- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Motorhaube offen
Motorhaube offen
Habe bei meinem V70 das Phänomen, dass bei holpriger Fahrt manchmal im Display der Hinweis erscheint, dass die Motorhaube offen ist.
Macht mich zwar nicht mehr nervös, aber es könnte dann schon mal passieren, dass ich die Meldung ignoriere und das Ding wirklich nicht zu ist.
Mag gar nicht daran denken, wie das ausgeht wenn dort ordentlich der Fahrtwind reinbläst.
Und irgendwie ist es auch lästig.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Gibts da vielleicht irgendwo einen Schließkontakt der schmutzig oder verbogen sein könnte?
Beste Antwort im Thema
Ja, die Reaktion passt auch.... Wer eine Klage wegen Rückabwicklung laufen hat und eine riesen Mängelliste schreibt, dem muss man die Frage nicht beantworten, der weiß das.
Ich weiß nicht, warum es Spaß macht, sich in alle Themen hier einzuklinken und überall den Senf dazuzugeben.., die Gefahr ist da eben, auch mal zu übertreiben....Ich hab ja diesmal etwas länger gebraucht, aber jetzt geht's auf die Ignore Liste.....
Guten Morgen.
KUM
Ähnliche Themen
46 Antworten
Eventuell auf den Unfall deiner Werkstatt zurückzuführen. Schon mal reklamiert?
Jepp, ich habe das noch nicht erlebt, du hattest einen Frontschaden, dort sitzen die Schließer und daher: Reklamieren.
Was ist das überhaupt für eine Werkstatt? Bestellt Optionen, die es nicht gibt, hilft nicht bei einem VOC-Problem, fährt einen Kundenwagen für einen Masten/Baum und dann ist da noch die Rede von Minderwert des Wagens bei einem evtl. Wandel und nun ist genau in dem Bereich auch noch etwas zufällig defekt?
@gseum: den letzten Satzteil mit Minderwert, Wandel und zufällig defekt habe ich nicht verstanden.
Was willst du damit sagen?
Hast du einen Verdacht, dass da irgendetwas mit der Werkstatt nicht stimmt?
Der Kontakt befindet sich in der linken Verriegelung, wenn Du in den Motorraum schaust.
Wenn Du den Motor bei geöffneter Haube laufen lässt, sollte die Meldung für eine offene Haube im Instrument angezeigt werden. Wenn Du dann mit einem Schraubendreher o.ä. die linke Schließung einschnappen lässt, verschwindet die Meldung. Ist das Schloss vielleicht locker?
muss ich mir mal bei Tageslicht ansehen.
Vielleicht wirklich eine Folge des Frontalcrashs in meiner Werkstatt.
Ich hätte ja eher vermutet, dass mir das bei den laufenden Bremsausfällen mal passiert.
Aber GSD war nicht ich am Unfall schuld, sondern der Junior vom Chef.
Du hast auch ein Pech... Das ist wirklich übel!
Naja, so schlimm wars nicht.
Hatte zwar sehr lange kein Auto, aber die gut 6.000 EUR für die Stoßstange hat die Versicherung von der Werkstatt übernommen.
Stoßstange kost doch nur 1300€ und wird Farblich passend geliefert.
Werden wohl einige Teile drunter auch defekt gewesen sein.
Also langsam finde ich das Alles etwas sehr seltsam.....Wenn ein intelligenter, erwachsener Mensch den Zusammenhang zwischen Frontschaden und Motorhaubenschließung nicht sieht und reklamiert und hier eine Story nach der anderen bringt, Alles etwas reißerisch dargestellt, immer etwas Besserwissend, immer das letzte Wort und nicht so gefällige Antworten werden ignoriert.....nö, das ist mir jetzt zuviel.
Gruß
KUM
War nicht nur der Stoßfänger, auf den Bildern ist deutlich zu sehen dass auch die Motorhaube beschädigt war. Aufgrund des schadens würde ich von einer neuen Motorhaube ausgehen (ist an der Verschraubung zu erkennen). Eventuell wurde auch der Schlossträger gewechselt.
Ja, da war viel "Zubehör" dabei. Hab eine mehrseitige Aufstellung bekommen mit Begriffen, die ich nicht verstehe. War mir aber nicht wichtig, weil das Ding auf Kosten der Versicherung in der selben Werkstatt repariert wurde.
Und der merkantile Minderwert war auch ganz schön heftig, zumal er nach Intervention eines Juristen fast auf die vom Gutachter berechnete Höhe von der Versicherung korrigiert wurde.
So lange gedauert hat es nur weil die Werkstatt die Reparatur anfangs nicht durchführen wollte.
Für mich wäre es selbstverständlich, dass ich mich bei einem von mir verursachten Schaden um die Behebung kümmere, aber ich verstehe die Angst, dass dabei wieder etwas schiefgehen hätte können.
Das mit der Motorhaube stimmt tatsächlich. Die wurde - wie man mir gesagt hat - komplett ausgetauscht und auch von der Versicherung bezahlt.
Keine Ahnung was die gekostet hat, aber ein etwas größerer Parkschaden, wo ich des Verursachers nicht habhaft werden konnte hat mich vor ein paar Jahren für ein paar Hammerschläge und ein bisschen Farbe nur 350 EUR gekostet. Darum habe ich die wohl vernachlässtigt bei den Beträgen mit denen Volvo für seine Ersatzteile so um sich wirft
Bei diesem Crash in der Werkstatt habe ich mich mit ein bisschen Wehmut an meinen Schwedenpanzer mit dicker Aluminiumstoßstange mit Vollgummi drüber erinnert. Da gab es nie einen Parkschaden - zumindest nicht an meiner Stoßstange.
Zitat:
@KUMXC schrieb am 7. Januar 2015 um 07:33:27 Uhr:
den Zusammenhang zwischen Frontschaden und Motorhaubenschließung nicht sieht und reklamiert
Ich bin untröstlich, dass ich den Zusammenhang nicht gleich gesehen hab, weil der Unfall auch schon viele Wochen her ist und der zeitliche Zusammenhang aufgrund des späteren Auftretens einfach nicht gegeben war.
Aber als Laie, der den Schließkontakt auch bei Tageslicht nicht auf Anhieb gefunden hat, bitte ich um Nachsicht.
Kann hier jemand ein bisschen Licht ins Dunkel bringen wo genau das Ding verbaut ist - eventuell mit Bild.
Übrigens ist mir das Reisserische nicht bewusst, wenn ich mich höflich nach einem Problem erkundige, weil ich das eventuell reparieren oder, wenns nicht für den Laien zurechtbiegbar oder festschraubbar ist, auch berechtigterweise reklamieren möchte.
Im linken Motorhaubenschloss, wie ich bereits grschrieben habe.