Motorhaube verriegelt links nicht mehr
Hallo.
Diese Woche ist mir aufgefallen, dass meine Motorhaube links etwas "wackelt", wenn man über Bodenwellen fährt.
Eine Überprüfung zu Hause ergab, dass der linke Fanghaken der Motorhaube zwar in die Arretierung eingreift (die Abstände stimmen), aber die Arretierungsklaue nicht mehr einrastet.
Der Vergleich mit der rechten, intakten Seite war insoweit eindeutig, als dass diese federbelastete Arretierungsklaue, in die der Seilzug zur Haubenöffnung eingehängt ist, nicht mehr nach vorne kommt, so dass ein Einrasten nicht mehr möglich ist.
Hatte das schonmal jemand und
wie hoch ist der Reparaturaufwand?
Danke vorweg.
k.
Beste Antwort im Thema
Damit man es auch irgendwann mal nachlesen kann, falls andere dieses Problem haben, hier der abschließende Bericht nach erfolgter Reparatur.
Der Wagen war bei MB, es wurde der komplette Schließmechanismus links ausgetauscht.
Ob nun auch zwingend der U-Haken an der Motorhabe getauscht werden musste, sei's drum.
Insgesamt also 3 Teile:
Haken an der Motorhaube
Schließmechanismus, der unter der Quertraverse sitzt
Plastikverkleidung
Gesamtkosten mit Arbeitslohn: rund 82 Euro.
Ein Schaden an den ausgewechselten Teilen, etwa in Form einer gebrochenen Feder, ist -zumindest durch mich- nicht feststellbar.
Aber jetzt funktioniert wieder alles.
k.
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19 Antworten
Guten Abend,
habe leider ein Problem beim schließen meiner Motorhaube.
Musste eben mein Wischwasser nachfüllen und beim zumachen der Haube viel mir auf das auf der Beifahrerseite die Haube noch etwas absteht. Man kann die Haube auch noch etwas hochziehen, andere Seite ist alles Top und Zu.
Habe gesehen das da zwei "Klammern" sitzen die schließen und somit die Haube halten, nur die auf der Beifahrerseite rastet nicht ein.
Kann man das Teil leicht tauschen oder kann man da so irgendwas machen ohne direkt ein neues Teil einzubauen?
Habe hier auch noch ein paar Bilder..
Vielen Dank.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorhaube schließt auf Beifahrerseite nicht' überführt.]
geh zum freudlicher der muß die haube nur nachstellen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorhaube schließt auf Beifahrerseite nicht' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Don Carlitos
geh zum freudlicher der muß die haube nur nachstellen
war bei mir auch so
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorhaube schließt auf Beifahrerseite nicht' überführt.]
Ich fahr zwar im moment nochn anderes auto, aber wenn bei mir die motorhaube nicht richtig zugeht, hab ich meistens irgend einen decken im motor liegen lassen (wischwasser, öl etc) ... deckel rausgeholt, und schon schließt die motorhaube wieder :-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorhaube schließt auf Beifahrerseite nicht' überführt.]
Das einstellen ist doch spielerei sind nur zwei Schrauben.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorhaube schließt auf Beifahrerseite nicht' überführt.]
Ist bei meinem auch - scheint 'ne Fehlkonstruktion zu sein. Ich weiß nicht, wo man da sonst noch etwas einstellen kann, aber wenn ich die Öse rausdrehe, wird auch das Spaltmaß größer. Das sieht dann bescheiden aus.
Versuch mal, die Haube fallen zu lassen - so aus ca. 20-30 cm. Dann funktionierts zumindest besser, und so stehts auch in der BA.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorhaube schließt auf Beifahrerseite nicht' überführt.]
Hatte ich letzte Woche auch erst, beim "sanften" drücken ging nur die rechte Seite zu, konnte man direkt sehen das etwas nicht stimmt :-) Dachte erst es liegt am Kühlergrill.
Einfach ab diesem Schwerpunkt wo die Dämpfer nicht mehr drücken fallen lassen und alles ist bestens.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorhaube schließt auf Beifahrerseite nicht' überführt.]
Schon mal alles gereinigt und neu gefettet?
Ich mus den Hebel zum öffnen immer von Hand zurück drücken sonst schließt meine Motorhaube auch nicht. Mal einseitig aber auch beidseitig. Hab ne Weile gebraucht bis ich gemerkt habe das der / die Züge nicht selbstständig zurück gehen.
Zitat:
@Rk67 schrieb am 30. November 2015 um 12:48:14 Uhr:
Schon mal alles gereinigt und neu gefettet?
Ja, den Schließer gereinigt und geschmiert.
Aber noch nicht den Zug ausgebaut und geschmiert, da ich nicht weiß, wie man die Chose ausbaut.
Gruß
k.
Oh...wenn der Bowdenzug klemmt, wirds vermutlich doof... ich würde mal fragen, was ein neuer kostet, da dann der alte bestimmt irgendwo nen Knick hat....warum sonst sollte er sonst so arg klemmen?
Zitat:
@Rk67 schrieb am 30. November 2015 um 15:46:23 Uhr:
Oh...wenn der Bowdenzug klemmt, wirds vermutlich doof... ich würde mal fragen, was ein neuer kostet, da dann der alte bestimmt irgendwo nen Knick hat....warum sonst sollte er sonst so arg klemmen?
Ob nun der Bowdenzug einseitig klemmt (der Zug teilt sich kurz vor Erreichen der linken Verriegelung, da ja 2 Seiten betätigt werden müssen), weil er vielleicht gespleißt ist, oder ob die linke Verriegelung schadhaft ist, wird sich zeigen. Mangels Ausbauanleitung kann ich das nicht selbst überprüfen und habe demzufolge die MB-Werkstatt angesteuert. Dort geht man bislang von einer gebrochenen Feder der linken Verriegelung aus. Einen Reparaturtermin habe ich nächste Woche.
Gruß
k.
Damit man es auch irgendwann mal nachlesen kann, falls andere dieses Problem haben, hier der abschließende Bericht nach erfolgter Reparatur.
Der Wagen war bei MB, es wurde der komplette Schließmechanismus links ausgetauscht.
Ob nun auch zwingend der U-Haken an der Motorhabe getauscht werden musste, sei's drum.
Insgesamt also 3 Teile:
Haken an der Motorhaube
Schließmechanismus, der unter der Quertraverse sitzt
Plastikverkleidung
Gesamtkosten mit Arbeitslohn: rund 82 Euro.
Ein Schaden an den ausgewechselten Teilen, etwa in Form einer gebrochenen Feder, ist -zumindest durch mich- nicht feststellbar.
Aber jetzt funktioniert wieder alles.
k.
Ich hatte genau das gleiche Problem, ich dachte bei Tempo 120 Kmh das mir die Motorhaube aufspringt, so hat das auf einmal gewackelt. Wie bei dir rastet es nicht mehr ein. Meins könnte ich mit viel wd40 zum spülen und reinigen wieder gangbar machen und nachher mit kupferpaste ( was anderes hatte ich nicht da) wieder langzeit schmieren.