1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Motorhaube flattert ab 120km/h

Motorhaube flattert ab 120km/h

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 16. März 2022 um 18:27

Hallo zusammen, ich bin seit Mitte Feb Besitzer eines T3, abgesehen von vielen Kleinigkeiten die Bugs der Elektronik und unlogische Einstellungen des Discover Premium betreffen (auf die ich an dieser Stelle da schon mehrheitlich im Forum aufgeführt nicht mehr eingehen möchte), nervt mich eine Sache besonders:

Die Motorhaube flattert sichtbar ab 120km/h. Das zeigt sich so dass ab dieser Geschwindigkeit die sichtbare Kante und ein Bereich in der Mitte der Haube, bis ca 30 cm von der hinteren Kante entfernt, stark vibriert, quasi im Wind flattert.

Liebes Forum: An dieser Stelle möchte ich bitten von hämischen/humorvollen Kommentaren abzusehen, es gibt wahrscheinlich eh nichts, was ich von meinen Kollegen diesbezüglich nicht schon gehört hätte, inklusive:

-fahr nur noch Nachts, fahr langsamer, dreh ne Schraube rein, fahr lieber einen ..., du bist zu groß ich seh das gar nicht etc.

Das Problem hört sich nicht gravierend an, jedoch wenn man gegen das Licht fährt, sind die sichtbaren Vibrationen so stark, das man quasi in ein Stroboskoplicht blickt. Das ist jetzt nicht meine Erwartungshaltung an ein Auto in dieser Preisklasse. Also hin zum freundlichen, zuerst zum Marktführer hier im Raum Nürnberg. Erst kein Interesse, dann keine Zeit, also ok, zur VW Werkstatt im Ort. Siehe da: direkte Probefahrt, und der Meister geht konform, das kann so nicht sein. Also schreibt die Werkstatt an VW, mit der Bitte um Anweisung. (In der gleichen Mail wurde auch das nicht schließende Handschuhfach bemängelt, das heute ausgetauscht wurde, ob Besserung eingetreten ist, wird sich zeigen). Aber die Antwort von VW erstaunt: Der Händler wurde aufgefordert, doch mal einen "Kreuztausch" mit der Motorhaube eines anderen Fahrzeugs zu machen (KEIN SCHERZ), um zu schauen ob es dann besser ist, natürlich auf sein Risiko.

GEHTS NOCH VW? Hat noch jemand eine flatternde Motorhaube, oder hab ich ein Montagsauto?? Es ist jetzt mein dritte Touareg, aber wenn das so weitergeht mein letzter.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

unter der motorhaube sind anschlagpuffer um diese haube zu stabilisieren, dass muß richtig eingestellt werden, geht zu VW diese sollen es dir einstellen.

der T3 hat ja noch garantie

MFG

Serge

Nabend

Kannst Du mal ein Video vom Flattern reinstellen?

Grundsätzlich finde ich den Haubentausch nicht schlecht. Eventuell stimmt ja bei Deiner etwas nicht!? Eine Falz könnte z.b. nicht so sein wie sein sollte und schon entstehen Vibrationen.

Guten Morgen, bei meinem Touri von 10/2019 flattert auch ab ca. 120 Km/h die Motorhaube, es ist aber kein "flattern" sondern ein deutlich sichtbares leichtes vibrieren.

Es ist besonders gut sichtbar wenn man gegen die Sonne fährt.

Ich habe doch schon einige Autos gehabt, das die Motorhaube bei schon reltiv niedriger Geschwindigkeit vibriert habe ich noch nie gesehen, auch nicht bei viel höherer Geschwindigkeit hat je bei einem Auto die Motorhaube vibriert!

Werde mal bei VW fragen was die dazu sagen.

Themenstarteram 17. März 2022 um 8:23

@kreativserge: Dank für deine Anregung, die Anschlagpuffer sind ja vorne und wurden bereits kontrolliert, daran lags nicht. Hinten gibts ja jetzt diese Pyro-Auslöser, da sei auch alles i.O.

@mirco2706: Die Haube wurde von unten untersucht (laut Werkstatt wurde die Dämmung entfernt und die "Verklebungen und Versteifungen" kontrolliert) ohne Befund, alles sei so wie es soll. Ich hab schon versucht ein Video zu machen, gestaltet sich schwierig, muss mal mit einem/einer gescheiten Kameramann/Frau fahren.

Außer dem Stroboskopeffekt, der sicherlich nervt, mach ich mir halt Gedanken: Wenn etwas ständig bewegt wird ( = Vibration) entsteht Materialermüdung, und ich hab absolut keine Lust in ein paar Monaten mit einer durch Microrisse oder sonst was geschädigten Haube da zu stehen und dann in eine neue Haube für (laut Werkstatt) über 3000€ investieren zu müssen.

Ein Flattern ist mir auch schon aufgefallen, EZ 11.20, allerdings erst ab ca. 140/160km/h. Habe es auf dünnes Blech/aluminium geschoben wegen der gewichtsersparnis. Werde es bei Gelegenheit nochmals beobachten.

Diesem flattern haben die Q7 4M (ab 2015) auch allen. Hat alles zu tun mit gewichtsreduzierung. Vorteil davon ist dass die Touareg III auch ein paar hundert kg leichter ist als der Touareg I bzw II, ebenso wie beim Q7 I und II..

Ich habe noch nichts flattern gesehen.

dann musst du schneller fahren :-)

Auch ich habe bisher kein flatternde Motor Haube am meinen CR be merkt „gesehen“ egal Geschwindigkeit ich fahre.

Zitat:

@PKWilhelm schrieb am 18. März 2022 um 16:14:34 Uhr:

Bei 240km/h hat mich ein vorausfahrendes Auto ausgebremst.:mad:

Ich habe in den letzten 6 Monaten, mit drei verschiedenen CR 7 ca. 35 T Km zurückgelegt.

Ca. 90 % Autobahn meist schneller als 120 Km/h. Kein flattern.

Hatte es aber vor 2 Jahren bei einen Jaguar F-Type auch sehr stark bei ca. über 100 Km/h.

( Es lag damals an den Reifen vorne )

Nach Wechsel von Sommer auf Winter war das Problem weg.

Nach Wechsel von Winter auf Sommer wieder da.

Vorderreifen Sommer erneuert. Problem dauerhaft abgestellt.

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 18. März 2022 um 20:46:38 Uhr:

Zitat:

@PKWilhelm schrieb am 18. März 2022 um 16:14:34 Uhr:

Bei 240km/h hat mich ein vorausfahrendes Auto ausgebremst.:mad:

Ist schon klar, dass kurz vor dem Abheben der Blick zum Himmel geht ob die Flugbahn frei ist!

Fährt der echt so schnell? Bei mir war glaube ich bei 230km/h Schluss. = da Herzfrequenz zu Hoch!

Spass beiseite. Da ich in Erinnerung (Mutterntausch Querlenker) habe dass dein T3-V8 auch Bj. 10.2020 ist,

halte ich es für merkwürdig dass Du kein Flattern hast.

Das Flattern beschränkt sich bei mir auf den Mittelteil der Motorhaube, ab ca. 140-160km/h. "Zu dünnes Material?".

Werde versuchen es nochmals am Wochenende zu testen, auch ab welcher Geschindigkeit es einsetzt.

Gruß P35_Q7

Hatte gestern ne kurze Fahrt (400km Landstraße, teils recht uneben, teils aber auch okay). Geschwindigkeit meist so 100 - 110, beim Überholen auch mal darüber....hab wirklich versuch drauf zu achten, bei mir ist auch alles ruhig.

Aber gut, dem TE hilft es sicher nicht, wenn hier 100 Leute schrieben, daß bei ihnen nichts wackelt ;)

Gruß

Silvio

Zitat:

@P35_Q7 schrieb am 19. März 2022 um 10:22:25 Uhr:

Ist schon klar, dass kurz vor dem Abheben der Blick zum Himmel geht ob die Flugbahn frei ist!

Fährt der echt so schnell? Bei mir war glaube ich bei 230km/h Schluss. = da Herzfrequenz zu Hoch!

Spass beiseite. Da ich in Erinnerung (Mutterntausch Querlenker) habe dass dein T3-V8 auch Bj. 10.2020 ist,

halte ich es für merkwürdig dass Du kein Flattern hast.

Die Flugbahn ist keine Ablenkung.

Der V8 ist bei 250km/h elektronisch abgeregelt, wäre also noch was nach oben zu machen:D ...und die Wankstabilisierung trägt auch zu einem sicheren Fahrgefühl bei.

Ja, der Mutterntausch hat statt gefunden.

@bella_b33

Ich finde es schon dass es helfen kann zu schreiben, bei meinem flattert nichts, so hat der TS wenigstens eine Handhabe bei der Argumentation mit der Werkstatt. Denn so können sie sich nicht mit dem Satz: Ist Stand der Technik, rausreden. Es gibt ja Fahrzeuge bei denen das Flattern nicht auftritt.

Deine Antwort