ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Motorklappern, nur bei Start, Ursache: Öl vor Minimum

Motorklappern, nur bei Start, Ursache: Öl vor Minimum

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 10:30

Mein Motor klapperte immer ein bisschen direkt beim Start, wo die Drehzahl hoch geht und dann runter auf Warmlaufdrehzahl.

Nun hab ich etwas Öl nachgefüllt, da nach 14tkm der Ölstand ca. 5 mm vor Minimum stand und ich in ein paar Wochen Ölwechsel mache, doch vorher nicht.

Siehe da, das Klappern war nich da, liegt wohl daran, dass ich das Öl ja über die Kurbelwelle gegossen habe, anscheind macht die Geräusche, ohne Öl, nur minimal und nur kurz, ist also alles in Ordnung. Das Geräusch ist auch nur 2-3 Sekunden nach dem Start, sonst gar nicht.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Soweit ich weiß klappern die Hydrostössel ein paar Sekunden nach dem Start mal ganz gern, bis sie mit Öl versorgt sind.

Gruß

Volker

am 23. Januar 2016 um 13:20

so knapp über minimumölstand braucht die ölpumpe auch länger bis sie druck aufbaut... meiner erfahrung nach

Zitat:

@Benz-iner63 schrieb am 23. Januar 2016 um 14:20:55 Uhr:

so knapp über minimumölstand braucht die ölpumpe auch länger bis sie druck aufbaut... meiner erfahrung nach

Tötengräber... :rolleyes:

Der Thread war 11 Jahre vergraben.

Ausserdem stimmt das mit dem Druckaufbau nicht...

Ich glaube, wenn einer absichtlich nach so nem alten Thema suchen würde, hätte er echte Schwierigkeiten es zu finden :D

 

Dass man "hört", wann ein Nachfüllen notwendig wird, kann ich bestätigen. 1-2 Tage nach dem Geräusch taucht bei mir zuverlässig (wenn ich vorher nicht dazu kam) die Öldrucklampe kurz auf, immer am selben Streckenabschnitt.

Ich höre das mittlerweile schon bei Autos, die ich gar nicht kenne :)

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 11:24

Herrlich das mein alter Thread noch lebt ;) Der Wagen ist seit 6 Jahren bereits veräußert und auch von diesem wieder veräußert aber lief vom Motor her tadellos der gute M111. Nun verrichten das Werk der M112 und zwei Elektromotoren in den anderen Wagen.

RG

Der 202 hat keine Öldruckanzeige sondern nur eine Ölstandanzeige.

Selbst das hat der 202 nicht. Er hat eine Ölstand-Warnlampe.

Ach, mei, ja :D

"Ölwarnlampe" wär treffender geworden.

Respekt zu den 2 Stromern.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 25. Januar 2016 um 17:53:42 Uhr:

Selbst das hat der 202 nicht. Er hat eine Ölstand-Warnlampe.

Ist für mich das selbe. Sobald ne Lampe an geht ist es ja auch ne Warnung.

Eine Ölstandsanzeige, so der Begriff, sagt dir den aktuellen Ölstand (voll, halb voll, garnicht voll, halb leer... Wie man es deuten mag).

Ich weiß, ich bin ein Linsenpieker... :D

Und du willst mir jetzt sagen der 202 hat keine?

Zieh mal den Peilstab an dem Motor raus dann hast du eine ölstandanzeige in der Hand :D

am 30. Januar 2016 um 16:03

Zitat:

@_RGTech schrieb am 23. Januar 2016 um 15:40:11 Uhr:

1-2 Tage nach dem Geräusch taucht bei mir zuverlässig (wenn ich vorher nicht dazu kam) die Öldrucklampe kurz auf, immer am selben Streckenabschnitt.

Zufällig eine länger abschüssige Strecke bzw. größeres Gefälle?

Bei mir geht die Lampe (zum ersten Mal) reproduzierbar im Parkhaus an, wenn ich auf einer Rampe (nach unten) wirklich stehen bleiben muss (wenn ich einfach nur zügig "runterkreiseln" kann, bleibt sie aus)

Aus dem Parkhaus raus... keinen Kilometer weiter isse dann wieder aus... reicht aber ja schon als "Nachfüll-Reminder", bevor sie öfter angeht :-)

Grüße,

SIGSEGV

Kein Gefälle, jedenfalls kein spürbares. Ziemlich flache Autobahn mit Tempomat 105 :) (Zur Nachverfolgung: A81 Singen->Stuttgart, zwischen BB-Hulb und BB-Sifi)

Warum ausgerechnet da die Lampe zuerst anspringt, ich hab nicht die geringste Ahnung.

am 30. Januar 2016 um 18:31

Zitat:

@_RGTech schrieb am 30. Januar 2016 um 19:23:41 Uhr:

Kein Gefälle, jedenfalls kein spürbares. Ziemlich flache Autobahn mit Tempomat 105 :) (Zur Nachverfolgung: A81 Singen->Stuttgart, zwischen BB-Hulb und BB-Sifi)

Warum ausgerechnet da die Lampe zuerst anspringt, ich hab nicht die geringste Ahnung.

Das einzige, was da in der Nähe schwer verdächtig is, is diese kranke Autobahnausfahrt nach LINKS auf die B 14... aber die interessert einen Ölstandssensor wohl kaum ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Motorklappern, nur bei Start, Ursache: Öl vor Minimum