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Motorfehler nach Kickdown in hohen Drehzahlen / Was sagen die Fehlercodes aus?
Hallo zusammen,
nachdem vor einiger Zeit der rechte Stellmotor der Climatronic den Geist aufgegeben hat, jetzt zur Abwechslung ein anderes Problem:
Bei der starken Beschleunigung am Berg und entsprechend hohen Drehzahlen, hat der Mitor plötzlich die Leistung verloren, einen Motorfehler gemeldet und (vermutlich) eine Art Notlauf gestartet. Nach kurzem Halt und einem Neustart des Motors, waren alle Fehlermeldungen in der MFA weg und der Wagen fuhr wieder normal.
Zwei Tage später das gleiche. Diesmal provoziert, starke Beschleunigung, berghoch, dann bei 70 km/h noch den Kickdown getreten. Zack, gleiche Symptome wie zuvor.
Das Auslesen hat die Fehler P1264, P0673 und P0234 ergeben. (Beschreibung siehe Bild im Anhang)
Bei einer rasanten Testfahrt konnte mein Vertrauensschrauber allerdings das Problem nicht rekonstruieren. Der Wagen lief einfach ganz normal. Auch ich habe es auf der Strecke vom letzten Mal auf dem Rückweg nach Hause nicht wieder provozieren können. Zwei Tage später dann allerdings schon.
Jemand eine Idee oder kann die Fehler etwas konkreter deuten?
Vielen Dank euch allen,
Gruß Wolle
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20 Antworten
MKB? GKB? Modelljahr?
Stimmt, hätte was zum Wagen sagen sollen.
Wie finde ich MKB und GKB als Laie raus?
Es ist ein 2.0 TDI 103kW, DSG von 2007.
Hilft die Fahrgestellnummer?
Im Serviceheft auf der ersten Seite auf dem Datenträger
Stimmt, das hatte ich schonmal...
Hier erstmal eine Klartextbeschreibung deiner Fehler mit evtl. möglichen Ursachen. Die Daten sind von Autodata. Da ich mich mit den TDI's nicht wirklich auskenne ist meine Hilfe hier stark eingeschränkt. Evtl. guckt ja nochmal jemand anderes hier rein....
ich werde mich derzeit auch noch mal schlau machen.
Danke, das grenzt das ganze schonmal etwas ein.
Vielleicht findet sich ja noch wer, der ein ähnliches Problem auch schonmal hatte..
Ich gehe mal davon aus, das der BKP auch den "berühmten" Kabelbaum im Ventildeckel hat...den würde ich mir dann mal näher angucken. Die Fehler würden dazu passen und es kostet nichts mal danach zu gucken bzw. daran zu rütteln. Vorher Fehlerspeicher löschen und nach dem "rütteln" mal gucken ob wieder Fehler gesetzt sind.
Aber wie gesagt, meine Erfahrung mit den TDI's ist nicht sehr groß......
Scheint kein sehr bekanntes Phänomen zu sein was wir da haben...
Heute Abend wird der Passat nochmal ausgelesen, dann probieren wir auch mal das mit den Kabelbaum aus. Danke!
Update:
Die Glühkerzen und der Kabelbaum sind gewechselt. Im Normalbetrieb sah es auch ganz gut aus. Allerdings habe ich gerade unseren Wohnwagen abgeholt, musste ein recht steiles Stück Landstraße hoch und Zack war der Notlauf wieder an. Mit 30 und Warnblinker in der 70er-Zone bis zur nächsten Haltebucht, Motor aus und wieder neu gestartet, Notlauf weg, keine Kontrollleuchte mehr im MFD und dann konnte ich auch sachte mit 70 weiterfahren...
Die hohen Drehzahlen unter Last haben dem Wagen wohl wieder zu schaffen gemacht.
Wie gehe ich jetzt weiter bei der Fehlersuche vor? Kann ja nicht auf Verdacht den Turbolader tauschen lassen...
Habe ich da wirklich einen so einzigartigen Fehler?
Ich hatte das in meinem auch mal
Hab Kabelbaum gewechselt was leider nix brachte.
Es hatte sich rausgestellt das ich ein kleines lock im Lader hatte
Und bei Stark beschleunigen der Lade Druck geschwankt hat.
Nach dem ich den gewechselt hatte, war Ruhe.
Gruß Horst
Vielen Dank für deine Antwort!
Hmm, der Turbolader schwebt ja von Anfang an wie ein Damoklesschwert über dem Problem. Ich hatte auf das günstigere Übel gehofft, aber der Kabelbaum war es ja eben nicht.
Kann man den Turbolader vorher irgendwie testen? Irgendwie zumindest auf Sicht prüfen oder eine Druckprüfung oder Ähnliches durchführen? Ein Wechsel auf den reinen Verdacht hin, wäre mir doch etwas arg kostspielig. Der Wagen hat inzwischen auch rund 190.000 km gelaufen und ist mit Baujahr 2007 auch nicht mehr der jüngste. Wenn man dann noch die diese Geschichte im Hinterkopf hat, dann ist immer die Frage, wie viel Geld steckt man in so ein Auto noch rein. Natürlich wollen wir den Wagen noch etwas behalten und er soll auch noch mal mehrere 10.000 km laufen. Daher wäre ein Turboladerwechsel ja in Ordnung, wenn man sicher gehen könnte, dass das Problem dann auch behoben ist.
Den Passat würde ich so lange behalten wie nur möglich.
Es handelt sich da um den letzten Motor ohne nervtötende Abgasreinigung (DPF bzw. AdBlue und Co.)
Was steht den aktuell im Fehlerspeicher?
Edit: Ladedruckregelgrenze überschrittten hängt fast immer mit einer hängenden VTG-Verstellung zusammen.
Habs schon n paar mal hier geschrieben...keine Werbung sondern Empfehlung aus guter Erfahrung...schau online nach der ladermanufaktur...da kannste den lader einschicken die richten den entweder (ca 500€) oder bieten dir einen original BorgWarner Lader (ca 700€ statt 1800€ bei VW) und sagen dir warum dein Lader kaputt ging (zu wenig öldruck, verklebte VTG,...) dass man hier auch Ursachenbekämpfung betreiben kann. Wirklich super Service und top Qualität.