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Motorfehler

Peugeot RCZ 4J
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 14:20

Guten Tag alle zusammen!

Ich möchte hier gerne einmal um Hilfe bitten.

Kurzfassung: Ich suche Hilfe zu den Fehlern P2685, P1067 und P1030.

Langfassung:

Ich fahre einen RCZ, Bj. 2013 (facelift), THP 200, 73.000 km; Mittlerweile seit knapp 5 Jahren ohne das kleinste Problem.

Im Februar trat während einer Autobahnfahrt ein Fehler auf "Motorfehler - Fahrzeug Instand setzen lassen". Gleichzeitig hat das Autoradio /Navi sich automatisch neugestartet.

Die (freie) Werkstatt hat den Fehler ausgelesen (irgendwas mit variabler Ventilhub) und empfohlen, erst einmal die Batterie auszutauschen und weiter zu beobachten. Gesagt, getan.

Nach einigen Wochen kam der Fehler dann noch einmal, und jetzt auch häufiger. Damit bin ich zu einer Vertragswerkstatt. Die sagte, aus Erfahrung könnten es Sensoren sein, die würden sie erst einmal austauschen. Wenn das nicht hilft, müsste man den Zylinderkopf aufmachen. Also wurden "Nockenwellenpositionsgeber" und "Impulsgeber" ausgetauscht. Die Werkstatt zeigte sich zuversichtlich, da die Sensoren ziemlich übel ausgesehen hätten.

Am nächsten Tag war der Fehler wieder da. Kurz später kam auch einmal direkt nach dem Anlassen ein Fehler im Bremssystem (mit STOP-Leuchte) und direkt danach irgendwas mit "ESP / ASR" (vermute mal, das gehört zusammen). Der scheint allerdings nicht im Speicher aufgezeichnet zu sein, und nach Aus-/Einschalten lief wieder alles.

Nun habe ich in drei Wochen einen Termin, an dem der Kopf geöffnet werden soll, um nach dem Rechten zu sehen. Man wollte dann mal bei Peugeot hören, ob man sich kulant zeigt. Inspektionen wurden regelmäßig gemacht.

Ich frage mich nun, ob es nicht noch "kleinere" Dinge gibt, die man erst einmal abhaken könnte, bevor man gleich mit der großen Keule kommt. Ich befürchte, alleine für das Reinschauen kann ich gleich bald einen Tausender hinlegen. Ich habe mit einem billigen OBD2-Gerät diese Fehler ausgelesen:

- P2685 Actuator Supply Voltage C Circuit Low

- P1067 ohne Beschreibung

- P1030 ohne Beschreibung (das scheint wohl das mit dem Ventilhub zu sein)

Was mir (als vollkommen Unversiertem) z.B. im Kopf rumspukt:

- Da man schon die Batterie im Verdacht hatte, kommt auch Lichtmaschine in Frage?

- Aufgrund des zeitlich nahen Fehlers mit der Bremse: Vielleicht gar kein "echter" Fehler, sondern Steuergerät / Kabelbruch o. ä.? Allerdings ist mir tatsächlich schon gelegentlich aufgefallen, dass es beim Gas-Durchtreten mal ganz kurze Aussetzer / Leistungseinbruch gibt

- Steuerkette?

Velleicht noch erwähnenswert: Bisher haben die Fehler nie dazu geführt, dass der Notlauf anspringt.

Sorry für den langen Text!

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand noch den einen oder anderen Tipp für mich hätte.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,

Timo

23 Antworten

Ich Empfehle das Auto zu Peugeot zu bringen, der THP 1.6 ist so ein Sonderfall wo viele Freie Werkstätten einfach nur im blinden rumstochern ! (kann ich ein Lied davon singen)

Du kannst noch 1 Testen

wenn Du den Motor von 2000RPM plötzlich abfallen lässt, hörst Du eine Art rasseln ?

wenn nicht schließe ich eigentlich die Kette aus

Wenn Du einen billigen ODB hast, dann mach den während der Fahrt an und schaue dir die Spannungen an (gibt einige Apps die das aufzeichnen)

Wenn da Spannungsabfall wäre der länger anhält könnte das sogar über den ODB feststellbarsein

Steuerzeiten würde ich auf jedenfall aus Peugeot Sicht prüfen lassen. Das hier ein elektrischer Fehler vorliegt, wie Batterie oder Lichtmaschine, kann man bei den genannten Fehlercodes ausschließen. Peugeot Werkstatt ist die beste Entscheidung, freie Werkstätten haben so gut wie keine Erfahrungswerte + entsprechende Dokumentationen. Das Du natürlich nicht unter 1000,-€ wegkommst, solltest Du schon mal im Hinterkopf haben.

Bild #209916680
Bild #209916681
Bild #209916682
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 20:00

Vielen Dank schon einmal!

Also die zweite Werkstatt, bei der ich auch den nächsten Termin habe, ist eine Peugeot-Werkstatt.

Macht es denn aus Eurer Sicht Sinn, jetzt den Zylinderkopf runterzunehmen? Die Infos zu den Fehlermeldungen geben ja noch andere Ursachen wie Steuergerät, Kabelbaum etc. an. Wären die nicht zuerst einmal (weil evtl. einfacher bzw. billiger) zu checken?

Der Illusion, mit weniger als 1000€ davon zu kommen, gebe ich mich nicht hin. Momentan rechne ich nur eher damit, dass die schon für die erste Diagnose (also Zylinderkopf runternehmen etc.) draufgehen, bevor überhaupt irgendwas repariert ist. Und dann kommen vielleicht nochmal 4-5000 für einen neuen Zylinderkopf drauf, und am Ende stellt sich raus, es war doch was Anderes...

Nach einem Rasseln werde ich morgen mal hören, aufgefallen ist es mir bisher nicht. Und mal schauen, ob das "Diagnosegerät" während der Fahrt aufzeichnen kann.

Private Nachricht von mir.

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 10:27

Also mir fällt kein Rasseln auf.

Das OBD-Gerät kann anscheinend Live-Daten aufzeichnen. Mal schauen, ob ich rausfinde, was davon die Spannungen sind, die mich interessieren...

Verdacht auf Zahnrad der Ventilhubverstellung.

Austausch Zylinderkopf wahrscheinlich.

Es könnte auch nur der Ventilhubmotor sein.

Der ist manchmal Undicht.

Ventildeckel demontieren und das Zahnrad anschauen, manchmal sieht man auch nichts und es ist trotzdem Fehlerhaft.

Peugeot hat eine Mitteilung darüber.

Wenn man den Zylinderkopf tauscht, ist der Ventilhubmotor schon dran.

Darum ist es blöd, wenn man den Motor zuerst ersetzt und es dann immer noch nicht gut ist.

Ventilhubverstellung
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 19:27

Vielen Dank, Rolf-CH!

Ich hatte jetzt eigentlich im Auge, vor der Fehlersuche im Zylinderkopf einmal per Endoskop nach Schmutz an den Ventilen schauen zu lassen, Zündzeitpunkte begutachten zulassen und evtl. Einspritzdüsen checken (oder muss dafür auch der Zylinderkopf runter?). Denkst Du, das kann ich mir sparen?

An diesem Zahnrad scheint es ja öfter zu hängen. Sicher hätte man das auch irgendwie austauschbar gestalten können...

Muss man für einen Kulanz-Antrag über eine Vertragswerkstatt gehen?

Beim 200 PS Motor noch nie etwas mit Verschmutzungen der Ventile gehabt.

Zündzeitpunkt sowieso nicht verstellbar.

Wird vom Motorsteuergerät geregelt.

Einspritzventile würden andere Fehlercodes liefern.

Diese zu Checken überflüssig.

Spritzbild könnte man prüfen, aber wie genau soll das aussehen?

Weiss ich auch nicht.

Unbedingt in Peugeot Werkstatt gehen.

Spezialwerkzeug muss vorhanden sein.

Nur schon die neuen Dichtungen der Einspritzventile erfordern Spezialwerkzeug.

Ebenfalls muss nach dem Ersetzen des Zylinderkopfes eine Initialisierung der Parameter durchgeführt werden.

Und man muss im Motorsteuergerät unter Packet Reparatur anwählen, dass man den Zylinderkopf ersetzt hat.

Sonst wirft der wieder Fehlermeldungen heraus.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 10:22

Klingt ja recht ernüchternd. :-(

Kann man den Ventilhubmotor irgendwie testen außer durch Austausch?

Mit Diagnosegerät und Stellertest, ja.

Man kann hören, ob der hin und her fährt. Also Anschlag / Anschlag.

Sagt aber nichts über den Zustand der Verzahnung des Ventilhubes aus.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 15:14

An das Zahnrad kommt man ja nach Öffnen des Ventildeckels, wenn ich das richtig sehe (oder ist "Verzahnung des Ventilhubes" jetzt wieder etwas Anderes?). Wenn das (soweit optisch beurteilbar) OK aussieht, könnte man dann ja erst einmal den Ventilhubmotor testen, bevor man gleich den Zylinderkopf tauscht, oder?

Sorry für die vielen blöden Fragen!

Richtig.

Ventildeckel mal abnehmen und Zahnrad mal begutachten.

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