ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Motorgehäuse AS AD

Motorgehäuse AS AD

VW Käfer Ovali
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 16:59

Hallo

Bei meinem Käfer 1303 ist das Motorgehäuse AS nicht mehr gut, kann ich auch eines von einem 1200er mit Motornummer D verwenden, passen diese zusammen, giebt es irgendwelche Unterschiede? Wo bekommt man solche mit Standardmaßen der Lagersitze her?

Danke

mfg Götzi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja, es gibt viele Unterschiede, würde lieber auf ein passendes zurückgreifen als das 1200 Gehäuse zu vergewaltigen.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 17:18

Ja mir wurde eben gesagt dass ab 70 oder so alle gehäuse gleich waren, die Bohrungen für die Zylinder waren ab ca 70 alle gleich egal ob 1200 oder 1600 nur die anbauteile waren eben unterschiedlich, jetzt habe ich mir gedacht ich baue mir das Gehäuse von meinem 1200er aus und schau mal ob die Lagerstellen auch so verschlissen sind wie beim AS und wenn das nicht der Fall ist würde ich dieses für 1835ccm aufbohren, Motornummer wegfräsen und neu einstanzen...Ist das kein Guter Plan?:-)

mfg Götzi

Also mal eben wegfräsen und neu einstanzen......das hört sich für mich schon wieder etwas illegal an.

Ich glaube nicht das das bei uns so einfach ist,aber habe ich richtig gesehen das Du aus der Schweiz kommst? Vielleicht ist das da anders?

am 15. Februar 2011 um 19:09

Lass doch das "D" stehen und melde den dann als 1200er an :D

Zitat:

Original geschrieben von Ludibug

Also mal eben wegfräsen und neu einstanzen......das hört sich für mich schon wieder etwas illegal an.

Nein warum ?

Wenn wirklich aus einem D mit 1200 ein 1600 gemacht wird und dann aus dem Kennbuchstaben ein AD oder AS gemacht wird ist das durchaus i.o. ,man macht ja nichts illegales wenn man dann einen eingetragenen 1600 fährt.Zudem kannn ja jeder nachprüfen ob wirklich das drin ist was draufsteht.

 

 

 

Ein 1200 Gehäuse ist das beste was du nehmen kannst zum Tunen.

Da muß nur der Stehbolzen des Ölkühler auf 8 mm geändert werden und die beiden 6 mm Bohrungen auch auf 8 mm gebohrt werden.

 

Allerdings muß bei neueren Gehäusen Gebohrt werden weil der 1600er Zylinder nicht in den Blog passt.Bei den älteren passt das aber auch.

 

Ich fahre auch einen 1200er Block mit 1600 Innenleben ,kein problem.

Ich würde nie einen Block vom 1600 zum tunen nehmen die sind wesentlich ausgelutschter als die vom 1200ccm.

 

Vari-Mann

(heute erst wieder nen Block eingesammelt:))

am 15. Februar 2011 um 19:19

Ja genau, der D hat die großen Öl-Kanäle und ist einer der beliebtesten Tuning-Gehäuse!! Evtl. wenn nötig noch die Zuganker auf 8 mm umbauen wenn die 10 mm drin sind, verhindert Rissbildung in den Köpfen, so heißt es.

Wenn da jetzt ein "D" steht schlägst du davor einfach ein "A" und schon ist es ein "AD".

Gruß

@ Vari Klingt einleuchtend was Du schreibst,ich habe das so verstanden das er den auf 1835 klar machen will und das dann mal eben passend einfräsen will.Und.....darf man das selber??

am 15. Februar 2011 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Ludibug

@ Vari Klingt einleuchtend was Du schreibst,ich habe das so verstanden das er den auf 1835 klar machen will und das dann mal eben passend einfräsen will.Und.....darf man das selber??

Ja natürlich darfst du das selber, das liegt in deiner Verantwortung. Wenn es zum Unfall kommt und es wird vermutet das da was nicht stimmt und es stimmt wirklich was nicht bist du den Versicherungsschutz los. Dann wird aber lustig, darum sollte man schon immer richtige Angaben zum Motor machen.

Gruß

PS: Mein Motor hatte immer ein "L" eingeschlagen, da kann keiner was mit anfangen, bedeutet: Limbach

Das ist der Fliegermotor,oder?

L = Looser ? oder lustig ? oder langsam ?:)

 

 

Äh,nicht jeder D hat große Ölkanäle,bei den alten gibt es auch welche mit den kleinen.Und auch die mit einem Regelkolben sollte man stehen alassen.

 

Vari

am 15. Februar 2011 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Ludibug

Das ist der Fliegermotor,oder?

Ja, 2l Limbach Flugzeugmotor mit 78mm Öttinger Kurbelwelle, Porsche-Pleuel, 92mm Nicasil Zylinder usw

Da war dann eingeschlagen: L 2000xxxxx

Den gabs mal vor ein paar Monaten be ekelbay,da wahr ich sehr erstaunt wo der Motor überall verbaut wurde:eek:

Das mit der Verantwortung......also ich brauche das schon für den Spass das das alles rechtens ist.

Wild am Wagen rummachen geht ja immer,aber bei Nummern umgedängel ohne wahren Hintergrund.....

da halt ich nichts von.Sonst wäre meine Bodengruppe jezt auch 06/69:D:D

Mein 'D'-Block hat 2276ccm und ist dadurch grad mal 2mm breiter und hat schätzungsweise 5x so viel PS.:D

 

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 20:10

Danke für dei guten Tipps an alle*gg*

Ach ja weil die Frage aufgetaucht ist bin aus Österreich...bei den Ösis kann man schon starke Motoren haben Typisiert werden sie nur bis 25% mehr Leistungssteigerung... darum möchte ich auch nur 1835ccm rein machen und alles andere original lassen, außer ich finde noch wo Eine 40er Doppelvergaseranlage zu einem normalen Preis

Wenn jemand was weiß*gg*

Habe heute einen 1200er zerlegt den ich noch liegen hatte war aber leider auch schon ausgeschlagen...naja ich denke das beste ist wenn ich mir ein neues kaufe kostet jedoch 700€ bei Hoffmann-Speedster mit der AS41 Legierung und schon auf Ø92mm Zylinder aufgebohrt...

Was haltet ihr von dieser Idee oder ist das übertrieben investiert? bzw weiß jemand wo man das Gehäuse billiger herbekommt? Würde auch eins für standardzylinder nehmen denn auffräsen macht mir ein Kumpel?

Naja insgesamt kostet das sowiso jede Menge

>Neues Gehäuse (700€)

>Neue Zylionder+Kolben 1835ccm (310€)

>Kurbelwelle schleifen (200-300€)

>Alle Lager Neu

>zusätzlicher Ölsumpf 1l

>Neue Ölpumpe + Thermostat für externen Ölkühler

>Neuer Gebläsekasten (der kleine)

>Neuer Dichtungssatz

Oder findet jemand dass das zu viel ist für einen "neuen" Motor bin mir nicht sicher ob ich wirklich so viel investieren soll das Gehäuse macht mir am meisten Kopfschmerzen*gg*

Lg Götzi

Deine Antwort
Ähnliche Themen