ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Motorhaubenzug gerissen

Motorhaubenzug gerissen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 22. Februar 2010 um 16:59

Hallo,

ich denke ich bin der Erste,

dem der Haubenzug gerissen ist!

Wer kann mir sagen, wie Ich die Motorhaube ohne Seilzug öffnen kann ohne

Fahrzeugteile zu beschädigen.

Wie verlegt man den Neuen Zug.

Ich bin gespannt, ob mir einer von Euch weiter helfen kann.

Im voraus schon mal Danke!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Also Bowdenzüge sind nun alle gewechselt ...

Man sollte an dem Bowdenzug mit dem Verteilerkasten die kleine Kugel mit etwas Tape abkleben, denn mit viel Pech kann (wie bei mir geschehen :rolleyes:) beim Durchstecken in den Innenraum das Ende in eine der Sicherungen über dem Relaiseträger geraten und einen bösartigen Kurzschluss verursachen (kompletter Ausfall des Infotainementsystems bei mir).

Ansonsten empfiehlt es sich im MMI vorher die Scheibenwischer auf Serviceposition zu stellen, ansonsten bekommt man seine Hand auf keinen Fall an die Durchführungsstelle unterhalb der Frontscheibe um die alte Gummitülle zu ersetzen.

Bei den Teilbowdenzügen für die beiden Schlößer habe ich die Enden der neuen Seilzüge an die Enden der alten getapet um diese durch den Verlegekanal oberhalb des Kühlergrills zu ziehen. Dann noch ein bisschen Gefummel mit dem Einstellen der Schloßposition und der Seilzugspannung und man hat es endlich hinter sich ...

MfG Martin

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hier noch ein sehr hilfreiches Video:

https://m.youtube.com/watch?v=Shi99QCccw4

Ein BLick in das Ergebnis der Suchfunktion hätte folgenden Beitrag ergeben:

Zug der Motorhaube

Viele Grüße und viel Erfolg!

Sascha

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 18:19

Hallo,

erst mal Danke !

Ich hatte alles mögliche in die Suchfunktion eingegeben z.b. Seilzug u.s.w

aber auf das einfachste nur mit Zug bin ich nicht gekommen.

Gruß

Ist ja auch egal, Hauptsache das Teil geht wieder auf ;)

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 19:45

Ja aber bis jetzt hab ich es leider noch nicht geschafft.Gruß

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 17:39

Hallo,

hat den keiner von Euch, gute Tipps wie ich das Schei... Ding auf kriege.

Gruß

am 1. März 2010 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von Reutlingen

Hallo,

hat den keiner von Euch, gute Tipps wie ich das Schei... Ding auf kriege.

Gruß

Mein Tip dazu war ja eh schon in dem von spohl verlinkten thread. Hier nochmals:

 

Hallo!

 

Beim mir war auch der Seilzug gerissen.

 

Ich hab dann bei Audi gefragt und die meinten man muß den Innenkotflügel links vorne ausbauen, dann noch so eine kleine "Stütze" und irgendeinen Behälter (ich glaub von der Servolenkung). Tatsächlich, mein Mechaniker hat dann doch irgendwie seine Hand reinfummeln können und am Plastikgehäuse, wo die beiden Seile zusammenlaufen, anziehen können und die Haube war offen. Erfreut war er über die Arbeit nicht Hat ca. 1 Stunde gedauert.

 

mfg

Nightsider

 

Zitat:

Original geschrieben von nightsider

... Hier nochmals:

Manche Leute sind halt Tipp resistent und lesen nur "die halbe Wahrheit". :p

Themenstarteram 1. März 2010 um 8:19

Hallo,

ich hatte das auch gelesen.

Ich habe mir im Audi Zentrum

einen zerlegten angesehen.

da ich kein Nerv für so was habe ,

lasse ihn jetzt beim Freundlichen machen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Reutlingen

Hallo,

ich hatte das auch gelesen.

Ich habe mir im Audi Zentrum

einen zerlegten angesehen.

da ich kein Nerv für so was habe ,

lasse ihn jetzt beim Freundlichen machen.

Gruß

Hallo,

was hast du beim Freundlichen bezahlt wenn ich fragen darf. Meiner ist nämlich heute auch gerissen und für selbermachen ist mir das wahrscheinlich zu "fummelig"

Gruss Olli

 

Ich bekomme fast die Meinung, man müsse die Seilzüge auch in die Inspektion einbeziehen und alle x Jahre schmieren/fetten. Evtl. minimiert das die Kräfte und Gefahr bzgl. gerissener Seilzüge?!?:confused:

Ich vermute, dass es bei mir noch nichtmal der Seilzug selber ist, sondern die Befestigung vom Seilzug am Hebel. Ggf. ist auch nur was vom Hebel weggebrochen. Aber eigentlich bin ich aber selbst schuld. Wollte schnell aussteigen und bin mit dem Fuß am Hebel hängengeblieben. Danach baumelte er ohne Widerstand hin+her.

Eine kleine Rückmeldung an alle die es interessiert:

Habs beim :) machen lassen. Seilzug war tatsächlich gerissen. Der Hebel selber war noch OK. Rechnung vom :) über 348,- €.

9,25 € der Seilzug, Rest Arbeitsloshn. :eek:

Gruss Olli

Hallo,

auch bei meinem ist er gerissen, oder besser wie hier schon mehrfach geschildert in dem Plastikkasten hat sich der Seilzug aus dem Aluformteil gezogen. Haben einige Zeit dran rum gemacht (Innkotflügel links entfernt, Strebe entfernt und an dem Kasten die 2 Seilzüge zu den Schlössern gezogen) und dann doch endlich die Motorhaube aufbekommen. Der zum rechten Schloss hat recht viel Rost, obwohl meiner regelmäßig zum Service beim :) war. Hab noch 2 Fragen:

 

1. Lohnt es sich einen neuen Seilzug zu kaufen, d.h. hat Audi in der Zwischenzeit den Seilzug verbessert, oder ist die Ausführung immer noch so wie bei meinem Dicken, der aus dem ersten Monatsbatch Nov 2002 stammt und somit also alle Kinderkrankheiten hat.

 

2. Wie lautet denn die Teilenummer des (kompletten) Seilzuges?

 

Hab mal ein Bild von dem Plastikkasten und seinem Innenleben angehängt

 

Vielen Dank, Uli

Imag0268
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Motorhaubenzug gerissen