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Motorkontroll Leuchte Star Diagnose ausgelesen

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

Meine Motorkontrollleuchte geht nach 2000-2300km an. Nach dem Löschen mit der Star Diagnose ist alles ok und der Wagen fährt auch normal. Beim Auslesen in der Werkstatt wird ein mir nicht erklärbar Fehler angezeigt. Aschegehalt 0%, Rußgehalt zu hoch des DPF. Der DPF wurde vor 7000km von einer Fachfirma ausgebrannt mit Protokoll. Somit kann es die Ursache hier nicht sein. Der Differenzdrucksensor ist auch neu gekommen.

Hatte das Problem schonmal jemand?

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39 Antworten

Guten Morgen, es gibt zwei Sensoren, denn sonst könnte man keinen Druck-unterschied vor und hinter dem DPF messen. Ich hatte bei mir auch zuerst nur einen getauscht bekommen, aber die nächste Werkstatt meinte dann es wäre der andere...der würde dann auf Verdacht gewechselt, ich hab die Reinigungsfahrt gemacht...eine halbe Stunde bei 2000 bis 2500 upm. Vorher wurde natürlich die Motorkontroll Leuchte gelöcht....seitdem fahre ich ca drei Jahre ohne Störungen... Gruß Erich

Zitat:

@Yann schrieb am 7. November 2022 um 11:59:58 Uhr:

Hallo zusammen,

Meine Motorkontrollleuchte geht nach 2000-2300km an. Nach dem Löschen mit der Star Diagnose ist alles ok und der Wagen fährt auch normal. Beim Auslesen in der Werkstatt wird ein mir nicht erklärbar Fehler angezeigt. Aschegehalt 0%, Rußgehalt zu hoch des DPF. Der DPF wurde vor 7000km von einer Fachfirma ausgebrannt mit Protokoll. Somit kann es die Ursache hier nicht sein. Der Differenzdrucksensor ist auch neu gekommen.

Hatte das Problem schonmal jemand?

So hilft das nur wenig. Das Fehlerprotokoll hochladen wäre zielführender.

Zitat:

@zuiko55 schrieb am 7. November 2022 um 13:01:49 Uhr:

Guten Morgen, es gibt zwei Sensoren, denn sonst könnte man keinen Druck-unterschied vor und hinter dem DPF messen.

Das ist mal komplett falsch...

es gibt einen Sensor und 2 Leitungen, die daran angeschlossen werden.

Eine Leitung geht aus dem Abgasrohr VOR dem DPF weg und eine NACH dem DPF.

Beide Leitungen gehen in einen Sensor und dort wird das Drucksignal erfasst und ausgewertet.

 

Um welchen Motor handelt es sich denn?

OM646, OM642 oder OM629?

Doppelpost

Welcher Motor? Welche Km-Leistung? Welche Fehler? Welche Strecken werden gefahren. Was wurde unternommen? Was machen die Temperatur-Sensoren? Erreicht der Motor seine Betriebstemperatur?

Es handelt sich um den OM642 E280 cdi, Baujahr 2005. Der Arbeitsweg pro Strecke beträgt 30 km. Betriebstemperatur wird erreicht. Km Laufleistung: 237.000 km. Erneuert wurde in der Vergangenheit:

Turbo

AGR Ventil

EKAS

DPF gereinigt und Differenzdrucksensor neu Original Mercedes Benz

Das ist schon mal was.

Bist du sicher, dass die Betriebstemperatur erreicht wird? Ausgelesen mit Star Diag? Wenn der Motor nur 75 Grad hat, zeigt er alle Balken im KI an aber der Motor regeneriert nicht.

Ich tippe aber auf die Temperatursensoren im Kat und DPF. Die müssen geprüft werden. Möglicherweise ist die Regeneration nicht heiß genug. Jetzt muss jemand dran, der Ahnung hat.

 

PS: Differenzdrucksensor kostet Original Bosch bei Amazon 30€. Wie teuer war der bei MB?

.jpg

Lies mal mit Star Diagnose die beiden Temperatursensoren nach Kat und vor DPF aus.

Außerdem durch mal am Motoröl. Wenn es nach Diesel riecht kommen wir der Sache allmählich näher.

Das hier könnte hilfreich sein:

https://www.motor-talk.de/.../...ennung-durch-diesel-t5702212.html?...

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 7. November 2022 um 20:09:38 Uhr:

Lies mal mit Star Diagnose die beiden Temperatursensoren nach Kat und vor DPF aus.

Außerdem durch mal am Motoröl. Wenn es nach Diesel riecht kommen wir der Sache allmählich näher.

Das hier könnte hilfreich sein:

https://www.motor-talk.de/.../...ennung-durch-diesel-t5702212.html?...

Einer ist im Kat.

welcher fehler kommt genau? gibt es ein DAS/Xentry protokoll?

Zitat:

@Otako schrieb am 7. November 2022 um 20:36:30 Uhr:

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 7. November 2022 um 20:09:38 Uhr:

Lies mal mit Star Diagnose die beiden Temperatursensoren nach Kat und vor DPF aus.

Außerdem durch mal am Motoröl. Wenn es nach Diesel riecht kommen wir der Sache allmählich näher.

Das hier könnte hilfreich sein:

https://www.motor-talk.de/.../...ennung-durch-diesel-t5702212.html?...

Einer ist im Kat.

Weiß ich.

In der Diagnose heißt er „nach Kat“.

Die Werkstatt hat mich heute angerufen, dass die Betriebstemperatur nicht erreicht wird. Die haben sich dann wohl den KAT angesehen und meinten der Vorbesitzer hat da rungefummelt. Empfohlen wurde mir eine Firma G+M Katalysatoren, die diesen wieder in Stand setzen können ggf. Aus diesem Grund kann wohl die Regeneration auch nicht erfolgen und nach 2000 km geht die Motorkontrollleuchte an

Lass dir das Gefundene erst zeigen bevor du handelst. Ich kann’s immer kur wieder sagen. Wenn das „rechtlich“ oder „aus Sicherheitsgründen“ nicht geht wechsle die Werkstatt. Uns wollte man vor 15 Jahren so viele Dinge als defekt verkaufen die nach 200k km immer noch nicht defekt sind und nie wollte man uns die defekte zeigen.

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