Motorhaubenzug gerissen
Hallo,
ich denke ich bin der Erste,
dem der Haubenzug gerissen ist!
Wer kann mir sagen, wie Ich die Motorhaube ohne Seilzug öffnen kann ohne
Fahrzeugteile zu beschädigen.
Wie verlegt man den Neuen Zug.
Ich bin gespannt, ob mir einer von Euch weiter helfen kann.
Im voraus schon mal Danke!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Also Bowdenzüge sind nun alle gewechselt ...
Man sollte an dem Bowdenzug mit dem Verteilerkasten die kleine Kugel mit etwas Tape abkleben, denn mit viel Pech kann (wie bei mir geschehen ) beim Durchstecken in den Innenraum das Ende in eine der Sicherungen über dem Relaiseträger geraten und einen bösartigen Kurzschluss verursachen (kompletter Ausfall des Infotainementsystems bei mir).
Ansonsten empfiehlt es sich im MMI vorher die Scheibenwischer auf Serviceposition zu stellen, ansonsten bekommt man seine Hand auf keinen Fall an die Durchführungsstelle unterhalb der Frontscheibe um die alte Gummitülle zu ersetzen.
Bei den Teilbowdenzügen für die beiden Schlößer habe ich die Enden der neuen Seilzüge an die Enden der alten getapet um diese durch den Verlegekanal oberhalb des Kühlergrills zu ziehen. Dann noch ein bisschen Gefummel mit dem Einstellen der Schloßposition und der Seilzugspannung und man hat es endlich hinter sich ...
MfG Martin
Ähnliche Themen
56 Antworten
Hier noch ein sehr hilfreiches Video:
Ein BLick in das Ergebnis der Suchfunktion hätte folgenden Beitrag ergeben:
Viele Grüße und viel Erfolg!
Sascha
Hallo,
erst mal Danke !
Ich hatte alles mögliche in die Suchfunktion eingegeben z.b. Seilzug u.s.w
aber auf das einfachste nur mit Zug bin ich nicht gekommen.
Gruß
Ist ja auch egal, Hauptsache das Teil geht wieder auf
Ja aber bis jetzt hab ich es leider noch nicht geschafft.Gruß
Hallo,
hat den keiner von Euch, gute Tipps wie ich das Schei... Ding auf kriege.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Reutlingen
Hallo,
hat den keiner von Euch, gute Tipps wie ich das Schei... Ding auf kriege.
Gruß
Mein Tip dazu war ja eh schon in dem von spohl verlinkten thread. Hier nochmals:
Hallo!
Beim mir war auch der Seilzug gerissen.
Ich hab dann bei Audi gefragt und die meinten man muß den Innenkotflügel links vorne ausbauen, dann noch so eine kleine "Stütze" und irgendeinen Behälter (ich glaub von der Servolenkung). Tatsächlich, mein Mechaniker hat dann doch irgendwie seine Hand reinfummeln können und am Plastikgehäuse, wo die beiden Seile zusammenlaufen, anziehen können und die Haube war offen. Erfreut war er über die Arbeit nicht Hat ca. 1 Stunde gedauert.
mfg
Nightsider
Zitat:
Original geschrieben von nightsider
... Hier nochmals:
Manche Leute sind halt Tipp resistent und lesen nur "die halbe Wahrheit".
Hallo,
ich hatte das auch gelesen.
Ich habe mir im Audi Zentrum
einen zerlegten angesehen.
da ich kein Nerv für so was habe ,
lasse ihn jetzt beim Freundlichen machen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Reutlingen
Hallo,
ich hatte das auch gelesen.
Ich habe mir im Audi Zentrum
einen zerlegten angesehen.
da ich kein Nerv für so was habe ,
lasse ihn jetzt beim Freundlichen machen.
Gruß
Hallo,
was hast du beim Freundlichen bezahlt wenn ich fragen darf. Meiner ist nämlich heute auch gerissen und für selbermachen ist mir das wahrscheinlich zu "fummelig"
Gruss Olli
Ich bekomme fast die Meinung, man müsse die Seilzüge auch in die Inspektion einbeziehen und alle x Jahre schmieren/fetten. Evtl. minimiert das die Kräfte und Gefahr bzgl. gerissener Seilzüge?!?
Ich vermute, dass es bei mir noch nichtmal der Seilzug selber ist, sondern die Befestigung vom Seilzug am Hebel. Ggf. ist auch nur was vom Hebel weggebrochen. Aber eigentlich bin ich aber selbst schuld. Wollte schnell aussteigen und bin mit dem Fuß am Hebel hängengeblieben. Danach baumelte er ohne Widerstand hin+her.
Eine kleine Rückmeldung an alle die es interessiert:
Habs beim machen lassen. Seilzug war tatsächlich gerissen. Der Hebel selber war noch OK. Rechnung vom über 348,- €.
9,25 € der Seilzug, Rest Arbeitsloshn.
Gruss Olli
Hallo,
auch bei meinem ist er gerissen, oder besser wie hier schon mehrfach geschildert in dem Plastikkasten hat sich der Seilzug aus dem Aluformteil gezogen. Haben einige Zeit dran rum gemacht (Innkotflügel links entfernt, Strebe entfernt und an dem Kasten die 2 Seilzüge zu den Schlössern gezogen) und dann doch endlich die Motorhaube aufbekommen. Der zum rechten Schloss hat recht viel Rost, obwohl meiner regelmäßig zum Service beim war. Hab noch 2 Fragen:
1. Lohnt es sich einen neuen Seilzug zu kaufen, d.h. hat Audi in der Zwischenzeit den Seilzug verbessert, oder ist die Ausführung immer noch so wie bei meinem Dicken, der aus dem ersten Monatsbatch Nov 2002 stammt und somit also alle Kinderkrankheiten hat.
2. Wie lautet denn die Teilenummer des (kompletten) Seilzuges?
Hab mal ein Bild von dem Plastikkasten und seinem Innenleben angehängt
Vielen Dank, Uli