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Motorgeräusch Ursache (645Ci)?
Hallo Freunde,
mir ist ein ratterndes Geräusch aufgefallen, welches aus dem Bereich des Stirndeckels Bank 1 oder der Drosselklappe kommt.
Immer wenn der Motor unter der Leerlaufdrehzahl läuft wird dieses Geräusch lauter z.B. bei Anfahren oder wenn man den Öldeckel öffnet und die Drehzahl kurzzeitig absinkt. Aber auch im Leerlauf hört man ein leichtes Poltern. Bei höheren Drehzahlen verschwindet das Geräusch. Ich dachte zuerst, es wäre das ZMS, was bei Anfahren rattert aber es kommt eindeutig aus Bank 1 vorne.
Ich denke, es hat was mit der Leerlaufregelung zu tun.
Es klingt wie Rattern, Surren als ob irgendwas lose ist.
Ich habe es aufgenommen:
Auto ist 645ci von 2004 , Schalter, 180 tkm.
Da ich demnächst ehe die Ventildeckel aufmache, möchte ich eventuell den Verursacher mittauschen.
Was könnte das sein?
Vakuumpumpe , Vanos, Kette ?
Hat jemand eine Idee?
Grüße,Martin
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26 Antworten
Ich höre da eine defekte Vakuumpumpe. Die ist (wenn Du vor dem Motor stehst) vorne links.
Das gleiche Problem habe ich auch seit 2 Tage, am Montag habe ich Termin um 09:00 Uhr und lasse den Fehler zu beheben, heißt; mein Auto bleibt in Wekstatt.
V8E65 hast du die Ursache beseitigt? Bei mir scheint die Kette locker/gelängt zu sein. Habe gestern die Ventilhaube abgenommen. Schätze, dass es bei niedriger Drehzahl nicht genug Öldruck für den Kettenspanner zu Verfügung steht.
Grüß dich, ja der Fehler würde gefunden gestern. Es ist die Wasserpumpe, besser gesagt ein Regler der im Wasserpumpe befindet, Kostenpunkt 330€ allein nur Wasserpumpe 229,45€. Während der Fahrt hört man gar nix, wenn ich stehe lass den Motor laufen stehe ich vor dem Auto beziehungsweise vor der Haube, dann hab ich immer so leichten knacken gehört. Das Auto habe ich immer noch nicht abgeholt ich warte nur auf den Anruf.
Zitat:
@dj_mart0 schrieb am 10. November 2020 um 10:57:54 Uhr:
V8E65 hast du die Ursache beseitigt? Bei mir scheint die Kette locker/gelängt zu sein. Habe gestern die Ventilhaube abgenommen. Schätze, dass es bei niedriger Drehzahl nicht genug Öldruck für den Kettenspanner zu Verfügung steht.
Ist deine Vermutung oder haben die in Werkstatt gesagt, oder ist immer noch nicht 100% was genau die Ursache ist.
Übrigens das Geräusch in dein Auto hört sich nach einem Lager aus, irgendwas ist ausgeschlagen. Lass es richtig Untersuchen.
Auto abgeholt und das Geräusch bzw klacken ist weg.
Ich schraube selber an meinem Auto. Wasserpumpe und die Rollen habe ich erst vor kurzem erneuert. Das klang ähnlich aber es kommt definitiv nicht von da. Habe die Zylinderkopfhauben runter und die Steuerzeiten stimmen nicht. Die Ketten sind gelängt. Das Geräusch kommt aus unter dem Kettenkasten, deswegen denke ich von dem Kettentrieb oder von der Vakuumpumpe. Werde ich sehen,.nachdem ich es wieder zusammengebaut habe. Wird jetzt 1-2 Wochen sicherlich dauern. Aber Danke.
Zitat:
@dj_mart0 schrieb am 10. November 2020 um 21:13:41 Uhr:
Ich schraube selber an meinem Auto. Wasserpumpe und die Rollen habe ich erst vor kurzem erneuert. Das klang ähnlich aber es kommt definitiv nicht von da. Habe die Zylinderkopfhauben runter und die Steuerzeiten stimmen nicht. Die Ketten sind gelängt. Das Geräusch kommt aus unter dem Kettenkasten, deswegen denke ich von dem Kettentrieb oder von der Vakuumpumpe. Werde ich sehen,.nachdem ich es wieder zusammengebaut habe. Wird jetzt 1-2 Wochen sicherlich dauern. Aber Danke.
Ich finde das gut das du zwei rechte Hände hast, denn man kann ordentlich was sparen. Mehr oder weniger verstehe auch, aber wenn die Käte ein Zahn überholt hat und dann mit Steuerzeiten die nicht überall stimmen, da lasse ich die Finger weg davon.
Ich habe den Motor wegener was anderem aufgemacht. Wegen Ruckeln im Teillastbereich ohne FS Eintrag. Habe eine verschlissene Valvetronic erwartet aber die Exzenterwelle sehen top aus. Die Zwischenhebel weiß ich nicht. Muss die VVZ zerlegen. Ob die Abweichung der Steuerzeiten alleine mein Problem erklärt ?!
Wenn tatsächlich die VVT ist, dann wird es richtig teuer, auch wenn man's selber macht...
Ich drüce dir die Daumen das es nicht zu teuer wird. Wie du selber erwähnt hast das die Steuerzeiten nicht richtig waren oder war, aber;? warum klacktet das Motor, normalerweise spürt man so Vibration oder Schultern, aber nicht Geräusche oder klacken.
Das mit dem Ruckeln habe ich schon länger. Das mit dem Klackern ist mir neulich aufgefallen, tritt aber nur bei untertourigen Drehzahlen, also wenn man es provoziert. Es ist kein Lagerschaden. Ich weiß wie sich ein Lagerschaden anhört. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kette gegen die Kunststoffschienen klackert wenn sie nicht gut gespannt ist. Ich tausche jetzt die Ketten.
Könntest du den Fehler finden, ich meine bist du jetzt sicher das die Kette die Ursache ist? Wenn ich das richtig erkennen kann das sind zwei Ketten, also
den Motor hast du schon aufgemacht und man kann deutlich sehen bzw. den Fehler finden wenn man davon Ahnung hat,und weißt wo man zu erst anfängt.
Man o man ist das so kompliziert das ganze.
Hallo.. wie weit bist du nun ?
Hi,danke der Nachfrage. Bau langsam alles wieder zusammengebaut. Habe die VVT zerlegt und wieder zusammengebaut. VVT ist komplett unauffällig. Die neuen Steuerketten und Schienen habe ich gestern eingesetzt. Dauert aber noch ein Paar Tage weil ich immer nach der Arbeit schraube. Habe auch die Ventilstößel einlassseitig ersetzt. Werde berichten.