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Motorgeräusch E 350 CGI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. November 2018 um 19:39

Hallo zusammen,

 

ich besitze einen Mercedes W212 E350 CGI BJ 2010 mit stolzen 280.000 Kilometern. Das Auto an sich fährt sich sehr schön verbraucht jedoch 1.5 Liter Öl auf 1000 Kilometern. Ich weiß das es theoretisch im Rahmen liegt, jedoch ist es meines Erachtens trotzdem untypisch für einen Mercedes auch bei diesen Kilometern. Anbei füge ich ein Video an von meinem laufendem Motor. Vielleicht könnt ihr mir behilflich sein ob sich hier etwas untypisch anhört. Die Benzinhochdruckpumpe wurde übrigens bei Mercedes geprüft und ist von den Geräuschen her angeblich im Toleranzbereich. Hoffe wir können einen Kolbenkipper ausschließen. Bin mal gespannt auf eure Antworten.

 

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Ganz einfach durch mangelnde Schmierung und vor allem den Dreck den Mercedes einfüllt mit dem 5W30 ÖL.

Der M272 kann lange Leben aber nicht unter diesen Bedingungen.

Hätten die Anfang an 5W50 eingefüllt wäre das nie zurstange gekommen.

Das Problem ist das die Politik jedes Jahr immer strengere Regeln hat um die Emissionen einzuhalten, irgendwann geht es Technisch einfach nicht mehr, wir haben mit Benzin und Diesel sowieso ein Wirkungsgrad der absolut scheiße ist, aber in moment haben wir keine andere Wahl.

Da füllen die so ein dünnes ÖL ein damit die Kurbelwelle weniger Kraft braucht um die Umdrehung zu machen, jedoch ist die Materialbelastung in dem Moment halt höher. Und je heißer das ÖL wird desto dünner wird es. Dünnes ÖL = weniger ÖLDruck. Schmierfilm reißt auch schneller, je nachdem wie du fährst kommt es zu solchen desastern.

Und dazu kommt noch das die dann spezielle Beschichtungsverfahren fahren Alusil Nikasil um die Reibung weiter zu senken, was passiert? Es löst sich von den Zylinderwänden. Siehe auch dazu Audi TFSI Motoren, reihenweiße Motorschäden dadurch.

Es gibt noch viele weitere Gründe die ich aufzählen kann jedoch ist das entscheidenste das ÖL.

In Amerika gab es dazu klagen, dort wird der Motor direkt getauscht von Mercedes, ohne wenn und aber.

Gibt dazu auch ein internes Dokument.

Fahr einfach und pack 10W60 rein, mehr kannst du nicht machen außer den Ölverbrauch senken eventuell mit Rewitec, das haben wir erfolgreich bei paar Fahrzeugen getestet in Verbindung mit 10W60 und es funktioniert. Statt jede Woche 1L einzufüllen sind es nun 1 Monat. Damit kann man Leben bis es ganz Hops geht.

Das Testfahrzeug was wir beim Kollegen grad nutzen fahrt damit nun schon seit 60.000km ich denke er wird noch lange halten, es hat sich nicht verschlechtert und vom Geräusch geändert, allerdings siehst du mit der Kamera im Brennraum das Problem deutlich. Naja Rewitec reinklatschen mit 10W60 und weiter gehts.

Ich habe mal ein Video hochgeladen.

https://youtu.be/vr4SsfSZlLs

Hab ne ganze Datenbanl voll mit dem Müll, da ich Informationen liebe und ich mit Mercedes sehr viel zu tun habe sehe ich haufen von den Motoren, und die Besitzer wissen nicht mal das die so etwas haben, fahren alle so rum :)

Fakt ist weder Mercedes noch BMW noch Audi können meiner Meinung nach Motoren bauen. Die letzten Mercedes Motoren waren die M112 und M113 die noch richtig stabil waren, inzwischen ist alles wegschmeißen neu kaufen.

Japaner, die haben es drauf -> kein Witz.

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funktioniert der Link?

Tadellos

OK, dann liegts an meinen Ipad.

Danke

Kolbenkipper, alle 3 Geräusche vorhanden, einmal Hochdruckpumpe normal, einmal Injektoren normal.

Aber das Tiefe Klack Klack -> Kolben kippt, siehe auch Jock sein Auto, habe es ihm damals auch schon gesagt und ich glaub der lief noch 100.000km weiter.

Fahr weiter da kannst du eh nichts machen. Füll 10W60 ein damit der nicht so schnell das Öl verbraucht und gut ist.

Und es wäre besser wenn das Video etwas länger gehen würde ....

Und mach dir keine sorgen bei allen M272 und M273 passiert das irgendwann. Alle die ich gehört habe bisher hatten einen, ca. 80% die ich bisher gesehen habe und gehört habe. Manche gehen noch 100.000km ohne Ölverbrauch danach fängt es an. Somit wären die Kolbenringe fertig, die Dichten nicht mehr. Und wenn wir die zerlegt haben hast du es deutlich gesehen :D

Also ist ein kolbenkipper nichts sofort Mega schlimmes ? Fahr weiter ?

Ein Motor wo der Kolben gekippt ist ist sowieso schon am Ende, was willst du machen? Haufen Geld reinsetzen damit der nicht kippt? Fahr so lang weiter bis es knallt dann kannst du den neu Ausbuchsen neue Kolben neue Kolbenringe neue Lagerschalen alles neu machen und der ist wie Neu.

Wie viel M272 und M273 ich schon gesehen habe die noch über 100.000 km weiter liefen und danach sogar verkauft worden sind.

Meine persönliche Videodatenbank könnte ich theoretisch hochladen jedoch sind dort Merkmale zu sehen die zeigen könnten wem das Fahrzeug gehört, aus Datenschutzgründen mache ich es nicht.

Habe bisher jeden M272 und M273 der klackert auf Video festgehalten, und das sind fast alle die ich gesehen habe.

Themenstarteram 19. November 2018 um 21:49

@mangafa2 Vielen Dank für deinen Rat. Wodurch entsteht der Kolpenkipper ? Den viele Fachleute sagen das die 6 Zylinder von Mercedes ewig bei guter Wartung und Pflege halten. Und mein Fahrzeug hatte vor mir nur 1 Vorbesitzer und wurde Voll-Scheckheft gepflegt bei einer Mercedes Benz Niederlassung .

Ganz einfach durch mangelnde Schmierung und vor allem den Dreck den Mercedes einfüllt mit dem 5W30 ÖL.

Der M272 kann lange Leben aber nicht unter diesen Bedingungen.

Hätten die Anfang an 5W50 eingefüllt wäre das nie zurstange gekommen.

Das Problem ist das die Politik jedes Jahr immer strengere Regeln hat um die Emissionen einzuhalten, irgendwann geht es Technisch einfach nicht mehr, wir haben mit Benzin und Diesel sowieso ein Wirkungsgrad der absolut scheiße ist, aber in moment haben wir keine andere Wahl.

Da füllen die so ein dünnes ÖL ein damit die Kurbelwelle weniger Kraft braucht um die Umdrehung zu machen, jedoch ist die Materialbelastung in dem Moment halt höher. Und je heißer das ÖL wird desto dünner wird es. Dünnes ÖL = weniger ÖLDruck. Schmierfilm reißt auch schneller, je nachdem wie du fährst kommt es zu solchen desastern.

Und dazu kommt noch das die dann spezielle Beschichtungsverfahren fahren Alusil Nikasil um die Reibung weiter zu senken, was passiert? Es löst sich von den Zylinderwänden. Siehe auch dazu Audi TFSI Motoren, reihenweiße Motorschäden dadurch.

Es gibt noch viele weitere Gründe die ich aufzählen kann jedoch ist das entscheidenste das ÖL.

In Amerika gab es dazu klagen, dort wird der Motor direkt getauscht von Mercedes, ohne wenn und aber.

Gibt dazu auch ein internes Dokument.

Fahr einfach und pack 10W60 rein, mehr kannst du nicht machen außer den Ölverbrauch senken eventuell mit Rewitec, das haben wir erfolgreich bei paar Fahrzeugen getestet in Verbindung mit 10W60 und es funktioniert. Statt jede Woche 1L einzufüllen sind es nun 1 Monat. Damit kann man Leben bis es ganz Hops geht.

Das Testfahrzeug was wir beim Kollegen grad nutzen fahrt damit nun schon seit 60.000km ich denke er wird noch lange halten, es hat sich nicht verschlechtert und vom Geräusch geändert, allerdings siehst du mit der Kamera im Brennraum das Problem deutlich. Naja Rewitec reinklatschen mit 10W60 und weiter gehts.

Ich habe mal ein Video hochgeladen.

https://youtu.be/vr4SsfSZlLs

Hab ne ganze Datenbanl voll mit dem Müll, da ich Informationen liebe und ich mit Mercedes sehr viel zu tun habe sehe ich haufen von den Motoren, und die Besitzer wissen nicht mal das die so etwas haben, fahren alle so rum :)

Fakt ist weder Mercedes noch BMW noch Audi können meiner Meinung nach Motoren bauen. Die letzten Mercedes Motoren waren die M112 und M113 die noch richtig stabil waren, inzwischen ist alles wegschmeißen neu kaufen.

Japaner, die haben es drauf -> kein Witz.

Themenstarteram 19. November 2018 um 22:23

Echt heftig, wusste nicht das das 5W30 Öl so ein großen Einfluss im negativen Sinne auf dem Motor hat.

Welche Japaner wären denn dann zu empfehlen Mazda 6 zb also wenn man einen größeren Kombi mit 200 PS und haltbarer Automatik sucht

Themenstarteram 19. November 2018 um 22:34

@mangafa2 hier noch eine längere Aufnahme von meinem Motorlauf.

@Tigran99 eindeutig Kolbenkipper. Kipp dir 10W60 und Rewitec rein und sei froh das er läuft und sich nicht festfrisst. Da ist aber eindeutig mehr wie 1 Kolben gekippt.

@mangafa2

Ich bekomme in den nächsten Wochen einen 350 CGI (Bj. 2011, M272) mit < 70.000 km.

Aktuell können wir keine Geräusche hören, die auf einen Kolbenkipper hindeuten.

Ab welchen Laufleistungen beginnen denn die wahrnehmbaren Geräusche?

Ich werde auf jeden Fall 10W60 prophylaktisch verwenden.

Hast Du mit einem bestimmten Öl gute Erfahrungen? Ich würde sonst zu Castrol greifen.

Gibt es weitere Tipps, wie man den Motor lange gesund halten kann?

Ich denke da so an Additive zum Schutz der Hochdruckpumpe o.ä.?

Erfahrungsmäßig fängt es bei denen bei knapp 100.000km an, beim CGI ist es schwerer rauszuhören weil die Hochdruckpumpe ähnliche Geräusche macht, am besten hörst du es wenn du am Radkasten bist, oder auf der Hebebühne.

Ich würde dir empfehlen Addinol / Mobil1 5W50 zu nehmen wenn bisher nichts los ist und den Motor mit Rewitec zu behandeln.

Wir haben auch ein Familienmitglied der auch einen Kolbenkipper hat läuft allerdings auch seit der Behandlung 30.000km ohne das sich das Geräusch verändert hat. Allerdings sieht man eindeutig im ÖL das er Material abträgt, ich glaub die nächste Ladung schicken wir mal zu einer Ölanalyse da wird man es eindeutig sehen. Der Kipper ist minimal zu sehen mit der Cam. Würde locker noch 100.000km fahren.

10w60 würde ich nehmen wenn das Geräusch wirklich hart am Limit ist und er Öl verbraucht.

5W50 ist eigentlich das Optimale.

Bin mal gespannt wie lange die Testwagen aushalten, der eine hat schon die 60.000km durch und der andere die 30.000km. Ich schätze 100.000km - 150.000km so das dass Geräusch nicht mehr erträglich ist und man es daswegen neu macht. Sonst würde es wahrscheinlich extrem weiter gehen.

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