ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Motorklackern st200

Motorklackern st200

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 17. August 2011 um 6:16

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde,

und zwar geht es darum das der Motor unseres st200 seit gestern morgen klackert. das kommt meiner Meinung nach von der Beifahrerseite. es tritt aber nur beim fahren und anfahren in geringen drehzahlbereichen auf, wenn er steht und man den Motor hochdrehen lässt macht er keinen Ton. es is weder Wasser im Öl noch umgekehrt und leistungsVerlust hat er auch keinen. der Motor hat jetz knapp 150t km gelaufen und läuft sonst komplett sauber. kann es evtl. auch sein das beim letzten Ölwechsel falsches Öl verwendet wurde? weil der is erst einen Monat her.

hoffe ihr könnt mir helfen.

freundliche grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

kann es evtl. auch sein das beim letzten Ölwechsel falsches Öl verwendet wurde? weil der is erst einen Monat her.

 

Welches Öl ist denn jetzt drin?

Themenstarteram 17. August 2011 um 6:49

das weiß ich leider nicht weil ich hab das Auto erst eine Woche und im Motorraum is der Zettel weg. nur der vorbesitzer hat das gesagt. also neu war der Ölwechsel definitiv, das sieht man ja am Ölstab aber fraglich is eben welches das ist.

hört sich das ungefähr so hier an? http://www.youtube.com/watch?v=T4rEHw3IFNc&feature=related

jetzt würden wir gerne von dir folgendes wissen...

 

bj' / ez' ?

welches Öl bisher drinne war

 

Lagerschaden am St200 sind was schon ,,normales'' geworden.... stell ein Video mit bestmöglicher Qualität hier rein, damit wir auch mal hören was da los ist.

meine vermutung ist jetzt schon Pleuellagerschaden :o

Themenstarteram 17. August 2011 um 8:21

ja also So klingt das nicht wie in dem Video...wie gesagt im stand hört man davon überhaupt garnix, egal in welchem drehzahlbereich, da läuft er ganz normal, nur eben beim fahren im niedrigen drehzahlbereich. das klackern is auch ne ganz So metallern.

also erstzulassung is Dezember 99.

ja also Video kann ich heut Abend reinstellen weil ich bin zur Zeit noch auf der Arbeit.

und zum Öl kann ich leider überhaupt nix sagen weil der vorbesitzer das Auto auch nur ganz kurz hatte.

kann das klackern auch von was total simplen kommen wie zum Beispiel Öl oder kann es nur was größeres sein?

ein klackern kann vieles sein, deswegen wär ein gutes video hier hilfreich ;)

in erster stelle denk ich sofort an pleuellager oder kurbelwellenlager, weil die sehr oft schon jeden ST betreffen...

in dem Motor darf kein 5w30 rein, nur 5w40/5w50/0w40...

klackern kann vieles: Defekte Krümmerdichtung, Spannrollen, Riemen, Kettenspanner.....

Themenstarteram 17. August 2011 um 8:41

ok Also mach ich erstmal ein Video.

und wenn es doch die pleullager sind, kann man die selber wechseln und wenn ja wie teuer sind diese ungefähr?

danke für die schnellen antworten :)

motor raus, in einzelteile zerlegen und Lager erneuern, Kubelwelle vermessen etc.

das wird nicht billig, frag mal was dein nächster Motorinstandsetzer haben will dafür....

bevor ich dich aber abschrecke und sage, dass das ein lagerschaden der sichere Tod ist... mach das Video und dann sehen wir weiter...

Themenstarteram 17. August 2011 um 9:06

ok da mach ich das mit dem Video.

das fängt ja gut an, nach 5 tagen die wa das Auto Nu haben :(

eine frage hätte ich noch und zwar wird So ein Lagerschaden mit der Zeit lauter oder fängt der gleich So wie in dem Video?

es tritt plötzlich ein und kann nur im schlimmsten fall zum kolbenkipper werden....aber du hast keine leistungsverlust festgestellt?

Themenstarteram 17. August 2011 um 9:57

nee Also leistungsverlust überhaupt nicht. und da er auch im stand So gut läuft hab ich gehofft das es ne So was schlimmes sein kann :(

du sagtest ja aber, es kommt richtung beifahrerseite... und da treten viele sachen auf... bei mir klackt es fröhlich auch hin und wieder mal, es ist aber die Krümmerdichtung... wenn der Motor sehr sehr warm gefahren ist, dann hört mans deutlich....

und das klingt so: http://www.youtube.com/watch?v=h_Lj-jVmr7I

da denkt man auch an was böses...

kettenspanner defekt? http://www.youtube.com/watch?v=XfBxTWPXByg&feature=related

Themenstarteram 17. August 2011 um 10:53

ja also vom Ton her klingt das genau So wie das Video mit der Krümmerdichtung nur nochnicht So krass nach kaputten Auspuff also ohne das blubbern. und hören Tut man das auch nur nach So 10 kilometern. kann man das irgendwie prüfen ob das die Dichtung is?

Hast du den mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Wenn die Krümmerdichtung undicht ist sollte ein fehler wie Lamdasonde Gemisch zu mager kommen....

Da er ja durch die Dichtung falschluft zieht...

dann wirds wohl auch die Krümmerdichtung sein, das sollte sich anhören wie bei mir... und das passiert auch später erst, weil die dichtung sich ausdehnt ;)

du kannst einen lappentest machen, aber ich glaub, bei dir ist es nicht so weit fortgeschritten..... dir sollte aber was auffallen...

fahr ihn mal mächtig warm, mehr als 20km.... tritt mal voll ins gas und fahre auf die Autobahn und jage ihn auf hohe drehzahlen... stinkt es dann im innenraum nach Abgasen???

EDIT: hier ist es gut zu hören, ist von meinen... nicht die Servopumpe beachten, die heult ohne ende herum, sonst das klickern daneben.... http://www.youtube.com/watch?v=5w40lc94H4U

Deine Antwort
Ähnliche Themen