ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Motorisierung 1.2 TSI Erfahrungen?

Motorisierung 1.2 TSI Erfahrungen?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 15:58

Hallo zusammen,

ich würde gerne den Touran mit dem TSI 1.2 bestellen. Leider kann ich ihn aber nirgends testen.

Heute sind wir den Sportsvan mit dem Motor gefahren. Für unsere Bedürfnisse wäre für den Sportsvan völlig ausreichend.

Konnte schon jemand im Touran testen?

Wie vergleichbar sind Touran und Sportsvan?

Beste Antwort im Thema

ich zitiere mich selbst aus http://www.motor-talk.de/.../...ran-erste-eindruecke-t5230088.html?...

Ich hatte die Gelegenheit, einen Trendline mit 110 PS TSI zu fahren. Fazit zur Haptik und Ausstattung : Wer auf ChromBlingBling und 2-3 Ablagen verzichten kann, bekommt ansonsten einen vollwertigen Touran. Die Charly-Bezüge und Nicht-Komfortsitze haben mich sehr positiv überrascht, sie wirkten im Vergleich zum Comfortline anders, aber keinesfalls minderwertiger.

Ich habe das Fahrzeug in der Stadt und über Land bewegt, auch bergige Abschnitte, einmal konnte ich ihn auf 140 beschleunigen. Fazit zu Fahrleistungen: wir haben einen 102PS Golf Plus und einen 86PS A1. Der Touran fährt ähnlich. Wer keine Angst vor dem Schalten hat und bei Steigungen rechtzeitig schaltet, bekommt ein noch vernünftiges Fahrzeug. Leichte Steigungen meistert er im 6. Gang, zum Beschleunigen muss dann aber gleich der 4. Gang eingelegt werden. Im Leerlauf ist er kaum wahrnehmbar, ein Traum. StoppStart funktioniert kaum wahrnehmbar. In der Stadt reichen 110 PS aus, ansonsten muss jeder selbst wissen, worauf er Wert legt. Ich war mit einem 55PS Daihatsu Cuore vor 10 Jahren auf dem Gotthardpass, da ist der Touran eine Rakete dagegen.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Hab auch Interesse an Erfahrungen.

Oh ja, aber auch Vergleiche mit anderen ähnlich motorisierten VAG Fahrzeugen.

Ich hatte übrigens letzte Woche den Touran mit 110 PS als Diesel und vorgestern einen Sportsvan mit dem gleichen Motor. Der Sportsvan fühlt sich sowohl bei der Beschleunigung wie auch beim Durchzug agiler an, es kann aber auch der subjektive Eindruck sein, weil es eben ein SPORTSvan ist der Sportsvan sich im direkten Vergleich wie ein Kleinwagen fährt.

Ich habe das Vorgängermodell (siehe Sig) mit 105 PS statt nun 110 PS und bin eigentlich zufrieden.

Er hat uns ohne Probleme mehrfach vollgepackt vom Ruhrgebiet mit Dachtruhe nach Österreich gebracht und wird es hoffentlich in 2 Monaten wieder tun. Lediglich die Motorbremswirkung ist quasi nicht vorhanden.

Kann aber nicht behaupten dadurch mehr Bremsverschleiß zu haben.

In der Stadt fährt er sich auch sehr gut. Wenn es ihn weiterhin als Highline gäbe würden wir ihn bestellen. Leider betreibt VW eine alberne Modellpolitik.

Einen Kritikpunkt habe ich: Bei großer Hitze im Sommer merkt man wenn die Klimaanlage mehr kühlen muss. Dann ist er schwerfälliger.

Themenstarteram 5. November 2015 um 13:09

Konnte mittlerweile jemand den 1.2 Tsi im Touran fahren?

am 5. November 2015 um 13:38

Wir haben den 1,4 TSI und hatte vorher auch zwischen den 1,2 und 1,4 hin und her überlegt. Ausschlaggebend für den 1,4 war der Aspekt, dass ich nirgendwo Debatten Touran zum Vergleich mit 1,2 Probe fahren konnte. Nach inzwischen 3 Wochen mit dem neuen muss ich sagen toller Motor aber der 1,2 hätte es sehr wahrscheinlich auch getan und wäre vollkommen ausreichend.

ich zitiere mich selbst aus http://www.motor-talk.de/.../...ran-erste-eindruecke-t5230088.html?...

Ich hatte die Gelegenheit, einen Trendline mit 110 PS TSI zu fahren. Fazit zur Haptik und Ausstattung : Wer auf ChromBlingBling und 2-3 Ablagen verzichten kann, bekommt ansonsten einen vollwertigen Touran. Die Charly-Bezüge und Nicht-Komfortsitze haben mich sehr positiv überrascht, sie wirkten im Vergleich zum Comfortline anders, aber keinesfalls minderwertiger.

Ich habe das Fahrzeug in der Stadt und über Land bewegt, auch bergige Abschnitte, einmal konnte ich ihn auf 140 beschleunigen. Fazit zu Fahrleistungen: wir haben einen 102PS Golf Plus und einen 86PS A1. Der Touran fährt ähnlich. Wer keine Angst vor dem Schalten hat und bei Steigungen rechtzeitig schaltet, bekommt ein noch vernünftiges Fahrzeug. Leichte Steigungen meistert er im 6. Gang, zum Beschleunigen muss dann aber gleich der 4. Gang eingelegt werden. Im Leerlauf ist er kaum wahrnehmbar, ein Traum. StoppStart funktioniert kaum wahrnehmbar. In der Stadt reichen 110 PS aus, ansonsten muss jeder selbst wissen, worauf er Wert legt. Ich war mit einem 55PS Daihatsu Cuore vor 10 Jahren auf dem Gotthardpass, da ist der Touran eine Rakete dagegen.

am 3. Dezember 2015 um 19:45

Hallo,

habe seit 14 Tagen einen 1.2 TSI .

Ich muss sagen, dass ich nach anfänglichen Zweifeln ob mir der Motor ausreicht, sehr positiv überrascht bin.

Da ich keine großen Strecken mehr fahre ,sondern nur meistens in der Stadt oder mal auf dem Lande unterwegs bin, ist die Leistung völlig ausreichend und gut.

Auch bei der Beschleunigung kann man nicht meckern. Ist zwar kein Rennwagen , ich habe aber auch nicht das Gefühl, dass ich jetzt mit einer "lahmen Gurke" unterwegs bin.

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 19:53

Zitat:

@fiduca schrieb am 3. Dezember 2015 um 20:45:04 Uhr:

Hallo,

habe seit 14 Tagen einen 1.2 TSI .

Ich muss sagen, dass ich nach anfänglichen Zweifeln ob mir der Motor ausreicht, sehr positiv überrascht bin.

Da ich keine großen Strecken mehr fahre ,sondern nur meistens in der Stadt oder mal auf dem Lande unterwegs bin, ist die Leistung völlig ausreichend und gut.

Auch bei der Beschleunigung kann man nicht meckern. Ist zwar kein Rennwagen , ich habe aber auch nicht das Gefühl, dass ich jetzt mit einer "lahmen Gurke" unterwegs bin.

Danke für den Beitrag. Den 1.4TSI im Vergleich gefahren?

gefühl und schönreden hin und her

der 1.2 ist ne lahme gurke..............

Zitat:

@mlkzander schrieb am 4. Dezember 2015 um 09:13:37 Uhr:

gefühl und schönreden hin und her

der 1.2 ist ne lahme gurke..............

Alles relativ, wir hatten früher einen Galaxy mit 90PS TDI, das war ne lahme Gurke. Ging aber auch!

am 4. Dezember 2015 um 10:27

Zitat:

@mlkzander schrieb am 4. Dezember 2015 um 09:13:37 Uhr:

gefühl und schönreden hin und her

der 1.2 ist ne lahme gurke..............

Schon gefahren oder wo kommt die Erkenntnis her??

jo übers we gefahren, man muss schin sehr fleissig am knüppel rühren

am 4. Dezember 2015 um 12:08

Zitat:

Ich hatte übrigens letzte Woche den Touran mit 110 PS als Diesel und vorgestern einen Sportsvan mit dem gleichen Motor. Der Sportsvan fühlt sich sowohl bei der Beschleunigung wie auch beim Durchzug agiler an, es kann aber auch der subjektive Eindruck sein, weil es eben ein SPORTSvan ist der Sportsvan sich im direkten Vergleich wie ein Kleinwagen fährt.

Das sehe ich genauso. Ich bin einen Touran und einen Sportsvan mit dem 1.4TSI (150PS) gefahren. Im direkten Vergleich war für mich der Sportsvan agiler. Er wiegt halt etwas weniger und fährt im Vergleich zum Touran eher wie ein Kleinwagen.

Da der Threadstarter mit den 110PS im Sportsvan allerdings sehr zufrieden war, wird sich daran wohl im Touran nichts ändern.

Servus,

ich hab neuerdings und aus Versehen einen G7 mit 86 PS Supersport-TSI :D am rechten Fuss. Mit meiner wenigkeit, den beiden Kids und ihren Sitzen sollte das ganze gewichtstechnisch einem Touran entsprechen.

Das Ding fährt gut, wenn man viel in der Stadt unterwegs ist, braucht man eh meist nicht mehr Leistung. Aber auch auf der Landstrasse und der AB macht das Motörchen eine lebendigen Eindruck. Und Hand aufs Herz: Ob man von 0 - 140 km/h 12 oder 20 s benötigt, spielt wahrscheinlich für die meisten außerhalb von MT keine Rolle.

Ein T5 mit 180 PS BiTDI liefert übrigens die gleichen Fahrleistungen wie der kleine TSI im Touran. Da frag ich mich, wie zehntausende Familien jeden Tag überleben können, wenn sie nur die 140/150 PS Variante oder mit noch schwächerer Motorisierung unterwegs sind. Das muss ja der blanke Horror sein, Kinder werden wahrscheinlich dauerhafte Schäden davon tragen.

...wobei, vielleicht erklärt das auch so einiges.

:)

simmu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Motorisierung 1.2 TSI Erfahrungen?