ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motorkontolleuchte E39 520i 2003

Motorkontolleuchte E39 520i 2003

BMW 5er E39

Hallo,

bei mir geht in letzter Zeit immer wieder mal sporadisch die MKL an.

Nach einigen Minuten Abstellen und Neustart geht es wieder.

E39 Bj 2003, Automatik,520i, M54, Prins-Gasanlage, 305 TKM

Kein Ruckeln, Auto fährt ruhig und problemlos.

Habe mit INPA ausgelesen :

Zitat:

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N

---------------------------------------

Datum: 10/14/20 13:45:02

ECU: MS430DS0

JobStatus: OKAY

Variante: MS430DS0

-------------------------------------------------------------

ERGEBNIS: 3 Fehler im Fehlerspeicher !

-------------------------------------------------------------

227 Lambdareglerabweichung Bank 1

Fehlerhäufigkeit: 5

Logistikzähler: 40

N_32 1792.00 rpm

MAF 179.75 mg/stk

TCO 86.25 Grad C

LAM_MV_1 14.84 %

aufgetreten vor (rel. BZ) 3.70 h

Abweichung fett

---

---

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: E3 B1 05 28 38 21 B3 A6 8A DF

-------------------------------------------------------------

228 Lambdareglerabweichung Bank 2

Fehlerhäufigkeit: 5

Logistikzähler: 40

N_32 1568.00 rpm

MAF 119.84 mg/stk

TCO 87.00 Grad C

LAM_MV_2 5.86 %

aufgetreten vor (rel. BZ) 3.70 h

Abweichung fett

---

---

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: E4 B1 05 28 31 16 B4 8F 8A DF

-------------------------------------------------------------

3 Zuendung Zyl. 6

Fehlerhäufigkeit: 10

Logistikzähler: 40

N_32 1984.00 rpm

MAF 283.25 mg/stk

V_DUR_IGC_6 HIGH 136.53 ms

V_DUR_IGC_6 LOW 0.53 ms

aufgetreten vor (rel. BZ) 2.20 h

---

Funkenbrenndauer zu klein

---

---

Fehler ist nicht abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: 03 A2 0A 28 3E 34 00 64 8A EE

=============================================================

Bevor ich jetzt in einer wilden Tauschorgie alle Zündkerzen/Spulen und evtkl. Lambdasonden tausche möchte ich hiermal die Frage stellen, wie man da nun am besten vorgeht.

1.) Zündkerzen neu (wollte ich sowieso mal machen, keine Ahnung wieviele km die haben)

2.) Falls der dritte Fehler (Zuendung Zyl. 6) nochmal auftritt, vielleicht mal Zündspulen quertauschen

3.) Falls das nicht hilft, Fehler evtl. in den Gasinjektoren suchen (ausbauen/reinigen/einbauen)

4.) Lambdasonde(n)

Was meint ihr dazu ? Macht das Sinn ? Oder kann man aus den Fehlermeldungen oben doch schon genauer ablesen wo der Hase uim Pfeffer liegt ?

Viele Grüße

Ralf

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich spreche mal wieder das leidige Thema Falschluft an...

Dazu gibt es ein gutes Dokument hier im Forum. Falschluft Quellen

am 14. Oktober 2020 um 12:49

Hallo Rasti,

die Vorgehensweise ist korrekt-ZÜndkerzen mal neu, die spulen gleich quertauschen und dann mal fahren-kommt der fehler nochmal wieder auslesen , wandert der Fehler mit dem quertauschen zündspule defekt.

Bleiben die Fehler aus werden es die lamdasonden sein.

 

Ansonsten die Gasanlage dann als letzter in betracht ziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Astra_J_ST schrieb am 14. Oktober 2020 um 14:44:58 Uhr:

Ich spreche mal wieder das leidige Thema Falschluft an...

Bei der Fehlermeldung Bank1/2 zu fett......

Wahrscheinlich gehört schlicht die Gasanlage mal neu eingestellt und wenn die Kerzen eh fällig sind- ein Satz neuer NGKs ist nie verkehrt.

Am besten die Korrekturwerte währender Fahrt auf Gas/Benzin vergleichen, aber nicht mit diesem i.n.p.a Mist sondern einem brauchbaren OBD Tool. Ist die Abweichung fett nur im Gasbetrieb da- bingo :-)

Da gleich wieder Lambdasonden tauschen usw.... logische Fehlersuche :-)

Lambdaregelung auf beiden Bänken ist zu 99% Falschluft, weil zwischen Luftmassenmesser und Übergang Ansaugbrücke auf Motor an irgendeiner Stelle Falschluft zieht. Bei LPG wird die Suche noch um einiges spannender, weil es da noch mehr Falschluftquellen gibt, als der M54 Motor ohnehin schon hat. Klassiker sind die porösen Ansaugschläuche zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe, die Blindkappen hinten an der Ansaugbrücke und die Kurbelgehäuseentlüftung.

Wenn ein entsprechendes Werkstattprogramm vorhanden ist (z.B. das berühmte mit den 4 Buchstaben I, N, P und A), kann man sich die Lambdaregeldaten anzeigen lassen, den Laptop aufs Armaturenbrett stellen und die Werte beobachten, während man den Motor mit Bremsenreiniger absprüht. Wenn man sprüht und die Werte an einer Stelle sprunghaft nach oben gehen, dann ist dort die Falschluftquelle. Der M54 tourt nicht mehr hoch, wenn man Bremsenreiniger ins Falschluftleck sprüht, weil der das sofort wegregelt.

Sage ich ja...

Fehlermeldung Bank 1/2 Abweichung Fett bedeutet übrigens genau das Gegenteil. Er läuft zu mager... auf Grund von Falschluft.

 

Auf Benzin muss er erstmal sauber laufen. LPG kommt erstmal danach.

 

Und mit INP* Die Korrekturwerte anzusehen ist in Ordnung.

Da ich das Problem dieses Jahr hatte und wieder habe.

Falschluft. Quelle lokalisieren und beseitigen. Danach ist Ruhe!

O Ringe an den Einspritzdüsen, Gas und Benzin, mit Bremsenreiniger und angeschl. Messgerät besprühen, bei mir waren die undicht. Fehler tritt dann, egal ob im Gas-, oder Benzin Betrieb, auf.

Gruß Fred

Gas erstmal vergessen... das zu allererst. Nur auf Benzin fahre, auslesen...

 

Grundlegend muss er erstmal auf Benzin gut laufen, dann kann man weiter sehen.

 

Ist dem so, liegt es an der Gasanlage, ist dem nicht so dann zieht er komplett nebenluft...

 

Falschluftfibel:

Quelle: E39-Forum

Hallo,

ich hab mir das PDF angeschaut und heute auch endlich mal INPA angeschlossen und Motor laufen lassen, Laptop vorne im Motorraum hingestellt, auf Lamdaintegrator gestellt und mir die Werte der Lambdasonde F5 und des Lambdaintegrators F6 angeschaut. Der Lambdaintegrator steht bei mir bei beiden Bänken permanent im roten Bereich ca. +27. Ein Absprühen der einzelnen Luftschläuche usw. mit Bremsenreiniger ändert absolut nichts an den Werten, da springt keiner der Werte hoch oder runter auf keiner der Seiten F5/F6

Allerdings konnte ich feststellen, dass wenn ich den Motor einige Minuten im Leerlauf lasse und nicht sprühe, der Fehler nicht auftritt. Wenn ich hingegen ordentlich Bremsenreiniger verneble, dann kann ich die Fehlermeldung (Lambda Fett auf beiden Bänken) ziemlich sicher reproduzieren.

 

Bisher habe ich noch keine Zündkerzen / Zündspulen getauscht. Was soll ich nun tun? Ich hatte ja gehofft, ein Falschluftleck durch Sprühen und Änderungen der Lambdawerte eindeutig lokalisieren zu können. Aber kann man den Fehler überhaupt sicher lokalisieren oder ist hier eine Tauschorgie von KGE, Faltenbalg, Luftschläuchen etc. auf Verdacht angesagt ?

Viele Grüße

Ralf

Mit einer Nebelmaschine/ Rauch allgemein an einen Unterdurckschlauch angeschlossen würdest du ziemlich schnell den Übeltäter finden.

 

Die Faltenbalge kannst Du relativ schnell und selbst prüfen ohne viel demontieren zu müssen. Oftmals sind die fällig...

Gibt genug Falschluftquellen beim m52/54

Welche Temperatur hatte der Motor zum Test? Bitte sag jetzt nicht das der nicht warm war. Denn sonst....alles neu, der fettet beim Kaltstart eh immer an und die Lambdas arbeiten nicht wirklich.

Mit Bremsreiniger findest in aller Regel nur die richtig fetten Dinger. Falschluft ist absolut und völlig normal an quasi jedem e39. KGE, Disa, der Teil hinter dem Motor - all das ganze Plastikgelumpe bricht.

Wo kommst Du denn her? "In etwa" würde reichen, vielleicht findet sich jemand der helfen kann.

Das mit dem Bremsenreiniger klappt beim M52 noch ganz gut, aber beim M52Tu und M54 wird quasi sofort geregelt weil das Gemisch erkannt wird. Fast unmöglich das bei denen so zu testen....

 

deswegen macht das Probleme und geht nicht so einfach....

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 29. Oktober 2020 um 07:02:58 Uhr:

Welche Temperatur hatte der Motor zum Test? Bitte sag jetzt nicht das der nicht warm war. Denn sonst....alles neu, der fettet beim Kaltstart eh immer an und die Lambdas arbeiten nicht wirklich.

Das war ein guter Tipp....danke.....im warmen Zustand ist der Lamdaintegrator im grünen Bereich.

Zitat:

Mit Bremsreiniger findest in aller Regel nur die richtig fetten Dinger. Falschluft ist absolut und völlig normal an quasi jedem e39. KGE, Disa, der Teil hinter dem Motor - all das ganze Plastikgelumpe bricht.

Ich hab nun nochmal die Teile abgesprüht und die Lambdawerte angeschaut.

Wenn ich den Faltenbag/Disa absprühe tut sich nix. Aber wenn ich den Bereich

wo das KGE Rohr von der Ventilabdeckung abgeht einnebele, dann gehen die Werte

der Gemischadaption (Lambdaintegrator 1 und 2) kurz ins negative.

Hab ich jetzt das Falschluftleck gefunden ? Ich hätte jetzt erwartet, dass die

Werte positiver / weill fetter werden und nicht ins negative ??

Viele Grüße

Ralf

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motorkontolleuchte E39 520i 2003