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Motorhaube schließen?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 11. April 2014 um 6:29

Bin ich zu blöd die Motorhaube zu schließen? Ich muss die Haube nach jedem öffnen dermaßen zuknallen, um die rote Instrumenten Beleuchtung wieder in eine weiße Beleuchtung zu wechseln zu lassen, auch dann meistens ohne Erfolg. meistens brauche ich mehrere Versuche und kräftiges drücken über den Schließnasen.

Was meint Ihr kann man dagegen unternehmen? Reicht es evtl. die Schließriegel an der Haube zu fetten?

Bitte um Tips.

 

Biete demnächst hier neuwertige AMG Felgen in 18" an, sobald meine 19" geliefert und montiert sind.

Bei Interesse einfach eine PN senden.

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20 Antworten
am 11. April 2014 um 6:31

Ist bei meinem CLS genauso. Muss immer kräftig zu schlagen.

Was auch laut Mercedes so richtig ist. Die Motorhaube muss runtergeknallt werden, statt runter zu drücken. Beim drücken soll die Motorhaube eingedrückt werden.

Guckst du:

http://www.motor-talk.de/.../...ung-motorhaube-offen-t4807207.html?...

vorletzter Beitrag ... geht kinderleicht.

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Ist bei meinem CLS genauso. Muss immer kräftig zu schlagen.

Was auch laut Mercedes so richtig ist. Die Motorhaube muss runtergeknallt werden, statt runter zu drücken. Beim drücken soll die Motorhaube eingedrückt werden.

aber Achtung dabei, es wurde schone die aktive Motorhaube ( Fussgängerschutz ) ausgelöst.

Ich habe das gleiche Problem schon einmal bei meinem SLK gehabt, da ließ sich die Motorhaube, egal mit welchem Schwung partout nicht schließen. Ich bin dann zum Freundlichen gefahren und schilderte das Problem.

Der Meister lächelte nur, ging kurz weg znd erschien mit einer Dose Vaseline...:D :confused:

 

Wir gingen dann zum Auto, er öffnete die Notarretierung und stellte die Motorhaube auf. Dann fettete er mit Vaseline alle "Gumminoppen" und die an der Motorhaube gegenüberliegenden Stellen leicht ein.

Dann ließ er die Motorhaube leicht herunter fallen und sie verriegelte sofort...

Ich stand dabei :confused:

 

Er erklärte mir, dass die Haube immer sehr stramm eingestellt sei und beim Schließen leicht nach vorne gleiten muss um perfekt zu schließen. Was sie aber nur kann wenn sie auf den Gumminoppen gleiten kann...

 

Kleine Ursache - große Wirkung....   so funktionierte es bei mir

 

Beim SLK waren die oben genannten Punkte durch das Streusalz im Winter furztrocken geworden, Reibung unmöglich!

 

Das mit der "aktiven Motorhaube" ob das so stimmen kann!?

Da fliessen etliche Signale und Rückmeldungen in der Airbag-Steuerung um den Fußgängerschutz zu aktivieren. Speziel wenn die Motorhaube auch noch "offen ist/war"...

Zitat:

Original geschrieben von fidelll

Das mit der "aktiven Motorhaube" ob das so stimmen kann!?

Da fliessen etliche Signale und Rückmeldungen in der Airbag-Steuerung um den Fußgängerschutz zu aktivieren. Speziel wenn die Motorhaube auch noch "offen ist/war"...

Das ist doch wohl kein Problem das auszuprobieren, oder?

Die beschriebenen Punkte kurz säubern, ein wenig Vaseline oder ein anderes "Gleitmittel" auftragen und dann die Motorhaube einfach zufallen lassen.

 

Ich will damit ja nicht sagen, dass es der gleiche Fehler sein muß aber bei einem Arbeitsaufwand von weniger als 90 sek....   ist es doch wohl einen Versuch wert und ein Schaden kann dadurch nicht entstehen. Wenn es nicht klappt liegt es eben an etwas anderem.

 

Und bei meinem SLK hatte ich das Gefühl, der Meister wußte was er tat... und der Erfolg gab ihm doch wohl recht.

Zitat:

Original geschrieben von fidelll

Das mit der "aktiven Motorhaube" ob das so stimmen kann!?

Da fliessen etliche Signale und Rückmeldungen in der Airbag-Steuerung um den Fußgängerschutz zu aktivieren. Speziel wenn die Motorhaube auch noch "offen ist/war"...

siehe Beitrag von womiti

http://www.motor-talk.de/forum/warnung-motorhaube-offen-t4807207.html

@Hausi61:

Gibt es eigentlich etwas neues zu deinem "Problem mit der nicht schließenden Motorhaube"?

...wurde das Problem, wenn ja wie behoben?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Menschen, die sich hier für dich Gedanken gemacht und versucht haben zu helfen, über einen input freuen würden....;)

Themenstarteram 30. April 2014 um 11:16

Hat sich noch nichts geändert ich werde es bei der Inspektion im Sep. mitmachen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Hausi61

Hat sich noch nichts geändert ich werde es bei der Inspektion im Sep. mitmachen lassen.

Hast du es denn mal mit dem Fetten der Kontaktpunkte ausprobiert?

Themenstarteram 30. April 2014 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Saunahaus

Zitat:

Original geschrieben von Hausi61

Hat sich noch nichts geändert ich werde es bei der Inspektion im Sep. mitmachen lassen.

Hast du es denn mal mit dem Fetten der Kontaktpunkte ausprobiert?

Nein noch nicht, habe noch die Junge Sterne Garantie. Hast Du das gleiche Problem?

Zitat:

Original geschrieben von Hausi61

Zitat:

Original geschrieben von Saunahaus

 

 

Hast du es denn mal mit dem Fetten der Kontaktpunkte ausprobiert?

Hast Du das gleiche Problem?

Das hatte ich, zumindest ähnlich gelagert. Schau in mein 1. Posting zu deinem Thema ...da steht`s.

am 4. Mai 2014 um 18:34

Junge Sterne Garantie :confused:

Ab zum Vertragshändler, aber Dalli :p

am 4. Mai 2014 um 20:55

Also ich hatte dieses Problem nun auch nach jeder Nachfüllaktion von Flüssigkeiten im Motorraum.

Einmal Samstags bin ich dann zur Daimler Niederlassung und hab einen "Meister" gebeten mir das Teil richtig zu schließen. Er hat es dann nach ein paar Versuchen und wackeln am rechten Stecker hin bekommen und meinte ich solle, wenn es nochmal so wär, vorbei kommen und Sie würden dann die Schlösser tauschen. Fand ich ne sehr einfallsreiche Idee :confused: . Da hätte ich ja fast von selber drauf kommen können.

Naja, als ich mal viel Zeit hatte, hab ich mal alles auseinandergebaut (Schlösser, Bautenzüge) um zu verstehen, wie es funktioniert.

Verstellen der Bügel oder fetten der Schlösser hat bei mir keinen Erfolg gebracht :( .

Also, die Schlösser haben unten Magneten drin und werden mit Spannung versorgt und das linke Schloss hat nen Microschalter (Öffner), der ausgelöst wird, wenn die Verriegelung schließt. An diesem Schloss hat der Stecker auch 4 Pole, am rechten nur 2. Der Schalter war auf jeden Fall in Ordnung und hat, wenn ich das Schloss per Hand verriegelt hab auch ausgelöst, hab es mit nem Piepser gemessen. Stecker sahen auch gut aus also schloss ich auf ein mechanisches Problem. Mir fiel auf, das der Bautenzug vom linken Schloss( Fahrtrichtung ) so straff war, obwohl er gelöst war, daß das Schloss nicht einrasten konnte. Ich ging ins Auto, drückte das Plastik zum öffnen der Motorhaube nach oben, um den Bautenzug zu entlasten, machte die Haube zu und war froh, daß die nervige Meldung endlich weg war. Hab mich nun allerdings noch nicht getraut die Haube wieder zu öffnen :D . Der Tag wird aber, spätestens zum Wischwasser nachfüllen, kommen. Ich hoffe ja das dies die Lösung war. Werde demnächst berichten, ob es die Endlösung war.

Was mich halt wirklich tierisch nervt heutzutage, ist diese blindwütige Austauscherei von Teilen, die vielleicht gar nicht defekt sind, zu lasten der Kunden, weil man sich keine Zeit mehr nimmt oder denen die Technik selber über den Kopf wächst.

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