1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motorklang + Automatik des V6 TDI

Motorklang + Automatik des V6 TDI

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 11:31

Hallo zusammen,

ich plane den Kauf eines Phaeton und konnte mit der Suchfunktion keine Antworten zu folgendem finden:

 

Meine 1. Frage bezieht sich auf den Motorklang.

Existiert ein Unterschied im Klangbild zwischen diesen beiden Modellen:

GP2 ab Nov2008

GP3 ab April2010

Die 2. Frage wäre ob die Automatik anders abgestimmt ist bei diesen beiden Modellen.

 

Danke vorab

MfG Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 13:45

Was war denn an meinem Kommentar unfreundlich ??? Ich habe deinen Tip gelesen und kommentiere nun - Was ist daran unfreundlich ??? Bitte kläre mich auf

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Verbrauch GP3 vs. GP2 Diesel

Erstellt am 26. März 2013 um 14:55:07 Uhr

Guck da mal z.B. rein, steht sowohl was zum Motor als auch zum Getriebe.

LG

Udo

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 13:23

Ok hab ich gelesen: Der GP3 soll also "kerniger" klingen, also ein entfernt V8-ähnliches Bollern beim beschleunigen ?

Und bezüglich der Schaltung: Was heißt da "straff" ? Verstehe ich nicht, soll das heißen es schaltet schneller, ruckt also, oder ??? However mir wäre wichtig, dass er so wenig wie möglich spürbar ruckt beim schalten - Schaltgeschwindigkeit ist mir völlig gleich

Was für eine freundliche Antwort! Prima Visitenkarte von dir!

Wollte dir mit einem Beispiel helfen; die SuFu spuckt noch viel mehr aus zu deinen Fragen.

Von mir gibt es für dich ab sofort nix mehr an Hilfe, rein gar nix!!! Suche selbst.

Bin mal gespannt, ob Du nach diesem Auftritt noch hifreiche Antworten bekommst.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 13:45

Was war denn an meinem Kommentar unfreundlich ??? Ich habe deinen Tip gelesen und kommentiere nun - Was ist daran unfreundlich ??? Bitte kläre mich auf

Mensch Udo,

heute mit dem falschen Fuss aufgestanden?

Moin Udo,

Hui...so unfreundlich ist es gar nicht rübergekommen...:confused:

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 15:10

Udo, bitte nicht eingeschnappt sein - Sorry wenn mein Schreibstil etwas "rustikal" rüberkommt, aber ich bin dir echt dankbar für deinen Beitrag und habe wirklich nur Verständnisfragen zu deinem vorgeschlagenen Beitrag gehabt...

Na gut, dann versuche ich es mal auf die freundliche Art.

Der TE hat aus dem gesamten Fred nur das herausgelesen, was er in seiner Antwort geschrieben hat.

Und wie er das geschrieben hat, empfand ICH als Kritik an meine gute Absicht, ihm mit einem Beispiel zu helfen.

Steht aber mehr "Gehaltvolles" in dem empfohlenen Fred zu seinen Fragen.

Ich habe auf Anhieb in der SuFu noch weitere Freds zu seinen Fragen gefunden, er selbst,wie er schreibt, angeblich nichts.

Hab eigentlich ein Gemüt wie ein Ackergaul und helfe gerne. Wenn jemand aber so oberflächlich wie der TE damt umgeht, gestehe ich mir einen Ausflug auf die Galopp-Rennbahn zu.

LG

Udo

Hallo MortRayne,

jetzt haben wir uns mit unseren Beiträgen überschnitten.

Ok, alles wieder in Ordnung zwischen uns! Bekommst ein Danke von mir.

LG

Udo

Wie schön, das es bei den Antworten hier in der letzten Zeit nur um das zurechtweisen des Themeneröffners geht. Wenn man sich schon die Mühe macht ein Kommentar zu schreiben, kann man doch gleich ein Antwort hier lassen. Das kann doch nicht so schwer sein. Kein Wunder, dass sich jeder Neuling hier sofort angegriffen fühlt. So und jetzt zur meiner Antwort, welche total leicht zu schreiben ist. Der GP2 hat in meinen Augen einen kraftvollen Klang während der Fahrt. Der zeigt mir schon das er ein paar Pferdchen unter der Haube hat. Im Stand hörst du davon jedoch gar nichts. Mach eine Probefahrt und du wirst es merken. Aber rechne damit, dass du den Wagen dann auf jeden Fall kaufen musst.

Gruß

Steffen

Ob GP 2 oder GP 3, beide schalten gleich weich wenn die Motörchen in ordnung sind obwohl der GP3 ein neueres Softwarepaket hat.

Auch am Motor klang ändert sich nicht viel außer dass Der GP3 sich weniger nach einem Diesel anhört, da der Mittelschälldämpfer geändert wurde aber wie gesagt... kaum ein Unterschied.

Jeder hat mal seine 2 min.

Ich habe hier im Forum bestimmt schon in 14 Threads beschrieben wie man die Stoßstange zerlegt, mittlerweile kann ich es schneller als jemanden auf die Suchfunktion aufmerksam zu machen.

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 10:07

Dank euch für die Antworten.

Dann wird es wohl ein GP2 werden. Die sind ja doch gute 5T EUR günstiger einfach weil sie das "alte" Modell sind bei ähnlichen Km-Laufleistungen.

Technisch habe ich vom GP2 auch gehört es seien so ziemlich alle Kinderkrankheiten beseitigt. Dann noch eine gute Garantie mit abschließen und dann sollte man die ersten 2 Jahre sorgenfrei sein...

VG Martin

Kauf dem GP2 ab 2008 dann bist du sehr gut bedient :)

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 10:16

erstaunlich wie günstig die Phaetons sind im Kaufpreis - wenn ich z.B. mit BMW 530D vergleiche sind die sogar teils teurer ?! Warum ist das so ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen