ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Motorgeräusch Meriva A

Motorgeräusch Meriva A

Opel Meriva A
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 8:38

Hallo liebe Meriva-Fahrer,

seit geraumer Zeit beschäftigt mich ein Geräusch

aus dem Motorraum meines Meriva. Ich finde es extrem nervig, am deutlichsten zu hören ist es im kalten Zustand. Es erinnert an ein rasseln

oder klappern eines dünnen Blechs, was es aber allem Anschein nach nicht ist. Ich hänge euch ein Video dran.

Ist der Motor richtig warm, verschwindet das Geräusch weitestgehend.

Zahnriemen ist noch im Intervall, gewechselt bei 98TKM aktuell 153TK. Thermostat ist vor kurzem kaputtgegangen und wurde getauscht. Geräusch ist seit dem ich den Wagen habe da (ca. 25k km). Beim Gas geben erhöht sich die Frequenz des Geräuschs.

Achso, diese Einheit die den Riemen spannt wurde auf Verdacht auch schon erneuert. Kein Erfolg.

Es ist ein 1.6er Benziner ecotec Motor mit 101PS, Meriva A. Bj 2004.

Jemand ne Ahnung?

https://youtu.be/ByuU7cpONHU

Hier noch ein längeres Video inklusive Gasstoß im kalten Zustand.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2019 um 12:16

So, hab mein Auto wieder und dachte ich löse mal auf, was die Ursache war.

Nach euren Vorschlägen hier im Forum hab ich mir noch weitere Meinungen über Opel und andere eingeholt. Heraus kam am Ende dass der Zahnriemen viel zu locker war und die Wasserpumpe nicht dicht.

Alles war (insofern der KM Stand stimmt) noch im Intervall, sowohl kilometer als auch alterstechnisch.

Zahnriemen komplett inklusive aller Rollen und WaPu wurden getauscht. Die Geräusche sind komplett verschwunden. Bezahlt habe ich in meiner freien Werkstatt Autoservice Hoffmann in Berlin-Friedrichshagen 402€ für das Spektakel. Bin superzufrieden, endliche dieses nervige Geräusch los und kann beruhigt weiter mit diesem Auto durch die Gegend fahren. :-)

LG

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

@bense89

 

Ich würde mal den Öldruck messen lassen.

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 8:56

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 25. Oktober 2019 um 10:48:07 Uhr:

@bense89

Ich würde mal den Öldruck messen lassen.

OK, mach ich mal. Was wäre denn eine denkbare Konsequenz, sollte der Öldruck nicht mehr passen?

Dass die Ölpumpe es nicht mehr tut, wie sie soll?

Danke dir schonmal für die Antwort. Bezogen aufs Fahren gibt es keine merkkichen Auswirkungen, abgesehen vom besagten Geräusch.

LG

Zitat:

@bense89 schrieb am 25. Oktober 2019 um 10:56:08 Uhr:

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 25. Oktober 2019 um 10:48:07 Uhr:

@bense89

Ich würde mal den Öldruck messen lassen.

OK, mach ich mal. Was wäre denn eine denkbare Konsequenz, sollte der Öldruck nicht mehr passen?

Dass die Ölpumpe es nicht mehr tut, wie sie soll?

Danke dir schonmal für die Antwort. Bezogen aufs Fahren gibt es keine merkkichen Auswirkungen, abgesehen vom besagten Geräusch.

LG

@bense89

 

Ich tippe,dass der Öldruck nicht mehr passt und somit diese Geräusche entstehen. Oder aber die Wasserpumpe hat sich zerlegt.

 

Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 9:18

Und dass der Öldruck nicht mehr passt ist einfach eine langfristige Verschleißerscheinung oder liegt da mehr im Argen?

Klingt in deiner Aussage so, als könnte es auch einfach weiterklappern :D hab nur wenig Lust auf schleichenden Motortod, darum dachte ich mir es wäre mal an der Zeit nachzuhaken, weil keine Werkstatt es bisher ausfindig machen konnte.

Kann ich irgendwie überprüfen, ob es die Wasserpumpe ist?

Wenn der öldruck zu hoch oder zu niedrig ist, ist es genau so schädlich. :)

 

Wasserpumpe ausbauen und am schaufelrad mal drehen, die wasserpumpe schließe ich jedoch aus, warum sollte Sie sich im warmenzustand normal anhören als im kalten Zustand.

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 12:04

Also geht eure Tendenz eher in Richtung Ölpumpe, oder gibt's noch andere Teile die für falschen Öldruck ausschlaggebend sein können ?

Vielleicht ein Bauteil, das vom Keilriemen angetrieben wird.

Würde ich als erstes prüfen. Ist am einfachsten

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 12:22

Zitat:

@piesIqpq schrieb am 25. Oktober 2019 um 14:09:40 Uhr:

Ist das Geräusch denn Drehzahlabhängig?

In gewisser Weise schon, klick mal auf den Youtubelink.

Da gebe ich einen kurzen Gasstoß und da kann man hören, inwieweit das Geräusch sich verändert bei steigender Drehzahl.

Ist dann halt irgendwie präsenter und wird vom klappern eher zum rasseln, wobei rasseln auch nicht zu 100% beschreibt was da zu hören ist. Kommt der Sache aber schon nah, denk ich.

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 12:22

Zitat:

@piesIqpq schrieb am 25. Oktober 2019 um 14:09:40 Uhr:

Vielleicht ein Bauteil, das vom Keilriemen angetrieben wird.

Würde ich als erstes prüfen. Ist am einfachsten

Habe ich schon runtergenommen mit nem Kollegen und kurz gestartet, Geräusch war trotzdem da.

Mal ins blaue geraten:

MHabt ihr nachm Thermostat wechsel das Hitzeschutrzblech vom Krümmer wieder richtig festgezogen? Eventuell ist da was lose und hat Spiel. Wenn richtig heiß dehnt es sich aus und das Klappern hört auf.

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 17:12

Zitat:

@adel_ schrieb am 25. Oktober 2019 um 17:39:33 Uhr:

Mal ins blaue geraten:

MHabt ihr nachm Thermostat wechsel das Hitzeschutrzblech vom Krümmer wieder richtig festgezogen? Eventuell ist da was lose und hat Spiel. Wenn richtig heiß dehnt es sich aus und das Klappern hört auf.

Das Thermostat wurde von einer Werkstatt gewechselt.

Aber da das sowohl vorher als auch nachher geklappert hat, ist das sicher noch nen Blick wert. Wo sitzt das denn genau?

Kontrolliere mal die Hitzeschutrzbleche die am Auspuff verbaut sind.

Auch wenn das Geräusch unregelmäßig ist - ich tippe auf nem Hydro.

Dazu passt auch das das Geräusch weg ist wenn der Motor warm ist.

da schließe ich mich APAL allerdings mit an, auch wenn wir meist verschiedener Meinung sind.

Geräusch ist mir über die länge des Video's viel zu gleichmäßig, das es nur ein klapperndes Blech sein soll.

Die Gasstöße sind da eher Irrelevant wegen Lastwechsel....das gleichmäßige klappern sagt da mehr aus.

Ölpumpe denke ich eher nicht wirklich, kannst du aber Messen lassen, ist kein so großer Aufwand.

Hitzschutzblech klingt eigl. eher anders, das hatt ich bereits selbst schon am Abgaskrümmer und unten am Mitteltopf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen