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Motorgeht während der Fahrt aus
Hallo guten Abend,
war lange nicht mehr hier und musste mich auch neu registrieren. Bin früher 850 Volvo s gefahren, vier an der Zahl, danahch den ersten V70. Seit zwei Jahren einen xc90 aus 2006 . Soweit so gut. Vor einem Jahr wurde die LiMa bei Volvo getauscht (im Ostseeurlaub...), in den letzten drei Monaten die original Volvo Batterie aus 2005 endlich getauscht, Zündkerzen gewechselt, neuer Luftmassenmesser und Luftfilter. Dann gingen bei Rutschmanövern auf nasser Straße oder im Gelände Fehlermeldungen an von wegen Rutschsicherung warten, Bremssystem warten etc. Vor zwei Wochen fing der Elch an im Leerlauf an der Ampel zu ruckeln und hoch zu drehen. Kurz rechts ran gefahren und Haube auf. Da entdeckte ich im Motorraum Marderspuren in Form von Pfotenabdrücken. Abnebeln leider erst nächste Woche beim Bosch Dienst. Das Ruckeln ist aber nicht mein Problem. Da zu komme ich erst jetzt. denn letzte Woche ging der Elch während der Fahrt einfach aus, was zur Folge hatte, dass das Lenkradschloss einrastete und ich gottseidank nicht auf der Autobahn oder im Stadtverkehr unterwegs war sondern nur auf einer Landstraße ohne Gegenverkehr. Direkt gezündet ging er wieder an. Diese Nummer hat sich das noch zwei mal wiederholt, beide Male auf dem Büroparkplatz. Beim letzen Mal habe ich den ADAC gerufen, weil parallel die Motorleuchte anging und die FM Bremsenausfall kam mit roter Warndreieck. Auslesen brachte nur hervor, dass es keine Probleme mit den Bremsen gab (Fahr- und Bremstest ohne Probs), aber am Luftmassenmesser.
Jetzt habe ich Panik damit zu fahren...
Habt Ihr eine Idee? Gibt es beim xc 90 ein Kraftstoffpumpenrelais ähnlich wie beim 850er? Das war damals oft der Fall, wenn der plötzlich verreckt ist, zum Beispiel mal im Elbtunnel. Oder Drosselklappe?
Beste Grüße,
Felix
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23 Antworten
Mit VIDA auslesen lassen und hier posten.
Gruß Didi
Du hast doch einen normalen Zündschlüssel? Wie kann da das lenkradschloss einrasten? Da würde ich spontan genau da am ehesten suchen... die bremsenausfall sicher anhalten Meldungen kommen eigentlich immer wenn der Motor abstirbt. Die unterdruckpumpe bleibt ja schließlich stehen.
Klar wäre jetzt ein Blick mit vida ideal. Aber das mit dem lenkradschloss macht mich stutzig
Hi,
Die Lenkrad wird doch rein mechanisch verriegelt. Zumindest ist das mein Kenntnisstand. Und dies kann ja im Prinzip nur passieren wenn der Schlüssel aus dem Schloss heraus gezogen wird.
Von daher ist das für mich irgendwie nicht erkennbar dass das irgendwie miteinander zusammenhängt.
Wenn der Motor ausgeht muss ja irgendwas entweder mit der elektrischen Anlage (Zündung, Sensorik u dgl), oder in der Kraftstoff Versorgung nicht stimmen.
Den Fehler zu finden könnte anspruchsvoll werden….
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@ElchHunterFX71 schrieb am 26. Nov. 2024 um 18:12:18 Uhr:
denn letzte Woche ging der Elch während der Fahrt einfach aus, was zur Folge hatte, dass das Lenkradschloss einrastete und ich gottseidank nicht auf der Autobahn oder im Stadtverkehr unterwegs war
Genau um diesen Satz geht es ja. Blieb der Schlüssel im Zündschloss?? Wenn ja, dann ist meiner Meinung nach das Zündschloss auf jeden Fall kaputt
Servus!
Das mit dem Lenkradschloss kapiere ich auch absolut nicht.
Das kann doch nur dann einrasten, wenn der Zündschlüssel herausgezogen wird. Und das macht doch wohl kein Mensch während der Fahrt!?!
Moin zusammen,
ich schildere hier mal unser Szenario, wenngleich es nicht 100% deckungsgleich ist:
Unser V70 IIi MY2004 geht schon seit ca. 10 Jahren so zwei- bis dreimal p.a. einfach so während der Fahrt aus.
Immer bei sehr niedriger Geschwindigkeit, nie bei Fuss auf dem Gas, nie bei Geradeausfahrt.
Typisches Szenario ist das Ein-oder Auslenken in/aus Kreisverkehren, mal beim Rollen, mal mit Fuß auf der Bremse.
Hoffen, dass die Anderen aufpassen, Warnblinker an und im Stand neu starten - weiter gehts ganz normal.
Das Lenkradschloss rastet dabei nie ein. Und mein VIDA zeigt danach regelmäßig rein garnix an.
Und die Werkstatt hat auch nix gefunden, als wir damit mal da waren.
LG bushcamper
Zitat:
@bushcamper schrieb am 27. Nov. 2024 um 10:34:05 Uhr:
Immer bei sehr niedriger Geschwindigkeit, nie bei Fuss auf dem Gas, nie bei Geradeausfahrt.
Typisches Szenario ist das Ein-oder Auslenken in/aus Kreisverkehren, mal beim Rollen, mal mit Fuß auf der Bremse.
Ich würde hier einen Wackelkontakt im Bereich kraftstoffpumpe vermuten
Ich schätze, wenn es wirklich am Kraftstoff(druck) liegt, dann müsste VIDA einen entsprechenden Fehler hinterlegt haben.
Wenn der Motor tatsächlich bei Kurvenfahrt ausgeht (dann zieht die Servopumpe entsprechend Leistung, bei dem geringen Drehmoment im Leerlauf/ Langsamfahrt), oder der Wagen im Leerlauf rollt, oder man abbremst, wäre meine Vermutung, dass eventuell die Kombination Drosselklappe-VVT-Zündkerzen-Zündmodule-LMM das Absterben provozieren könnte. Wenn da nur eine Komponente im unteren Leistungsbereich arbeitet und eine andere zeitweise auch, reicht es uU zum Motorausfall ohne Fehlermeldung...
Mein persönliches Vorgehen wäre wie folgt (nur Indikation, da kein expliziter Fehler vorliegt):
1) Drosselklappe ausbauen und gründlich reinigen (mit Bremsenreiniger + alter Zahnbürste), beim Einbau auf saubere Dichtflächen achten (fast 0 Euro)
2) LMM vorsichtig reinigen (Ohrstäbchen mit Bremsenreiniger (fast 0 Euro)
3) Solenoid/ Magnetschalter der Nockenwellenverstellung abbauen, komplett demontieren, reinigen und mit neuer Dichtung wieder verbauen (ca. 10 Euro)
4) Neue Zündkerzen von Volvo original einbauen (ca. 40 Euro)
5) Zündmodule begutachten (Spannungsüberschlag, Risse, evtl. verölt?), im Zweifel alle einmal neu (ca. 50 Euro pro Stück)
Moin Kai,
danke! Das hört sich nach einem Plan an:
ich nehme das mal mit in die Werkstatt zur Durchsicht, wenn der Gute im April wieder auf die Straße kommt (ist seit 28 Tagen nun im Winterschlaf)
VVT musste ich jetzt aber googlen ;-)
LG Stefan
Guten Abend zusammen, das Lenkradschloss rastet nicht komplett ein. Es blockiert nur sehr stark. Das ist aber nicht das Problem, obwohl schon heftig.
Das Ausgehen ist übel . Eben schon wieder an der Ampel verreckt. Erst beim dritten Startversuch wieder angegangen. Vida versuche ich Montag bei Volvo um die Ecke.
Melde mich wieder.
Grüße,
Felix
Zitat:
@ElchHunterFX71 schrieb am 30. November 2024 um 18:26:36 Uhr:
das Lenkradschloss rastet nicht komplett ein. Es blockiert nur sehr stark.
Servus!
Wie darf man sich das vorstellen?
Beim Lenkradschloss kannte ich bisher nur zwei eindeutige Zustände. Halt "eingrastet" und "nicht eingerastet".
Aber "nicht komplett eingerastet, nur stark blockiert" kann ich mir gar nicht vorstellen.
Kann es sein, dass die Lenkung einfach dann nur extrem schwergängig wird, in dem Moment, wo der Motor ausgeht? (Weil ganz einfach schlagartig die Servounterstürtung weg ist, was völlig normal wäre.) Und du interpretierst da fälschlicherweise einen Zusammenhang mit dem Lenkradschloss hinein?
Guten Abend,
Volvo Termin in drei Tagen. Hoffentlich bringt das was.,Denn Bosch konnte nicht helfen… hat den LMM gewechselt und abgenebelt. Ruckelt nur nicht mehr so stark. Geht aber tatsächlich bei Rechtseinschlag bei niedrigen Drehzahlen aus! Drosselklappe checke ich die Tage sofern ich drankomme (Dichtung bei skandix gerade bestellt, ebenso Dichtung vom NW-Versteller) sonst muss der Schrauber ran.
Was müsste denn bei der Servopumpe gecheckt werden? Und müsste ggf auch der Kraftstofffilter gewechselt werden?
Danke Euch! Liebe Grüße,Felix
Guten Morgen zusammen,
den Termin bei La Liniea habe gecancelt, weil die 190/Std netto haben wollen. ist mir leider too much.... falls hier bei mir im 50 km Radius um 53343 Wachtberg eine Vida-Möglichkeit hat und mit einem Fuffi oder einer Rehkeule oder einer Kiste guten Weines einverstanden ist, wäre ich hoch erfreut!
Abgesehen davon suche ich eine Werkstatt bzw Schwedenschrauber, der mir nicht nur die neue Bosch Drosselklappe wechselt, sondern auch anlernen kann!!! Grüße, Felix
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Der User 850-SIG ist zwischen Köln und Bonn.