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Motorkontroll Lampe?

Themenstarteram 13. März 2007 um 9:29

Hallo,

bin viel in den Bergen unterwegs und immer wenn ich

Passstraßen mit meinem Vectra B DTI 2.0 fahre kommt

sporadisch die Motorkontroll Lampe ->Motor regelt kurzzeitig

auf Notlauf!

Um so höher ich fahre, um so öfter leuchtet die Lampe kurz auf.

Der Luftmassenmesser und diverse Filter (Luftfilter,...) sind

neu!

Habe auch schon meinen Fehlerspeicher zu Hause auslesen lassen. Leider ist kein Fehlereintrag vorhanden.

Was könnte das sein?

DANKE

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18 Antworten

Hi!

Passiert das, wenn der Motor eher unter Last ist, also bei Bergauf fahren oder eher beim "dahinrollen"

Mir würde da noch der KWS einfallen.

Fällt der Drehzahlmesser dabei aus?

Gruß Kater

Themenstarteram 13. März 2007 um 11:55

ersteinmal danke für die rasche Antwort...

Die Lampe kommt unter Last, d.h. beim direkten bergfahren.

Die Leistung geht dann kurzfristig zurück (solange Lampe an). Die Drehzahl geht dabei leicht zurück jedoch fällt sich nicht rasch ab.

ließ doch mal den fehlercode aus. dann muß man nicht mehr raten.

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

ließ doch mal den fehlercode aus. dann muß man nicht mehr raten.

@ Tom:

Zitat:

Habe auch schon meinen Fehlerspeicher zu Hause auslesen lassen. Leider ist kein Fehlereintrag vorhanden.

;)

das hab ich dann wohl überlesen...

tag,

als bei meinem opel vectra b 1.8 das 1. mal die kontrolleuchte aufleuchtete hat man angeblich defekte sensoren ausgetauscht.

beim 2. mal hatte ich probleme mit dem keilriemen, der die lichtmaschine nicht mehr korrekt angetrieben hatte.

vielleicht hilfts ja

am 15. März 2007 um 9:49

hallo,

ich habe das selbe problem, weiß jedoch auch nicht woran das liegen könnte!

bei mir ist es so, wenn ich den motor komplett aus mache, dann kann ich wieder normal fahren, ohne das die MKL weiter aufleuchtet.

schaltet sich die MKL bei dir von selbst wieder aus?

habe auch vor kurzem den LMM gewechselt, jedoch ohne erfolg.

werde versuchen einmal in die werkstatt damit zu fahren, wenn es sich zeitlich mal ausgeht....

 

mfg

Beim 2,2 DTI meiner Freundin leuchtet auch sporadisch die MKL auf, allerdings immer ohne Notlauf. Wir haben den Fehler als defekten Temperaturwiderstand im Pumpensteuergerät identifiziert. Allerdings kommt hier auch ein entsprechender Fehlereintrag. Nachdem die Pumpe komplett in allen Fahrsituationen mit Rechner dran gestestet wurde, liegt der Fehler wirklich nur an der Temperaturmessung, die trotz kalter Pumpe eine Überhitzung diagnostiziert. Alles andere funktioniert perfekt (Einspritzzeitpunkte, Menge, Druck) Damit können wir gut leben.

Ich wollte damit nur sagen, dass es diverse Ursachen gibt, die jedoch wirklich nur durch aufwändige Checks indentifiziert werden können. Fahr´ einfach mal in die Werksatt und gib denen einige von den hier vorgebrachten Tips...

 

Grüße Stereo

ich will dem stero mal zustimmen...

ohne einen fehlercode ist es alles eine völlig wertfreie sucherei...

auch das verdachtmässige teiletauchen ...lmm etc. ist manchmal rausgeschmissenes geld...

der dti hat einige schwachstellen die gerne mal als fehler kommen...aber hierbei ist nur ein fehlercode hilfreich...

fahr zum foh ..lass auslesen und sag uns was phase ist...dann können wir dir vernünftig helfen

Hallo, so einfach ist das mit dem auslesen des Fehlercodes auch nicht! Bei mir geht auch öfters die MKL an und das auslesen beim FOH bringt übersetzt: "kritischer Systemfehler". Somit erhält man keine konkrete Fehleranalyse und man muss auf die Erfahrung des FOH hoffen, oder viele Sachen nach der Ausschlussvariante durchprobieren.

Gruß Ulf

am 26. März 2007 um 19:47

lauter FOH ist es der fehler "P0400" - anscheinend ein kritischer Systemfehler2!

hat das vielleicht jemand von euch schon einmal gehabt und hat einen tipp auf lager?

der FOH meinte, es gehören ein paar sachen durchgecheckt, man kann anhand des fehlercodes nicht genau sagen was es für ein defekt ist.... :(

lg aus salzburg

thomson

Zitat:

Original geschrieben von thomson446

lauter FOH ist es der fehler "P0400"

Dieser 0400 ist eigentlich das AGR.

am 27. März 2007 um 6:43

hmm... verschmutzt kann es nicht sein, denn ich habe es vor 2 monaten gereinigt. mich wundert nur, dass die MKL nur ab und zu leuchtet und er keinen zug mehr hat. sobald ich den motor abstelle und sofort wieder starte, leuchtet die MKL nicht mehr und kann wie gewohnt weiterfahren...

bin jetzt ein bisschen ratlos, denn ich will nicht auch noch den AGR auf verdacht tauschen, so habe ich es nämlich mit dem LMM gemacht und leider ohne erfolg!

testen kann man das ja anscheinend nicht :S

aber danke für die info!

mfg

am 29. März 2007 um 7:41

habe gestern das AGR-Ventil gereinigt und siehe da, eine böse Überraschung... als ich heute früh das auto starten wollte, lief der motor ziemlich unruhig und ging sogar aus! das war noch nie zuvor der fall.

danach am weg zur arbeit, leuchtete ständig die MKL und ging auch kurz wieder mal aus!

meine frage: beim reinigen des AGR kann ma doch nichts falsch machen oder? was mich noch interessieren würde, soll man den "innenraum" wo das agr sitzt auch reinigen? (das loch in den man das agr-ventil einführt)

danke für eure tipps

lg aus salzburg

thomson

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