1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. motorhaube 850 öffnet nur links

motorhaube 850 öffnet nur links

Volvo
Themenstarteram 19. September 2015 um 13:09

hallo, der bowdenzug für die mororhaube öffnet nur die linke seite der motorhaube und ich habe schon gelesen, dass man die bodenabdeckung entfernen soll und so weiter: http://www.motor-talk.de/.../scan0016-i204466026.html

mit draht irgendwie an den zug kommen geht auch, blabla. allerdings habe ich auch gelesen, dass der zug am hebel etwas gekürzt werden oder gespannt werden kann: zitat >Direkt hinter dem Hebel für die Haubenöffnung gibt es zumindest beim V70 eine Stellschraube, mit der Du im wahrsten Sinne des Worte wieder etwas mehr Spannung in die Sache bringen kannst (wie bei den alten Fahrradbremsen) - Einfach die Abdeckung unter dem Lenkrad wegmachen, dann siehst Du, was ich meine.

Aber Vorsicht: Wenn das Kabel morsch/angerissen ist, kannst Du ihm damit den Rest geben!<

gibt es diese stellschraube beim 850er auch, muss ich kürzen und wo ist diese stellschraube evtl. genau?

gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Im Innenraum ist die Verstellschraube (eigentlich ist es eine Mutter), am roten Griff an dem du die Haube öffnest

Themenstarteram 19. September 2015 um 15:15

Zitat:

@eigen2 schrieb am 19. September 2015 um 16:02:38 Uhr:

Im Innenraum ist die Verstellschraube (eigentlich ist es eine Mutter), am roten Griff an dem du die Haube öffnest

probiert, aber das hats nicht gebracht.

Versuch mal am Hebel zu ziehen, während ein Helfer die Motorhaube nach unter drückt. Dann wird das Schloß etwas entlastet

Hatte ich letztens auch.

Links ging das Schloss auf, rechts nicht - mit keinem Trick.

Ich hab dann die Haube links so weit hochgezogen, bis ich mit der Hand an den Bowdenzug kam, der an das rechte Schloss geht. Den Zug im ganzen gepackt und kräftig gezogen.

Dann stand ich vor der Wahl: neuen Zug oder tricksen.

Ich hab dann getrickst. Ein Röhrchen mit aussendurchmesser des Mantels geschlitzt und auf ca 3mm Länge gebracht. Das hab ich dann am rechten Schloss unterfüttert, seitdem geht wieder alles, wie es soll.

Bei mir sieht es so aus:

Ich zieh am Hebel, in der Mitte und rechts wird entriegelt. Links auch, aber die Haube bleibt im Schloss hängen.

Dann laufe ich vor, schieb den Zündschlüssel zwischen Motorhaube und Stoßstange, so dass die Haube quasi unter "Spannung" ist, zieh den Hebel noch mal - dann geht die Haube auf.

Mit 2 Personen geht es einfacher, dann zieht eben vorne gleich jemand ein bisschen an der Haube beim Entriegeln und gut.

am 19. September 2015 um 17:22

Ich muss immer zwei mal ziehen, beim ersten mal öffnet es links, beim zweiten mal rechts...

Kann ich im Moment mit leben, werde ich aber irgendwann mal richten.

Gruß

Frank

Richte das frühzeitig, ich hab auch zu lang gewartet - siehe oben.

Hatte ich genauso, erst ging's rechts nicht, dann nur noch zu zweit mit drücken. Ausgerechnet beim TÜV, der hatte zum Glück Humor.

Nachdem man den Clip (siehe Foto) abgezogen hat, kann man den Zug bequem verstellen. Zum Glück ist das Gewinde sehr lang.

Wenn's für rechts immernoch nicht reicht, notfalls die Hebel an denen der Bowdenzug zwischen den Riegeln eingehängt ist nachbiegen.

Mh-hebel
Themenstarteram 20. September 2015 um 11:49

Zitat:

@Fwobbel schrieb am 19. September 2015 um 22:50:43 Uhr:

Hatte ich genauso, erst ging's rechts nicht, dann nur noch zu zweit mit drücken. Ausgerechnet beim TÜV, der hatte zum Glück Humor.

Nachdem man den Clip (siehe Foto) abgezogen hat, kann man den Zug bequem verstellen. Zum Glück ist das Gewinde sehr lang.

Wenn's für rechts immernoch nicht reicht, notfalls die Hebel an denen der Bowdenzug zwischen den Riegeln eingehängt ist nachbiegen.

den clip kann ich abziehen und kann den zug dann strammer ziehen, oder wie? hab (rechts neben dem clip auf dem bild) mit nem 13er-schlüssel gedreht. also muss der clip abgezogen werden, damit ich den zug strammziehen kann?

Themenstarteram 20. September 2015 um 11:50

Zitat:

@volvorine-tommi schrieb am 20. September 2015 um 13:49:57 Uhr:

Zitat:

@Fwobbel schrieb am 19. September 2015 um 22:50:43 Uhr:

den clip kann ich abziehen und kann den zug dann strammer ziehen, oder wie? hab (rechts neben dem clip auf dem bild) mit nem 13er-schlüssel gedreht. also muss der clip abgezogen werden, damit ich den zug strammziehen kann? wie genau strammziehen?

Themenstarteram 20. September 2015 um 11:53

Zitat:

@sand-own schrieb am 19. September 2015 um 18:47:01 Uhr:

Bei mir sieht es so aus:

Ich zieh am Hebel, in der Mitte und rechts wird entriegelt. Links auch, aber die Haube bleibt im Schloss hängen.

Dann laufe ich vor, schieb den Zündschlüssel zwischen Motorhaube und Stoßstange, so dass die Haube quasi unter "Spannung" ist, zieh den Hebel noch mal - dann geht die Haube auf.

Mit 2 Personen geht es einfacher, dann zieht eben vorne gleich jemand ein bisschen an der Haube beim Entriegeln und gut.

also hebel gezogen halten und dann an der haube ziehen? vl wird recht aber nicht entriegelt?

Wie gesagt, so ist es bei mir. Es wird entriegelt, die Haube bleibt aber im Schloss hängen.

Deswegen Hebel ziehen und dann an der Haube ziehen.

Versuch macht kluch ;)

Das hat unsere #1 schon seit wir ihn haben.

Ich hab mich dran gewöhnt und der reguläre Ablauf beim Haube offnen ist:

- Hebel ziehen

- Nach vorne gehen, die Haube etwas anziehen (hängt immer noch einseitig im Schloss)

- Noch mal Hebel ziehen

- Schwupp, Haube auf.

Zitat:

@TERWI schrieb am 21. September 2015 um 18:28:32 Uhr:

Das hat unsere #1 schon seit wir ihn haben.

Ich hab mich dran gewöhnt und der reguläre Ablauf beim Haube offnen ist:

- Hebel ziehen

- Nach vorne gehen, die Haube etwas anziehen (hängt immer noch einseitig im Schloss)

- Noch mal Hebel ziehen

- Schwupp, Haube auf.

haha! exakter ablauf, wie bei mir! oder das söhnchen ist gerade in der nähe!

Deine Antwort