ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Motorkabelbaum C280 rep./neu?

Motorkabelbaum C280 rep./neu?

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 9:09

Hallo,

ich habe einen C280 und habe das Problem das es im Stand auf D ruckelt. Ich habe es eben in eine freie Werkstatt gebraucht (Mercedes Meister) und er sagte direkt nach einer Probefahrt Motorkabelbaum. :(

Ich weiss noch nicht was so ein Motorkabelbaum kostet.

Kann man sowas Instandsetzen lassen?

Was kostet einer neuer Motorkabelbaum?

Gibt es von anderen Hersellern Motorkabelbäume?

Kriegt man irgendwo gebrauchte?

Gruß Bekiro

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

mach den Motorkabelbaum wenn es geht neu, ich habe wegen diesem Teil zweimal das

Steuergerät zerschossen, da wär es billiger den Kabelbaum zu kaufen.

Der Preis ist zwar richtig happig mit knapp 700€uro aber dannach hast du ruhe.

Mfg

MBC280

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 20:10

So der Meister hat es bestätigt. Es ist definitiv der Motorkabelbaum, weil er hat unten an der Zündspule direkt etwas abgemacht und siehe da die isolierung ist weg und deswegen passieren diese Zündausetzer. :(

Jetzt weiss ich nimmer weiter was ich machen soll:(

am 4. Juni 2008 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von Bekiro

So der Meister hat es bestätigt. Es ist definitiv der Motorkabelbaum, weil er hat unten an der Zündspule direkt etwas abgemacht und siehe da die isolierung ist weg und deswegen passieren diese Zündausetzer. :(

Jetzt weiss ich nimmer weiter was ich machen soll :(

da wird dir wohl nur die Erneuerung bleiben. Selbst wenn du in mühevoller Kleinarbeit die Fehler an der Isolierung behebst kann es an anderer Stelle zu neuen Fehlern kommen, mal ganz davon abgesehen, dass durch den Aus- und Einbau bei Kabeln mit brüchiger Isolierung unkontrollierbar weitere Brüche/Abplatzer entstehen können.

Hallo,

ich wüsste jemanden der dir den Motorkabelbaum mit neuen Kabeln usw. bestücken kann, wird dann deutlich günstiger als ein Neuteil. Müsstest dann aber ein paar Tage auf dein Auto verzichten können. Gerbrauchtteile machen eigentlich keinen Sinn, die haben früher oder später alle das Problem.

Grüße,

Holger

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 15:31

Dr.Diesel wer repariert denn sowas?

Ja ich habe eben in der Niederlassung und bei anderen Mercedes Händlern angefragt was das kostet, die haben mir ein Preis von 841€ + Mwst. gesagt.

Der Mercedes Meister hat auch angefragt ihm haben die 480€ gesagt keine Ahnung wie die auf den Preis kommen, aufjedenfall will er 1000€ haben inkl. Einbau.

Das ist mir viel zu viel. Soviel für einen Kabelsatz investieren, die ticken doch nicht mehr sauber Mercedes. Alle anderen Hersteller bieten für ihre Fahrzeuge deutlich so ein Teil günstig an wieso muss Mercedes es übertreiben?

Bin noch am überlegen ob ich das investieren soll oder doch den Wagen so verkaufen soll und mir was anderes hole. Bin unentschlossen. :(

Gruß Bekiro

am 4. Juni 2008 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Bekiro

Das ist mir viel zu viel. Soviel für einen Kabelsatz investieren, die ticken doch nicht mehr sauber Mercedes. Alle anderen Hersteller bieten für ihre Fahrzeuge deutlich so ein Teil günstig an wieso muss Mercedes es übertreiben?

Entschuldige, aber schaue Dir mal die Preise bei Opel an: Wenn da der Leerlaufregler kaputt geht, bist Du auch fast soviel los. Dabei ist das Teil mit Innensechskant schnell ausgebaut, dann mit Öl geschmiert und wieder zusammengebaut: Bei Übung ca. 1/2 Stunde.

BMW soll noch teurer sein...

Moin,

Also ... das Problem am Motorkabelbaum ist ... dass ist bei modernen Fahrzeugen, wie dem W202 heute eben kein einfaches popeliges Kabel mehr ... diese Teile sind bei fast allen Fahrzeugen vergleichbar teuer.

Die Investition in die Reparatur des Motorkabelbaumes ist SINNVOLL und sie rentiert sich. Leider ist das TEil wirklich teuer. Aber ohne diese Reparatur wirst du dein Auto kaum verkaufen können ... willst du das Auto verramschen ?!

MFG Kester

am 4. Juni 2008 um 19:26

Hallo,

lass Dich nicht verrückt machen, die Eigenreparatur ist auch für relative Laien kein Problem.

Schau mal ins Forum

forum.mb124.de

da gibt es genaue Beschreibungen.

Ich habe auch schon zwei 320er Kabelbäume neu gewickelt, jeweils zwei Nachmittage und 60€ Material.

Grüße

Volker

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 19:30

Natürlich will ich es nicht verramschen. Aber was ich nicht verstehe ist, das hier im Foum sehr unterschiedliche Preise genannt werden. Von 500€ bis 1000€

In der Niederlassung habe ich gefragt kostet es 841€ + Mwst.

Der Ex Meister von Mercedes hat auch angefragt in seiner alten Niederlassung dort kostet es 480€ + Mwst.

Keine Ahnung wem ich da glauben soll. Wieso kommen diese unterschiede Zustande?

Moin,

Na ... die Niederlassung wird dir den Preis inkl. einbau genannt haben. Dein MB Meister dagegen den Nettopreis den nur das Teil kostet. Je nachdem wo du das machen läßt ... wird es eben etwas teurer oder billilger.

MFG Kester

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 11:48

Die Werkstatt von mir hat gesagt 1000€ alles drum und dran.

Mercedes sagt Leitungssatz kostet 841€ + Mwst. da ist denke ich kein Einbau mit drin sondern nur das Teil. Werde mir heute Abend wenn ich Zeit habe die Telenummer von der Werkstatt erfragen was er da angefragt hat.

Gibt es da viele verschiedene Motorkabelbäume?

@derden911reitet

Danke für die Adresse. Werde es mir mal anschauen jetzt. Willste meins auch nicht wickeln :)

EDIT: Habs mir mal gerade durchgelesen, das ist ja mal der Hammer. Ich könnt das garnicht irgendwie als Laia :(

Findet ihr das es zuviel ist 400€ für den Einbau des Motorkabelbaums?

 

Gruß Bekiro

Moin moin,

an alle die Probleme haben mit ihrem Kabelbaum zu den Zündspulen. Dieses Problem wird beim Auslesen oft garnicht als solches erkannt. Meist heißt es das Drosselklappenpoti ist defekt etc. Mercedes bietet einen Reparaturkabelbaum Stück für die Werkstätten an, man kann ihn auch privat bekommen. Er ist auf dem passenden Bild bei Benz nicht ganz einfach zu erkennen als solcher.

Hier aber erstmal für euch die Teile Nr. 124 546 09 80 (Preis ca. 45.- + Mwst), dazu das passende Klebeband von Tesa, auch über Benz zu bekommen, Teile. Nr. 006 989 8485 10. Hiermit wird die kritische Stelle bei allen M 104 Motoren repariert. Die Kabel sind so konzipiert das man dort löten kann wo der Baum wieder gutes Material hat. Man sollte sich allerdings vorher darüber im Klaren sein ob man es selbst bewältigen kann. Arbeitszeit ca. 2,5 Stdn. Schrumschlauch nicht vergessen zu besorgen der ist nicht dabei.

MfG der Doc

HALLO .

WAS WÜRDE ES KOSTEN MEINEN MOTORKABELBAUM REPARIEREN ZU LASSEN ?

Melde dich gerne unter simit00@hotmail.de

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Motorkabelbaum C280 rep./neu?