher zerfetzter Sattel, mehrere verdellerte Schutzbleche. Eine Büchse (ehemals war da mal Bohnerwachs drinn) voll mit Lagerkugeln und Laufrollen der Grösse nach von der Taschenuhr bis zum Tiger-Panzer :-), alte Tüten mit verrosteten Speichen und Speichennippel usw gefunden.
Und nicht zu vergessen den tollen Weihnachtbaumständer
Die Zentralfeder sogar noch mit der oberen Befestigung, habe ich in einer Wühlkiste auf der Veterama in Ludwigshafen für 5 Euro gefunden. Muss dazu jedoch sagen das ich zuvor mehrere, auch billig, auf gut Glück gekauft habe die nicht passten, weil ich keine genaue Vorlage hatte.
Ich habe mich schon immer gefragt welcher nun der original Motor ist, tendiere schon immer zum Ilo, aber der Sachs war in besserem Zustand und Komplett mit original Vergaser. Habe den Sachs nun total überholt aber werde auf jeden Fall auch den Ilo jetzt noch überholen und dann auch ins Geierchen implantieren. Laut Literatur gab es zeitweise Sachs aber überwiegend Ilo Motoren bei den Geiers
Gruss, Bernd
So, jetzt bin ich vom Fotoshooting zurück -mehrere Dutzend Fotos (die meisten leider mit mehr als 1 MB).
Auf diesem Foto siehst Du meine Geier - schwarz überlackiert, muss original stahlblaumetallic gewesen sein (sieht man an einem Kratzer auf dem Tank).
... und hier das Typenschild vorne am Lenkkopf:
und, weil's so schön ist, nochmal von der anderen Seite.
Ist es das, was Du als Foto wolltest?
... und die Geier mit ihrer Freundin von Miele in meiner Werkstatt ...
... und dann nochmal der von Dir erwähnte Zentralständer - meine hat den Ständer am Hinterrad auch nicht.
Ja, und meine Geier habe ich von einer Geschäftsreise mitgebracht. Ich bin morgens nach Leipzig geflogen und lese im Flugzeug von dieser Geier. Ich nach der Landung ans Telefon und angerufen: Ja, die is noch da, ja, kannst haben, okay, heute abend passt. Ich also sofort den Rückflug von München auf Nürnberg umgebucht, Passat Kombi am Flughafen bestellt und abends ab nach Würzburg. Als ich dann im "Kampfanzug" (dunkler Anzug, Kravatte) vor dem Verkäufer stehe (so gegen 21.00 Uhr in Würzburg), war das Mopped gleich 100 DM teuerer. Naja, wie's halt so sind, die Gauner, erst auf seriös machen und dann noch einen 100er rausschinden ...
Ich das Moped in den Miet-Passat, kurz darauf riecht es etwas streng nach Sprit - Sch***, der Vergaser ist ausgelaufen! Der Mietwagen hat dann bis München so nach Sprit gestunken, dass ich fast besoffen war. Gottlob war keiner mehr an der Mietwagenstation (ich habe erstaunlicherweise nie etwas von diesem Vermieter gehört ...).
Meine Frau hat da nicht schlecht gestaunt, als ich nach Mitternacht dann wieder zuhause war und im dunklen Zwirn ein altes Motorrad ausgeladen habe ...
Bis vor kurzem ist die sogar noch gefahren, jetzt habe ich festgestellt, dass das alte Gemisch den Vergaserschieber festgeklebt hat, und auch der Kolben pappt im Zylinder. An einem der nächsten Wochenenden weiss ich jetzt, was ich mache ...