- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Motorgeräusch - variable Nockenwellenverstellung - Nockenwellenrat
Motorgeräusch - variable Nockenwellenverstellung - Nockenwellenrat
Hallo zusammen,
ich habe sei längerem das Problem mit meinem 2001er, 1.8 (90 KW), dass ein intervallmäßige Geräusch (krrrr - 1 sec Pause - krrr - 1 sec Pause...) von der Nockenwelle oder so kommt. Gestern wurde die variable Nockewellenverstellung bei einer freien Werkstatt ausgetauscht und man hört trotzdem noch das Geräusch (aber etwas dumpfer). Die Mechaniker vermuten nun , dass dieser Fehler von der Elektrik bzw. vom Nockennwellensensor kommt, da wenn man den Stecker von der variablen Nockenwellenverstellung zieht auch das Geräusch weg ist. Hat hier jemand auch diese Erfahrung gemacht und liegt es wirklich an dem Sensor oder hat es, wie schon mehrmals beschrieben, doch etwas mit dem Nockenwellenrad zu tun?
DANKE für eure Antworten
frankfurter99
PS. Sorry, dass ich schon wieder mit diesem Thema beginne, aber ich finde einfach nicht die Lösung zu meinem Problem
Ähnliche Themen
17 Antworten
moin, moin frankfurter.
der tausch des verstellventils bringt in den meisten fällen keinen erfolg da die ursache für die von dir beschriebenen symptome das nockenwellenrad ist. dieses solltest du austauschen lassen. und dann wird alles wieder schön ruhig laufen.
desweiteren würde ich dir immer zu motorenöl der spezifikation 5w-40 raten.
die kosten der reparatur belaufen sich auf ca. 350€ - 400€.
mark
Hi Frankfurter,
ich muss Mark zustimmen: Das Verstellventil wird immer gerne mit als erstes verdächtigt. Aber mir sind zumindest drei Fälle (einschliesslich meiner eigenen Möhre) bekannt, wo der Austausch dann doch nichts gebracht hat. Ich würde es als nächstes auch erst mal mit dem Nockenrad versuchen. Aber garantieren kann man auch nach dem Austausch nichts:Wenn´s dich ganz hart trifft, muss eventuell sogar die ganze Nockenwelle raus. Da ist´s mit 400 Flocken nicht mehr getan.
Naja, will dir aber keine Angst machen. Vielleicht hast du ja Glück.
Ralf
Hi Frankfurter,
ich habe schon einige Nockenwellenverstellungen gemacht. Und immer war das Geräusch danach weg. Da stelle ich mir die Frage, was haben die in der freien Werkstatt gewechselt. Ich will keinem was unterstellen. Verstehe mich bitte nicht falsch. War das Verstellrad ein Ersatzteil von VOLVO? Wenn ja, dann ist auch die Dichtung vom el. Verstellventil mit dabei gewesen. Es handelt sich um eine Doppel-Ersetzung ( Nockenwellenrad u. Dichtung). Die neue Dichtung hat ein Sieb in der Ölzulaufbohrung und die alte Dichtung war ohne Sieb. Wenn Dein Motoröl stark verunreinigt ist, kann das Sieb ganz schnell verstopfen. Schraub den oberen Deckel (6 Schrauben Torx) ab. Dann siehst Du quer zum Motor ein Ventil mit 4 Schrauben (8er Schlüssel). Dreh sie raus und hebe das Ventil hoch ohne die Dichtung zu beschädigen. Es läft etwas Öl raus. Also halte einen Lappen bereit. Schau Dir dann bitte die Ölkanäle an, wenn Du in ihnen harte Ölkohle siehst, säbere die Ölkanäle. Das gleiche machst Du im Verstellventil. Wenn die Dichtung ein Sied hat, bitte auch reinigen. Wieder zusammenbauen und laufenlassen.
Sollte jetzt i.O sein. Wenn nicht, das NEUE Verstellrad ersetzen ( ist ja ET-Garantie )
Bis dann
Gruß aus dem hohen Norden.
Zitat:
Original geschrieben von Blausupersunny
Hi Frankfurter,
ich habe schon einige Nockenwellenverstellungen gemacht. Und immer war das Geräusch danach weg. Da stelle ich mir die Frage, was haben die in der freien Werkstatt gewechselt. Ich will keinem was unterstellen. Verstehe mich bitte nicht falsch. War das Verstellrad ein Ersatzteil von VOLVO? Wenn ja, dann ist auch die Dichtung vom el. Verstellventil mit dabei gewesen. Es handelt sich um eine Doppel-Ersetzung ( Nockenwellenrad u. Dichtung). Die neue Dichtung hat ein Sieb in der Ölzulaufbohrung und die alte Dichtung war ohne Sieb. Wenn Dein Motoröl stark verunreinigt ist, kann das Sieb ganz schnell verstopfen. Schraub den oberen Deckel (6 Schrauben Torx) ab. Dann siehst Du quer zum Motor ein Ventil mit 4 Schrauben (8er Schlüssel). Dreh sie raus und hebe das Ventil hoch ohne die Dichtung zu beschädigen. Es läft etwas Öl raus. Also halte einen Lappen bereit. Schau Dir dann bitte die Ölkanäle an, wenn Du in ihnen harte Ölkohle siehst, säbere die Ölkanäle. Das gleiche machst Du im Verstellventil. Wenn die Dichtung ein Sied hat, bitte auch reinigen. Wieder zusammenbauen und laufenlassen.
Sollte jetzt i.O sein. Wenn nicht, das NEUE Verstellrad ersetzen ( ist ja ET-Garantie )
Bis dann
Gruß aus dem hohen Norden.
also nach den angaben von frankfurter99 ist das verstellrad hier noch nicht ersetzt worden. nur das verstellventil.
insofern erübrigt sich hier die frage nach ersatzteilgarantie denn das defekte teil ist noch nicht erneuert worden.
ich habe in ca. 6 jahren volvo-erfahrung schon einige dieser fälle erlebt und das problem lies sich dabei nie durch ersetzen des steuerventils beheben. nur der wechsel des nockenwellenrades brachte den gewünschten erfolg.
also verstellrad neu und gut ist...
mark
Hallo,
laut Text von Frankfurter ich zitire: Gestern wurde die variable Nockenwellenverstellung bei einer freien Werkstatt ausgetauscht.
wenn man(n) meinen Text mal aufmerksam gelesen hätte, bin ich als defektes Teil auf das verstellbare Nockenrad eingegangen. Auch genannt als:" variable Nockenwellenverstellung". Die verstellung findet intern im Nockenwellenrad statt und nicht direkt im Ventil. Das Ventil gibt nur eine Ölbohrung frei, damit das NW-Rad sich intern verstellen kann. Und wenn die Kanäle oben im Zylinderkopf und im Verstellvetil verstopft sind, kann man soviele variable Nockenwellenverstellungen wechseln wie man will, und es würde nicht besser werden.
Ich habe lediglich nur zusetzlich zur reinigung des Verstellventils geraten.
Und wenn der Stecker vom el. Ventil bei laufendem Motor abgezogen wird, ist die Ölbohrung geschlossen. Und es findet keine Verstellung statt. Und deshalb ist auch kein Geräusch mehr zu höhren.
Beim nächsten mal besser lesen und dann schreiben. Also doch ET-Garantie!!!
Und gut is......
Gruß
Zitat:
......da wenn man den Stecker von der variablen Nockenwellenverstellung zieht auch das Geräusch weg ist......
hallo sunny.
nun mal nicht so gereitz... ich habe schon gelesen dass du dich auf das nockenwellenrad beziehst, ABER:
stell dir mal vor... freie werkstatt, geräusche von der nockenwellenverstellung... was ist nun das einfachste??? ganz klar - tausch des solenoiden, also sprich tausch des verstellventils... und dann...geräusche immernoch da...mist!
auch wenn frankfurter hier schreibt, dass die variable nockenellenverstellung ersetzt wurde dann frage ich mich jetzt ernsthaft welchen stecker diese werkstatt nun von der neu eingebauten nockenwellenverstellung abzieht und das geräusch damit weg ist? wird wohl der stecker des verstellventils sein, oder?
also ich hab jedenfalls am nockenwellenrad bisher keinen stecker ertdeckt!
demzufolge schlussfolgere ich: nockenwellenrad wurde nicht ersetzt. soleonid wurde ersetzt.
wie dann aber nun ET-garantie? höchstens aus´f soleonid, welcher erneuter tausch nicht viel bringen würde.
Problemlösung bleibt nach wie vor tausch des nockenwellenrades, leider auf kosten des kunden, sprich auf kosten von frankfurter.
mark
Servus Leute!
Also ich fahre einen V40 EZ 06/2000...
Ich habe das selbe Problem wie der Frankfurter. Zumindest das Geräusch is das gleiche...
Ich war am Samstag beim Mechaniker meines Vertrauens um wenigstens ma auf Fehlersuche zu gehen. Dabei kamen wir darauf, dass das besagte Geräusch weg is, sobald man den Stecker für den (Volvo-Bezeichnung) Magnetschalter für die Nockenwellenverstellung auf dem Ventildeckel abzieht.
Jetz hätte ich folgende Fragen:
1. Ist es gefährlich mit dem Geräusch weiter zu fahren?
2. Ist dann nur der Schalter kaputt?
3. Ist es schlimm, wenn man den Stecker zieht und so lässt?
Kenne mich leider mit modernen Motoren kaum aus und mein Mechaniker hatte noch nie mit Volvos zu tun...
Bitte helft mir...
Guckst du z.B. hier
Zitat:
Original geschrieben von frankfurter99
Hallo zusammen,
ich habe sei längerem das Problem mit meinem 2001er, 1.8 (90 KW), dass ein intervallmäßige Geräusch (krrrr - 1 sec Pause - krrr - 1 sec Pause...) von der Nockenwelle oder so kommt. Gestern wurde die variable Nockewellenverstellung bei einer freien Werkstatt ausgetauscht und man hört trotzdem noch das Geräusch (aber etwas dumpfer). Die Mechaniker vermuten nun , dass dieser Fehler von der Elektrik bzw. vom Nockennwellensensor kommt, da wenn man den Stecker von der variablen Nockenwellenverstellung zieht auch das Geräusch weg ist. Hat hier jemand auch diese Erfahrung gemacht und liegt es wirklich an dem Sensor oder hat es, wie schon mehrmals beschrieben, doch etwas mit dem Nockenwellenrad zu tun?
DANKE für eure Antworten
frankfurter99
PS. Sorry, dass ich schon wieder mit diesem Thema beginne, aber ich finde einfach nicht die Lösung zu meinem Problem
hätte man dass in einer richtige werkstatt gemacht dann wäre das problem behoben...man braucht spezialwerkzeug um das ganze zu wechseln..aber na ja...hoffe problem behoben?
Zitat:
Original geschrieben von Semkyc
Zitat:
Original geschrieben von frankfurter99
Hallo zusammen,
DANKE für eure Antworten
frankfurter99
hätte man dass in einer richtige werkstatt gemacht dann wäre das problem behoben...man braucht spezialwerkzeug um das ganze zu wechseln..aber na ja...hoffe problem behoben?
richtige Werkstatt, ja, aber das muss nicht zwingend Volvo sein. Und Spezialwerkzeug, ja, man muss die Nockenwellen blockieren, aber die Vorrichtung dafür kann man entweder für ca. 90€ kaufen oder aus Flachstahl selber basteln, ist keine Rocket Science. Unter dem weiter oben von mir geposteten Link sind die erforderlichen Infos zu finden.
Übrigens wollten sie mir hier beim auch erstmal das Verstellventil verkaufen (natürlich mit Montage, versteht sich), als ich mich wegen des Nockenwellenrades erkundigt habe, und als ich ihnen erklärt habe, ich sei der Meinung, es sei nicht das Ventil, haben sie nur herablassend gegrinst. Also hab ich mir das Rad anderweitig besorgt (aus nem Unfallwagen mit wenig km-Leistung) und selbst montiert.
Zitat:
Original geschrieben von LuckyJ0781
Jetz hätte ich folgende Fragen:
1. Ist es gefährlich mit dem Geräusch weiter zu fahren?
2. Ist dann nur der Schalter kaputt?
3. Ist es schlimm, wenn man den Stecker zieht und so lässt?
hallo,
es geht hier ganz klar um einen defekt an deinem motor.
einfach weiterfahren oder gar den stecker des ventils abziehen und dann so weiterfahren kann, ich denke mal das kannst du dir auch selbst beantworten, nicht die lösung sein.
das verstellventil ist nicht die schadens- bzw. geräuschursache.
durch das abziehen des steckers wird einfach nur die ansteuerung des nockenwellenrades mittels öldruck abgeschalten. das rad ist dann an einer endstellung der verstelleinrichtung und bleibt daher ruhig.
ein defektes nockenwellenrad führt zu unrunden motorlauf, absterben des motors (leerlauf)...
die geräusche werden mit der zeit immer lauter. und was beim kompletten versagen des nockenwellenrades passiert wird dann richtig teuer.
gruss
Aha. Sagt das der ? Die variable Nockenwellenverstellung regelt die Überlappung der Öffnungszeiten der Ventile entsprechend der Motordrehzahl. In keinem Fall kommen dabei die Ventile auf Kollisionskurs mit dem Kolben. Was passiert denn beim "völligen Versagen" des Nockenwellenrades genau, ausser das es in irgendeiner willkürlichen Stellung stehen bleibt??
Das einzige, was "richtig teuer" wird, ist der evtl zu verzeichnende Mehrverbrauch. Ich bin mit dem Ding rumgefahren, bis es sich fast wie n Lagerschaden angehört hat, aber der Motor ist nicht ein einziges Mal im Stand abgestorben und ist auch sonst ganz normal gelaufen; auch das Zündkerzenbild sah völlig normal aus.
Mein Tip: N gebrauchtes Nockenwellenrad auftreiben aus nem Unfallwagen oder so, und dann in ner guten freien Werkstatt machen lassen, vielleicht noch dazu ne detaillierte Anleitung in die Hand drücken, so tierisch kompliziert isses nämlich nicht. Praktisch dieselben Arbeitsschritte wie beim Zahnriemenwechsel, nur dass man das Rad selbst eben noch demontieren und montieren muss. Wenn die Nockenwellen richtig arretiert sind, ist das alles kein Hexenwerk.
Moin,
ein Bekannter rief mich heute an und klagte über Geräusche ab 2500 Umdrehungen.
Er hat ein V40 Bj 2000 mit 1,8l 90 kW Motor.
Er ist auf der BAB gefahren auf einmal Geräusche, kurzes aufleuchten der Öldrucklampe die dann wieder ausging.
Auf der BAB Ausfahrt ging der Motor aus.
NAch wiederstart fängt der Motor ab 2500 an zu klappern und die Öldrucklampe geht wieder an, im Leerlauf ist die Öldrucklampe aus und der Motor leise.
KAnn das auch diese NW Verstellung sein ?
Das AUto hat erst 178.000 km gelaufen.
So aus er Ferne schwierig zu sagen, klingt aber für mich eher wie´n Lagerschaden (Kurbelwelle). NWV würde ich als Ursache eigentlich eher ausschließen.