ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Motorgeräusch bei meinem 1200 cm³ Motor

Motorgeräusch bei meinem 1200 cm³ Motor

Themenstarteram 31. März 2009 um 16:28

Hallo,

ich habe eine Sportster 1200 C, Baujahr 2005 gekauft. Zwei Geräusche sind mir jetzt aufgefallen.

Die Motorgeräusche entstehen nur beim beschleunigen unter Vollgas während der Fahrt.

 

1. Ein Klingeln, wie das typische Ventilklingeln.

- Im Standgas und bei Vollgas im Leerlauf nicht vorhanden.-

2. Ein Kolbenring klickern, wie beim untertourigen beschleunigen in zu hohem Gang.

- Beim langsamen beschleunigen nicht vorhanden, nur das klingeln.(1)-

Hat jemand Erfahrungen mit den Sportster Motoren und eine Idee was es sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Hi!

Tankst Du Normalbenzin? wenn ja würde ich es mal mit mehr Oktan(Super/Super+) versuchen-das könnte das Motorklingeln  beseitigen.

Klickern:Höchstwahrscheinlich isses nix-welche Laufleistung hat Dein Motor bis jetzt? Bei dem Baujahr glaube ich jedenfalls nicht dass es was ernstes sein wird. Meine Empfehlung an Dich ist ein lauterer Auspuff-das beseitigt Störgeräusche zuverlässig.

 

Gruß

 

Sunburn

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi!

Tankst Du Normalbenzin? wenn ja würde ich es mal mit mehr Oktan(Super/Super+) versuchen-das könnte das Motorklingeln  beseitigen.

Klickern:Höchstwahrscheinlich isses nix-welche Laufleistung hat Dein Motor bis jetzt? Bei dem Baujahr glaube ich jedenfalls nicht dass es was ernstes sein wird. Meine Empfehlung an Dich ist ein lauterer Auspuff-das beseitigt Störgeräusche zuverlässig.

 

Gruß

 

Sunburn

am 31. März 2009 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Hotte62

Hallo,

ich habe eine Sportster 1200 C, Baujahr 2005 gekauft. Zwei Geräusche sind mir jetzt aufgefallen.

Die Motorgeräusche entstehen nur beim beschleunigen unter Vollgas während der Fahrt.

 

1. Ein Klingeln, wie das typische Ventilklingeln.

- Im Standgas und bei Vollgas im Leerlauf nicht vorhanden.-

2. Ein Kolbenring klickern, wie beim untertourigen beschleunigen in zu hohem Gang.

- Beim langsamen beschleunigen nicht vorhanden, nur das klingeln.(1)-

Hat jemand Erfahrungen mit den Sportster Motoren und eine Idee was es sein könnte?

Habe drei Sportis besessen, aber Motorengeräusche im Forum diskutieren ist sicher sehr schwierig, klingeln kann schon bei Verwendung von schlechtem Sprit auftreten.

Was ist denn ein klickernder Kolbenring, habe ich noch nie gehört.

Themenstarteram 31. März 2009 um 17:06

Ich tanke Super und mit klickern/ klicken meine ich ein Geräusch welches bei einem PKW Motor entsteht, wenn man in einem zu hohem Gang beschleunigen will.

Themenstarteram 31. März 2009 um 17:09

Die Laufleistung ist 11 000 km.

am 31. März 2009 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Hotte62

Ich tanke Super und mit klickern/ klicken meine ich ein Geräusch welches bei einem PKW Motor entsteht, wenn man in einem zu hohem Gang beschleunigen will.

Also wenn ich mit nem Pkw in zu hohem Gang beschleunige, fängts eher an zu rumpeln und stottern als zu klickern, so empfinde ich das.

am 31. März 2009 um 17:16

Die Primärkette könnte zuviel Spiel haben und gegen Primärkasten schlagen, einen daumenbreit Spiel sollte sie etwa haben.

am 31. März 2009 um 17:23

Hi,

ist die Motorperipherie noch Serie oder seriennah?

Die Serienstreuung insgesamt ist bei den HD Motorädern ja bekanntlich jenseits von Gut und Böse. Bei unglücklicher Paarung aller in Frage kommendn Bauteile kann da ein Moped schon mal deutlich aus der gewohnten Geräuschkulisse fallen, insbesondere bei unseren zugewürgten EU Modellen. Da macht sich schon beim Serienfahrzeug ein Softwareupdate (Direkt Link von Vosselmann, PowerCommander o.ä.) spürbar positiv bemerkbar.

Alles Lamentieren von wegen Premium-Marke und dann noch richtig Geld investieren, damit das Moped vernünftig läuft, nutzt da dann wenig. Die Dinge sind, wie sie sind, und besagte Abhilfe wirds bringen. Technische Defekte schließe ich einfach aus. Und beim Beschleunigen bitte Drehzahl anlegen, nicht nur weil die Sportster Sportster heißt :) .

Gruß, silent

Themenstarteram 31. März 2009 um 17:26

Ok, das Geräusch zu beschreiben ist sicherlich im Forum doch zu schwierig.

Auf alle Fälle kommt das Geräusch mit geringen Wiederholungen nur bei hohen Motordrehzahl vor.

am 31. März 2009 um 20:29

Habe ähnliches Problem .Es ist ein knackendes Geräusch im ( vorderen ? ) Zylinder. Mein Schrauber meint ;es könnte sein das es meine Wiseco Kolben sind ; da diese eine kürzere Laufleistung haben sollen und sie dann zum Kippen neigen. Anderseits , so meint er könnten es auch die Kipphebel sein , die an die Rockerbox schlagen. werde mich mal überaschen lassen was es war !

am 31. März 2009 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von paule39

Habe ähnliches Problem .Es ist ein knackendes Geräusch im ( vorderen ? ) Zylinder. Mein Schrauber meint ;es könnte sein das es meine Wiseco Kolben sind ; da diese eine kürzere Laufleistung haben sollen

Da wird dein Schrauber leider recht haben, habe solches auch schon  gehört/gelesen.

Gute Erfahrungen habe ich mit JE Kolben bei der Aufrüstung meiner alten 883 auf 1200ccm gemacht !

 

am 1. April 2009 um 6:13

das wirste hier nicht geklärt bekommen. ein symptom wie von dir beschrieben, war bei meiner sporty ein kurbelwellen-lagerschaden. würde zumindest mal den vorderen zylinder ziehen und nachschauen...

am 28. Juli 2009 um 16:22

Hallo, ich fahre seit wenigen Wochen ein 1200er Sportstes Baujahr 95 - sie hat bisher nun 1500 km gelaufen - ist also Neuwertig. Das beschrieben "Klingel" - beim beschleunigen aus niedriger Drehzahl - war das erste was mir aufgefallen ist. Beispiel: Ich fahre langsam im ersten Gang und gebe Gas zum beschleunigen, dann "klingelt" der Motor - hört sich an wie "Frühzündung", kenne das von Autos oder anderen Maschinen, wenn die Zündung nicht richtig eigestellt war. Meine Werkstatt meint - bei der Sportster kann man nichts mehr einstellen/ändern, sei alles vom Werk vorgegeben. Ändert aber nichts am "klingeln" - das ich habe, deutlich zu hören - Ich schließe aus das es Ketten oder Vertile sind, die hier "klappern" - kann mir bis jetzt auch noch keinenn Reim daruf machen. Schade das ihr hier auch noch am rätseln sein. Wen es auftritt und ich dann auskuppel, und mit mehr Gas wieder einkuppel, wie beim anfahren, dann ist es weg bzw. sehr viel besser.

Gruß Joachim

am 28. Juli 2009 um 17:13

@ Sinsheim, heisst du so oder kommst du daher (tolles Technikmuseum ;)),

 

ansonsten wie Sunburn schon geschrieben hat, einfach mal Super Plus ausprobieren !

 

Gruss Volker

am 23. Juli 2010 um 9:20

ich habe bei meiner XL1200S Bj.96 (19000km) auch dieses klingeln, komischerweise nur wenn die Maschine richtig warm ist, so etwa nach 15km Fahrt und beim beschleunigen vorallem im unteren Drehzahlbereich. Bei extremen Temperaturen wird dieses klinglen lauter. Lass ich die Maschine abkühlen und fahre, ist wieder alles normal. Hat vielleicht jemand ne Idee, oder kennt einen guten Privaten Spezialisten im Raum Kassel/Marburg der mir vielleicht weiterhelfen kann ?

MfG

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Motorgeräusch bei meinem 1200 cm³ Motor