ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motorhaube ohne Gasdämpfer? Umrüstbar?

Motorhaube ohne Gasdämpfer? Umrüstbar?

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 20:12

Liebe Leute,

nun bin ich aus dem Urlaub zurück und schaue mir meinen Vectra gerade mal etwas genauer an.

Mit einem Schreck hat es mich zurück in die Steinzeit katapultiert: Wenn man die Motorhaube arretieren will, braucht man bei einem Vectra BJ 2006 tatsächlich noch eine kleine Stange aus dem Mittelalter! Als Ex-Audi Fahrerin bin ich entsetzt! Da ich mich und meine Gewohnheiten kenne, weiß ich, dass mir die Haube in den kommenden Jahren bestimmt x-mal auf die Rübe oder Finger fallen wird. Da ich diese Teile an meinem Körper brauche, um weiterhin Vectra fahren zu können, frage ich euch:

Kann man statt dieser Feststellstange (oder wie das Teil heißen mag) auch einen Gasdruckdämpfer nachträglich verbauen? Wie kriegt man den fest? Hat das schon jemand gemacht?

Gruß

Anja

Auf dem Bild sieht man rechts in gelb-schwarz diese vorsinflutliche Stange.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 23. Juli 2006 um 20:29

also gemacht weiss ich nicht....

ich hab ja noch einen BJ2005 :)

aber am WE stand nen Facelift OPC neben meinem und wir haben mal verglichen....

Im Bereich des Kotflügels ist der untere Haltepunkt für den Gasdruckdämpfer noch vorhanden, nur der Punkt an der Haube ist nicht da da diese sich stark verändert hat.

WÜrde meinen einen kurzen Gasdruckdämpfer kann man da bestimmt nachrüsten.

Am besten mal in den Zubehörhandel fahren und die Profis schauen lassen. gibts bestimmt was was passt für wenig €uros....

am 23. Juli 2006 um 20:50

Ich glaube, da gab es schonmal so nen Thread indem herauskam es war nicht möglich. Zumindest nicht so einfach.

Zitat:

Original geschrieben von ultra$oni(

Im Bereich des Kotflügels ist der untere Haltepunkt für den Gasdruckdämpfer noch vorhanden, nur der Punkt an der Haube ist nicht da da diese sich stark verändert hat.

Frage: Wie bekommst Du den Dämpfer an der Haube fest? Loch rein und Schraube durch? Alu schweissen und Haube neu lackieren? Kleben?

Und das alles nur wegen eines Handgriffs zum Einsetzen der Stange?

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Und das alles nur wegen eines Handgriffs zum Einsetzen der Stange?

Gruß

Achim

Ich persönlich finde es einfach peinlich... Selbst der Astra hat das Serienmäßig.

An der Tanke beim Öl kontrollieren ist es doch irgendwie peinlich, bei einem 35tsd€ Auto keine Haubenlifter zu haben. Das sind doch gerade die kleinen Details, die die Kunden positiv überraschen.

Zitat:

Ich persönlich finde es einfach peinlich... Selbst der Astra hat das Serienmäßig.

An der Tanke beim Öl kontrollieren ist es doch irgendwie peinlich, bei einem 35tsd€ Auto keine Haubenlifter zu haben. Das sind doch gerade die kleinen Details, die die Kunden positiv überraschen.

Sehe ich auch so... Das man so 'ne Kleinigkeit beim C-Vectra heutzutage einspart, ist schon irgendwie arm, auch wenn es natürlich nicht weiter schlimm ist.

Der alte Omega verwöhnt mich bei besagter Ölstandskontrolle sogar noch mit einer Motorraumbeleuchtung... gibt's wohl heute auch nicht mehr... Schade !

Gruß aus Hessen,

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Silberner Blitz

Sehe ich auch so... Das man so 'ne Kleinigkeit beim C-Vectra heutzutage einspart, ist schon irgendwie arm, auch wenn es natürlich nicht weiter schlimm ist.

Der alte Omega verwöhnt mich bei besagter Ölstandskontrolle sogar noch mit einer Motorraumbeleuchtung... gibt's wohl heute auch nicht mehr... Schade !

Gruß aus Hessen,

Markus

Daran kann ich mich bei meinem 1.Omega überhaupt auch noch erinnern.:D War ein Diamant GLS wenn mich nicht alles täuscht. War sehr positiv darüber überrascht. Ich finde solche kleinen Details machen einfach den Charme eines Autos aus.

Ich liebe einfach so kleines unnützes Spielzeug ,wie eine Beleuchtung der Türgriffe(Astra) oder die Ambientebeleuchtung im Innenspiegel.:D

Aber da sieht man mal... An solchen kleinen Details sparen sie heute. Finde ich sehr schade.:(

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Ich liebe einfach so kleines unnützes Spielzeug ,wie eine Beleuchtung der Türgriffe(Astra) oder die Ambientebeleuchtung im Innenspiegel.:D

Aber da sieht man mal... An solchen kleinen Details sparen sie heute. Finde ich sehr schade.:(

Muss wohl daran liegen, das die Kunden es als nutzloses Spielzeug bezeichnen.

MfG BlackTM

am 23. Juli 2006 um 21:53

... das glaub ich nicht, es gibt viele Kunden die genau auf sowas achten, und hier im Forum gibt es hier einige Leute die sehr davon enttäuscht sind...

...und immerhin muss ich mir sowas bei den Zeitschriften ( ratet mal welche... :D ) auch durchlesen... daran mags bestimmt net liegen

Gruß Maddin

Zumindest gab es bei den ersten Facelifts diese Dämpfer als Option (glaube 50Euro). In den jetzigen Preislisten habe ich sie nicht mehr gefunden. Also hat sie niemand bestellt. Ärgerlich ist das zwar schon aber ich kann damit leben. Wie oft braucht man die denn? Und die knapp 6 Liter Scheibenwasser reichen auch eine Zeit lang.

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Zumindest gab es bei den ersten Facelifts diese Dämpfer als Option (glaube 50Euro). In den jetzigen Preislisten habe ich sie nicht mehr gefunden. Also hat sie niemand bestellt. Ärgerlich ist das zwar schon aber ich kann damit leben. Wie oft braucht man die denn? Und die knapp 6 Liter Scheibenwasser reichen auch eine Zeit lang.

Öhm das Teil gabs NIE gegen Aufpreis. Zumindest nicht offiziell im Konfigurator. Nicht umsonst haben sich alle Sendungen(Motorvision usw.) darüber aufregt, als sie den facegelifteten Vectra präsentiert haben.

Wie oft man die Dämpfer braucht? Also ich wenn ich nicht gerade Urlaub habe min. einmal in der Woche.:D

Die knapp 6l Scheibenwasser reichen sicherlich eine Zeit lang, außer man hat eine Scheinwerferreinigungsanlage und muss diese oft benutzen(weg. Insekten usw.).:D

am 24. Juli 2006 um 7:26

Das der Astra den Gasdruckdämpfer noch hat, ist eher eine Frage der Zeit, mit irgendeinem Modelljahr oder Facelift wird der auch gestrichen werden.

Wieder ein paar Euros eingespart.... :(

Hundert pro!

am 24. Juli 2006 um 7:32

Das ist echt eine sehr schwache Leistung von Opel.

Sogar die Mitarbeiter und Meister von meinem FOH konnten nur den Kopf schüttel, als wir diese Einsparmaßnahme beim neuen Vecci feststellten.

Opel wird sich noch kaputtsparen :mad:

am 24. Juli 2006 um 8:31

Boooooh Ähhhhh das ist ja noch schlimmer wie die allgemeine Anfahrschwäche und die defekten Stoßdämpfer zusammen ....... :D

Zitat:

Original geschrieben von Z28LET

Das der Astra den Gasdruckdämpfer noch hat, ist eher eine Frage der Zeit, mit irgendeinem Modelljahr oder Facelift wird der auch gestrichen werden.

Ich fürchte, das ist bereits passiert :(

Ja, ich hoffe Opel spart nicht auch noch das letzte Gimmick ein - nicht dass die neue Ära, die unter Forster begonnen hat schon bald wieder zu Ende ist... Noch mehr Einsparpotenzial bietet nebenbei die Materialqualität, vielleicht könnte Opel da einen bewährten Experten als Berater hinzuziehen, namentlich José Ignacio Lopez. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motorhaube ohne Gasdämpfer? Umrüstbar?