- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Motorhaube ab 180 km/h unruhig
Motorhaube ab 180 km/h unruhig
Hallo zusammen,
ich hatte mal Glück und eine freie Autobahn gefunden und konnte mal etwas mehr Gas geben. Dabei ist mir aufgefallen das die Motorhaube ab 180 km/h "unruhig" wird.
Das heißt das Blech bewegt sich so als würde eine Plastikplane vom Wind leicht erfasst.
Nun meine Frage ist das bei anderen auch so? Das mitlerweile das Blech so dünn geworden ist?
Motorhaube ist richtig eingerastet und wackelt etc auch nicht wenn ich ich sie bewege.
gruß
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das ist bei Ford Standard
Zitat:
@neulingb8 schrieb am 27. Juni 2019 um 09:03:11 Uhr:
Das ist bei Ford Standard
ahh ok naja früher wohl nicht. Ist mein erster Ford nach knapp 20 Jahren wieder. Beim Capri, Scorpio Escort war es nicht so
danke
Bei honda civic auch
Den hatte ich auch mal... Allerdings ging das nur bergab mit Rückenwind... :-)
Wir haben den neuen edge(2019) da ist es genauso.ebenso bei Focus kombi(2019)
Danke an alle. Ich wollte schon Panzertape nehmen und die Haube festkleben
Mal mit Zumachen probiert? Spaß beiseite, hatte mein MK3 auch schon. Da sieht man die dünnere Materialstärke zugunsten des geringeren Gewichts. Dafür geht sie aber auch leichter zu öffnen und hochzuhalten als bei alten Autos.
Ja ist normal, hat der 2018 Kuga meines Vaters auch...
Der Motor muss doch atmen. Und bei der Menge an Luft, die da eingesaugt wird, bewegt sich die Motorhaube etwas mit.
Zitat:
@Eagleseven schrieb am 27. Juni 2019 um 10:09:34 Uhr:
Der Motor muss doch atmen. Und bei der Menge an Luft, die da eingesaugt wird, bewegt sich die Motorhaube etwas mit.
Geht dann beim RS bei jedem Beschleunigungsvorgsng die Klappe ganz auf weil der noch mehr braucht?
Zitat:
@RFB18 schrieb am 27. Juni 2019 um 10:51:11 Uhr:
Geht dann beim RS bei jedem Beschleunigungsvorgsng die Klappe ganz auf weil der noch mehr braucht?
Da ist ein Beatmungsgerät mit verbaut. Musst dann alle 200 Km die Sauerstoffflasche tauschen
Es liegt meines Wissens nach an den crash Normen. Stichwort Fußgängerschutz. Die Front samt Motorhaube muss heute ziemlich weich ausgelegt sein, damit diese beim crash nachgeben kann um die Verletzungen zu minimieren.
Achtet zb drauf, dass heute bei fast allen Autos die Motorhauben stark nach oben gewölbt sind und zur Front hin stark abfallen. Das hat eben technische Gründe. Damit wird ausreichend Luft zwischen Motorhaube und Motor geschaffen, damit diese auch nachgeben kann. Hier folgt mal ausnahmsweise das Design der Funktion und nicht anders rum, wie es der Trend der letzten Jahre ist. Egal wie unpraktisch, Hauptsache schön.
Und es hat auch Vorteile für den Fahrer, er kann das Tempo an der Motorhaube ablesen, der Tacho wird auf der Bahn nicht mehr benötigt
Es gibt jetzt sogar schon Airbags außen an der Karosserie. Ich habe noch vor kurzem gelesen das der demnächst bei Opel kommen soll. https://youtu.be/059pp2YHaeY
Während Dodge Ram, Kuh 7 und Co 2/3 des Fußgängers komplett erfassen...da ist dann die Dicke der Haube wohl wurscht