- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Motorhaube reißt auf der Autobahn auf..
Motorhaube reißt auf der Autobahn auf..
Tag zusammen!
Kann es selbst noch nicht glauben...
Nachdem mein Vater heute morgen seinen BMW stehen lassen musste (Wasserpumpe scheint kaputt zu sein) bekam er den Jaguar eines Arbeitskollegen.
Damit fuhr er im Laufe des Tages zur Tankstelle. (Er ist im Außendienst/Kundenbetreuung) Der Tankwart machte ihn darauf aufmerksam, dass seine Motorhaube nicht ganz zu sei. Mein Vater sah nach, die war nicht völlig eingerastet.
Er drückte sie mit den Händen zu, sodass sie hörbar einrastete, und auch optisch wirklich zu war.
Er fuhr wieder los, auf die Autobahn, beschleunigte auf ca 130km/h, in dem Moment riss die Motorhaube laut seiner Aussage in einem Satz hoch, knickte nach hinten weg, die Frontscheibe bekam mehrere Risse.
Glücklicherweise konnte er relativ ruhig auf den Standstreifen fahren, war genug Platz.
Dann sah er das volle Ausmaß, die Dämpfer waren völlig ausgerissen, die Haube hatte sich verzogen, Beulen und Knicke an mehreren Stellen, die Scheibe war mehrfach gerissen, auf dem Dach eine kleine Beule.
Bilder gibt es hier
Das ganze ist gut ausgegangen, ziemliches Glück gehabt...
Wie kann so etwas passieren?
Der Wagen ist weder alt, noch wurde er schlecht gepflegt. Die Frage ist vor allem: Wer kommt jetzt für dieses Schaden auf?!
Wie kann es sei, dass sie völlig aufreisst? Normal muss man sie von Innen entriegeln, von außen ebenfalls nochmal.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Re: Motorhaube reißt auf der Autobahn auf..
Zitat:
Wie kann so etwas passieren?
shit happens
und der link funzt übrigens auch nicht
TOP Antwort
Der Link geht, vorrausgesetzt man klickt drauf
Zitat:
TOP Antwort
mir fiel sonst grad nix ein
Zitat:
Der Link geht, vorrausgesetzt man klickt drauf
bei mir heißts immer server nicht gefunden seite kann nicht angezeigt werden (auch jetzt noch)
Dann haut was bei dir nicht hin. Der Link geht, hab gerad noch wen gefragt.
Komisch
-> www.TooMuchFun.de/jaguar.html
OMG, ja das kann definitv nicht sein,
allerdings muss ich sagen, wenn die Haube vorher nicht richtig zu war, und man von obebn drauf drückt muss sie nicht zwanghaft komplett einrasten, auch wenn man es hört...
Ich würde definitv Jaguar aufsuchen, vielleicht lässt sich ja da was erreichen, kostet ja auch wieder ein heiden geld....
Zumal das ja dann dein Vater aus seiner Tasche zahlen muss...
aber trotzdem froh sein damit nich mehr passiert ist....
Die Haube sah danach aus, als wäre sie nicht richtig eingerastet.
Da das der Wagen von dem Kollegen meines Vaters war, dachte er einfach, der hat vergessen sie ganz zuzumachen, hat gedrückt, wie er das bei seinem BMW auch immer macht, und es schnappte hörbar ein.
Sicher hätte er auch die Haube aufmachen können, um genau nachzusehen, aber wer würde das in der Situation schon machen? Das ist ja nicht Fahrlässig oder so
Ein Gutachter will sich das ganze ansehen, ich weiss nicht, was die jetzt vorhaben. Mein Vater, bzw der Besitzer des S-Type will sich an Jaguar wenden, mal sehen ob etwas erreicht werden kann.
Frage nur, was passiert, wenn die einfach behaupten, die Haube wäre nicht geschlossen gewesen?
Bei meinem Golf und auch bei vielen anderen Autos ist es so, dass die Haube beim vorsichtigen zumachen, also wenn man sie einfach nur auf den schliesser legt, schnappt die 1. stufe schon ein, und die haube würde auch durch massives ziehen nicht mehr aufgehen.
Nochwas: Auf dem 3. Bild ist zu erkennen, dass das schiebedach nicht bündig am Blecht liegt...das sieht nicht gut aus!
so jetzt hab ich die bilder auch gesehen, allerdings komm ich nur mit nem anonymizer auf die seite. sonst kommt immer obige fehlermeldung. muß ich das jetzt verstehen??
wie auch immer, das sieht schon heftig aus.
Zitat:
Bei meinem Golf und auch bei vielen anderen Autos ist es so, dass die Haube beim vorsichtigen zumachen, also wenn man sie einfach nur auf den schliesser legt, schnappt die 1. stufe schon ein, und die haube würde auch durch massives ziehen nicht mehr aufgehen.
genau so ist es bei mir auch und man sollte doch annehmen können das eine marke wie jaguar solche simplen sicherheits-features auch hat.
bleibt wohl nur zu hoffen dass sich jaguar kulant zeigt und für den schaden aufkommt
Vielleicht war es so, dass durch irgendeinen technischen Defekt die Haube wieder in die Ursprungsstellung geriet (also quasi leicht zufallen lassen). Wenn das dann bei 130 passiert, dann reissts die Haube aufgrund des Luftdrucks einfach hoch. Mich würde mal interessieren, ob da jetzt der Haken aus der Haube rausgerissen ist oder das Schloss aus dem Schlossträger irgendwie raus ist.....
Ich kann Tecci nur zurstimmen, wenn der Schließmechanismus fehlerhaft ist, dann liegt es ganz eindeutig daran.
Wie alt ist denn der Wagen (noch Garantie?). Sowas ist echt total beschissen und unerklärlich.
Habe gerade meinen Vater gefragt, Schliesshaken und Schlossträger war augenscheinlich noch ok und vorhanden, nicht ausgerissen.
Definitiv hat etwas versagt
Der Wagen ist schätzungsweise 5-7 Jahre alt, wissen nur, dass er etwas älter ist als der BMW, genaueres leider nicht.
Ich verstehe das ganze immer noch nicht...
Nun hat mein Vater einen Fusion als Leihwagen, sein Kollege einen alten Seat Diesel... das hätte echt nicht sein müssen. Trauriger Tag in der Firmengeschichte.
Kann jemand was zu Bild 3 sagen? Wie kann man diese Beule bzw unebenheit aus dem Dach bekommen?
Das ganze sieht nach mindestens 5000 Euro aus... wenn nicht mehr...
Da muss aber ein Fehler in dieser Mechanik vorliegen, ist ja extra zweistufig ausgelegt, dass so etwas nicht passieren soll.....
Wegen den Dellen: solange die A-Säule(n) nicht beschädigt ist (sind), kann man das wohl richten. Glatt bekommt man das aber wohl nicht mehr, dazu müsste man das Stück vermute ich mal ausflexen und neu einschweissen.... Aber inwieweit das möglich ist, kann man aus der Ferne natürlich nicht sagen...
Deswegen ist mir die Verrieglung vom XJ sympatischer, da klappst Du die Haube andersrum auf ;-)
Auch wundert es mich, dass die Kühlerfigur keinen Schaden angerichtet hat, dachte erst, die Scheibe wäre von ihr geborsten.
Schließe mich jedoch den Vorrednern (Postern) an, das darf aus zweierlei Dingen nicht passieren: a.) greift schon wie beschrieben beim bloßen drauflegen die 1. Stude der Verriegelung, b.) würde wegen der nicht richtigen Verrieglung der Bordcomputer eine entsprechende Meldung ausgeben und c.) würde bei nicht korrekter (vollständiger) Schließung der Fahrtwind erst langsam dann stetig mehr, die Haube derart zum Vibrieren bringen, dass der Fahrer unweigerlich anhalten und nachschauen würde.
Ergo: Hier liegt ein Defekt des Schließmechanismus vor, der von einem echten Profi (Sachverständigen) festgestellt werden sollte. Bitte einen vereidigten und bitte nicht von Jaguar ;-))
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und neben dem S-Typ steht ein Volvo, nimm besser den - ist sicherer ;-))
Jaguar = Britsch Leyland.
Wird so ausgesprochen:
Britisch Elend.
in Le Mans waren die Dunkelgrünen aber nicht schlecht - damals