ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motorhaube öffnet nicht !

Motorhaube öffnet nicht !

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. September 2018 um 22:40

Hallo Phaetonfreunde,

mein Seil zum öffnen der Motorhaube ist anscheinend gerissen. Es tut sich nichts!

Weiß jemand einen Trick oder Möglichkeit, die Haube zu öffnen, ohne vielleicht den Grill abzureißen?

Wie soll ich vorgehen?

Danke und Grüße

Isaak

Beste Antwort im Thema

Jetzt hat es mich auch erwischt! Bowdenzug zieht ins Leere!

Der Tip mit der abgenommenen Unterbodenabdeckung ist beim V10 leider nicht praktikabel. Da ist grade mal 1-2cm Raum um irgenwas reinzuschieben und dann die richtige Stelle zu treffen ist ein reines Glücksspiel. Vielleicht ein Chirurg mit Endoskop Erfahrung?

Also dann der Vorschlag von GtheRacer mit dem VW-Enblem. Abgebrochen ist nichts, aber schwer verbogen viel. Die Nasen lassen sich mit Heißluft ca. (200°C) weich machen und vorsichtig wieder grade biegen. Am Ende der Aktion leicht nach links verdreht einsetzen nach einer Rechtsdrehung rastet das Teil dann stabil ein.

Bei meiner Diva gabs noch eine Abdeckkappe vor den Schrauben. Die ist nur geklippst, mit einem Schraubenzieher etwas nach oben anheben und nach vorne abziehen (natürlich bricht dabei eine Haltenase ab, aber egal die Kappe hält hernach trotzdem).

30er Torx, Verlängerung mit Gelenk und die beiden Hauptschrauben am Schloß sind draußen. Die dritte Schraube muß durch das Lüftungsgitter rausgedreht werden.

Das Schloß ist auch ohne Schrauben ziemlich fest eingeklemmt, also durch das Loch die Haube (leider am Plastik) beherzt mal nach oben ziehen und ruckeln. Wenn dann links und rechts neben dem Lüftungsgitter soviel Spiel ist, das man die Finger reinbringt dann kann man an der Haube selbst nach oben ziehen. Der Fanghacken am Deckel zieht das Schloß leicht schräg heraus so dass irgendwann die Drehfalle aufspringt... gewonnen!

Plastikteil gebrochen wie schon vermutet. Die geniale Lüsterklemmenlösung von GtheRacer eingebaut.

 

Aber was wenn der Bowdenzug mal wirklich reißt? Also "Notaus" eingebaut. Das Schloß sieht so aus als ob sowas schon mal vorgesehen war. Es gibt im Baumarkt Stahlseil mit Schlaufe und angekrimpter Pille (Bremsseil für Fahrräder geht auch). Das passt wunderbar auf der Unterseite in das Drehteil rein. Mit einem Kabelbinder fixiert kann es nicht mehr rausfallen.

Alles wieder zusammenbauen, das Seil für die Notentriegelung mit Powertape fixieren damit es dem Fanghaken nicht im Weg ist. Im Notfall kann man nun mit einem Greifer durch das Lüftungsgitter das Seil raus und dann kräftig dran ziehen (Powertape muß reißen).

Gruß Günther

+6
26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin.

Den vorderen Unterfahrscutz abnehmen, dann kommst du von unten an das Schloß. Den Hebel per Zange bewegen, auf ist das Ding. Meist ist die Verbindung des Seilzuges gebrochen (kleiner Kunststoffschlitten) der sitzt am kleinen Bautenzug in einer Kassette ca. 20 cm vom Schloß entfernt. Gibt es nur mit dem kurzen Bautenzug zu kaufen.

Viel Erfolg

Gruß

Torsten

Zweiter, recht fummeliger Zugang ist unter dem VW-Logo

Themenstarteram 15. September 2018 um 14:57

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 15. September 2018 um 14:00:51 Uhr:

Zweiter, recht fummeliger Zugang ist unter dem VW-Logo

wie das denn?

da ist nur das ACC, der Kühler und oben der Schieberöffner...

Bei der Lösung Emblem entfrnen brechen nur die Rastnasen ab. Besser ist von unten.

MfG

Torsten

Müssen nicht unbedingt brechen. Bei ACC ist weniger Raum, stimmt. Ohne ACC hat Logo Löcher, ist durch drehen leichter zu entfernen. Bleibt der Zugang von unten ...

Guten Morgen,

habe seit gestern das selbe Problem. Bei meinem Phaeton 2009 lässt sich die Motorhaube nicht mehr öffnen. Wie bekomme ich den auf? Vorne am Kühlergrill oder Logo geht ja nicht, da ist ACC.

Bitte um Hilfe.

Was soll ich tun?

Danke und Grüsse

Im zweiten Beitrag steht doch eine Lösung...

LG

Udo

Hallo,

also von unten drann gehen.

Das ist wohl der einzige weg.

Danke und Gruß

Bei abgenommener Unterbodenabdeckung kann mit einem langem Hebel das Schloss erreicht und der Riegel bestätigt werden.

Das Verbindungselement der Seilzüge, welches eine absichtliche Fehlkonstruktion (durch das gewählte Material) ist, ist gebrochen. Ich poste später Fotos einer endgültig haltbaren Lösung...

Danke für die Info.

Die versprochenen Bilder:

Img-20190426-200954
Img-20190426-201025
Img-20190426-201223
+2

Super Lösung,

danke nochmals.

LG

Jetzt hat es mich auch erwischt! Bowdenzug zieht ins Leere!

Der Tip mit der abgenommenen Unterbodenabdeckung ist beim V10 leider nicht praktikabel. Da ist grade mal 1-2cm Raum um irgenwas reinzuschieben und dann die richtige Stelle zu treffen ist ein reines Glücksspiel. Vielleicht ein Chirurg mit Endoskop Erfahrung?

Also dann der Vorschlag von GtheRacer mit dem VW-Enblem. Abgebrochen ist nichts, aber schwer verbogen viel. Die Nasen lassen sich mit Heißluft ca. (200°C) weich machen und vorsichtig wieder grade biegen. Am Ende der Aktion leicht nach links verdreht einsetzen nach einer Rechtsdrehung rastet das Teil dann stabil ein.

Bei meiner Diva gabs noch eine Abdeckkappe vor den Schrauben. Die ist nur geklippst, mit einem Schraubenzieher etwas nach oben anheben und nach vorne abziehen (natürlich bricht dabei eine Haltenase ab, aber egal die Kappe hält hernach trotzdem).

30er Torx, Verlängerung mit Gelenk und die beiden Hauptschrauben am Schloß sind draußen. Die dritte Schraube muß durch das Lüftungsgitter rausgedreht werden.

Das Schloß ist auch ohne Schrauben ziemlich fest eingeklemmt, also durch das Loch die Haube (leider am Plastik) beherzt mal nach oben ziehen und ruckeln. Wenn dann links und rechts neben dem Lüftungsgitter soviel Spiel ist, das man die Finger reinbringt dann kann man an der Haube selbst nach oben ziehen. Der Fanghacken am Deckel zieht das Schloß leicht schräg heraus so dass irgendwann die Drehfalle aufspringt... gewonnen!

Plastikteil gebrochen wie schon vermutet. Die geniale Lüsterklemmenlösung von GtheRacer eingebaut.

 

Aber was wenn der Bowdenzug mal wirklich reißt? Also "Notaus" eingebaut. Das Schloß sieht so aus als ob sowas schon mal vorgesehen war. Es gibt im Baumarkt Stahlseil mit Schlaufe und angekrimpter Pille (Bremsseil für Fahrräder geht auch). Das passt wunderbar auf der Unterseite in das Drehteil rein. Mit einem Kabelbinder fixiert kann es nicht mehr rausfallen.

Alles wieder zusammenbauen, das Seil für die Notentriegelung mit Powertape fixieren damit es dem Fanghaken nicht im Weg ist. Im Notfall kann man nun mit einem Greifer durch das Lüftungsgitter das Seil raus und dann kräftig dran ziehen (Powertape muß reißen).

Gruß Günther

VW-Emblem-verbogen
VW-Emblem-wärmebehandelt
VW-Emblem-gedreht-eingesetzt
+6

Moin.

@GtheRacer: Danke für die geniale Lösung

@Günther Top die Lösung für Notöffnung, morgen ist Baumarkttime für mich.

Aber das "schäbbige" Emblem hätte ich wohl nur noch in den gelben Sack gehauen statt zu föhnen.

Gruß aus Ostfriesland

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motorhaube öffnet nicht !