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Motorgeräusch und Ölverbrauch

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 14:13

Hallo BMW Freunde!

Ich bin gestern 350 km AB gefahren. Auf den letzten 10 km hat mein 323ia komische Geräsche gemacht aus Richtung Motor.

Hört sich in meinen Ohren schlimm an.

http://youtu.be/bQjFMbtchZw

Zusätzlich hat er seit dem seit dem letzten Ölwechsel 0,7 Liter Öl auf 2,5 tkm gebraucht. Das ist ungewöhnlich viel für den Wagen. Normalerweise brauche ich zwischen 0,5 und 1 Liter auf 10 tkm.

Vor den 350 km AB habe ich also Öl aufgefüllt. Nach den 350 km AB habe ich wieder ca. 0,6 Liter gebraucht!

Mechaniker meinte, ich würde es noch nach Hause (350 km) in die Werkstatt schaffen. Geräusch hatte er sich angehört, konnte nicht sagen, was es ist. Nach Hause fahren wäre mit äußerst recht, da ich den Wagen nicht irgendwo machen lassen will. Zu Hause bekomme ich Freundschaftspreise und ich weiß, dass die Arbeit sauber gemacht wird.

Wie auch immer. Habt ihre ein Idee, was das sein könnte?

Und: komme ich damit die 350 km nach Hause?

Plan wäre: 200 km fahren, 250 ml Öl nachschütten (ist noch übrig), 5 Minuten warten bis Öl sich gesetzt hat. Öl kontrollieren. Wenn unterhalb der Mitte --> nachschütten. Sonst weiter.

Auch wenn ich es nicht wirklich für möglich gehalten hätte, dass was am Motor sein kann, befürchte ich es aufgrund des Geräusches und des Ölverbrauchs schon.

Daten:

e36 323ia

BJ 97

380 tkm

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22 Antworten

Bei den Geräuschen würde ich keinen Meter ohne genaue Begutachtung mehr fahren.

Hört sich für mich nach allem Möglichen an.

Pleuellager

Kurbelwellenlager

Kolbenkipper

Nockenwellenlager usw.

Aber ohne genaue Untersuchung der Geräusche und Identifizierung der Herkunft dieser wird es echt schwierig eine Ferndiagnose zu stellen.

Aber was sagt denn dein Mechaniker da genau? Schließlich ist der ja vor Ort und müsste es besser beurteilen können. Frag ihn doch mal ob er das Risiko für seine Aussage auch tragen würde!!

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 14:59

Ich bin beruflich unterwegs und würde geplant am Donnerstag zurück fahren. Das Fahrzeug steht bis dahin.

Der Mechniker hat es nicht live sondern auch nur die Aufnahme gehört. Sein Kommentar:

"klingt komisch, ich würde nochmal Öl prüfen bevor Du nach Hause fährst und unterwegs nochmal.

vom Geräusch kann man jetzt nicht unbedingt sagen was für ein Schaden vorliegt."

Handwerklich ist er besser als in der Schriftform :-).

Das mit der 2. Meinung ist eine gute Idee. Ich habe eine Ford Werkstatt in Reichweite, die könnten sich das ja mal anhören.

Bevor Du mit dem Fahrzeug irgendwie noch fährst würde ich eine tiefergehende Diagnose machen. Dazu den Wagen hochnehmen und abhorchen von der Ölwanne her.

 

Ölverbrauch und diese Geräusche deuten für mich stark auf ein defektes Pleuellager hin. Das hört man recht gut wenn man bei laufenden Motor mit einem Schraubendreher als Hörhilfe die Ölwanne abhorcht. Sind die Geräusche lauterals im Zylinderkopfbereich dann würde ich keinen Meter mehr fahren. Sonst kommt Dir nen Pleuel durch den Block.

 

Wenn es wirklich ein Pleuellagerschaden ist wird sich beim auseinanderbauen zeigen ob sich durch Einbau neuer Pleuellager das reparieren lässt. Oder ob der Lagerzapfen schon Laufspuren hat. Dann ist es schon recht aufwendiger.

Schuss ins blaue, aber kannst selber mal nachsehen. Schau mal, ob sich der Viscolüfter noch frei dreht. Hört sich an, als würde der wo schleifen. Vielleicht hat sich ein Motorlager verabschiedet, dann geht der Lüfter an

In die Richtung tippe ich auch,wenns ein Lager des Motors wäre,müßte sich das geräusch im selben takt wie die Kurbelwellenumdrehung wiederholen....tut es aber nicht,es wird auch ned deutlich schneller mit Drehzahlerhöhung,daher schließe ich den Motor mit seinen Lagern innen aus.

Das mit dem schleifenden Viscolüfter wird eher der Fall sein.

Wenn da ein Lüfterblatt abgebrochen ist,RAUS damit!Das killt dir auf den 350km sonst garantiert die Wasserpumpe!

Sollte der Lüfter noch alle Blätter haben (11 Stück),dann Lüfterzarge raus,dann kann er wenigstens frei drehen,ohne zu schleifen.

 

Greetz

Cap

Gibt es in Deiner Nähe keinen BMW-Händler? Damit 350 km fahren - naja. Das macht nur Ärger, wenn auf der AB plötzlich ein Loch im Block ist ;)

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

daher schließe ich den Motor mit seinen Lagern innen aus.

Das mit dem schleifenden Viscolüfter wird eher der Fall sein.

Wenn da ein Lüfterblatt abgebrochen ist,RAUS damit!Das killt dir auf den 350km sonst garantiert die Wasserpumpe!

Sollte der Lüfter noch alle Blätter haben (11 Stück),dann Lüfterzarge raus,dann kann er wenigstens frei drehen,ohne zu schleifen.

 

Greetz

Cap

Der Viscolüfter ist der Lüfter vor dem Radiator, korrekt?

Falls ein Lüfterblatt abgebrochen ist raus mit dem Lüfter --> da core. (btw: warum würde das die Wasserpumpe killen?)

Lüfterzarge: welches Teil ist das? Im Zweifel würde ich den ganzen Lüfter raus nehmen lassen. Bei 4 Grad Außentemperatur und niedrieger Drehzahl auf der AB würde ich mir keine Sorgen um die Temperatur machen. Ich würde so spät fahren, dass ich nicht in den Stau gerade. Der Fahrtwind sollte reichen.

Nein, das ist der Lüfter der, wenn du vor dem Auto stehst, nach dem Kühler kommt. Die Lüfterzarge ist der Kunststoffschutz drum herum. Und die Wasserpumpe geht deshalb kaputt, weil der Lüfter auf der Wasserpumpe sitzt

Lüfterzarge ist Teil Nr.1: Klick

Na,das Lüfterblatt hat 11 Blätter,eine ungerade Anzahl.Du kannst also ned einfach das auf der anderen Seite abbrechen,damit der Lüfter wieder gleichmäßig läuft.

Schonmal Räder ohne Wuchtgewichte gefahren?Also unausgewuchtet?Dann weißte,wie sehr ein paar Gramm schütteln können.

Der Viscolüfter sitzt auf der Waserpumpenwelle.Die Lager der Pumpe machen das ne Weile mit,dann gehen sie kaputt,schlagen aus,das Lüfterrad fängt wild zu tanzen an,trifft dabei unglücklich de Kühler,reißt diesen auf und dein Kühlwasser macht n Abgang.

Du merkst davon nix und fährst deinen Motor heiß,die ZKD brennt durch,etc.pp.blabla.

Den Rest kannst dir ausmalen.

Deshalb weg damit,wenn ein Blatt am Lüfterrad fehlt.Das gibt eine dermaßen perverse Unwucht,das du ab ca. 3000u/min denkst,dein Motor ist schrott....das Ding fängt da an zu zittern und Geräusche von sich zu geben....nich mehr feierlich....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 9:02

Update: Ford Mechaniker hat es sich angehört. Er meinte, dass es sich nicht nach was "inner"-motorischem anhört.

Ich habe den Wagen die 200 Meter zum Händler rüber gefahren, damit sie das heute im Laufe des Tages überprüfen.

Dabei ist die Servolenkung teilweise ausgefallen: die Servounterstützung war sehr schwankend. Ebenso hat sich das Geräusch bei Lenkeinschlag immer wieder geändert.

Es muss also was mit der Servolenkung zu tun haben.

Auf meine Frage, was im schlimmsten Fall passieren könnte: die Servolenkung würde ausfallen. Damit kann ich für die Heimfahrt leben.

Aktuell bin ich somit zuversichtlich, dass es der Wagen morgen "aus eigener Kraft" nach Hause schafft.

Das mit 1,5 Liter Öl auf 3tkm erklärt sich dadurch aus meiner Sicht nicht, da das Servosystem einen eigenen Ölkreislauf hat.

Aber jetzt bin ich erstmal gespannt, was sie mit dem Servosystem ergibt.

Wenn Du nun schon den Hinweis auf die Servolenkung hast, könnteste ja mal den Servo-Ölstand kontrollieren? Aber wenn das wirklich Geräusche der Servopumpe sind, ist da wohl nicht mehr viel zu retten...

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 16:51

Update II:

Diagnose: Servopumpe defekt. Späne sind bereits im Servoöl vorhanden.

Empfehlung: Wagen nicht mehr fahren, da die Späne ggf. noch mehr an der Lenkung kaputt machen.

Daher: morgen Abend geht die wilde Reise mit dem Abschlepper , meinem Wagen Huckepack und mir mir gen Heimat Werkstatt des Vertrauens los (ADAC Plus sei dank). Wir werden wie der Wind mit 85 km/h über die Autobahn brausen.

Tipps für Gesprächsthemen mit dem Cowboy der Landstraßen werden entgegen genommen. Wir werden ja viel Zeit haben.

Ansonsten finde ich das einen guten defekt. Einmal neue Pumpe, neues Öl, alles wieder heile.

Anschließend werde ich um die Suche nachdem verschwundenen Motoröl bitten.

Danke für die Auflösung....ich hätte wirklich nicht auf die Servopumpe getippt.Aber gut zu wissen!

 

Greetz

Cap

schwein gehabt.lieber 150€ für ne servopumpe als ein at motor.

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