Motorhaubenschalter lose
Hallo,
mein Motorhaubenschalter ist lose und rutscht immer aus der Metallhalterung nach unten. Wenn das passiert kommt die Meldung Motorhaube offen in Rot. Ist nervig weil dann SBC-S/H nicht mehr geht.
Ich habe den Schalter jetzt x mal wieder in die Halterung gedrückt und bin es satt.
Jetzt könnte man sagen, kauf einen Neuen. Problem ist dass die 2 Rastnasen (jeweils Rot markiert) die den Schalter halten nicht kaputt sind, weder abgebrochen noch angebrochen oder eingedrückt. Ich habe beim letzten mal ausbauen ein Stück Papierküchentuch unten den Schalter gelegt damit er nicht mehr nach unten rutschen kann, aber das ist absolut keine Lösung auf lange Sicht. Ich würde es verstehen wenn sowas bei einem R4 vorkommen würde, aber nicht bei einem AMG respektive allen E-Klassen.
Irgendjemand mit gleicher/ähnlicher Erfahrung und wie es gelöst wurde?
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18 Antworten
saubermachen, aber richtig - dann etwas Heisskleber
Kleben habe ich mir auch schon überlegt, aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.
na ich dachte, das Du Geld für'n neues Teil sparen wolltest.
Zitat:
@corrosion schrieb am 1. Januar 2016 um 20:52:04 Uhr:
na ich dachte, das Du Geld für'n neues Teil sparen wolltest.
Es ist ja nichts kaputt was man ersetzten könnte. Ergo die Frage nach Geld sparen ist nicht denn wenn ich einen neuen kaufe fällt er auch nur raus.
Da wird sich dann wohl die Halterung durch die Wärme etc. verzogen bzw. geweitet haben.
Also anscheinend eine neue Halterung kaufen und gut scheint es :P.
Haben ja auch recht weniger das Problem.
Gruß Jan
Wer hat denn alles so ein Schalter drin?
Hab ich auch einen im S211 220Cdi Bj. 2005???
Zitat:
@Wolfgang Wegner schrieb am 2. Januar 2016 um 00:10:04 Uhr:
Wer hat denn alles so ein Schalter drin?
Hab ich auch einen im S211 220Cdi Bj. 2005???
Guck mal nach. Motorhaube auf, Beifahrerseite wo die Motorhaube einrastet wenn sie geschlossen ist. Siehst du direkt von oben oder von hinten wenn dort ein Kabel mit Stecker rein führt.
Zitat:
@Jan 94 schrieb am 1. Januar 2016 um 23:01:52 Uhr:
Da wird sich dann wohl die Halterung durch die Wärme etc. verzogen bzw. geweitet haben.
Also anscheinend eine neue Halterung kaufen und gut scheint es :P.
Haben ja auch recht weniger das Problem.
Gruß Jan
Wärme könnte ein Problem sein da die gesamte Metallhalterung so heiß ist dass man sich daran verbrennt wenn man es anfasst direkt nach dem abstellen. Also doch ein neuer Schalter demnächst.
Zitat:
@Wolfgang Wegner schrieb am 2. Januar 2016 um 00:10:04 Uhr:
Wer hat denn alles so ein Schalter drin?
Hab ich auch einen im S211 220Cdi Bj. 2005???
Meiner hats Bj 2005, probier es doch einfach mal aus Haube nur halbherzig fallen lasen und losfahren, dann sollte das "rote Tuch" fallen, habs auch erst nicht gewußt bis ich ihn mal von zu hause zur Durchsicht abholen lassen habe. Hatte am abend vorher noch mal ein Blick auf sein Herz geworfen.
Hallo Mackhack
Hast du dir mal die Aufnahme vom Schalter genauer angeschaut, gibt es da irgendwelche Anschläge die verhindern das der Schalter nach unten rutscht, aber ohne Spiegel oder schrauben wirds wohl schwer das zu checken
Zitat:
@GHU230 schrieb am 2. Januar 2016 um 01:22:10 Uhr:
Zitat:
@Wolfgang Wegner schrieb am 2. Januar 2016 um 00:10:04 Uhr:
Wer hat denn alles so ein Schalter drin?
Hab ich auch einen im S211 220Cdi Bj. 2005???
Meiner hats Bj 2005, probier es doch einfach mal aus Haube nur halbherzig fallen lasen und losfahren, dann sollte das "rote Tuch" fallen, habs auch erst nicht gewußt bis ich ihn mal von zu hause zur Durchsicht abholen lassen habe. Hatte am abend vorher noch mal ein Blick auf sein Herz geworfen.
Hallo Mackhack
Hast du dir mal die Aufnahme vom Schalter genauer angeschaut, gibt es da irgendwelche Anschläge die verhindern das der Schalter nach unten rutscht, aber ohne Spiegel oder schrauben wirds wohl schwer das zu checken
Die Metallhalterung ist absolut solide aus dickem Stahl. Da ist nichts dran. Es sind auch nur 2 kleine Aussparungen wo die 2 Halterungen vom Schalter einrasten. Und wenn ich den Schalter einsetze und am Schalter wackle oder ziehe und drücke sitzt dieser fest drin. Nur dann kommt es eben wieder dazu dass die Rote Warnung Haube offen im KI kommt und SBC-S/H nicht mehr geht. Das ist das eigentlich nervige.
Da vorne alles heiß ist im Motoraum könnte natürlich ein Problem für den Kuststoffschalter sein. Ich werde die Tage mal einige Teile bestellen und dann eben auch einen neuen Schalter dazulegen. Mal sehen ob es einen Unterschied gibt. Geplant war es wie schon geschrieben allerdings nicht.
Doch da würde mich mal interessieren ob andere E55 AMG Fahrer das Problem auch schon hatten oder haben. Ich kann ja schlecht der einzige sein.
Moin
Zitat:
@Wolfgang Wegner schrieb am 2. Januar 2016 um 00:10:04 Uhr:
Wer hat denn alles so ein Schalter drin?
Hab ich auch einen im S211 220Cdi Bj. 2005???
dieser Schalter gehört zur EDW.
Also haben alle 211er mit Code 551 diesen Schalter drin!
Der Schalter ( A 203 821 92 51 - SCHALTER EINBRUCH-DIEBSTAHL-WARNANLAGE , EPC 82-530 Pos.-Nr. 130 ) kostet am Teiletresen aktuell runde 13 €.
Der Verschluss der Haube dürfte deutlich teuerer sein.
Gruß
Marko
Zitat:
@*H4* schrieb am 2. Januar 2016 um 16:28:14 Uhr:
Moin
Zitat:
@*H4* schrieb am 2. Januar 2016 um 16:28:14 Uhr:
Zitat:
@Wolfgang Wegner schrieb am 2. Januar 2016 um 00:10:04 Uhr:
Wer hat denn alles so ein Schalter drin?
Hab ich auch einen im S211 220Cdi Bj. 2005???
dieser Schalter gehört zur EDW.
Also haben alle 211er mit Code 551 diesen Schalter drin!
Der Schalter ( A 203 821 92 51 - SCHALTER EINBRUCH-DIEBSTAHL-WARNANLAGE , EPC 82-530 Pos.-Nr. 130 ) kostet am Teiletresen aktuell runde 13 €.
Der Verschluss der Haube dürfte deutlich teuerer sein.
Gruß
Marko
Der Verschluss ist ja nicht das Problem.
habe seit gestern das gleiche problemchen
Zitat:
@debil-bre schrieb am 19. Januar 2016 um 07:39:20 Uhr:
habe seit gestern das gleiche problemchen
Sind die Rasthaken verformt (leicht nach innen) und bieten so weniger Spannung um den Schalter in der Halterung zu halten?