ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motorhaube umbauen

Motorhaube umbauen

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 21:26

Hallo!

Ich habe gerade diese alte Schaufel (siehe Anhang) in einer meinem Kleiderschrank gefunden und bin jetzt ernsthaft am überlegen, ob ich das Ding nicht an meiner Motorhaube festschweißen oder vernieten soll.

Häufig kommt der schlimmste Schneeeinbruch erst im Februar. Mit der Schaufel würde ich sicherlich schneller durch die ungeräumten Seitenstraßen fahren können.

Hat schon irgendwer Erfahrungen mit so einer Schaufel?

(Bitte nur ernsthafte Antworten)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. Januar 2004 um 22:01

*lol*

wenigstens nimmst Du die Tuning-Rumhackerei mit Humor...

Beste Grüße

Chris

am 22. Januar 2004 um 22:23

:D

Dieser Pflug sieht ja ziemlich schwer aus - Kabelbinder dürften da nicht wirklich halten!

Schlage folgendes vor:

- In den V- Ausschnitt des Pfluges schweißt Du, etwas unter Stoßstangenhöhe, einen T-Träger ein.

- Dann nimmst Du die olle Original-Frontschürze ab und befestigst statt dessen den Pflug samt T-Träger an den Originalbefestigungsstellen (wir wollen das Auto ja weitestgehend im Originalzustand belassen)

- Anschließend schneidest Du mit einem Schneidbrenner (einer thermischen Lanze o.ä.) ein Guckloch in den Räumschild

- Als Edelbastler würde ich an Deiner Stelle auch die Niveauregulierung des T-Modells von hinten nach vorne bauen! Und zwar so, daß Du per Knopfdruck das Fahrzeug vorne heben und senken kannst! Das ist edel!!

Vorher würde ich aber unbedingt den Pflug entrosten und in Wagenfarbe neu lackieren damit er nicht gleich so auffällt!

Außerdem sollte zum Schutz des Straßenbelages noch eine Hartgummilippe an der unteren Kannte angebracht werden.....

:D

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 9:51

@higgi

der abtrieb bei 200km/h auf der bahn verbessert sich doch auch, oder täusche ich mich da?

@ 230ce87

Da würde ich mich nicht drauf verlassen!

Aber die Aerodynamik müßte um Klassen besser sein, da dieser V-förmige Pflug die Luft ja geradezu zerteilt ;)

Du könntest übrigens noch überlegen, ob Du vor der Hinterachse eine quer zur Fahrbahn ausgerichtete Bürste (z. B. aus einer Waschanlage) anbringst! Diese könnte durch eine kleine Mechanik von der Kardanwelle angetrieben werden.

Angenehmer Effekt: Schnee, den das Räumschild nicht wegschafft, wird durch die Bürste weggebürstet so daß der Heckantrieb bestens wirken kann!

Außerdem tust Du was für die Straßenreinigung....

:D :D

am 23. Januar 2004 um 11:49

... und könntest evtl. Geld damit verdienen. Noch orange anstreichen und fertisch! :D

am 23. Januar 2004 um 14:04

Wenn ihr das Bild etwas aufmerksamer betrachtet hättet, würdet ihr feststellen das es sich bei dem gezeigten Fahrzeug nicht um einen W124 sondern um einen neuen 7er BMW handelt. :D (Könnte auch der neue 5er sein) :D:D

Ich denke das der Schneespoiler also nicht so ohne weiteres an einen W124 passt.

Gruß

Ralf

am 23. Januar 2004 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von NoNickAtAll

Wenn ihr das Bild etwas aufmerksamer betrachtet hättet, würdet ihr feststellen das es sich bei dem gezeigten Fahrzeug nicht um einen W124 sondern um einen neuen 7er BMW handelt. :D (Könnte auch der neue 5er sein) :D:D

Ich denke das der Schneespoiler also nicht so ohne weiteres an einen W124 passt.

Gruß

Ralf

Ich denke auch dass es sich hier um den 7er BMW handelt. Allerdings sei zu bemerken, dass die Montage eines grossen Spoilers für dieses Fahrzeug eine enorme optische Aufwertung bedeutet. Das dargestellte Fahrzeug gefällt mir persönlich wesentlich besser als der originale 7er.

Markus

Mahlzeit!

Ich möchte Eure Euphorie für den Umbau ja nicht wirklich bremsen, gebe aber die nicht unerheblichen Nebenkosten zu bedenken!

Da hier mit Sicherheit kein Kennzeichen montiert werden kann, daß in Sachen Lesbarkeit der StVZO entspricht, dürften vorne zwei davon fällig werden. Das dürfte den angestrebten Rahmen deutlich überschreiten.

Zusätzlich dürften noch weitere Schneidarbeiten fällig werden, damit der Stern wieder sichtbar wird.

An diesem Ausschnitt muß sicherlich ein Kantenschutz für den Fußgängeraufprall befestigt werden..........

Das gleiche gilt natürlich für den Ausschnitt für die vorgeschriebene Abschleppöse.

Je nach Einsatzgebiet des Fahrzeuges müßte nach Auskunft des RWTÜV noch eine Hydraulik zum Anheben des Schildes montiert werden, um Straßen mit verstärkter Krötenwanderung befahren zu dürfen.

Auch durch die nicht unerheblichen Auswirkungen auf Verbrauch und damit Abgasverhalten wird ein neues Gutachten bezüglich Schadstoffklasse nötig.

Gut, daß das hierzulande alles so unbürokratisch funktioniert.

ich will auch so einen

dirch

Zitat:

Original geschrieben von dirch

....

Zusätzlich dürften noch weitere Schneidarbeiten fällig werden, damit der Stern wieder sichtbar wird.....

dirch

Den könnte man ja auch oben auf den Räumer anbringen - so als Fadenkreuz damit man auch jede Schneewehe trifft....

am 23. Januar 2004 um 23:17

Liebe Gemeinde, versoffene Bande,

anstatt Euch mit irgendwelchen Spielereien herumzuschlagen solltet Ihr Euch mal Sachen reinziehen, die es tatsächlich schon gibt (s. Anhang!)

Ich weise nochmal ausdrücklich darauf hin, dass es sich hier mit 99%iger Garantie um keine Fotomontage handelt! Für das restliche Prozent übernehme ich keine Haftung. :D

Markus

am 23. Januar 2004 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von Markus 250TD

Ich weise nochmal ausdrücklich darauf hin, dass es sich hier mit 99%iger Garantie um keine Fotomontage handelt! Für das restliche Prozent übernehme ich keine Haftung. :D

Ich habe eine Freund befragt der beim amerikanischen Geheimdienst ist und der sagt. Das Bild ist echt. So sicher wie es im Irak Massenverarschungsmittel gibt.

Gruß

Ralf

Hübsch.... :D

Themenstarteram 24. Januar 2004 um 20:22

Den Kombi gibt es. Der is mir vor einer Woche entgegengekommen. Daher kam ich ja auf die I D die Schaufel aus meinem Kleiderschrank zu verbauen.

Leider fehlt mir noch die Seitenschaufel, die auf dem Bild mit dem Kombi zu sehen ist. Ich muss mal richtig meinen Schreibtisch aufräumen, vielleicht findet sich ja da noch zufällig eine...

Hat diese Seitenschaufen eigentlich noch ne andere Funktion, oder ist die nur dafür da um die liegengebliebenen Opel vom Standstreifen bis zur nächsten Tanke mitzuschleifen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen