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Motorhaubenzug gelängt..wie öffnet man die Haube?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 21. März 2014 um 13:27

Hallo, wie öffnet man die Haube nachdem ein Depp an der Tankstelle meinen Haubenzug offensichtlich gekillt hat?

Gruß, Thomas

Beste Antwort im Thema

Aus einem schwedischen Forum:

" Phu ja men det va inte lätt :lol: Jag tog bort grillen sen fick vi borra ett hål uppe till höger i plasten. Då kunde man komma åt låset med en mejsel och trycka till en liten hasp liksom :wink: Sen blev det till att demontera bort fronten och lyset på förarsidan för att då komma åt vajern till huvlåset. Den hade glidit åt sidan :lol: Men nu funkar allt igen :wink:" (http://www.svxc.se/phpBB2/viewtopic.php?t=7263)

Dieses User hat den Grill demontiert, rechts oben ein Loch ins Plastik gebort und mit einem Schraubendreher manuell die Haubennase aufgedrückt, anschließend die Front sowie den rechten Scheinwerfer demontiert, um an den Bowdenzug zu kommen, der sich ausgehakt hatte. Der Volvo-:) wird aber sicherlich im Notfall auch solche Tricks beherrschen...

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21 Antworten
Themenstarteram 21. März 2014 um 16:03

Also das ist jetzt übel! Der Haubenzug ist auf der Fahrerseite vom Schloß. Der Zug entriegelt also nur die Beifahrerseite! Von unten kommt man nicht dran und nach Demontage des Kühlergrills sieht man zwar auf das Schloß, bekommt es aber auch nicht auf! *frust*

Hilfe.....hat jemand eine Idee/Lösung? ??

Grüße aus Köln, Thomas!

Themenstarteram 22. März 2014 um 17:32

Also davon abgesehen das ich auch heute niemanden finden konnte der die Haube geöffnet bekam,

wundere ich mich das auch hier niemand eine/n Tip/Lösung parat hat......schade!!

Zitat:

Original geschrieben von Koeln-T5

 

Also das ist jetzt übel! Der Haubenzug ist auf der Fahrerseite vom Schloß. Der Zug entriegelt also nur die Beifahrerseite! Von unten kommt man nicht dran und nach Demontage des Kühlergrills sieht man zwar auf das Schloß, bekommt es aber auch nicht auf! *frust*

Hilfe.....hat jemand eine Idee/Lösung? ??

Grüße aus Köln, Thomas!

Ist der Zug denn im Schloß ausgehakt?

Wie schafft man das denn?

Aus einem schwedischen Forum:

" Phu ja men det va inte lätt :lol: Jag tog bort grillen sen fick vi borra ett hål uppe till höger i plasten. Då kunde man komma åt låset med en mejsel och trycka till en liten hasp liksom :wink: Sen blev det till att demontera bort fronten och lyset på förarsidan för att då komma åt vajern till huvlåset. Den hade glidit åt sidan :lol: Men nu funkar allt igen :wink:" (http://www.svxc.se/phpBB2/viewtopic.php?t=7263)

Dieses User hat den Grill demontiert, rechts oben ein Loch ins Plastik gebort und mit einem Schraubendreher manuell die Haubennase aufgedrückt, anschließend die Front sowie den rechten Scheinwerfer demontiert, um an den Bowdenzug zu kommen, der sich ausgehakt hatte. Der Volvo-:) wird aber sicherlich im Notfall auch solche Tricks beherrschen...

Mir macht das schwedische "Fick" Angst:D:D

Themenstarteram 23. März 2014 um 11:16

Ja, der Kollege riss regelrecht die Fahrertür auf und in einer Bewegung auch am Hebel der Entriegelung.

Der Zug ist vom Schoß jedenfalls ab, soweit bin ich jetzt.

Durch Demontage des Kühlergrills und den Abdeckungen, die man von dort erreicht, kommt man in Sichtweite des Schlosses.

Aber leider bekommt man es von dort nicht geöffnet!?

Vermutlich müsste die ganze Stoßstange ab, aber ich vermute hier auch Befestigungen im Bereich unter der Motorhaube/überm Kühlergrill.

Und da werde ich wohl nicht rankommen, ohne etwas zu zerstören!?

Wenn die Beifahrerseite entriegelt ist, reicht der entstehende spalt leider auch nicht aus.

Ich bin tatsächlich...ratlos!

 

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Ist der Zug denn im Schloß ausgehakt?

Wie schafft man das denn?

Und Du kannst nicht mehr den Zug im Fußraum ziehen?

Oder geht der Griff ins Leere?

Themenstarteram 23. März 2014 um 11:29

Vielen Dank!

Den Grill habe ich auch Demontiert.

Die Frage ist dann, wo der Kollege das Loch gebohrt hat!?

Von aussen durch die Kühlermaske, oder im Bereich hinter dem demontierten Kühlergrill?

Zum Händler kann ich frühestens am Dienstag, möchte deshalb heute noch einmal mein Glück versuchen! ;)

Tack till Sverige

 

 

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Aus einem schwedischen Forum:

" Phu ja men det va inte lätt :lol: Jag tog bort grillen sen fick vi borra ett hål uppe till höger i plasten. Då kunde man komma åt låset med en mejsel och trycka till en liten hasp liksom :wink: Sen blev det till att demontera bort fronten och lyset på förarsidan för att då komma åt vajern till huvlåset. Den hade glidit åt sidan :lol: Men nu funkar allt igen :wink:" (http://www.svxc.se/phpBB2/viewtopic.php?t=7263)

Dieses User hat den Grill demontiert, rechts oben ein Loch ins Plastik gebort und mit einem Schraubendreher manuell die Haubennase aufgedrückt, anschließend die Front sowie den rechten Scheinwerfer demontiert, um an den Bowdenzug zu kommen, der sich ausgehakt hatte. Der Volvo-:) wird aber sicherlich im Notfall auch solche Tricks beherrschen...

Themenstarteram 23. März 2014 um 11:33

Var exakt har de borrat hålet?

 

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Aus einem schwedischen Forum:

" Phu ja men det va inte lätt :lol: Jag tog bort grillen sen fick vi borra ett hål uppe till höger i plasten. Då kunde man komma åt låset med en mejsel och trycka till en liten hasp liksom :wink: Sen blev det till att demontera bort fronten och lyset på förarsidan för att då komma åt vajern till huvlåset. Den hade glidit åt sidan :lol: Men nu funkar allt igen :wink:" (http://www.svxc.se/phpBB2/viewtopic.php?t=7263)

Dieses User hat den Grill demontiert, rechts oben ein Loch ins Plastik gebort und mit einem Schraubendreher manuell die Haubennase aufgedrückt, anschließend die Front sowie den rechten Scheinwerfer demontiert, um an den Bowdenzug zu kommen, der sich ausgehakt hatte. Der Volvo-:) wird aber sicherlich im Notfall auch solche Tricks beherrschen...

Themenstarteram 23. März 2014 um 11:36

Der Griff geht jetzt bis zum Anschlag, also fast 180° ins leere!

Nur, zum Glück wenigstens das, entriegelt die andere Seite!

 

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Und Du kannst nicht mehr den Zug im Fußraum ziehen?

Oder geht der Griff ins Leere?

Zitat:

Original geschrieben von Koeln-T5

 

Var exakt har de borrat hålet?

Wenn die es mit einem Schraubendreher das Schloß entriegeln konnten, muß das Loch ja in der Nähe gesetzt worden sein, ich schätze unmittelbar neben der vermuteten Position des Bügels.

Themenstarteram 23. März 2014 um 12:18

Ja, ich mache mich gleich zum Auto und schaue mir das nochmal an ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Zitat:

Original geschrieben von Koeln-T5

 

Var exakt har de borrat hålet?

Wenn die es mit einem Schraubendreher das Schloß entriegeln konnten, muß das Loch ja in der Nähe gesetzt worden sein, ich schätze unmittelbar neben der vermuteten Position des Bügels.

Man muss kein Loch bohren. Der Kühlergrill ist ja eh schon raus. Evtl. muss man noch die Plasteverkleidungen (Luftführungen) dahinter entfernen. Man muss auf alle Fälle von unten an das Schloss herankommen. Dort ist ein Hebel, mit dem entriegeln kann. Man muss von unten rein greifen, oben und vorn ist ja das Blech im Weg. Ich habe das auch schon mal durch, wir waren da aber selbst Schuld und haben beim Zusammenbau nach einem Klimakondensatorwechsel nicht geschaut, ob der Bowdenzug richtig eingehängt war.

Themenstarteram 25. März 2014 um 8:14

Beim "Schreiben" ist es immer etwas komisch.

Du hast recht!

Mir ist es nicht klar geworden, wo ich hier bitteschön ein Loch Bohren sollte, bzw.

was das bringen kann.

Eben diese Luftführungen lassen sich beiseite ziehen/klappen,

aber wie man das Schloss dann entriegeln kann, ist bislang unklar.

Die Jungs in der Werkstatt haben das nicht hinbekommen.

Von wo "unten" muss/kann man da reingreifen?

Durch die Grillöffnung, oder von ganz unten?

 

Zitat:

Original geschrieben von rille2

Man muss kein Loch bohren. Der Kühlergrill ist ja eh schon raus. Evtl. muss man noch die Plasteverkleidungen (Luftführungen) dahinter entfernen. Man muss auf alle Fälle von unten an das Schloss herankommen. Dort ist ein Hebel, mit dem entriegeln kann. Man muss von unten rein greifen, oben und vorn ist ja das Blech im Weg. Ich habe das auch schon mal durch, wir waren da aber selbst Schuld und haben beim Zusammenbau nach einem Klimakondensatorwechsel nicht geschaut, ob der Bowdenzug richtig eingehängt war.

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