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Motorhaube rostet

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 18:31

Moin Zusammen,

heute habe ich festgestellt, dass die linke Kante meiner Motorhaube ROSTSTELLEN unter dem Lack hat.

Ein Anruf bei meinem Freundlichen hat ergeben, dass es wohl schon den einen oder anderen Fall gegeben hat. Dreht sich wohl speziell um das Bj. 2004.

Auf einer Länge von ca. 15 cm hat sich unter dem Lack wohl Rost gebildet und den Lack hochgedrückt. Es wurden sofort Fotos gemacht, die an VW zwecks Kulanz gesendet wurden. In einer Woche weiß ich mehr. Plan ist, dass ich eine neue Motorhaube bekommen soll.

Wer also noch ein 2004 Caddy hat, der schaue einmal nach, ob er ähnliches bei seinem Liebling entdeckt...

VG

TOM-Caddy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 18:32

Durchrostungen sind beim Caddy3 bislang noch kein Thema, aber die braune Pest ist durchaus noch präsent, speziell an Kanten und Falzen. Es gibt Meldungen über Rostbefall an der Motorhaube, am Schweller, an der Heckklappe innen, an der Schiebetür, unter Gummmidichtungen wie hier am Fahrzeugheck, sonst auch gern im Bereich des Griffes und an Anbauteilen, wie beispielsweise den Schraubverbindungen der Schiebetürschienen. Ob da ein ernsthaftes Problem auf die Besitzer zukommt? Das bleibt abzuwarten ist zu befürchten, auch wenn VWN z.Zt. noch recht kulant ausbessert.

Dieser Mangel betrifft leider alle Caddy3 auch die Facelift. Sogar beim Caddy4 wurde schon Rost gesichtet:mad:

Neuer ist hier leider nicht besser...Eigentlich eine Frechheit was hier VW abliefert.

Zum selber Nachlesen: hier geht´s zum Motorhaubenthread, hier zum Türgriff und hier zur Schiebetürschiene und hier gibt es einen eher allgemeinen Thread zum Thema Rost.

Übrigens gewährt VWN eine 12 Jahresgarantie gegen Durchrostungen. Aber nur, wenn das Fahrzeug immer beim :) gewartet und der Schaden nicht durch externe Faktoren (z.B. Lackschäden) verursacht wurde. Sonst gibt es leider nichts:eek: Hier bleibt dann nur der Weg sich selber drum zu kümmern.

Fertan ist dann eine Möglichkeit, die hilft den Rost erstmal zu stoppen.

Eine Nachbehandlung mit Hohlraumwachs ist bei jedem Caddy sehr zu empfehlen.

Bevor der Ärger los geht.

Sonst sieht es dann in der Endphase so aus:eek: (klick).

88 weitere Antworten
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88 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 18:32

Durchrostungen sind beim Caddy3 bislang noch kein Thema, aber die braune Pest ist durchaus noch präsent, speziell an Kanten und Falzen. Es gibt Meldungen über Rostbefall an der Motorhaube, am Schweller, an der Heckklappe innen, an der Schiebetür, unter Gummmidichtungen wie hier am Fahrzeugheck, sonst auch gern im Bereich des Griffes und an Anbauteilen, wie beispielsweise den Schraubverbindungen der Schiebetürschienen. Ob da ein ernsthaftes Problem auf die Besitzer zukommt? Das bleibt abzuwarten ist zu befürchten, auch wenn VWN z.Zt. noch recht kulant ausbessert.

Dieser Mangel betrifft leider alle Caddy3 auch die Facelift. Sogar beim Caddy4 wurde schon Rost gesichtet:mad:

Neuer ist hier leider nicht besser...Eigentlich eine Frechheit was hier VW abliefert.

Zum selber Nachlesen: hier geht´s zum Motorhaubenthread, hier zum Türgriff und hier zur Schiebetürschiene und hier gibt es einen eher allgemeinen Thread zum Thema Rost.

Übrigens gewährt VWN eine 12 Jahresgarantie gegen Durchrostungen. Aber nur, wenn das Fahrzeug immer beim :) gewartet und der Schaden nicht durch externe Faktoren (z.B. Lackschäden) verursacht wurde. Sonst gibt es leider nichts:eek: Hier bleibt dann nur der Weg sich selber drum zu kümmern.

Fertan ist dann eine Möglichkeit, die hilft den Rost erstmal zu stoppen.

Eine Nachbehandlung mit Hohlraumwachs ist bei jedem Caddy sehr zu empfehlen.

Bevor der Ärger los geht.

Sonst sieht es dann in der Endphase so aus:eek: (klick).

Hallo TOM-Caddy danke für deinen Bericht !

Hab auch einen 2004er und muss gleich mal nach sehen.

Könntest Du bitte mal ein Bild ein stellen damit ich gleich weis wom ich schauen muss.

am 2. November 2008 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von TOM-Caddy

Moin Zusammen,

heute habe ich festgestellt, dass die linke Kante meiner Motorhaube ROSTSTELLEN unter dem Lack hat.

Ein Anruf bei meinem Freundlichen hat ergeben, dass es wohl schon den einen oder anderen Fall gegeben hat. Dreht sich wohl speziell um das Bj. 2004.

Auf einer Länge von ca. 15 cm hat sich unter dem Lack wohl Rost gebildet und den Lack hochgedrückt. Es wurden sofort Fotos gemacht, die an VW zwecks Kulanz gesendet wurden. In einer Woche weiß ich mehr. Plan ist, dass ich eine neue Motorhaube bekommen soll.

Wer also noch ein 2004 Caddy hat, der schaue einmal nach, ob er ähnliches bei seinem Liebling entdeckt...

VG

TOM-Caddy

am 2. November 2008 um 13:55

Hallo

Ich habe auch einen 2004 er und bei mir ist die Motorhaube auf der linken Seite min. 25 cm lang mit Rostblasen unterm Lack versehen.

Wenn du genaueres weist wegen der Kulanz bitte ich dich es hier bekannt zu geben.

Danke Michael

Themenstarteram 4. November 2008 um 7:48

Hi Zusammen, die Bilder werde ich am WE erstellen und dann einstellen. Ich habe sie von meinem Freundlichen leider nicht bekommen (vergessen zu fragen, also meine Schuld!) Dann kann ich euch auch Näheres mitteilen. CU TOM-Caddy

Servus,

der Onkel meiner Frau hatte selbes Problem mit seitlicher Unterrostung.

Nach Aufnahme in einer VW Werkstatt und Kulanzanfrage in WOB bekam er eine neue Frontklappe eingebaut.

Insgesamt hatte die Anfrage bis Austausch 3-4 Wochen gedauert.

Grüsse Christian

am 4. November 2008 um 21:50

Auch Baujahr 2004. Auch Rost (ca. 10 cm) an der linken Kante der Motorhaube. Möchte bloß mal wissen, nur so interessehalber, wie so etwas entstehen kann?!

Zitat:

Original geschrieben von Natrup

Auch Baujahr 2004. Auch Rost (ca. 10 cm) an der linken Kante der Motorhaube. Möchte bloß mal wissen, nur so interessehalber, wie so etwas entstehen kann?!

Richtig, der Caddy ist auch BJ 2004, linke Frontklappenseite, Unterrostung 15 cm am Falz

Grüsse Christian

Themenstarteram 6. November 2008 um 12:16

Hallo Zusammen, habe eben einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen. Sie haben die Freigabe vom Werk (?) bekommen. Die neue Motorhaube war schon bestellt, ist jetzt lackiert und wird am Dienstag angebaut. Scheint also tatsächlich ein bekanntes Problem zu sein! Die Bilder habe ich nicht vergessen.. sie kommen noch! TOM-Caddy

am 7. November 2008 um 7:11

Hallo

Ich hab noch eine Frage .

Hast du die Bilder direkt zum VW geschickt oder hast du das deiner Vertragswerkstatt gemeldet ?

Welche Farbe?

Hallo Korrosionsgeschädigte,

könnt ihr bitte mal posten, welche Farbe eure Motorhaube besitzt?

Handelt es sich etwa wieder um die "Problemfarbe" Silber? :eek:

Danke ;)

Gruß Torsten

am 9. November 2008 um 11:22

Bei mir war's offroadgrey. Nix silber.

Grüße

am 9. November 2008 um 12:50

Bei mir ist es Silber.

Michael

Mit der Farbe hat die Rostproblematik an sich nichts zu tun, nur bei ner neuen Haube braucht man gerade bei den Silbertönen schon nen richtig guten Lackierer, der genau die Farbe trifft, denn gerade silber ist unwahrscheinlich schwer nachzulackieren ohne dass man nen farblichen Unterschied sieht. Ich mag da etwas pingelig sein, aber manchmal lackieren gerade Vertragswrkstätten unterirdisch, das sieht dann im Extremfall so aus als hätte man ne offroadgraue Haube an nen reflexsilbernen Caddy montiert.

Lackiereien lackieren in der Regel besser, da sie den Farbton anmischen und anpassen und nicht einfach wie der Freundliche ne Dose Reflexsilber nehmen und damit das Teil lackieren. Lackiereien müssen davon leben, wenn die sich solche Sachen erlauben sind sie ganz schnell pleite. Bei ner Garantiesache ist das halt immer so ne Sache, wenns beim ersten Versuch nicht passt wirds auch bei den folgenden nix werden (hatten wir schonmal mit nem Kotflügel bei Audi, Atlasgrau metallic, sah auch nach dem 3. Versuch aus wie mit der Sprühdose lackiert), am besten bietet man dem Händler mit Hinweis auf die für die ansonsten für ihn folgenden Kosten (Leihwagen, Arbeitszeit, Lack) an, dass die Arbeit in einer Lackiererei (am besten der des eigenen Vertrauens) erledigt wird. Wenn der Händler nicht ganz doof ist, wird er darauf eingehen.

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