ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motorkontrolle die Zweite! Bei 4500upm Feierabend!

Motorkontrolle die Zweite! Bei 4500upm Feierabend!

Themenstarteram 28. August 2006 um 17:19

hi. hab ja gestern schonmal wegen dem problem meiner leuchtenden motorkontrolle geschrieben! jetzt ist mir heute aufgefallen dass mein 1.8er bei genau 4500 upm abregelt. ich kann ihn nicht mehr höher drehen und reagiert wie der normale drehzahlbegrenzer. ist das für euch diskreter zwecks ferndiagnose? sorry nochmal weil ich so lästig bin aber ich hab schlecht zeit um zu opel zu fahren!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Rein spontan gesagt, würde ich mal auf den "LMM" tippen,lass aber mal auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen...;)

Bin mir da leider NICHT zu 100% sicher....:(

BJ und KM, mal bitte posten...

Gruß Bär

Themenstarteram 28. August 2006 um 17:25

bj.97 und 141000 km.

Hi,

dass er bei 4500 Umdrehungen abregelt ist normal wenn die Motorkontrollleuchte leuchtet. Das ist das Notlaufprogramm und hat nichts direkt mit dem LMM zu tun.

Hast du den Fehler inzwischen mal ausgelesen?

Gruß Damien

am 28. August 2006 um 17:31

Hi,

ich tippe auf Kurbelwellensensor (Inkrementalgeber).

Wenn du nicht zu OPEL kannst/willst dann blink doch einfach den Fehlercode aus!

Benutz die Suchfunktion und du findest die Codetabelle und eine genaue Anleitung.

Gruß

XJAG

Themenstarteram 28. August 2006 um 17:33

ja hat mir damien gestern schon gesagt aber kann denn dabei nichts kaputt gehen? bin immer so ein schisser bei sowas!

am 28. August 2006 um 17:40

Hi,

statt ner drahtbrücke kannst auch einen 100Ohm-Widerstand nehmen, dann fließt nicht ganz so viel Strom falls du dich vertuen solltest... ;)

Gruß

XJAG

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Hi,

dass er bei 4500 Umdrehungen abregelt ist normal wenn die Motorkontrollleuchte leuchtet.Das ist das Notlaufprogramm und hat nichts direkt mit dem LMM zu tun.

Das ist mir schon klar gewesen,trotzdem tippe ich rein vom Defekt her mal auf den LMM,war vielleicht etwas unglücklich formuliert...;)

NWS und KWS kann natürlich auch ne Möglichkeit sein...:)

Bär

@Bär

ja weiß´wie du es meinst, nur kann das aufleuchten der MKL eine Vielzahl von Problemen sein, wollte das nur mal nochmal verdeutlichen, die typischen Fehler für den x18xe hatte ihm gestern hier schon mit LMM, KWS und NWS genannt und dabei eine Anleitung fürs Auslesen angehängt.

Gruß Damien

P.S. das mit der Büroklammer habe ich schon über 20 mal gemacht, gab nie Probleme.

@DamienV6

Das ist natürlich vollkommen richtig,daß die MKL viele Sachen bedeuten kann...;)

Das du ihm natürlich gesten schon mal die gängisten Kinderkrankheiten des Vectra B Vorfacelift erklärt hast,wusste ich leider zu dem Zeitpunkt noch nicht...;)

Naja mal schauen was die Fehlerauslesung so sagt...;)

Bär

@Bär, ja da bin ich auch mal gespannt

wusste ja dass du als "Wissender" direkt den LMM als mögliche Fehlerquelle mit in Betracht ziehst, bloß ein Abregeln bei 4500 Umdrehungen kein typisches Anzeichen für einen defekten LMM, ein Anzeichen dafür wäre schlechter, ruckartiger Durchzug und mangelnde Höchstgeschwindigkeit, verstehts du wiue ich meine? wollte dir da nicht ans Bein pinkeln ;)

viele grüße

damien

nabend

hatte genau die identischen fehlersyntome,bei mir wars der kws,passieren kann da erstmal nichts,aber es ist ein beschi..ens gefahre,na ja nach der fehlerauslesung sind wir schlauer

MFG

HI,

dass da erstmal nichts passieren kann, würde ich so nicht sagen... im Notlaufprogramm rumzufahren ist auf Dauer nicht unbedingt gut für die Maschine...

Ich hatte auch schon Probleme mit NWS und KWS, aber Notlaufprogramm hatte ich nie... nach Abschalten und Neustart der Maschine war die Lampe wieder aus und alles wieder normal...

NWS und/oder KWS und LMM wären eine Möglichkeit... kann aber theoretisch auch genausogut die Lambdasonde, die Zündspule oder das AGR sein... Speicher auslesen sollte der erste Weg sein, bevor man im Trüben fischt... manche fOHs machen das Auslesen für lau... ansonsten sind - zumindest in Saarbrücken - ca. 25 € fällig... is ja nun auch wieder nicht die Welt...

Gruß cocker

hallo

Zitat:

dass da erstmal nichts passieren kann, würde ich so nicht sagen

aber "es ist gut,aber auch nicht schlechter,das müssen die maschinen halt auch aushalten"

ist die aussage meiner damaligen werkstatt gewesen und bin ebenfalls 3 tage rumgefahren,auswirkungen hat das keine gehabt! kein mehrverbrauch,nichts! lässt sich nur auf dauer bescheiden fahren, da er ständig ausgeht,ruckelt und keine bockwurst vom teller zieht:D

deshalb sollte man nicht auf dauer so rumfahren

MFG

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

@Bär

Wusste ja dass du als "Wissender" direkt den LMM als mögliche Fehlerquelle mit in Betracht ziehst...

Oh, darf ich mich nun "geschmeichelt" fühlen, oder wie....:p

Zitat:

bloß ein Abregeln bei 4500 Umdrehungen kein typisches Anzeichen für einen defekten LMM, ein Anzeichen dafür wäre schlechter, ruckartiger Durchzug und mangelnde Höchstgeschwindigkeit, verstehst du wie ich meine?

Verstehe schon, nur hatte sich mal so ein ähnlicher Defekt, bei einem Arbeitskollegen an seinem X18XEV Caravan durch eben diesen LMM, bemerkbar gemacht...:(

Deshalb auch meine schnelle und detaillierte Vermutung für den evt. Fehler...;)

Ein ruckartiger Durchzug und mangelnde Höchstgeschwindigkeit, kann aber auch wiederum viele andere Ursachen haben und muss nicht zwangsläufig ein defekter LMM sein...

 

Zitat:

wollte dir da nicht ans Bein pinkeln ;)

viele grüße

damien

Kein Problem, dass habe ich auch so nicht aufgefasst...

 

NWS und KWS hätte ich als nächste auf den Zettel gehabt, evt. noch MSG...

Allerdings sind das ja alles nur Spekulationen und reine Vermutungen, eine genau Fehlerursache bringt dann erst die Auslesung mal schauen...:)

Bär

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motorkontrolle die Zweite! Bei 4500upm Feierabend!