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Motorkontroll-Leuchte an ?!
Dieses Problem habe ich seit längeren.
Motorkontroll leuchte ging an.
Mit obd diagnose kam heraus 2 mal lamdasonde Problem
Bmw sagte mit das lenken Sensor eingestellt werden muss und Anhänger codiert werden muss...und das die neue Batterie initialisiert werden muss..davon habe ich ehrlich gesagt nie gehört das man eine Batterie initialisieren muss.. wie dem auch sei..Habs bei bmw machen lassen aber Fehler ist nicht verschwunden. Das ganz hat mich knapp 400 Euro gekostet....
Lt Aussage von bmw wäre das kein original E Satz vom Anhänger. .
Ich habe mir eine halbautomatische Anhänger Kupplung von westfalia gekauft....
Deswegen habe ich das Steuermittel abgesteckt um mögliche Störungen durch die Anhänger Kupplung auszuschließen. .. ich komme nicht weiter..
Ich merke wenn ich im hohen Drehzahl bin der Motor Anschein im Notlage Programm läuft. Da es abgeriegelt wird... könnt ihr mir helfen??
Gruß
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17 Antworten
Also das sind meiner Meinung nach 3 verschiedene Probleme.
Eine neue Batterie muss initialisiert werden, weil das Batteriemanagement sonst die Batterie so lädt, als wenn es eine alte Batterie wäre. Und das kann unter Umständen der neuen Batterie schaden.
Wegen der Anhängerkupplung musste wahrscheinlich der Lenksensor eingestellt werden und die Anhängerkupplung eincodiert werden.
Die Motorkontrollleuchte geht wahrscheinlich an wegen dem Problem mit der Lambdasonde.
Hat denn BMW deswegen nichts unternommen? Lambdasonde erneuert oder so?
Motorlampe leuchtet wegen Lambdasonde.
Anhängerkupplung wenn nicht Original drin ist wird nicht codiert.
Er meinte das er es codiert hat und ein Folgeseite entsandten ist...
Ich hätte mit dem obd Diagnose gerät 2 lamdasonde Fehler. .. ist die Chance wirklich so gross das 2 hin sind?
Bmw hat die lamdasonde nicht ausgetauscht.
Wie kann man eine neue Batterie initialisieren?
Was ist wenn ich die Batterie abklemmen 10 bis 15 min ablassen . Muss sie dann wieder initialisiert werden?
Livewerte von der Lambdasonde anschauen.
Batterie wird nach einbau einer neuen angelernt und wenn es eine andere Batterie ist wo Stärker ist muss diese codiert werden. Wird mit NCS und Inpa gemacht.
Die gezielte Regelung der Generatorleistung muss jederzeit eine ausreichende Bordnetzspannung sowie eine hinreichend geladen Batterie sicherstellen. Schließlich muss die Batterie den nächsten Kaltstartbewältigen können. Um diese Anforderungen zu erfüllen,ist ein durchdachtes Bordnetzmanagment erforderlich. Die elektronischen Komponenten hierzu befinden sich im Bordnetzsteuergerät. Zum ermitteln der optimalen Generatorleistung werden Parameter wie z.B. Motorlastzustand,Drehzahl,Motortemperatur oder Außentemperatur permanent erfasst. Ein Batteriesensor am Minuspol der Batterie ermittelt permanent die Klemmenspannung,den aktuellen Stromfluss sowie die Umgebungstemperatur an der Batterie. Die Messdaten werden über den Datenbus an das zuständige Steuergerät übermittelt.Mit dem Ziel,den aktuellen Bordnetz-Strombedarf zu decken sowie den optimalen Ladezustand und die Startfähigkeit der Batterie zu gewährleisten,errechnet das Steuergerät die jeweils optimale Generatorleistung. Bei kritischen Ladezuständen können einzelne Verbraucher teilweise oder ganz abgeschaltet werden. Zudem kann bei Bedarf die Leerlaufdrehzahl angehoben werden,damit die Leistungsabgabe des Generators in diesem Betriebspunkt steigt.
Auf Grundlage der gewählten Codierung ändert das Bordnetzsteuergerät die Ladestrategie,passend zur Ladekennlinie des verbauten Batterietyps. Zudem werden die Daten benötigt,um Ladezustand,Startfähigkeit und Verschleißzustand der Batterie zu errechnen. Die Batterieparameter sind ebenso Grundlage zur Berechnung der Ruhestrom - Sollwerte sowie zur Auswahl der geeigneten Strategie für Verbraucherabschaltung in kritischen Ladezuständen.
Nein, wenn man die Batterie abklemmt, muss sie nicht neu initialisiert werden.
Ok thx..
Ich werde mit mal einen Termin bei bmw geben lassen um die lamdasonde zu tauschen.
Wie genau lerne man eine Batterie an mit ncs und inPA??
BMW verbaut nur die Batterien wo freigeben sind laut FA (Fahrzeugauftrag)
B046 BATT_46AH //46 Ah-Batterie
B055 BATT_55AH //55 Ah-Batterie
B070 BATT_70AH //70 Ah-Batterie
B080 BATT_80AH //80 Ah-Batterie
B090 BATT_90AH //90 Ah-Batterie
A070 BATT_AGM_70AH //70 Ah-AGM Batterie
A080 BATT_AGM_80AH //80 Ah-AGM Batterie
A090 BATT_AGM_90AH //90 Ah-AGM Batterie
Wenn vorher eine 80AH drin war und man baut wieder die gleiche ein dann muss man mit Inpa auf Motorsteuergerät gehen und Status.Dann geht man auf IBS Powermanagment und Registriert die neue Batterie.Bei einer anderen Batterie (siehe oben) muß das ganze erst codiert werden damit die SG wissen das eine andere Stärke eingebaut wurde und die Lichtmaschine die richtige Spannung regelt.
Thx
kurze frage zum Thema batterie:
ich habe nen bj.2005 e91 330i
258Ps
ich hab auch seit längerem das Problem das ich prob mit der Batt habe.
Kurze Zeit ,wenn ich die Zündung an habe, kommt die Meldung; Batt stark entladen...ich habe die Batt schon getauscht, jedoch bleibt die Meldung erhalten.
Das Problem: Ich habe die neue Batt nicht codieren odwer registrieren lassen..
Ich weiss auch nicht mehr welche Ah die originale haben muss...
:
Frage 1: was kostet das Codieren
Frage 2: welche Ah ist original verbaut??
danke
Zitat:
Original geschrieben von Syrincs01
kurze frage zum Thema batterie:
ich habe nen bj.2005 e91 330i
258Ps
ich hab auch seit längerem das Problem das ich prob mit der Batt habe.
Kurze Zeit ,wenn ich die Zündung an habe, kommt die Meldung; Batt stark entladen...ich habe die Batt schon getauscht, jedoch bleibt die Meldung erhalten.
Das Problem: Ich habe die neue Batt nicht codieren odwer registrieren lassen..
Ich weiss auch nicht mehr welche Ah die originale haben muss...
:
Frage 1: was kostet das Codieren
Frage 2: welche Ah ist original verbaut??
danke
Die Batterie kann sich durch "nicht codieren" nicht entladen. Tippe da eher auf die ELV, die saugt dir die Batterie leer. Habe ich auch schon tauschen müssen und die Batterie ist noch die alte!
wie kann man das testen??
Gute Frage. Bei meinem musste ich die Batterie des öfteren aufladen. Z.B. wenn ich mein Auto eine Woche lang nicht bewegt habe war sie komplett leer. Habe sie dann geladen und er lief wieder. Irgendwann jedoch ging gar nichts mehr, keine Zündung etc. (auch aufladen brachte nichts) ... Fzg. abschleppen lassen und eine neue ELV (bei meinem komplett mit Lenksäule) von BMW getauscht bekommen. 700,- bezahlt und seit dem läuft er auch nach weiteren 1,5 Jahren einwandfrei (immer noch mit der ersten Batterie).