ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motorklackern 300TD 24 Ventiler

Motorklackern 300TD 24 Ventiler

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 13:47

Hallo,

ich gehöre ja auch zu der Dieselfraktion, die sich über Motorklappern,-klackern, -tickern usw, beklagt. Ich fahre jetzt schon einige zigtausend Kilometer mit diesem Klackern durch die Gegend, habe alle gängigen Verschleissteilee ausgetauscht (ZKD, Hydros, Kettenspanner, Riementrieb etc). Doch der Lärm bleibt mir treu. Fahr ich zur Werkstatt, ist das Geräusch verschwunden oder ein Meister kurz vor dem Rentenalter erklärt mir, dass der Motor super klingt. Wenn icch in Deutschland wohnen würde, wäre ich schon lange mal bei einem von euch vorbeigefahren. Leider wohne ich büschen weiter wech!

Also, ich würd´s gerne nochmal im Forum probieren und hab dazu ein Video in Youtube hochgeladen.

Der Link ist http://www.youtube.com/watch?v=5cr5fzrKpKk

Zum Geräusch ist zu sagen, das es immer beim Starten auftritt, bis sich der Öldruck aufgebaut hat (2-3 sec.) und dann nochmal, kurz bevor die Betriebstemperatur erreicht wird. Danach tritt es mal auf, mal nicht. Es ist besonders gut zu hören, wenn man rechts neben dem Wagen steht/liegt.

Ich freue mich über jeden Tip

Grüsse

Frank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

wird die Frequez des Geräusches höher wenn er auf Drehzahl kommt???

mfg

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 16:41

Hallo,

Taktfrequenz ja, Tonfrequenz nein.

Frank

hatte das bei meinem E250D auch - ist leider aber auch nie beseitigt worden.

einziger Hinweis damals war Einspritzpumpe oder -düse, wenn ich mich recht erinnere.

Du musst mal die Haube öffnen und dann die Einspritzrohre (gelbfarben, metall) suchen, die von der Einspritzpumpe zum Motorblock führen.

Dort wirst Du mit Chance eines erwischen, bei dem Du das TACK TACK TACK gut spüren kannst.

Ob es allein an der Leitung liegt, kann ich aber leider nicht sagen.

Bei erreichen des Öldrucks ist es dann besser, bei Betriebstemperatur, wenn alle Teile gedehnt sind, isses dann meistens auch weg.

Hast Du schon nen Ölwechsel mit *gutem* Öl gemacht?

LG adalat

PS. Gute Beschreibung mit dem Video, klasse!

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 18:10

Danke für deine Hinweise (und natürlich auch für das Lob!).

Öl ist o.k.

Ich werde mal die Kompresion messen lassen, trotz neuer ZKD. Wenn die i.O. sein sollte, werde ich deinem Hinweis, sprich Einspritzanlage, nachgehen. Vielleicht habe ich ja Glück.

Viele Grüße

Frank

P.S. wie lange bist du denn mit dem Geräusch beim 250ér gefahren?

bin bis zum Ende seiner Tage *schnüff* damit gefahren..

bei 330Tkm hab ich ihn in Zahlung gegeben. Das war 2006...

Seitdem Nissan, aber das Herz schlägt momentan immer mehr für den 124er... ;)

am 12. Februar 2010 um 7:11

Ich mein, ein Rasseln gehört zu haben. Dieses Geräusch kenne ich und vermute sehr stark, daß es ein Geräusch der Steuerkette ist !

Lass mal den Kettenspanner erneuern (kostet nicht die Welt)...

 

.

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 11:01

Hallo,

das stimmt, dass man die Steuerkette hört. Der Kettenspanner ist von Mercedec und bereits der zweite, weil ich dem ersten von TE nicht getraut hatte. Ist relativ neu und habe ihn auch mit öl vorgrspannt eingebaut. Darf man die Kette gar nicht hören? Was kann es denn noch sein? Die Kette? Der Wagen hat jetzt 320000 km runter.

Frank

Ich bin der Meinung, daß man die Kette normalerweise nicht hört.

Die Ketten werden aber mit der Zeit länger. Möglicherweise kann der Kettenspanner die Längung nicht mehr ausgleichen. Das wäre aber schon sehr extrem...

Vielleicht ist auch eine dieser Gleitschienen beschädigt ?

Der Stoßdämpfer des Riementriebs kann ebenfalls Geräusche verursachen, wenn er defekt ist. Ebenso die Spannrollen.

Hast Du schon mal versucht, das Geräusch mit einem Stethoskop zu lokalisieren?

Notfalls tut es auch ein Stück von einem Schlauch, den Du ans Ohr hältst und mit der anderen Seite den Motorblock abhörst...

Wenn man den Öleinfülldeckel abnimmt, kann man evtl. auch etwas mehr aus dem Ventiltrieb hören. Allerdings spritzt dann auch Öl heraus...!

 

.

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 19:24

Der Riementrieb ist in Ordnung.

Das mit dem Stethoskop und dem Öleinfülldeckel mach ich morgen und berichte dann.

Die Kette ist übrrigens eine Duplexkette. Ob die sich soweit dehnen kann, dass der Spanner sie nicht mehr spannt?

Vielen Dank für die Beiträge.

Frank

am 13. Februar 2010 um 0:12

Bei einer Laufleistung von 320.000 km kann so manches eingetreten sein...

Genaues kann man hier per Ferndiagnose nicht sagen. Irgendwie fischen wir jetzt in trübem Wasser...

Gibts an diesem Fahrzeug einen Vorkat, der im Motorraum sitzt? Wenn sich in diesem irgendwelche Teile gelockert haben, können die auch ganz nett rasseln...

 

.

Zitat:

Original geschrieben von adalat

bin bis zum Ende seiner Tage *schnüff* damit gefahren..

bei 330Tkm hab ich ihn in Zahlung gegeben. Das war 2006...

Seitdem Nissan, aber das Herz schlägt momentan immer mehr für den 124er... ;)

Nissan?

Gesundheit!

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 11:29

Hallo,

@E-Pilot

bevor wir jetzt weitermachen, lass mich erstmal rausgehen und die Sache mit dem Stethoskop probieren. Kann man eigendlich die Gleitschiene sehen wenn man den Zylinderkopfdeckel abnimmt? Ich melde mich heute nachmittag.

@adalat

woran ist er denn "gestorben"? Da du noch immer im 124 er Forum surfst, hängst du wohl an dem Modell. Vielleicht läuft dir mal ein Schnäppchen über den Weg!!!!!!

Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von feijoa

Kann man eigendlich die Gleitschiene sehen wenn man den Zylinderkopfdeckel abnimmt? Ich melde mich heute nachmittag.

Das weiß ich nicht, weil ich Deinen Motor nicht kenne. Aber theoretisch dürfte man nicht viel sehen. Die sitzt ja tiefer als die oberen Kettenräder und wird von diesen verdeckt...

 

.

am 13. Februar 2010 um 16:30

Hallo

Meiner Meinung klingt es wie ein Hydrostössel

mfg

Wolfgang St.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motorklackern 300TD 24 Ventiler