- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Motorhaubendämmung Opel Astra J 1,4L 101PS BJ2012
Motorhaubendämmung Opel Astra J 1,4L 101PS BJ2012
Moin!
Wo finde ich denn eine neue Motorhaubendämmung für meinen Opel Astra J 1,4L 101PS BJ2012?
Oder gibt es Alternativen? Oder hat jemand vielleicht eine rumliegen?
Vielen Dank schon mal!
Gruß
Björn
Ähnliche Themen
17 Antworten
Autoverwertung
leider nicht
https://www.gebrauchte-autoersatzteile.de/
Versuch mal dort oder versuch mal über einen Opel Club bzw Astra Club
@BjoernMoeller
Weil es hier noch nicht genannt wurde: Dein FOH kann Dir eventuell weiterhelfen.
Oder du lässt die blöde Dämmung einfach weg. Nachdem mein Auto letztens eine Woche lang in der Firma stand, hab ich noch ein Loch mehr. Einmal ist mir beim Öffnen der Motorhaube sogar ein Meisenknödel aus dem loch entgegen geflogen^^
Entweder du verlegst solche Stromplätchen oder du lässt das mit der Dämmmatte. Schade um die min. 150€ die dein FOH haben möchte.
Ich frage mich auch ob die bei einem 1.4 übeerhaupt soviel bringt.
Man könnte als Alternative Alubutylmatten nehmen die kann man zuschneiden und aufkleben. Werden als Dämmung in der Tür bei Hifi Umbauten verwendet, sollten aber auch an der Motorhaube halten.
Alternative?
Die Dämmmatte dient das Vorbeifahrgeräusch zu mindern, nicht, das sich jemand davon erhofft, das es im Innenraum leiser wird.
Zitat:
@manur19 schrieb am 14. April 2023 um 15:03:11 Uhr:
Die Dämmmatte dient das Vorbeifahrgeräusch zu mindern, nicht, das sich jemand davon erhofft, das es im Innenraum leiser wird.
Das kann ich bestätigen, nachdem meine dem Marder zum Opfer gefallen ist.
Zitat:
@manur19 schrieb am 14. April 2023 um 15:03:11 Uhr:
Genau deswegen sind die Bastellösungen der Matte auch nicht zielführend. Bei meinem Nachbarn war die ebenfalls mal vom Marder zerfetzt, war ein HU Mangel. Da er im Lüftungsbau arbeitete, hat er einfach eine Dämmmatte aus der Arbeit zugeschnitten. Der Prüfer wollte dann einen Nachweis der Wirksamkeit haben... entweder original, oder es bleibt beim Mangel.
Früher hat man diese Matten meist bei Tuningfahrzeugen raus geworfen und polierte Bleche rein geklebt... heute auch nicht mehr geduldet
Unser 1.4 Sauger von 2010 hat übrigens keine Matte ab Werk verbaut.
Was sollte der Grund sein, einem Auto einen Mangel bei der HU anzukreiden, wenn es Fahrzeuge gibt, die vom Werk aus keine solche Matte haben?? Das höre ich zum ersten mal, wenn die Matte total zerfetzt ist und so im Fahrzeug bleibt könnte ich das vielleicht noch nachvollziehen, aber nicht wenn die Matte nicht mehr vorhanden ist. Wenn ich mir hier so einige Fahrzeuge (Diesel) anschaue, was die an Lärm beim Fahren von sich geben, müsste man die auch still legen.