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- Motorhaube lässt sich nicht öffnen 535GT F07
Motorhaube lässt sich nicht öffnen 535GT F07
Hallo allerseits,
letzte Woche Donnerstag wurde bei meinem GT der AGR Kühler auf Kulanz getauscht *yeah*. Habe versucht gestern die Motorhaube zu öffnen und es funktioniert nicht. War dann beim freundlichen und er meinte:" Das ist ja ein merkwürdiger Zufall!". Die Jungs aus der Werkstatt haben sich das kurz angeschaut. Einer hat am Hebel gezogen und der Andere an der Haube Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt, jedoch ohne Erfolg!
Habe mir einen Termin geben lassen und gerade eben noch einmal selber versucht die Haube zu öffnen.
Dabei habe ich die Radhausverkleidungs demontiert. Komme absolut nicht unter die Haube! Nieren entfernt. Dahinter sitzen Lüftungsklappen, die mir absolut die Sicht versperren. Also auch da bin ich gescheitert.
Hat zufällig jemand von euch Erfahrung und kann mir dabei weiterhelfen? Ich habe die Befürchtung, dass der "freundliche" das zwar beheben wird, ich aber für die Kosten aufkommen muss. Es kann ja nicht sein, dass genau nach dem Besuch die Haube nicht mehr aufgeht. Allerdings klang das schon sehr danach, das ich den Spaß bezahlen soll!
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
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39 Antworten
...wenn die Haube nach Ziehen des Fußraumhebels die Sicherungsposition erreicht, so dass man - wie üblich - mit den Fingern unter die Haube kommt müsste man die beiden federbelasteten Sicherungshaken links und rechts zurückdrücken können...oder öffnet die Haube garnicht?
Zitat:
@maxmosley schrieb am 28. Februar 2020 um 12:19:31 Uhr:
...wenn die Haube nach Ziehen des Fußraumhebels die Sicherungsposition erreicht, so dass man - wie üblich - mit den Fingern unter die Haube kommt müsste man die beiden federbelasteten Sicherungshaken links und rechts zurückdrücken können...oder öffnet die Haube garnicht?
Die Haube öffnet leider gar nicht. Anfangs ließ sich der Hebel auch schwer nach oben ziehen. Mittlerweile ist dat ding sowas von ausgenudelt, weil jeder einmal kräftig ziehen musste.
Das Thema hatten wir letzlich schon mal. Man kommt nirgends an den Verschluss. Wenn er nicht über den Seizug aufgeht wird es unschön.
Ich würde es noch mehrmals probieren mit drücken, rumpeln, ziehen. In der Hoffnung, dass sich da was löst.
Die finale Lösung wird dir nicht gefallen .
Ach du schei.....
Naja... da macht man dann schöne Gitter drüber "ala" Racinglook..... *lach*
wobei....zum Lachen ist das echt nicht, wenn der TE dafür aufkommen muss. Würde mich auch extrem ärgern....
...oje!
Man sollte die Mechanik als pflegen - da werde ich mich auch mal kümmern.
hmmm...wäre es eventuell eine Möglichkeit, den Fussgängerschutz auszulösen??????
Ist denn das Seil gerissen? Würde am Hebel beginnen. Den abbauen und möglichst tief einen Punkt am Seil finden um zum Beispiel mir einer Zange anzusetzen
Auszug aus TIS:
Funktionsbeschreibung
Am Beispiel F01 wird der Aktor Fußgängerschutz vorn links beschrieben.
Wenn das Crash-Sicherheits-Modul ein Auslösesignal sendet, löst der Aktor Fußgängerschutz vorn links wie folgt aus:
Die Zündpille im pyrotechnischen Bauteil zündet eine Treibladung. Der pyrotechnische Aktor beinhaltet eine Zündpille, über dessen Treibladung ein Kolben mit Bolzen den Frontklappenverschluss mechanisch entriegelt.
Nach dem Entriegeln hebt sich durch Federkraft innerhalb von wenigen Millisekunden die Frontklappe am vorderen linken Frontklappenverschluss um einige Millimeter. Die Auslösefeder ist im Frontklappenverschluss integriert.
Das gleiche gilt natürlich für das vordere rechte Schloss.....
Ist ja nur eine Idee von mir, vielleicht wäre das einer der letzten Möglichkeiten, bevor die Flex zum Einsatz kommt.
Hier noch der Link dazu: https://www.newtis.info/.../XFmoBMu
Ob das dann billiger kommt als eine (gebrauchte) Haube + Lack?
Ich gehe 1x p.a. an die Mechanik und sorge für Sauberkeit und Schmierung an den Fanghaken und Seilzugende.
Gebrauchte Haube + Lack, da bist Du bei 1000 €.
Die Werkstatt sollte wissen was es kostet, ein augelöstes Fussgängerschutz-System zu ersetzen.
Diese Variante würde ich dann auch nur in einer Werkstatt machen lassen....
....und ob es überhaupt funktioniert, steht ja auch noch offen.
Ich würde diese Möglichkeit, wie schon von mir erwähnt, als einer der letzten Optionen sehen.
Die Riegel der Schlösser werden vom Seilzug nach hinten gezogen. Eigentlich müsste man das auch von vorne durch die Dichtung schaffen z.B. mit einer entsprechend gebogenen Aluleiste. Wie genau die gebogenen sein und wo man drücken muss könnte an einem anderen F10 abgeschaut werden.
Keine Ahnung ob das in der Praxis funktioniert, wäre aber besser als die Flex...
Gruß
Michael
Bei meinem alten E90 ist mir auch mal der Seilzug gerissen, ich kam aber glücklicherweise noch an ein Stück Draht im Fußraum heran, keine Ahnung wie man es sonst schafft.
Der Austausch des Seilzuges ist ansonsten aber relativ einfach.
Zitat:
@cpet schrieb am 28. Februar 2020 um 20:12:18 Uhr:
Bei meinem alten E90 ist mir auch mal der Seilzug gerissen, ich kam aber glücklicherweise noch an ein Stück Draht im Fußraum heran, keine Ahnung wie man es sonst schafft.
Der Austausch des Seilzuges ist ansonsten aber relativ einfach.
Hatte das so auch beim E39... Seilzug gerissen... aber iwie scheint nicht klar zu sein ob das ganze nur schwergängig ist oder abgerissen
Hallo!
Hatte letztens einen F10 550i hier, Haube ging nicht auf da Seilzug gerissen. Ab auf die Bühne und von unten ran, Haube ist offen, neuer Seilzug drin.
CU Oliver