- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Motorgeräusch normal? (Heulen beim Beschleunigen)
Motorgeräusch normal? (Heulen beim Beschleunigen)
Hi,
habe mir einen gebrauchten 320i von 09/2013 (71.000km) zugelegt. Das Motorgeräusch kommt mir jedoch irgendwie komisch vor. Vielleicht ist es ja auch normal, aber ich fühle mich ständig als hätte ich den Rückwärtsgang drin. So klingt das jedenfalls wenn ich so grob um 2.000 - 3.000 Umdrehungen beschleunige. Wenn ich die Geschwindigkeit halte ist das Geräusch weg, oder zumindest kaum mehr hörbar. Bin jedoch vorher länger Diesel gefahren, vielleicht liegt es auch daran. Das Geräusch klingt irgendwie nach Getriebe oder Turbo.
Ich habe mal ein kurzes Video eingestellt wo man das Geräusch ganz gut hören kann https://youtu.be/ocCQpcYKonMi
Wenn ihr noch Infos braucht, einfach melden.
Danke schon mal vorab!
VG
Oli
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ist es ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe oder Automatik? Das wird nicht so richtig deutlich.
Achja, richtig... Schaltgetriebe, sorry
Dann vermute ich den Turbo und nicht das Automatikgetriebe.
Der Turbo jault bei mir manchmal auch so - also so wie bei dir vielleicht einmal im Jahr. Aber das Geräusch kenne ich. Kommt das Geräusch denn ständig vor?
Du solltest in jedem Fall mal in der BMW-Werkstatt einen Termin machen. Die sollen sich das auch mal anhören.
Danke dir schonmal. Habe eben noch schnell eine Runde gedreht. Mir scheint es kommt eigentlich nur im 2. Gang vor (vielleicht auch ein wenig im ersten Gang), aber nicht mehr ab dem 3. Gang und auch nicht im Leerlauf. Hab nochmal 2 kurze Videos gemacht - vielleicht bringt es ja noch etwas Erkenntnis
https://youtu.be/EztqkguXwbM (Beschleunigung 2. Gang aus ~2.500 Umdrehungen)
(Beschleunigung aus dem Stand bis 4. Gang und Leerlauf)
Sehr schön. Wenn es nur im 2. Gang ist, konnte man das Problem ja schon mal eingrenzen. Dann ist es wohl ganz sicher nicht der Turbo wie ich oben schrieb, sondern das Schaltgetriebe. Und zwar gibt es dann wohl ein Problem mit dem 2. Gang. Teste meine Theorie mal.
Wenn sich das bestätigt: Termin bei BMW machen.
Wobei ich Nuancen dieses Geräuschs im letzten Video auch im 3 und 4. Gang höre.
Das klingt aber eher teurer als günstiger :/
Wie kann ich das denn testen?
Ich glaube im letzten Video dass sind nur Nebengeräusche
Ferndiagnosen sind sehr schwer, selbst mit dem Video. Ich tippe dennoch auf das Schaltgetriebe. Termin bei BMW machen. Der kostet nichts. Eine kostenfreie Serviceberatung gibt es da auch. Zu mehr kann ich aktuell nicht raten.
War gerade bei BMW und habe mit einem Service Berater eine kurze Rundfahrt gemacht. Er meinte es könnte ein Anzeichen sein dass sich irgendwann das 2. Gangrad verabschiedet. Aber aktuell läuft alles einwandfrei und das Geräusch fand er jetzt nicht so auffällig dass da akut was zu machen wäre. Ich soll es jetzt erstmal beobachten und wenn es schlimmer wird oder weitere Probleme auftreten wiederkommen. (Habe das Auto ja erst etwa eine Woche. Er konnte nichtmal ausschließen dass das vielleicht sogar normal ist und ich weiß es schlichtweg noch nicht).
Also abwarten und beten
Das ging aber schnell. Da es ein Gebrauchtwagen ist, nerve den kontinuierlich weiter. Ich vermute, der will jetzt ein halbes Jahr Zeit schinden, um aus der Gewährleistung rauszukommen. Nach einem halben Jahr musst du dann beweisen, dass der Mangel schon vorher Bestand.
Also wäre zumindest eine Dokumentation des Mangels JETZT sehr wichtig!
Macht man das alles nicht, vertraut dem Händler, zahlt man das Schaltgetriebe selbst aus eigener Tasche + Ausbau Altgetriebe + Einbau Neugetriebe.
Ich dachte mir schon, dass die sagen, dass das vorerst nicht problematisch ist. "Also abwarten und beten" ist genau das falsche Vorgehen.
Ja, war auch froh dass die so schnell Zeit hatten
Würde dir grundsätzlich voll zustimmen, aber ich habe das Auto 250km entfernt von privat übernommen (hatte ich wohl bisher vergessen zu erwähnen). Der Händler kannte das Auto also noch garnicht- von daher: leider ohnehin keine Gewährleistung und der Händler ist auch nicht befangen, weshalb ich umso froher über seine Aussage war, weil er ja tendenziell wohl lieber den Reparaturauftrag angenommen hätte
Wenn es so ist, würde ich fahren, bis es nicht mehr geht.
Noch ein Tipp: Suche dir evtl. eine Gebrauchtwagen-Garantie, die das Schaltgetriebe abdeckt. Da wird sich was machen lassen.
Vielleicht mal prophylaktisch Getriebeöl wechseln?
Ist kein getriebe Problem sondern Kupplung mit Ausdrucklager! Wie weiß ich das? Tja seit E46 ist dieses Problem vorhanden und wie ich sehe F30 ist noch immer betroffen.
Genau das ist Symptom, Heuelen beim beschleunigen in einer der Gängen.
Ah, sehr interessant... Kann man das irgendwie selbst prüfen? Das wäre ja zumindest im Vergleich zum Getriebeschaden eine gute Nachricht.
Sollte es das sein, kann man damit noch ne Weile fahren oder müsste das sofort gemacht werden?