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Motorisierung V70 III
Moin zusammen,
da mein C70N nach der letzten Fahrt meiner Frau jetzt vorne 30 Zentimeter kürzer ist,
muss ein neuer Schwede her.
Hier mal einige Eckdaten die ich mir so vorgestellt habe
V70 III
min. BJ 2008
min. Ausstattung Momentum
und es sollte ein Diesel sein.
Aber welche Motorvariante nehme ich,
Ich danke vor ab für die Hilfe
Beste Antwort im Thema
Fahre derzeit einen 205 PS Diesel im V70 mit Automatik. echt guter Motor mit tiefem Blubbern aus dem Doppelauspuff. Die Automatik schaltet ab 160 oder 170 km/h manchmal etwas weit zurück beim Beschleuningen auf der BAB aber ist sonst sehr angenehm. Verbrauch ist mit real min 6,8 - max 8,8 l/100 Durchschn. 7,3 l bei gemischter aber vorsichtiger Fahrweise günstig für den schweren Wagen mit Automatik. Weniger wird es mit einer kleinen Maschine kaum werden, höchstens langweiliger.
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37 Antworten
Hi
Also ich bin absolut HAPPY mit meinem D5 AWD (EZ 2010) mit Geartronic.
Für mich war AWD ein MUSS, da ich im Winter viel in den Bergen (Skifahren) anzutreffen bin.
Auf Schweizer Strassen habe ich (bzw. mein V70) einen Verbrauch...
von 7.6l/100km (Sommer) bis 9.0l/100km (Winter mit Dachbox)
Angaben gemäss Bordcomputer ;-)
Gruss
Adrian
Moin,
ich kann nur zu dem 5 Zyl. raten. Unser V 70 ist in der gewünschten Ausstattung, wie auch im Bj. 2008. Wir haben jetzt 113000 km runter. Ohne große Probleme und sehr viel Freude. Der Verbrauch hält sich in Grenzen. Mit ca. 7 - 8 L bin ich gut dabei, je nach Fahrweise geht es auch darunter. Du wirst keinen Fehler bei dieser Auswahl machen. Was ich mir jedoch wünschen würde ist die Automatik, aber man kann icht alles haben.
Also gute Wahl!
Gruß Wilhelm
Moin,
schau mal in meinen Blog, Link siehe unten in der Signatur, da sind alle Motorisierungen beschrieben.
Es hängt natürlich stark von Deinem Fahrprofil und Deinen Präferenzen ab, was man Dir empfehlen kann. Grds. gibt es keine Niete in der Lostrommel.....
Zum Pendeln und für die BAB mit wenig Zuladung in kg ist der D2 keine schlechte Wahl, der 2.0 D ist etwas spritziger, nimmt sich dafür aber rd. 1l Expresszuschlag. Das Nonplusultra sind die 5-Ender, meine Empfehlung wäre ein D5 mit Wirbelklappe bis einschl. MJ 2009, allerdings liegen zwischen D2 und D5 auch gut 2 - 2,5l Verbrauchsunterschied.
Die 5-Ender zwischen 06/2009 und Anfang 2012 muss man sich wegen der ZKD Problematik ein wenig genauer ansehen hinsichtlich ihrer Wartungshistorie.
Was heißt denn ZKD.
Zylinderkopfdichtung
Zitat:
@Wilhelm007 schrieb am 12. Mai 2015 um 22:24:13 Uhr:
Moin,
ich kann nur zu dem 5 Zyl. raten. Unser V 70 ist in der gewünschten Ausstattung, wie auch im Bj. 2008. Wir haben jetzt 113000 km runter. Ohne große Probleme und sehr viel Freude. Der Verbrauch hält sich in Grenzen. Mit ca. 7 - 8 L bin ich gut dabei, je nach Fahrweise geht es auch darunter.
Diese Verbrauchswerte kann ich bestätigen. Dazu ist der 5-Ender richtig flott, wenn man's mal braucht. Mit Automatik wäre es aber ca. 1L mehr.
Mein V70 III ist Bj. 2007. Allerdings habe ich schon einen neuen Klimakompressor und neue Lambda gebraucht. Es gab ein paar Jahre, in denen diese Teile schlechter waren, sodass das durchaus vorkommen kann.
Zum Verbrauch: unser D5 liegt nach 90t von uns gefahrenen km bei 7.78l D. Darin enthalten ist der häufige Einsatz der Standheizung im Winter. Die Spannweite beträgt 6.3 - 8.9l, auf meiner flachen 35 km Büropendelstrecke übder die Bundesstraße liege ich bei 6.5l lt. BC. Interessanterweise verbraucht der D5 auf der BAB bei 140km/h im Schnitt weniger, als bei permanent 120 km/h. Wenn ich mal richtig sparsam fahre und der DPF nicht regeneriert wird, dann schaffe ich lt. BC auf meiner Bürostrecke auch mal 5.9l, wobei der BC immer etwa 0.2l zu wenig anzeigt. Auf der letzten Urlaubsreise an die Nordsee mit dem halben Hausstand auf der Rückbank, unserer Dogge im Kofferraum sowie zwei Fahrrädern auf dem AHK Träger waren es bei max. 120km/h (wegen der Räder) 7.7l D.
Der 1.6 D im (200 kg leichteren) V50 liegt im Schnitt bei 5.38l nach 30t von uns gefahrenen km, überwiegend auf einer bergigen 38km Pendelstrecke mit vielen Ortsdurchfahrten. Die Spannweite hier beträgt 4,4 - 5.8 l, wenn ich mal den V50 ins Büro nehme, liegt er dabei bei unter 5l, nimmt meine Fau mal den V70, liegt er auf jener Strecke bei knapp unter 8l.
Fahre derzeit einen 205 PS Diesel im V70 mit Automatik. echt guter Motor mit tiefem Blubbern aus dem Doppelauspuff. Die Automatik schaltet ab 160 oder 170 km/h manchmal etwas weit zurück beim Beschleuningen auf der BAB aber ist sonst sehr angenehm. Verbrauch ist mit real min 6,8 - max 8,8 l/100 Durchschn. 7,3 l bei gemischter aber vorsichtiger Fahrweise günstig für den schweren Wagen mit Automatik. Weniger wird es mit einer kleinen Maschine kaum werden, höchstens langweiliger.
Es wäre natürlich gut zu wissen, wo dein ungefähres Budget liegt, dann noch, welche Laufleistung der Wagen max. haben sollte und welche ¨must haves¨ an Ausstattung dabei sein sollten. So kommt man meist automatisch schon mal in einen bestimmten Motorenbereich. Auch wäre es noch gut zu wissen, welches Getriebe du gerne fahren würdest GT oder Handschalter.
Einen groben Überblick von dem, was in D so angeboten wird, erhälst du duch die Metasuchmaschine www.autouncle.de
Wobei ich halt immer einen Kauf vom bevorzugen würden - auch wenn er einen Tausender teurer ist als der freie Gebrauchtwagenhändler. Aber wenn im ersten halben Jahr mal was ist, kann da kompetent gegen Gewährleistung repariert werden.
Für die Kaufüberlegung könnte auch noch bei den Fixkosten einfließen, dass du ab einem Fahrzeugalter von sechs Jahren eine Flex+ Wartung machen lassen kannst. Da liegen die Inspektionskosten bei selbst geliefertem Öl bei ca. 150€.
Ich selbst fahre ja den 185PS D5 mit GT und bin mit dem Getriebe und dem Motor höchst zufrieden. Fahre den jetzt seit zwei Jahren völlig problemlos. Allerdings bisher nur ca. 26k KM in den zwei Jahren, genieße es aber immer wieder einzusteigen und mal eine längere Tour zu fahren. Bisher habe ich den Dicken auch immer recht viel in der Stadt und auf Kurzstrecke bewegt - alles ohne jeglich Probleme. Jetzt habe ich für die Stadt son Smart 450 Hoppelkasten, bei dem ich bei schönem Wetter auch mal das Dach öffnen kann.
Grüße
braucki
Zitat:
@Roadrunner_1970 schrieb am 13. Mai 2015 um 10:41:30 Uhr:
Die 5-Ender zwischen 06/2009 und Anfang 2012 muss man sich wegen der ZKD Problematik ein wenig genauer ansehen hinsichtlich ihrer Wartungshistorie.
Um sicher zu gehen, CO2 Test machen. Kostet nicht viel und man ist sicher, dass die ZKD dicht ist.
Meiner ist EZ 5/2008 und hat jetzt die 240000 km Inspektion hinter sich. Es ist der 2 l Diesel. Das Fahrzeug macht 0 Probleme und macht mir immer wieder Freude v. a. auf Langstrecke. Verbrauch um die 5,5 bis 6,5 l überwiegend moderat gefahren.
Hallo,
ich "muss" mich an die Fragestellung von safrank dranhängen:
Wir suchen auch nach einem V70 Jahreswagen oder jungen Gebrauchten; max. 3 Jahre alt, max. 40.000 KM, Diesel, mindestens 150 PS und Automatik.
Die VOLVO Bezeichnungen sind ja leicht verwirrend: Einmal ist ein D4 ein 5-Zylinder mit 2 L Hubraum und 6 Gang Automat; später ein 4-Zylinder mit 8 Gang Automat?? Und dann hieß der 5-Zylinder D4 mal D3....
Was würdet Ihr nehmen? Zwingend den neuen 4-Zylinder, 181 PS und 8 Gang Automat oder bin ich mit dem 5-Zylinder mit 163 PS und 6 Gang Automat auch gut oder gar besser bedient?
Alternativen?
Bin für jede Hilfestellung dankbar..... so einfach kann man die verschiedenen Modelle ja nicht überall Probe fahren ;-).
Gruß Cullrich
Kauf dir einen V70III, 2,4D, 129kw (175PS).
Damit liegst du in der goldenen Mitte mit Spass, Beschleunigung und Verbrauch
(liege bei 6,0l bei teilweise zügiger Fahrweise und sonst Mitschwimmen auf der AB)
Maximal 3 Jahre alt ist eine Bedingung, damit ist der 175 PS raus.
Gruß
Hagelschaden